Hackfleisch vom Vortag wegwerfen?

vom 08.11.2008, 01:30 Uhr

Hallo ;)

Ich hab mal 2 Fragen zum Thema Hackfleisch, dazu folgende Situation. Hab Montag beim Discounter Hackfleisch gekauft, darauf stand, dass es bis zum Vortag zu verbrauchen wäre. Wie haltet ihr es damit (bei Hackfleisch)? Wenn es ok aussieht und riecht, noch essen, oder schmeisst ihr es einfach weg?

Wir haben es weggeschmissen, da wir uns nicht sicher waren, ich hab nochmal schnell neues geholt, und heute dasselbe: Gestern abend Hackfleisch aufgemacht, die Hälfte verbraucht und den Rest heute abend gebraten. War die ganze Zeit im Kühlschrank. Da waren wir uns auch nicht sicher, ich meine gehört zu haben, man soll das ganze innerhalb von 12 Stunden aufbrauchen.

Ist das nur zu Absicherung, damit niemand wegen schlechter Qualität klagen kann, oder muss man das genau nehmen? Was meint ihr dazu?

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »



Ich denke gerade bei Hackfleisch sollte man schon vorsichtig sein. Ich handhabe das eigentlich immer so: Ich kaufe eine gewisse Menge beim SChlachter und friere es dann portionsweise ein und nehme mir es dann wenn ich es brauche. Wir essen so einige Gerichte mit Hackfleisch und da muss eigentlich immer was da sein. Da gibt es ja nun wirklich unterschiedliche Meinungen aber ich bin bis jetzt immer ganz gut damit zurechtgekommen.

Hackfleisch das bis zum Vortag verbrauchen soll würde ich aber auch nicht mehr verwenden. Das wäre mir dann doch zu unsicher. Und wenn man teilweise im Supermarkt und Co. teilweise Fleisch sieht (beispielweise Hähnchen) das mitunter bos über eine Woche haltbar ist würde ich schon vorsichtig sein, denn wirklich sicher kann man bei der Herstellung und Kühlung der Lebensmittel auch nicht sein.

Meiner Meinung nach eher einfrieren und zum Zeitpunkt des tatsächlichen Verbrauchs aus dem Eisfach holen. Ich kaufe auch kein Fleisch was am gleichen Tag verbraucht werden soll.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin im allgemeinen relativ pingelig wenn es um Lebensmittel geht. Auf Arbeit genauso wie privat. Privat wahrscheinlich sogar noch ein Stückchen pingeliger. Daher würde ich die meisten Lebensmittel auch wegschmeißen wenn das Verfallsdatum überschritten wurde (zumindest zu Hause), auch wenn ich so ziemlich alle Produkte als essbar oder nicht essbar einstufen könnte.

Allerdings muss man bedenken das Restaurants (etc.) schärfere Vorschriften haben, als (teilweise) nötig. Im Gastrobereich ist es verboten gewolfte (Fleisch/ Fisch) Produkte vom Vortag zu benutzen und es kann unangenehme Folgen für die Betreiber / Inhaber / Besitzer geben, wenn die Verwendung solcher Lebensmittel nach 24 Stunden, herauskommen sollte.

Die eingepackten Hackprodukte im Supermarkt / Discounter sind normalerweise mehrer Tage haltbar da sie unter Schutzatmosphäre verpackt werden (und evtl. noch Zusatzstoffe verarbeitet worden sind, die es Haltbarer gemacht haben). Theoretisch kann man Hack auch noch nach dem MHD verzehren. Allzu lange sollte man sich aber nicht Zeit lassen. ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dumme Frage: Du hast abgepacktes Hackfleisch gekauft und das Mindesthaltbarkeitsdatum war schon beim Kauf abgelaufen? Das darf an sich kein Geschäft mehr verkaufen.

Die Hackfleischverordnung sagt, das Metzgereien und ähnliche Betriebe die offenes Hackfleisch und Hackfleischerzeugnisse ,die roh sind,verkaufen, dies nur am Tag der Herstellung verkaufen dürfen. Ausnahmen sind Bratwurst und Fleischspiesse. Die dürfen auch noch am Tag nach der Herstellung verkauft werden. Ansonsten muss Hackfleisch das bei Geschäftsschluss noch übrig ist, entweder verarbeitet werden oder für den rohen Genuss untauglich gemacht werden.

Diese Selbstbedienungspäckchen sind unter Schutzathmosphäre verpackt und sind deshalb länger haltbar. Ausserdem sind die Betriebe die diese Herstellen in der Regel Betriebe nach EU- Richtlinien, und für die gelten andere Gesetze. Aber kein Geschäft, das Selbstbedieungspäckchen mit Hackfleisch anbietet, darf die nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum verkaufen.

Ich selbst handhabe es privat so, das ich loses Hackfleisch ( also kein SB verpacktes) am Tag nach dem Kauf verbrauche. Und das auch nur in durchgegartem Zustand. Roh wäre mir das zu heikel. Die Hackfleischverordnung ist so streng ausgelegt, weil gerade Hackfleisch anfällig für Verderbniserreger ist, weil es eine vergösserte Oberfläche hat. Deshalb würde ich auch Mett oder Tatar am Tag nach dem Kauf nur noch in gebratenem Zustand essen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also ich bin kein Fan davon, gute Lebensmittel wegzuschmeissen, nur weil da irgendein Datum draufsteht. Dieses Datum ist ja auch das Mindesthaltbarkeitsdatum und nicht das Wirdsofortungeniessbardatum. Bei sachgemässer Lagerung und ordentlicher Zubereitung ist das meiste auch noch nach erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatum in Ordnung.

Bei dem Hackfleisch freilich, würde ich es nicht eine Woche lang liegen lassen, aber bei ein oder zwei Tagen hätte ich da keine grossen Bedenken, wenn es denn gut gekühlt und dann richtig gut durchgebraten wurde. Solange keine Personen mit geschwächtem Abwehrsystem im Haushalt sind, sehe ich da kein Problem drin.

Lebensmittel wegschmeissen ist in Anbetracht dessen, dass jeden Tag Menschen verhungern, in meinen Augen ein Verbrechen. Klar soll man nicht alles auf Teufel komm raus noch verzehren, aber wenn Aussehen, Geruch, Konsistenz und Geschmack der Lebensmittel noch in Ordnung sind und nur das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, schmeisse ich nichts weg.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hackfleisch braucht man nicht wegzuwerfen, denn es ist nicht immer gleich schlecht. Das beste ist, wenn man das Hackfleisch vom Vortag brät, denn dann kann man sicher sein, dass alle Keime und Bakterien abgetötet sind. So kann man es dann gefahrlos essen und brauch keine Angst vor Krankheiten haben. Allerdings sollte man es nicht zu lange liegen lassen. Ein zwei Tage über dem Verfallsdatum geht noch, aber nicht länger.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Ich kaufe oft frisches Hackfleisch, und verarbeite es erst am nächsten Tag. ich denke, wenn man es gut durchbrät, werden alle Bakterien und Keime durch die Hitze abgetötet.

Anders bei Mett, welches man ja roh ist, das wird bei uns auch nur am gleichen Tag gegessen, und wenn etwas übrig sein sollte, wird es zu frikadellen oder Klößchen für eine Suppe verarbeitet.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
also ich gucke mir das Hackfleisch dann genauer an und wenn es noch nicht bräunlich rot ist, dann würde ich es noch essen oder einfrieren. Ich habe damit am wenigsten Probleme, meinem Kind würde ich es aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr geben denn solch kleine Mägen vertragen das vielleicht nicht mehr.

Man isst das Fleisch ja nicht roh sondern bereitet es ja in irgendeiner Art und Weise zu und da werden die meisten Bakterien sowieso abgetötet und ich könnte es ohne Gedanken dann essen und würde es auch machen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


shorty1988 hat geschrieben:Hackfleisch braucht man nicht wegzuwerfen, denn es ist nicht immer gleich schlecht. Das beste ist, wenn man das Hackfleisch vom Vortag brät, denn dann kann man sicher sein, dass alle Keime und Bakterien abgetötet sind. So kann man es dann gefahrlos essen und brauch keine Angst vor Krankheiten haben. Allerdings sollte man es nicht zu lange liegen lassen. Ein zwei Tage über dem Verfallsdatum geht noch, aber nicht länger.

Viel Spaß mit der nächsten Lebensmittelvergiftung, denn mit dieser Einstellung wird sie eher früher als später kommen. Gerade Hackfleisch sollte, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) überschritten ist, nicht mehr verwendet werden. Da hilft dann auch kein Braten mehr, da es nicht mehr nur um Bakterien geht, sondern um potenzielles schlechtes (in dem Fall verdorbenes) Fleisch.

Na dann, guten Hunger.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Viel Spaß mit der nächsten Lebensmittelvergiftung, denn mit dieser Einstellung wird sie eher früher als später kommen.

Nun im Ernst, wie viele Fälle kennst du, wo Leute wirklich von Hackfleisch krank geworden sind, welches zwei Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war und ansonsten sachgerecht gelagert und zubereitet wurde?

Die meisten Lebensmittelvergiftungen holt man sich in Restaurants oder Kantinen, wo mutmasslich bewusst, wenn auch illegal, verdorbene Lebensmittel verarbeitet werden. Besonders heikel sind dann die Kantinen von Krankenhäusern oder Altersheimen, weil dort ja besonders empfindliche und angeschlagene Personen essen gehen.

In den seltensten Fällen rührt eine Lebensmittelvergiftung daher, dass ein Lebensmittel zwei Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum war, sondern daher dass es falsch gelagert wurde, die Kühlkette unterbrochen wurde, es länger in der Sonne stand oder ähnliche Fälle.

Und ich bin auch davon überzeugt, dass man es sehen, riechen und schmecken kann, wenn Fleisch schon verdorben ist.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^