Hackfleisch vom Vortag wegwerfen?

vom 08.11.2008, 01:30 Uhr

Hallo!

Ich kaufe viel Hackfleisch bei Lidl. Dort ist das Hackfleisch auch nicht nur 24 Stunden haltbar. Ich habe am Samstag dort ein Paket gekauft und das Mindesthaltbarkeitsdatum ist der 12.11. Also ist es durchaus auch mehrere Tage haltbar. Ich habe wohl festgestellt, dass es einen Tag nach Mindesthaltbarkeit nicht mehr gut aussieht und auch nciht mehr gut riecht und dann schmeisse ich es auch weg.

Da es aber verpackt und eingeschweißt länger haltbar ist als einen Tag nehme ich es beim Diskounter genr mal, damit man auch frisches Hackfleisch hat um die Woche zu kopchen und nciht warten muss, bis es auftaut, wenn ich es Samstags kaufe und Dienstag Frikadellen machen möchte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



otsego hat geschrieben:Der einzige Unterschied ist übrigens das ein gelernter Koch (in der Regel) weiß was er tut und wann etwas über seinen Zenit ist. Bei vielen normalen Usern ist das meist nicht der Fall(zumindest nicht so erfahren, wenn man vom gleichen Alter ausgeht)

Nur, dass es sehr viele Imbisse und Restaurants gibt, in denen die sogenannten Köche weder gelernt sind noch mehr Ahnung haben als ich. In meinem Bekanntenkreis hatte noch niemand eine Lebensmittelvergiftung nachdem er etwas zu Hause gegessen hat, nach Besuchen in eher kleineren Restaurants dagegen schon, da es eben genug "Köche" gibt, denen es tatsächlich egal ist, ob das Essen noch gesund ist.

Und ich sage ja nicht, das es jeder so machen soll, vor allem nicht 3 Tage roh über dem MHD. Aber wenn du dein Hackfleisch gut durchbrätst (gut 10 Minuten), dann bekommst du auch keine Salmonellen. Und wenn ich mir hier so andere Tipps ansehe, gerade im Gesundheitsbereich, wäre wohl selbst eine Aufforderung Hackfleich noch 1 Woche über dem MHD zu essen harmlos ;)

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Der "gewerbliche" Umgang mit Hackfleisch wird auch nicht mehr über die Hackfleischverordnung sondern über die Verordnung über Anforderungen an die Hygiene beim Herstellen, Behandeln und Inverkehrbringen von bestimmten Lebensmitteln tierischen Ursprungs (Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung - Tier-LMHV).

Richtig. Die neuer Verordung gibt es allerdings erst seid kurzen. Ich habe es noch mit der Hackfleischverordnung gelernt. ;)

Diamante hat geschrieben:Ich kaufe viel Hackfleisch bei Lidl. Dort ist das Hackfleisch auch nicht nur 24 Stunden haltbar.

Auch richtig. Das liegt daran dass das Hack unter Schutzatmosphäre verpackt wurde oder Konservierungsstoffe enthält. Meiner Meinung nach ist dieses Hack minderwertiger als "richtig" frisches.

Klehmchen hat geschrieben:Nur, dass es sehr viele Imbisse und Restaurants gibt, in denen die sogenannten Köche weder gelernt sind noch mehr Ahnung haben als ich.

Natürlich gibt es sowas(leider) auch. Mein Chef ist Autodidakt und steht des öfteren mit mir in die Küche. Dabei ist mir schon oft aufgefallen das er teilweise keine Ahnung hat. Daher ja auch mein Vergleich zu gelernten Köchen. Diese wirst du auch seltener in Imbissen finden. Dort kann man aber auch weniger versauen.

Klehmchen hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis hatte noch niemand eine Lebensmittelvergiftung nachdem er etwas zu Hause gegessen hat, nach Besuchen in eher kleineren Restaurants dagegen schon, da es eben genug "Köche" gibt, denen es tatsächlich egal ist, ob das Essen noch gesund ist.

Dann passt das ja genau zu meinen post den ich schon gemacht habe:

otsego hat geschrieben:Und mit der Einstellung solltest du besser nur noch zu Hause speisen (und vor allem alles frisch kochen).

Außerdem gibt es in jeder Branche schwarze Scharfe.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch noch die alte Hackfleischverordnung gelernt. War mal mein Steckenpferd. Aber in der neuen Verodnung gibt es doch ein paar wichtige Änderungen, wie ich feststellen konnte. Nur an den Fristen zum Verkauf hat sich auf alle Fälle nichts geändert.

Zum dem Punkt ungelernte Köche. Jeder der Lebensmittel in den Verkehr bringt, muss auch für deren Unbedenklichkeit gerade stehen. Und wenn ich nach einem Restaurantbesucht krank werde und das auf das Essen dort zurückführen kann, dann würde ich das auch melden. Das dem nicht so ist, da ist der Betreiber in der Nachweispflicht und nicht ich. Und solchen Beschwerden werden von den zuständigen Ordnungsbehörden auch direkt nachgegangen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hackfleisch, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum schon überschritten ist, würde ich nicht kaufen bzw. wieder zum Supermarkt/Discounter zurück bringen. Aus solchen Gründen hebe ich Kassenzettel von größeren Einkäufen meist auf, da kann einem schon am ehesten Mal ein solches Malheur passieren.

Spätestens am Folgetag friere ich solches Hackfleisch dann ein. Roh würde ich Hackfleisch nur am Tag des Kaufes verzehren, wenn ich denn rohes Fleisch essen würde. Hackfleisch wird immer gut durchgebraten. So halte ich es schon lange und im Prinzip verzehre ich sehr oft Hackfleisch, dass eigentlich älter als 24 Stunden ist. Mit Hackfleisch jeden Anbieters würde ich das auch nicht machen. Ich habe da so meinen Stamm-Metzger.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^