Hausarbeit !

vom 14.08.2007, 22:56 Uhr

Das mit der "Belohnung" am Schluss muss ich unbedingt mal ausprobieren, klingt gut. Ich sehe mich nur schon, dass ich vor einem zu hohen Bügelberg dann kapituliere und es auf den nächsten Tag verschiebe. :lol:

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Arbeiten, die ich hasse, und welche,die meine Partnerin nicht gerne macht. Ich zum Beispiel spüle überhaupt nicht gerne, das muss dann meine Partnerin machen. Sie saugt aber Staub nicht gerne, das muss ich wiederum machen. Aber so teilen wir uns die Arbeit,dann geht es schneller, und wir haben Zeit für andere Dinge. :D

» Tohoe » Beiträge: 57 » Talkpoints: -0,38 »


Ich mache überwiegend den Haushalt! Dies liegt daran, dass ich etwas mehr Zeit habe als mein Partner und weil es mich einfach aufregt, wenn er nicht gründlich ist. Aber Staubsaugen und den Müll runter tragen muss er dann doch erledigen.

Hausarbeiten die ich mag:
Bügeln: ich weiß, dass die meisten dies nicht so ganz nachvollziehen können!
Aber ich mache es mir dabei richtig gemütlich. Ich gucke dann nebenbei eine Fernsehsendung und das ganz ohne schlechtes Gewissen, denn schließlich tue ich was! Es macht mir einfach Spaß mich mit Klamotten die so richtig schön frisch riechen abzugeben. Das Falten der Klamotten danach macht mir nichts aus! Ich finde dies ist eine Hausarbeit, welche sehr gut nebenbei erledigt werden kann.

Wischen: denke dies gehört bei den meisten auch nicht gerade ganz oben auf der Skala für die beliebtesten Hausarbeiten. Ich nutze dies als ein kleines Fitneßtraining und überwinde meinen Schweinehund, der ja sonst keine Lust auf Sport hat. Schließlich muss dies einfach getan werden.

Hausarbeiten die ich nicht mag:
Das Bad putzen:
Ich mag es einfach nicht, aber ich habe mir angewöhnt, diesen Ort der Wohnung jeden zweiten Tag zu putzen. Dies erleichtert alles etwas, da sich so nicht wirklich viel Dreck ansammelt. Und man kommt nicht in die Verlegenheit, wenn mal spontan Besuch kommt und das Bad nutzen möchte, dass es voll dreckig ist. Man ist etwas entspannter und freut sich auch über einen Überraschenden Gast! Obwohl ich diese Arbeit hasse, lasse ich dennoch nicht gerne meinen Partner an diesen Job ran, ich hasse nämlich noch mehr, wenn das Bad nicht richtig geputzt wird. Also mache ich es selber. Außerdem braucht er für die selbe Arbeit doppelt so lange.

In der Küche: Spülen! Aber zum Glück besitze ich einen Geschirspüler. Das Aus und Einräumen des Geschirrspülers lass ich dann doch meinen Partner erledigen!

Also im Großen und Ganzen finde ich Hausarbeit nicht schlimm!
Es ist alles eine Frage der richtigen Organisation!
Gut geplant ist fast erledigt!
Habe ich jetzt einfach aus dem Sprichwort :
Halb gekaut ist halb verdaut
abgeleitet. Finde sinngemäß passt das!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns wird auch geteilt, auch wenn dann trotzdem die meiste Arbeit an mir hängen bleibt :lol: Ich koche gerne, dafür muss mein Männe spülen und den Rest der Küche sauberhalten, was ich hasse. Ich gehe einkaufen, mache Bad,Balkon und Flur. Wohn- und Schlafzimmer teilen wir uns. Ein Kinderzimmer haben wir noch nicht. Die restlichen Kleinigkeiten werden aufgeteilt.

Bald gehe ich aber arbeiten und mein Mann ist dann Hausmann, :D dann hab ich hoffentlich nicht mehr so viel zu tun. :wink:

» Lotusblume » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich kann Hausarbeit jeglicher Art überhaupt nicht ab, und tue etwas nur wenn meine Wohnung richtig verwahrlost. Und solange mein Zeug aus meinem Zimmer nicht auf Beinen rausläuft bin ich auch zufrieden. Also kann man sich meine Wohnung als den allerletzten Saustall vorstellen. Naja, wenn dann doch aufgeräumt werden muss, wische ich am liebsten den Boden.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Boden wischen ist das einzige was ich an Hausarbeit so gar nicht mag. Da für mich Ordnung und Sauberkeit so wichtig ist wie die Luft zum atmen, mache ich ansonsten auch alles (relativ) gern. Aber ich bin nicht mehr so pedantisch wie früher, zumal mir ein echt heftiger Putzzwang glücklicherweise wegtherapiert wurde. Inzwischen kann ich auch mal Fünf gerade sein lassen und bin Gott sei Dank nicht mehr Sklave meines Haushaltes.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist ja richtig interessant hier zu lesen, wie die Arbeitaufteilung bei euch so funktioniert oder eben auch nicht funktioniert. :roll: Also meine Erfahrungen beschränken sich auf meine Studenten-WG, beziehungsweise ich und eine Freundin leben zusammen in einer Wohnung. Wir sind also nur zu zweit und ich muss sagen: mit ihr habe ich einen echten Glücksgriff getan! Wir verstehen uns in allen Bereichen super und so klappt es auch mit der Hausarbeit einwandfrei! Nach einem Jahr WG-Leben haben wir uns die Wohnung mehr oder weniger aufgeteilt. Ich putze immer das Bad, was mir auch überhaupt nichts ausmacht, ich mache das bei Weitem viel lieber als zum Beispiel die Küche wischen; und sie putzt dafür die Küche. Spülen und Abtrocknen ist auch fest eingeteilt, das hat sich so ergeben dass ich immer abtrockne, weil sie einfach viel schneller im Spülen ist als ich. :lol:

Dann hat jeder noch sein eigenes Zimmer und das hat auch jeder selbst zu putzen! Der Hausgang wird dann immer spontan noch von jemandem gesaugt! Vor den Semesterferien ist dann immer ein gemeinsamer Großputz angesagt und Wäsche waschen fällt bei uns gnädigerweise flach, das wird dann zu Hause in die Waschmaschine gesteckt, wir besitzen nämlich keine! Gibts noch andere Studenten hier, die bissl erzählen könnte, wies bei ihnen so aussieht, das würde mich nämlich interessieren!

Bis dahin, viel Spaß beim putzen! :wink:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten in der WG immer einen Putzplan, hat im großen und ganzen auch geklappt, also das jeder Mal dran war - Bad putzen war da natürlich immer ganz hinten auf der Beliebtheitliste, Staubsaugen usw. weit vorn.

Manchmal sah es jedoch schon etwas mistig aus, was aber meist an vielen Partys lag, oder weil eben keiner so recht Bock hatte, sich das dann aber wieder irgendwann auffing und jeder mit anpackte und dann war es auch schnell erledigt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was ich überhaupt nicht gerne mache, ist bügeln. Wischen oder saugen finde ich ganz in Ordnung, wenn nichts im Weg steht. Spülen oder abtrocknen stört mich auch nicht so sehr.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bügle nicht besonders gerne. Wäsche wasche ich komischerweise gerne. Mein Partner bügelt aber gerne,weil er dann immer Fußball dabei schaut. Das ist das Einzige was er macht.Ansonsten trägt er höchstens mal den Müll runter und kocht eventuell mal am Wochenende. Alles andere mache ich ganz alleine,was mir aber auch nichts ausmacht.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^