Hausarbeit !

vom 14.08.2007, 22:56 Uhr

Welche arbeiten im Haushalt macht ihr denn gern und welche nicht? Was macht zum Beispiel der Partner?

Ich tue ja außer abwaschen eigentlich alles gern wenn ich Zeit und Lust dazu habe.Wenn nicht muß ich mich wirklich zwingen etwas zu tun. Nur leider ist das mit einem faulen Ehemann und 2 Kleinkindern schon recht schwierig überhaupt dazu Zeit zu finden.

Aber was muß, das muß. Am liebsten räume ich Wohn- und Kinderzimmer auf. Bad und Küche kommen prinzipiell immer zuletzt dran. Wenn alles sauber ist, putz ich auch mal gern die Fenster, wische Staub oder ähnliches.Am meisten macht das Spaß wenn ich mir ein neues Putzmittel gekauft habe.
Mein Partner macht leider so gut wie gar nix, ab und zu mal den Müll rausbringen ist dann schon ein erfolgreiches Ereignis für mich.

Wie ist das denn so bei euch? Gibt es etwas was Spaß macht oder ihr gar nicht mögt? :?:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also so richtig gern mag ich eigentlich gar nichts aber was muss das muss. Bei meinem Freund und mir wird das auch gerecht aufgeteilt. Abwaschen tun wir eigentlich immer zusammen (abwechselnd, mal spüle ich und er trocknet ab und umgekehrt). Ich mache meist das Badezimmer komplett, dafür saugt er dann die komplette Wohnung einmal durch (wir haben nur eine 2-Zimmerwohnung). :D

Ich wische dann Küche, Bad und Flur oder ab und zu auch mal er. Fenster putzen? Oh je, das müssten wir wohl mal wieder machen glaube ich, ist schon ganz schön lange her. Wäsche waschen bzw. aufhängen machen wir auch immer zusammen, ich kann mich als eigentlich nicht beklagen und bin froh so einen hilfsbereiten Freund zu haben, dennoch finde ich Hausarbeit ziemlich lästig und nervig aber wenn man es zu zweit macht, kostet es nicht ganz so viel Zeit, vielleicht solltest du deinem Freund mal in den Hint.... treten. :lol: Von Spaß bei der Hausarbeit kann ich aber nicht wirklich sprechen. Es muss halt einfach gemacht werden. Manchmal wünschte ich mir eine Putzfrau.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Tja, die Hausarbeit bleibt leider, leider an mir hängen. Gerne mache ich die Wäsche, da kann ich furchtbar gut entspannen, auch kuschen tue ich gerne. Putzen und Einkaufen gehört da zu den Dingen, die ich nicht so gerne mache. Mein Freund bringt den Müll raus!!! :lol: Wunderbare Klischee, nicht? Nein, er tut schon was, wenn ich ihn dazu prügle, aber das will ich nicht, dann ist es für mich mit weniger Stress verbunden, wenn ich es schnell selber mache. Zettel schreibern, und einfach abhauen funktioniert auch! :wink: Mein Freund kann zwei Gerichte kochen; Spaghetti Bolognese, und Lasagne, das macht er auch freiwillig ab und zu, aber wenn ich es ihm auftrage und erkläre, dann schmeckt sein Blumenkohl mich Käsesauce plötzlich besser als bei mir!

Ich habe nichts dagegen, sobald wir Kinder haben, bleibe ich zu hause, und werde Hausfrau, aber solange wir noch beide arbeiten, sollte er mir gefälligst auch mal was abnehmen. Nur leider setze ich das zu wenig durch, ich bin halt der Meinung, dass ein Abwasch nicht der Grund sein sollte, sich zu streiten.

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



Also ich mache die Hausarbeit gerne. Mein tägliches Programm geht los bei den Bädern sauber machen, Staub saugen, Betten machen, kochen, spülen, aufräumen. Nach Bedarf wird Wäsche gewaschen, gebügelt, gewischt, Küche abgewaschen, Fenster geputzt usw.

Was ich nicht gerne mache ist etwas stopfen oder nähen.Einen Knopf annähen geht ja noch, aber alles weitere nervt mich!

» cheeky » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,04 »



Oh weh Hausarbeit, das ist ja ein Thema für mich. :lol: Also ich mach im Haushalt eigentlich nichts wirklich gern. Daher versuch ich es immer so weit wie möglich vor mich hinzuschieben, was ja auch garnicht so schwer ist, da ich alleine wohne. Aber irgendwann muß es dann ja sein und es wird getan. Dann sauge ich am Liebsten. Wäsche aufhängen und abtrocknen des Geschirrs mag ich gar nicht.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich teile mir die Hausarbeit nach dem Stundenplan der Kinder ein, jedes halbe Jahr neu, zum Beispiel Montags haben beide viel zu denken auf, da muß ich ja nicht grade saugen, oder fünfmal mit Wäsche durch ihr Zimmer trampeln. Um 17.Uhr kommt aber eine Freundin zum Turnen abholen, jeder guckt ins Wohnzimmer das muss ja nicht grade jetzt verwüstet mit Bügelwäsche sein. Dienstags kommt der Sohn vom Fußballplatz und krümelt und treckt das Badezimmer voll. Also putze nicht morgens das Bad. Obwohl es in den Fingern juckt. Wenn der neue Stundenplan kommt schreibe ich mir Abends zum Tag was auf was hätte besser sein können.

» Hausfrau » Beiträge: 17 » Talkpoints: -0,50 »


Das nenne ich ja mal eine gute Planung. Ist wirklich eine schöne Idee mal zu versuchen nach Plan zu arbeiten, werde ich auch mal probieren. Ob das bei mir klappt mit den beiden Kiddys werde ich ja sehen. Aber nun hab ich ja auch mal mehr Zeit ,weil meine Maus in den KiGa geht. Viel mehr als den Müll rausbringen und aber immerhin kochen macht mein Mann ja auch nicht. Und den ganzen Rest dann immer so hinzubekommen das es wenigstens einigermaßen ordentlich aussieht ist immer gar nicht so einfach, finde ich.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Partner beteiligt sich an der Hausarbeit aber auch nur an denen die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen und leicht von der Hand gehen. Was ich überhaupt nicht gerne mache ist Bügeln .

» Dracena » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,14 »


Da ich zur Zeit noch im Erziehungsurlaub bin, bin ich natürlich auch hauptsächlich für den Haushalt zuständig.

Was ich überhaupt nicht gerne mag, ist staubwischen. Ich versuche deshalb auch nicht so viel Nippes rumstehen zu haben, den man erst alles wegräumen muß und nachher wieder hinstellt. Glatte Flächen sind da besser.
Gerne hingegen mache ich die Wäsche und Bügeln vor dem Fernseher abends mit einem guten Film geht viel leichter.

Ansonsten spanne ich auch unsere beiden Zwerge mit ein. Sehr gerne "wischen" die beiden Staub mit einem Swiffer oder räumen auch die Spülmaschine mit aus. Ich habe mir auch angewöhnt, jeden Tag eine bestimmte Aufgabe zu erledigen (z.B. Bad gründlich putzen), dann ist es auch nicht soviel und außerdem wollen die Kinder ja auch noch ab und zu beschäftigt werden.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich eines im Haushalt hasse, dann ist es bügeln. Ich hab da eine richtige Abscheu davor. Immer nehme ich mir vor, keine hohen Berge mit Bügelwäsche mehr entstehen zu lassen, aber dieser Vorsatz schwindet immer ganz schnell. :lol: Am liebsten mag ich kochen u. die Küche aufräumen ist auch nicht so schlimm. Klo putzen finde ich nicht so prickelnd.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^