Geheimnisse in der Partnerschaft?

vom 15.08.2007, 12:40 Uhr

Die meisten Frauen wollen keine Geheimnisse in der Partnerschaft – nämlich 85 %. (repräsentative Umfrage durch Gewis Institut, 1036 befragte Frauen zwischen 20 und 59).

Fast ¾ der Frauen meinen, dass das Teilen von Geheimnissen miteinander verbindet. Das betrifft nicht nur die feste Partnerschaft, sondern auch die Beziehung zur besten Freundin: 73 % der Befragten können es nicht leiden, wenn die beste Freundin Dinge verheimlicht bzw. für sich behält.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann gehöre ich zu diesen 85 % :) Das heißt nicht, dass ich restlos alles über meinen Freund weiß, aber ich fände es nicht okay, wenn er etwas absichtlich vor mir geheim halten würde. Ich erzähle ihm auch alles Wichtige und ich finde, das ist nötig, um sich gegenseitig 100 % zu vertrauen.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Ich finde es wichtig, dass man sich in einer Partnerschaft die wichtigen Dinge erzählt und diese nicht verheimlicht. Ich finde dies nötig um sich 100% vertrauen zu können. In einer Freundschaft kann ich es schon eher verstehen, wenn etwas verschwiegen wird. Vielleicht auch um den anderen nicht unnötig zu belasten. Hier kommt es einfach auf die Situation an.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke wichtige Dinge sollte man nicht verheimlichen, das gehört zu einer Partnerschaft dazu. Wenn eine Frau aber zum Beispiel ihr Gewicht verheimlicht dann finde ich das keinen Grund für eine Trennung oder daraus einen Elefanten zu machen, da es nur eine fliege ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Offenheit auch mit das wichtigste in einer Partnerschaft - das Gewicht gehört bei mir nicht zu den Faktoren, die ich um jeden Preis wissen muss, vor allem wenn es dem Partner unangenehm ist.

Aber andere Dinge finde ich schon sehr wichtig, also im Grunde alles wichtige - man sollte aber auch über Nebensächliches sprechen können, ohne jedesmal eine Tragödie daraus zu machen, schließlich kennen sich, so blöd wie das jetzt klingen mag, langjährige Partner auch wesentlich intimere Dinge von sich, über die man nicht spricht aber dennoch toleriert.

Wenn der andere schnarcht, sich kratzt, popelt, auf dem Klo sitzt, krank ist, hier und da einen weniger angenehmen Wesenszug hat, schlechte Zähne, die Füße, wenn er mal streng riecht, oder mal aufs Kissen sabbert im Schlaf, einen Fehler macht, ihm was peinliches passiert etc.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:
wenn eine frau aber zum beispiel ihr gewicht verheimlicht dann finde ich das keinen grund für eine trennung oder daraus einen elefanten zu machen, da es nur eine fliege ist.

liebe grüße von der
laufmasche


Wie kann man denn sein Gewicht vor dem Partner verheimlichen? Er/ Sie müsste es doch als Erste(r) sehen. :D Aber ich denke ich weiß was du meinst- bei unwichtigen Dingen wäre es nicht so schlimm, diese nicht zu erzählen.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Offenheit und Ehrlichkeit in einer Partnerschaft finde ich auch sehr wichtig. Man sollte sich schon alles wichtige erzählen und nichts verheimlichen.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es total wichtig, ehrlich und offen zu seinem Partner zu sein! Wie soll man sonst auch Vertrauen aufbauen, wenn der Partner Geheimnisse hat?

» JörgXL » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,30 »


Ich habe das Problem, dass ich nie etwas für mich behalten kann, zumindest, wenn es mein Geheimnis ist. Wenn ich also meinen Freund mit irgendetwas überraschen will, dann klappt das meistens nicht, da ich es ihm schon vorher verrate. Er findet das süß! Allerdings, wenn ich ein Geheimnis ans Herz gelegt bekomme, dann kann ich schweigen wie ein Grab. Nette Mischung, nicht? :lol:

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Kein Partner sollte Geheimnisse haben egal welche es sind...ist einmal das vertrauen verloren gegangen ist es schwer denjenigen irgend etwas wieder zu glauben.

» wieschen » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^