Ausgabenplanung für Silvester

vom 16.11.2008, 14:03 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man in der Disco feiert, dann ist es meist so, dass natürlich jeder für sich selbst bezahlt. Wie sieht es bei euch jedoch aus, wenn ihr mir Freunden oder Bekannten feiert?

Bei uns ist es so, dass ich im Allgemeinen erst mal alles einkaufe was an Essen benötigt wird und das was dann ausgegeben wurde wird durch die Anzahl der Personen geteilt, wobei Kinder immer nur die Hälfte ausmachen. Letztes Jahr haben wir somit alles durch 4 geteilt, da unser Nachbar mit zwei Kindern, sowie mein Lebensgefährte und ich zusammen gefeiert haben. Das Bier hatte letztes Jahr unser Nachbar eingekauft und das wurde dann auch nur zwischen ihm und meinem Lebensgefährten aufgeteilt, beziehungsweise wir haben dann einen Betrag am Essen abgezogen, da ich selbst kein Bier mitgetrunken habe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ja, wir machen das ähnlich. Kommt immer drauf an wo die Feier ist & vor allem wie wir das alles regeln. Bei grösseren Feiern machen wir im Normalfall ein Buffet, zu dem jeder etwas beiträgt. Vorher erstellen wir da natürlich eine Liste, dass wir nicht 10 mal das gleiche auf dem Tisch haben. Somit sind die Kosten fürs Essen schon mal aufgeteilt. Bei Getränken könnte man es eigentlich genauso machen - eine Liste erstellen wer was mit bringt oder eben einer kauft alles ein & der Preis wird dann durch die Anzahl der Personen geteilt.

Die Getränke nehmen wir bei grösseren Veranstaltungen dann meistens aus unserem kleinen Getränkemarkt, da wir dort die Sachen, die nicht gebraucht werden wieder zurück bringen können. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir feiern seit Jahren Silvester bei uns, da wir am meisten Platz haben und wohl auch die tolerantesten Nachbarn. Aber seinen Geldbeutel hat bei uns noch nie jemand aufmachen müssen.

Bei uns wird es einfach so gemacht, dass wir was zu Essen machen und eion paar Grundlagen an Getränken schaffen, wie zum Beispiel die alkoholfreien Sachen. Unsere Freunde bringen dann einfach den Rest mit, einer schleppt eine Kiste Bier an, der nächste den Sekt und ein anderer eine Flasche Whiskey oder sowas. Wir haben auch Freunde denen es finanziell nicht so gut geht, und diese können einfach nichts beisteuern. Aber natürlich bekommen die (bzw. eigentlich ist es nur einer) auch zu Essen und zu Trinken soviel sie möchten.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es fast genauso. Wenn wir Silvester bei einem Freund feiern wird Essen von jedem mitgebracht für ein großes Buffet. Natürlich stimmen wir das dann auch ab wer was mitbringt.

Die Getränke werden dann von einem gekauft und der sammelt dann von jedem ca 10€ ein, halt so viel wie die Getränke gekostet haben und das geteilt durch die Anzahl der Personen. Ich finde das so wirklich super, es ist total gerecht aufgeteilt, naja bis darauf, dass die Jungs natürlich mehr essen und trinken. Aber man hat genau das was man möchte und einfach eine super Party ohne zu viele Kosten.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Laufmasche,

wir machen es SIlvester so, dass wir, wenn wir auswärts feiern, dann absprechen, was es zu essen gibt, und dann eben unseren Beitrag dazu leisten. Auch bei den Getränken sprechen wir uns ab, damit nicht alles doppelt vorhanden ist bzw von einer Sorte gar nichts. Da wir aber meist dann nur zu 4. sind (bzw max. 6 Leute) hält sich das alles auch in Grenzen.

Letztes Jahr waren wir zur Pokerrunde an Silvester bei einem Kollegen und haben da Fische geräuchert. Frisch an dem Abend in einem kleinen portablen Räucherofen. Das war super lecker und es war ein sehr angenehmer Abend. Und da jeder etwas mitgebracht hatte, war es auch nicht so teuer für den einen, wo wir gefeiert haben.

Ich finde es besser, wenn man sich vorher abstimmt und verteilt, wie wenn einer alles einkauft und vorbereitet. Manchmal kommt es ja doch vor, dass jemand absagt (oder auch mehrere) und dann sitzt man auf den Einkäufen und dem Essen und hat nichts davon. Wenn jeder etwas mitbringt, fehlt nur das beim Essen nachher und es ist nicht so ärgerlich finde ich.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

die letzten Jahre haben wir auch immer privat gefeiert, entweder bei uns oder bei Freunden. Bis auf eine einzige Feier, die vor einigen Jahren bei Freunden war und im großen Kreis gefeiert wurde, habe ich bisher aber noch nie Geld bezahlt bzw. auch von meinen Freunden kein Geld verlangt, wenn sie bei mir eingeladen waren. Die Feier war auch die absolute Ausnahme, da dafür extra ein großes Festzelt ausgeliehen wurde, welches über Gasstrahler beheizt wurde, und alleine diese Kosten mussten dann ja per Person umgelegt werden.

Ansonsten haben wir das immer irgendwie aufgeteilt, jeder hat etwas zum Essen oder Trinken mitgebracht, das wurde dann vorher genau besprochen. An Getränken haben wir sowieso immer eine große Auswahl da. Ob wir da nun etwas mehr an Ausgaben hatten oder nicht, finde ich dabei ziemlich nebensächlich. Und ganz ehrlich, auf Heller und Pfennig würde ich bei Freunden auch gar nicht abrechnen wollen, es sind nun mal alles gute Freunde die kommen und ich möchte gar nicht damit anfangen aufzurechnen, wer öfter eine Party mit welchem Essen ect. gemacht hat.

Wenn ich allerdgins das Gefühl hätte, dass unsere Großzügigkeit ausgenutzt wird, dann würde ich meine Meinung sicherlich auch ändern. Aber bisher hat es wirklich immer gut gepaßt und keiner ist jemals mit gar nichts erschienen von wegen mit einer blöden Entschuldigung aufgetaucht, er hätte keine Zeit zum einkaufen gehabt oder so.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde es ehrlich gesagt nicht toll, wenn mein seine Gäste zur Kasse bittet. Das würde mir auch nicht im Traum einfallen, egal, wie knapp ich bei Kasse wäre. Ich lade ja auch keine Leute zum Kaffeetrinken ein und lasse sie dann pro Kaffe 1 Euro bezahlen. Das ist für mich irgendwie das gleiche. Wenn ich Gäste habe, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich zahle und ich würde auch darauf bestehen und kein Geld annehmen.

Wenn man unbedingt getrennte Kassen möchte an Silvester, dann sollte man in einem Restaurant essen gehen. Dort kann dann ejder sein eigenes Essen unabhängig voneinander bezahlen. Aber den Preis für das Essen auszurechnen und dann durch die Anzahl der Personen zu teilen, das geht ja mal überhaupt nicht.

Wir machen es so, dass wir Silvester immer abwechselnd organisieren und dass eben jeder mal Gastgeber ist. Wieso sollte es immer der ein und selbe sein, wobei die letzten 2 Jahren immer bei uns gefeiert wurde. Mir tut es gewiss nicht weh, wenn es dann Fondue für 6 Leute, anstatt für nur 2 Leute gibt. Wir organisieren auch Getränke, sowohl alkoholische und nicht alkoholhaltige Getränke und der ein oder andere bringt unaufgefordert noch etwas mit, insofern Sonderwünsche wie Whiskey oder Cognac bestehen. Mir geht es nicht ums Geld und darauf muss man auch nicht so genau achten.

Da ich auch 2 Personen kenne, die sich nicht viel leisten können, fiel es mir nicht im Traum ein zu sagen, dass ich Geld für Essen und Getränke haben möchte. Es ist auch klar, dass solche Personen niemals eine Silvester Party veranstalten können, aber man revanchiert sich ja mit kleineren Sachen bzw. unter Freunden ist man doch großzügig, vorallem an Weihnachten und Silvester.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also wir handhaben es eigentlich immer so, dass wenn man sich zu einer Silvesterfeier oder zu anderen Feiern verabredet, die jetzt keine Geburtstage sind, entweder die Kosten geteilt werden oder jeder etwas mitbringt.

Wenn es so ist, dass der oder die Gastgeber eine Art Buffet aufstellen, dann werden die Kosten natürlich gerecht geteilt. Wir achten dann aber nicht darauf, wer nun was und wieviel trinkt und isst. Da wird einfach pauschal geteilt. Wenn jemand kein Bier trinkt, dann kann er ja Wein trinken, was andere dann wieder nicht trinken und so kann man das ja dann immer weiter treiben. Wenn man sowas berücksichtigt, kommt bei einer großen Feier sicher viel Gezank auf, wer nun wieviel bezahlen solle, also wird einfach nur durch die Zahl der Personen geteilt und jeder zahlt das.

Bei der EM hatten wir beim Finale es so gemacht, dass wir einen richtig schönen Abend mit gemeinsamen Essen vorher gemacht haben. Da haben wir uns dann etwas aufgeteilt und jeweils 2-3 Leute haben dann für Vorspeisen, Hauptgang und Nachtisch gesorgt. Dabei haben wir dann auch darauf geachtet, dass die Kosten für jeden etwa ähnlich hoch sind. Das fand ich für so einen Abend auch eine schöne Idee.

Aber wenn die Gastgeber alles allein tragen sollten, würde ich das schon recht unfair finden, vor allem weil es ja auch oft vorkommt, dass man bei einem Paar oder Freund öfter feiert, wenn es sich von der Wohnung oder dem Umfeld besser anbietet. Sowas kann man beim Geburtstag machen, da bekommt der Gastgeber dann ja auch quasi Geschenke für seine Mühe.

Ansonsten würde ich mich schon etwas ausgenutzt vorkommen, wenn ich alles allein bestreiten sollte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Als die anderen aus meinem Freundeskreis noch keine eigene Wohnung hatten und die Feten immer bei mir statt gefunden haben, hat jeder der wollte/konnte eine Kleinigkeit mitgebracht. Die Ausgaben nachgerechnet und korrekt aufgeteilt hab ich nie. War mir nicht so wichtig, da ich die Gastgeberrolle gerne übernommen habe. Dazu gehört für mich dann auch Getränke und etwas zu Essen besorgen. Als Dank wurd dann hier und da mal einer ausgegeben was mir vollkommen gereicht hat. Außerdem wusste ich, dass es sich irgendwann ausgleicht. So langsam ziehen alle aus und jeder übernimmt mal den Gastgeber. Ich bin die nächsten Jahre nicht dran :D

Ich war mal auf einer Feier bei Bekannten wo jeder 20€ zahlen sollte. Das Ganze hatte für mich schon einen faden Beigeschmack. Wir sind als Paar hin und haben 40€ für ein Mini-Buffet, wo ich selber auch noch was mitgebracht habe, geblecht. Ich saß den Abend da und hab meine Cola geschlürt und mein Freund hat ein paar Bier getrunken. Für uns eine absolut ungelungene Neujahrsfeier. Wenn man Leute einlädt dann doch mit allem Drum und Dran bzw die Beteiligung der Gäste so ansetzen, dass diese nicht den ganzen Abend finanzieren.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

bei uns war es bislang auch immer so, das wenn wir uns geeinigt haben, das wir "zusammen" feiern, das wir eine Liste erstellt haben. Jeder konnte sich eintragen, was er denn gerne mitbringen würde und so hat am Ende jeder das mitgebracht, wozu er sich eingetragen hat und die Party konnte beginnen.

Ich finde es ziemlich blöde, wenn nur einer alles bezahlen muss, auch wenn er Gastgeber ist, denn man feiert ja zusammen und hat somit auch seine 4 Wände zur Verfügung gestellt. Man sollte nicht nur geben, sondern auch nehmen, d.h. das jeder mithilft, damit es kein Flopp wird! Bislang war es immer Topp gewesen und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil.

Wir haben mal bei unserer Ex-Vermieterin gefeiert und deren Kindern, doch das war voll der Flopp und das würde ich nie wieder tun. Es war nur das da was sie gerne mochten, dementsprechend wurde auch nur das gemacht was sie wollten. Irgendwann hat es uns gereicht und wir haben uns in unsere Wohnung wieder verdrückt und waren froh zu dritt gemeinsam zu feiern und so feiern zu können mit dem was wir mochten!

Wenn man schon jemanden einlädt, dann sollte man nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an seine Gäste!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^