Geheimnisse in der Partnerschaft?

vom 15.08.2007, 12:40 Uhr

Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtig. Wichtige Dinge sollte man nicht verheimlichen. Kleine Geheimnisse hat aber bestimmt jeder,und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »



Für mich ist es total wichtig ,dass man sich alle wichtigen Dinge in einer Partnerschaft erzählt. Ich kann jedoch auch sehr gut damit leben ,wenn mein Partner Dinge hat ,über de er mit mir nicht reden möchte. Ich denke da sollte man nicht eingeschnappt oder böse sein. Ich habe auch Sachen,die ich lieber einer Freundin erzähle als meinem Partner. Es ist nur wichtig ,dass diese Geheimnisse keinen Einfluss auf die Beziehung haben. Es ist ein Unterschied ob ich meiner Freundin erzähle,dass ich ein Problem mit meinen Eltern habe oder ob ich ihr erzähle,dass ich fremdgegangen bin. Das sollte man gut abwägen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch das Ehrlichkeit im großen und ganzen sehr wichtig ist, es aber auch nicht schlimm ist wenn man kleine Geheimnisse hat, allerdings kommt es hier denke ich auch auf den "Grad" der Beziehung an, ich denke vor jemandem mit dem ich verheiratet bin sollte ich keinerlei Geheimnisse haben, bei jemandem mit dem ich zwei Wochen zusammen bin schaut dies aber auch schon wieder ganz anders aus.

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »



Also Geheimnisse sind nicht immer gleich. Wenn es wirklich was kleines ist oder für eine Überraschung oder von Freunden was ist dann sollte man schon das für sich behalten. Es ist schwer aber ich glaube schon das jeder Geheimnisse hat und man auch da nie einen Partner drauf bringen sollte die zu Erzählen.

Sonst wenn es um Wichtige Sachen geht oder Probleme sollte man da schon mit dem Partner reden und den auch alles Erzählen. Da sollte man keine Geheimnisse daraus machen. Vertrauen ist das Wichtigste in einer Beziehung und kann schnell damit kaputt gemacht werden, wenn man was Behält und es dann später einmal raus kommt.

100 % Vertrauen ist das A und das O und ohne geht es nie in einer Beziehung. Das wäre dann eher Lügen und Betrügen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich finde Offenheit ja auch wichtig in einer Beziehung, aber man sollte schon seine kleinen Geheimnisse haben! Ich möchte selbst gar nicht alles über meinen Partner wissen & würde ihm auch nie alles erzählen.. zum Beispiel Sachen, die lang vor unserer Beziehung waren..

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab jetzt gerade ernsthaft darüber nachgedacht, ob mein Mann alles von mir weiss. Und er weiss nicht alles. Gerade Sachen aus meiner Vergangenheit, die unser Leben heute nicht mehr wirklich beeinflussen, habe ich ihm nicht erzählt. Wozu auch? Ändern kann er daran nichts mehr und mir wäre es noch dazu sehr unangenehm.

Alles, was aber unsere Beziehung betrifft, oder überhaupt die gegenwart, das weiss er und ich hoffe, dass ich da auch alles von ihm weiss. Es wäre doch eine Enttäuschung für mich, wenn ich das eines Tages herausfinden würde.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass Offenheit und Ehrlichkeit unbedingt zu einer ernsthaften Beziehung gehören. Wenn es sich um kurze Affären handelt und man weiß, dass das keine Zukunft hat, dann kann es wohl egal sein. Aber bei ernsten Absichten sollte Aufrichtigkeit doch einer der wichtigsten Faktoren sein.

Mein Partner weiß in der Hinsicht alles. Natürlich nicht jedes kleinste Detail aus meiner Vergangenheit, denn das betrifft ihn ja auch nicht mehr. Aber alles was uns betrifft, unser Leben, da weiß er zu hundertprozent Bescheid. Und auch was die Vergangenheit betrifft reden wir darüber. Wenn uns also spontan eine Frage einfällt was unsere Vergangenheit betrifft, dann reden wir ganz offen darüber.

Also auch das Leben vor unserer Partnerschaft ist für uns kein schwarzes Blatt, wir reden offen darüber sobald uns danach ist. Nur ist uns primär unser gemeinsames Leben wichtiger als vergangene Erinnerungen :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass es auf das Geheimnis drauf ankommt. Wenn mich eine Freundin bitten würde, nicht über das, was sie mir anvertraut hat zu reden, würde ich es auch nicht meinem Partner erzählen. Ich denke auch, dass sein bester Freund, meinem Partner auch manche Sachen anvertraut, die er mir dann auch nicht erzählt. Wenn es aber etwas mit unserer Beziehung zu tun hätte und diese vielleicht auch beeinflussen könnte, wie eine Krankheit oder ein Seitensprung, würde ich es wissen wollen. Da mir Ehrlichkeit in der Beziehung sehr wichtig ist.

Aber ich denke, dass auch jeder so seine kleinen Geheimnisse hat, die er für sich behält. Ich schreibe zum Beispiel auch Tagebuch. Da weiß mein Freund auch nicht, was ich da hinein schreibe. Wenn es nur kleine unwichtige Dinge sind, sage ich nichts. Wenn es aber schon etwas größeres und wichtiges wäre, würde ich es erzählen. Normalerweise erzählen wir uns auch so gut wie alles.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke bei solchen Dingen geht es in erster Linie um Kontrolle. Viele Menschen fühlen sich unwohl, wenn sie nicht alles über ihren Partner zu wissen meinen, das macht sie nun mal unsicher. Ich habe sowas auch schon bei Männern sehr oft erlebt und ich für meinen Teil fühle mich sehr unwohl dabei, wenn jemand erwartet, ich würde alle meine Geheimnisse mit ihm teilen und ihm mein ganzes Privatleben öffnen. Selbst wenn es mein Partner ist,möchte ich das nicht.

Das könnte und würde ich nie tun und umgekehrt verlange ich das auch von niemandem. Es ist sicher klar, das es unmoralisch ist seinem Partner oder Freund bestimmte Dinge zu verheimlichen, aber generell finde ich es schon wichtig, dass jeder in seiner Beziehung seinen Freiraum hat und dazu gehören eben auch bestimmte Geheimnisse und Heimlichkeiten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es total wichtig, dass man in der Partnerschaft auch Geheimnisse teilt. Diese Einstellung habe ich allerdings erst in meiner aktuellen Beziehung erworben, vorher habe ich meinem Partner noch lange nicht alles erzählt und ich wollte auch noch nicht alles wissen. Mittlerweile ist es aber so, dass ich meinem Freund von mir aus schon alles erzähle, was mir wichtig erscheint. Auch er erzählt mir alles, was ihm über den Tag so passiert und auch von Geheimnissen, die sonst niemand wissen darf. Ich finde, dass das verbindet und die Partnerschaft noch mehr zu etwas besonderem macht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^