Abgepackt oder Frisch ?

vom 12.08.2007, 14:58 Uhr

einkaufsverhalten

ich kaufe käse und wurst nur abgepackt
14
58%
wurst kaufe ich beim metzger, käse abgepackt
5
21%
ich kaufe käse und wurst immer nur beim metzger
5
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Im Edeka (nein, ich mache keine Schleichwerbung) gibt es auch immer so ab gepackte Wurst, auch recht teuer. Aber ich muss sagen, da schmeckt man eigentlich so gar keinen Unterschied zwischen 'richtig' frischem. Kostet in etwa so um die 1,50 aber wenn ich mir mal die Prospekte oder die Schaufenster von Metzgern ansehe, wird mir bei dem Preisen richtig schlecht und der Appetit vergeht von allein.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe schon relativ oft zum Metzger. Nur leider wie du ja schon erwähnt hast ist die Wurst und der Käse schnell nicht mehr haltbar. Deshalb hole ich das immer direkt nach der Arbeit und wir verspeisen es dann zusammen ganz schnell .Manchmal vertraue ich auch den ab gepackten Produkten die schmecken oft auch sehr lecker und man kann sie auch noch länger aufbewahren.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir gibt es ganz selten frische Ware vom Metzger. Da ist es mir leide zu teuer und die Wurst bzw. der Käse wird dann auch recht schnell schlecht. Wurst gibt es oft Salami oder diesen Abgepackte Wurst, heißt glaub ich Mortadella. Achte nicht so was draufsteht mir geht es hauptsächlich um den Preis und natürlich wie lange der noch haltbar ist.

Käse essen bei uns nur wenige daher bekommen wir sogar diese abgepackten Sachen nicht auf. Aber frische Käse, wenn es ihn mal gibt, wird auch aufgegessen. Dafür sorge ich und wenn ich ihn alleine essen muss. Sonst wird nur Schmelzkäse gegessen.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe zu 90% nur ab gepackte Ware. Wurst esse ich gar nicht, meine Familie auch selten, so das die wenige Wurst immer ab gepackt gekauft wird. Käse kaufe ich mit kleinen Ausnahmen auch immer ab-gepackt, ich habe das Gefühl der hält länger als die Ware von der Käsetheke. Ausnahmen mache ich nur, wenn es den Käse, den ich gerne haben möchte, nicht verpackt gibt. Ich esse gerne Kümmelkäse oder Brennnesselkäse, den gibt es manchmal dann frisch von der Käsetheke.

Aber irgendwie ist es mir lieber, alles schön ab gepackt zu haben, bei den Angestellten hinter der Käsetheke weiß man nicht, wie oft die sich die Hände am Tag waschen. Will ich mir lieber auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe Wurst und Käse auch nur frisch beim Metzger, auch wenn es vielleicht teurer ist. Aber dann weiß ich immer was ich habe. Lieber etwas weniger von der Wurst nehmen, weil sie ja nicht so lange haltbar ist, als etwas abgepacktes. Abgepacktes gibt es wirklich nur im Notfall, wenn es die Wurstsorte nicht (mehr) beim Metzger gibt, oder halt bei Ausnahmen wie Frischkäse.

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist das immer unterschiedlich. Da wir selten gemeinsam frühstücken, da jeder zu einer anderen Stunde raus muss und keiner in der Früh einkaufen will, sich eher dem Schlaf widmen will, setzen wir da eher auf verpackte Varianten. Am Wochenende wird da allerdings schon richtig gut eingekauft, ziemlich viele unterschiedliche Sorten, auch nicht gerade viel davon, weil man ansonsten eh nicht alles kosten und vernaschen kann. Das gilt also sowohl für die Wurst, als auch für Käse. Wobei ich bei Käse eher zu verpackte Variationen tendiere, da diese einfach länger halten, wie bereits erwähnt. Da gibt es genauso Verpackungen mit mehreren Sorten, hat man meiner Meinung nach mehr davon.

Was die Haltbarkeit anbelangt, hat Subbotnik bereits einige kritische Themen angesprochen, die leider nicht beachtet werden. Alle Sorten werden mit derselben Maschine aufgeschnitten, nicht wirklich gründlich gereinigt wird, hier verwenden die ThekenbedienerInnern meistens zwar Handschuhe, aber nehmen die einzelnen Sorten wiederum mit einer gemeinsamen Allround-Kabel, also bleibt es dann quasi gleich, ob sie Handschuhe haben nicht, auf die Handschuhe kommt es ja nicht an, man muss auch die Handschuhe rein halten, die reinigen sich nicht von selbst!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich kaufe nur abgepackte Wurst und Käse. Frisch von der Theke ist mir einfach zu teuer. Käse kaufe ich aber meist am Stück, da das noch günstiger als geschnittener ist. Meine Kinder essen fast nur Käse und da lohnt sich das schon, den dann selbst zu schneiden. Ansonsten müssten wir jede Woche mindestens 4 Pakete kaufen.

Wir machen auch unser Mett selbst. Obwohl so richtig Mett ist das dann nicht mehr. Einfach grobe Bratwurst kaufen, die Pelle ab, ein Ei dazu, Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Petersilie. Alles gut durchkneten und am besten mind. 2 Stunden zum ziehen in den Kühlschrank stellen. Schmeckt uns allen dreien besser, als das fertig gekaufte Mett.

Was ich auch häufiger zum Sonntagsfrühstück mache, ist am Tag vorher Hähnchbrust oder Schweinefilet schön in der Pfanne garen, erkalten lassen und dann am Sonntag dünn aufschneiden und aufs Brötchen damit. So kann ich die Würzung selbst bestimmen und es ist auch wesentlich günstiger als fertig gekaufter Bratenaufschnitt.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Ich persönlich kaufe Belag, wie Käse und Schinken nur abgepackt. Für mich ist das viel komfortabler, als immer frisch einzukaufen und außerdem halten die Waren meiner Meinung nach viel länger.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe eindeutig lieber Frisch. Besonders wert lege ich dabei auf Wurst und Käse. Ich esse einfach nicht so viel. Deshalb lohnen sich abgepackte Wurst und Käse kaum. Ich möchte lieber sehr kleine Portionen und viele verschiedene.

Ich bilde mir einfach ein, dass in der Wurst vom Fleischer nicht so viele Konservierungsstoffe sind wie in abgepackter Wurst. Ich versuche mich einfach gesünder zu ernähren und denke, dass dabei frische Sachen eine große Rolle spielen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Wurst kaufe ich lieber beim Metzger, wenn es nicht so teuer wäre, dann würde ich wahrscheinlich nur beim Metzger einkaufen. Nicht sehr viel anders ist es preislich wegen dem Käse. Diesen kaufe ich eher ab gepackt, da dieser an der Frische Theke alleine schon sehr teuer ist. Zudem gibt es einige Wurst, die es so ab gepackt gar nicht gibt und daher müsste ich daher sowieso zum Metzger gehen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^