Shopping ohne Reue

vom 12.11.2008, 22:03 Uhr

Ich weiß, der Titel ist etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen und ich vermute dass einige Interessierte den Beitrag im Forum mehr anklicken werden. Als aufmerksamer männlicher Kollege bemerkt man natürlich, wenn die nette Kollegin gegenüber eine neue Frisur hat oder in ein neues Teil gwickelt ist und teilt es ihr auch mit, das man es bemerkt hat.

Verblüffend für mich ist, dass bei fünfzig Prozent der Antworten die Aussage „und war überhaupt nicht teuer“ und bei den anderen fünfzig Prozent „das habe ich schon lange“ kommt. Liebe männlichen Kollegen, probiert es mal aus, das ist wirklich erstaunlich. Ich weiß allerdings nicht ob die Antworten analog sind wenn eine Frau eine Frau fragt, bei Männern würde ich das absolut verneinen. Ich denke mal die würden untereinander auch nicht fragen ob das Teil neu ist, höchstens ob man die Treppe runtergefallen ist (wegen der kurzen Haare).

Nun meine Frage, warum ist das so? Ich habe doch garnicht gefragt ob es teuer war oder ob es schon lange im Schrank hängt? Ich bin doch auch nicht der Ehemann/ Bezahler der kritisch nachfragen würde. Handelt es sich um eine automatisierte Antwort (Wie geht’s? Gut) Wie hoch sollte ich den Wahrheitsgehalt dieser Aussage einschätzen? Könnt ihr mit ähnlichen Beispielen oder Absonderlichkeiten aufwarten?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich sage "es war nicht teuer" dann hat das nichts mit Reue zu tun sondern bedeutet, dass das Teil nicht teuer war und dass ich mich höchst wahrscheinlich darüber freue ein gutes Schnäppchen gemacht zu haben. Und wenn mich jemand auf meine Kleidung anspricht dann erwarte ich auch irgendwie, dass er sich darüber unterhalten möchte und nicht nur eine einsilbige Antwort bekommen möchte. Deshalb würde ich dann eben sowas wie "war ein Schnäppchen" oder "ist schon alt, aber ich habe es erst jetzt wieder ausgegraben" hinzufügen.

Aber ich kenne auch den Typ Frau den du beschreibst und wahrscheinlich ist das bei manchen wirklich die Standard Antwort. Warum die sich allerdings so etwas angewöhnt haben weiss ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Vielleicht liegt es daran, dass Frauen generell etwas redseliger sind als Männer? Vor allem wenns ums Thema Shoppen oder Klamotten geht.

Wenn mich jemand auf meine Kleidung anspricht antworte ich auch gerne mal etwas ausführlicher. Aus den gleichen Gründen wie von Cloudy beschrieben.Weil ich mich eben freue, dass es so günstig war, ich es wieder gefunden habe oder was auch immer.

Allerdings räume ich auch offen ein, wenn ich teures Stück trage. Mein eines Paar Stiefel hat mich 160€ gekostet, das habe ich auf Sprüche bezüglich meiner neuen Schuhe dann auch kundgetan, mit einem lachenden und einem weinenden Auge quasi. "So tolle Stiefel, aber auch so teuer! Hilfe, ich bin pleite!", in der Art.

Ich wüsste auch nicht warum ich das verheimlichen sollte. Ich weiss ja nicht, wie es bei dir und deiner Frau so ist, aber ich habe mein eigenes Geld und auch wenn mein Freund mir hin und wieder was nettes schenkt, muss ich keine Rechenschaft darüber ablegen, wie ich mein Geld verwende.

Das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen stammt wohl noch aus der Zeit, wo "Vati die Brötchen verdiente und Mutti den Haushalt führte". Aktuell ist das aber wohl keines Falles mehr, und damit wohl auch nicht der Grund für eventuelle Ausflüchte. Wobei ich die, wie gesagt auch nicht als Grund für die detailreiche Antwort anführen würde.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi zusammen,

scheint wohl tatäschlich am Geschlecht zu liegen, denn als Frau kann ich Cloudy24 und Sorcya nur zustimmen.

Wenn ich auf neue Klamotten angesprochen werden, egal ob von Frau oder Mann, gebe ich auch immer eine ausführliche Antwort und äußer mich dazu, ob das Teil teuer war oder ein Schnäppchen. Denn das ist für mich schon wichtig. Ich kann mir "einen Kullerkeks freuen", wenn ich ein richtig tolles Schnäppchen gemacht habe und das kann dann auch jeder wissen. Genauso halte ich es auch mit teuren Sachen nach dem Motto, "das musste ich mir jetzt einfach mal gönnen". Komisch, ich gehe auch immer davon aus, dass jemand, der mich auf neue Klamotten anspricht, da auch gerne mehr Informationen hören würde. Also wie teuer, wo und wann gekauft etc. Aber dass das bei Männern nicht so ist, habe ich inzwischen auch schon mitbekommen. :wink: Scheint da wirklich kein Thema zu sein.

Und wie Sorcya schon geschrieben hat, ist das auch bei mir in keinster Weise eine Rechtfertigung. Ich verdiene mein eigenes Geld und leiste mir davon, was ich möchte und was ich für notwendig halte. Vielleicht ist dieses entschuldigende "war ja nicht teuer" tatsächlich auf die ältere Generation zurückzuführen, wo die Frauen nicht berufstätig waren und kein eigenes Geld hatten, denn wenn ich so an meine Schwiegermutti denke, bei ihr kommt das oft auch so entschuldigend rüber, wenn ich sie auf ein neues Teil anspreche. Da schreit manchmal schön förmlich das schlechte Gewissen, weil sie sich mal wieder war neues geleistet hat.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vielleicht proben die Frauen ja auch für zu Hause und testen, ob es glaubwürdig klingt. Um dann später ihren Männern einreden zu können, dass es überhaupt nicht teuer war. Oder auch gar nicht neu ist, der Mann es nur aus irgendwelchen Gründen noch nicht gesehen hat. :lol:

Ich mache das auch so. Und dass obwohl ich nichtmal eine feste Beziehung habe. Man macht auch manche Sachen mal eben etwas preiswerter, als sie überhaupt waren. Ich selbst mache das glaube ich, weil ich keine Lust auf irgednwelche Diskussionen habe. Wenn ich schon davon ausgehe, dass ein Mann nicht verstehen wird, dass ich für ein Tshirt 120,00Euro ausgegeben ahbe, dann kürze ich das gleich ab. So gehe ich der Frage nach dem Preis und dem unverständliche Kopfschütteln oder auch einem "du bist bekloppt" gleich im Vorfeld aus dem Weg.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hm, ich glaube, oft ist das auch so das Einzige, was einem auf ein Kompliment bezüglich neuer Kleidung (oder neuem Schmuck) so einfällt.

An mir selbst ist mir das auch schon aufgefallen. Wenn jemand sagt 'Oh, du hast eine neue Hose. Hübsch!' dann weiss ich oft nicht was ich sagen soll. Ein 'Danke' alleine finde ich immer etwas blöd, also will ich meistens noch etwas dazu sagen, wo ich es gekauft habe und aus welchem Anlass. Und da rutscht dann oft automatisch so etwas raus wie 'Die hab ich von XY und die waren geade reduziert'

Aber vielleicht hast du auch recht und es ist wirklich immer so ein heimliches schlechtes Gewissen, was man hat oder weil man denkt, man müsst es anderen gegenüber haben, damit die nicht denken, man würde mit Geld um sich werfen. Ich finde das jedenfalls eine sehr interessante These.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir ist das vorher nie wirklich bewusst gewesen, aber als ich den Thread gerade gelesen habe und ins Grübeln kam, da ist mir aufgefallen, dass ich auch oft über den Preis den Kleidungsstücks rede, wenn mir jemand ein Kompliment macht. Ich kaufe für mein Leben gerne Markenklamotten im Sonderangebot - dann macht mir Einkaufen wirklich Spaß und ich bin regelrecht stolz auf mein Schnäppchen. Und wenn ich dann doch mal den vollen Preis gezahl habe, dann möchte ich das auch irgendwie kund tun um zu zeigen, dass ich nicht immer geizig bin.

Da ich generell ein sehr sparsamer Mensch bin und meinen Freunden das auch bewusst ist, ist eine solche auf dem Preis bezogenen Antwort nichts ungewöhnliches für mich. Aber es beruhigt mich irgendwie sehr, dass es scheinbar vielen anderen Frauen auch so geht.

Allerdings stelle ich mir jetzt auch die Frage, ob wir nicht wirklich nur zu schüchtern oder bescheiden sind, ein Kompliment einfach mal einfach anzunehmen? Denn wenn man ein Kompliment für etwas Neues bekommt, sei es nun ein Haarschnitt oder eine Hose, dann wirkt dies ja nur in Kombination mit der eigenen Person. Statt einfach zu sagen "Danke für das Kompliment, mir gefällt es auch sehr gut", spielen wir die Situation runter und lenken von uns ab. Eigentlich schade. Darauf werde ich in Zukunft einfach mal achten und vielleicht gelingt es dann ja auch mal, ein Kompliment wirklich anzunehmen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich antworte auch erst seit einiger Zeit auf solche Fragen mit der Antwort: "Danke, hat auch nur xy Euro gekostet" (oder ähnlich), allerdings auch komischerweise nur Frauen gegenüber.

Wenn Männer meine neue Frisur kommentieren, äußere ich mein Erstaunen darüber, dass ihnen diese Kleinigkeit aufgefallen ist, denn normalerweise bemerkt es kein Mensch, wenn ich meine Haare habe schneiden lassen.

Ich denke, ich weiß auch, warum ich Frauen gegenüber mit der Bekanntgabe des Preises antworte. Übrigens gebe ich auch immer an, wo ich das jeweilige Teil gekauft habe und ob es eine zeitlich begrenzte Aktion ist: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die meisten Frauen, die meine neuen Klamotten oder Schuhe (oder Taschen) kommentieren, danach mit der Frage rausrücken: Wo hast Du das denn her?

Mit meiner Antwort: "Danke, von XY für XY Euro, übrigens ist dort gerade Sale" nehme ich diese Frage vorweg - sie wäre ja sowieso gekommen.

Allerdings tatsächlich nicht von jeder Frau, wenn meine Schwester ein neues Kleidungsstück kommentiert und ich ihr dann ungefragt erzähle, von woher für wieviel Geld ich das gute Stück habe, bemerke ich hin und wieder einen irritierten Blick auf meine Auskunft.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für die bisherigen interessanten Antworten. So habe ich das teilweise noch garnicht betrachtet. Es wird wohl auch einiges dran sein an der These dass das weibliche Geschlecht etwas redseliger ist :wink: , wobei ich in meiner Beziehung der sprachlich aktivere Teil bin, glaube ich jedenfalls. Etwas ungewöhnlich, ist aber so, sonst wäre ich hier nicht im Forum sondern meine Frau. :lol:

Wobei, wenn ich eine derartige Bemerkung zu irgendwelchen Veränderungen mache, ich es wirklich ernst meine. Allerdings erwarte ich dann nicht unbedingt ein ausführliches Referat über das Zustandekommen des Kaufes, das ist es ja was mich so verblüfft hat. Obwohl, vom Hörensagen ist mir bekannt, dass zwei Freundinnen sich so ziemlich über alles bei einer neue Beziehung austauschen. Männer machen das auch, ist aber ungemein kürzer (neue Flamme- ja- echt geil Alter). Damit ist das Thema eigentlich abgeschlossen. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^