Welche Fremdsprachen sprecht ihr?

vom 11.08.2007, 21:40 Uhr

Hallo. Mich würde einmal interessieren, welche Fremdsprachen ihr sprecht, wie ihr sie erlernt habt, ob sie euch schon einmal genutzt hat, welches Level ihr sprechen könnt und welche ihr eventuell gerne lernen würdet.

zu mir: in der Schule habe ich Englisch und Polnisch gelernt. Englisch braucht man heutzutage sicher immer und ich kann mich gut ausdrücken. in Polnisch ist das schon schwieriger: die Sprache ist viel schwerer als Englisch und ich habe jetzt auch nicht mehr die Zeit während meines Studiums, mich damit zu befassen. Aber nützlich finde ich Polnisch auch, besonders da ich an der polnischen Grenze aufgewachsen bin.

Außerdem besuche ich seit 2 Jahren einen Arabisch- Kurs und die Sprache macht mir viel Spaß. Klar bringt mir das hier in Deutschland nicht so sonderlich viel, aber ich wollte auch mal eine exotische Sprache erlernen. Es ist eben eine komplett fremde Sprache.

Und Spanisch lerne ich auch noch. Das ist eine sehr romantische Sprache und einfach zu erlernen. Ich würde es jedem empfehlen, der gerne eine Sprache erlernen würde. Die Grammatik ist leicht zu erlernen. Außerdem hilft Spanisch beim Erlernen weiterer Sprachen wie Italienisch oder Portugiesisch.

Tja, wie ihr seht bin ich sehr sprachbegeistert. Mein Ziel ist es, meine Fremdsprachen irgendwann einmal einigermaßen gut zu beherrschen. Sobald ich das kann, würde ich gerne noch türkisch oder eine nordeuropäische Sprache wie norwegisch lernen.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Ich spreche sehr gut Englisch, da mein Studium Export Management auch auf Englisch ist. Muss auch meine Diplomarbeit jetzt auf Englisch schreiben. Dann spreche ich noch Spanisch. Das habe ich ich in Mexiko gelernt. Ich habe ein Jahr dort einen Schüleraustausch gemacht und konnte es sehr gut lernen. Bin dort in eine Schule gegangen und durch meine Mitschüler konnte ich das gut lernen. Ich habe also nie einen Spanischkurs besucht. War jetzt letztes Jahr 6 Monate in Honduras, habe dort bei einem freight forwarder gearbeitet und dann war ich noch 4 Monate in Argentinien studieren. Ein Austauschsemester.

Ich lerne auch noch Russisch, dass musste ich wählen für mein Studium aber muss gestehen, dass es nicht unbedingt meine Lieblingssprache ist. Ich habe auch ein wenig Portugiesisch gelernt. War auch schon mal in Brasilien aber leider viel zu kurz um die Sprache gut zu lernen. Kann sein, dass ich jetzt noch Italienisch lerne aber mal sehen. Portugiesisch möchte ich schon noch mal gut lernen aber in Brasilien. Mal sehen, ob das was wird. Ich würde gerne auch mal länger in Brasilien leben, mir hat Rio echt gut gefallen. Mexiko kann ich mir auch gut vorstellen vor allem, weil ich die Sprache schon spreche.

Sprachen sind wirklich sehr wichtig, für mich auf jeden Fall. Ich möchte gerne in die Consultinbranche und da muss man top in Englisch sein. Wenn man dann noch andere Sprachen spricht kann man natürlich auch andere Projekte machen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Masa alchair ya talofa. :) Nach meinem (unterbrochenem) Arabisch-Germanistik Studium beschränken sich meine Arabisch Kenntnisse auf blöd-einfache Sätze wie Huna hizana wa hunaka lauh. usw. also ne Menge wieder verlernt, was ich einafch furchtbar finde.

Mittelhochdeutsch und Althochdeutsch gehört natürlich auch zum Germanistikstudium dazu kann aber nicht von mir behaupten, die Sprache jemals wirklich "gesprochen" zu haben auch wenn ich mich damit lang genug beschäftigen musste.

In der Schule hab ich englisch gelernt, das ist die einzige Sprache neben Deutsch (und Badisch :D) von der ich behaupten würde, sie absolut fließend zu sprechen. Mein Frazösisch reicht zwar gut zum Verständigen, zu Papier könnte ich das Ganze dann aber niemals fehlerfrei bringen.

Spanisch hatte ich auch in der Schule, sehr viel wieder verlernt, zum "nach dem Weg fragen", Hotelzimmer reservieren und Brötchen kaufen reichts aber noch.

Latein hatte ich noch in der Schule aber das spricht man ja nicht wirklich ganz davon abgesehen dass ich das gar nicht könnte, ich hab Latein auf den Tod gehasst. ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 11.08.2007, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.


Bei mir sieht`s so aus: Englisch kein Problem. Erlernt in der Schule und davor schon durch ewige Auslandsaufenthalte.

Ansonsten: Tschechisch und Französisch, jedoch nicht sehr gut, erlernt in der Schule und durch Auslandsaufenthalte.

Sowie schlecht Russisch und Arabisch ebenfalls durch Auslandsaufenthalte und Autodidaktisch.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Midgaardslang hat geschrieben:Bei mir sieht`s so aus:
Englisch kein Problem. Erlernt in der Schule und davor schon durch ewige Auslandsaufenthalte.

Ansonsten:
Tschechisch und Französisch, jedoch nicht sehr gut - erlernt in der Schule und durch Auslandsaufenthalte.


Bei mir das gleiche, auch wenn meine Auslandsaufenthalte im englischen Sprachraum nicht soooo lang wie deine waren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Kann mich dem als dritter im Bunde nur anschließen. :wink: Gott bin ich froh dass das vorbei ist (vor allem Tschechisch).

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.10.2013, 07:22, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe in der Schule englisch, französisch und russisch gelernt. Wobei ich Freunde aus Amerika habe, sodass englisch kein Problem für mich ist. Hatte auch englisch Leistungskurs und bin da eigentlich sehr gut durchgekommen.

Russisch hatte ich ab der 7. Klasse und muss sagen, dass ich die Sprache nicht wirklich mag. Also eigentlich gar nicht, aber das kann auch an der Lehrerin gelegen haben, denn ihr Kommentar einmal zu mir war: "du widerst mich an!" Wie soll man denn dann noch motiviert zum Unterricht gehen. Jedenfalls bin ich durch Russisch grade so durchgekommen, hatte es auch nur bis zur 10.

Französisch sah am anfang nicht sehr gut aus, ehern ähnlich wie Russisch, obwohls da an mir lag und nicht am Lehrer. Dann habe ich die Schule gewechselt und muss sagen, dann gings mit Französisch plötzlich Bergauf. War Klassenbeste und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Mittlerweile sprech ich meiner Meinung nach recht gut Französisch, worauf ich auch sehr stolz bin, denn französisch ist eine sehr schöne Sprache, wie ich finde.

Lernen würde ich gern italienisch oder spanisch, weil das auch schöne Sprachen sind, ich finde, sie klingen gesprochen sehr schön. Ich habe auch scho überlegt, mir italienisch selber beizubringen, aber im Moment fehlt mir dazu die Motivation. :)

» kampfkruemel » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,02 »



Das ist ja echt interessant! Bisher war ich nur von Sprachmuffeln umgeben, aber ihr seid ja wirklich daran interessiert (oder gezwungenermaßen). Ich bin sehr froh, dass ich in der Schule schon 2 Fremdsprachen gelernt habe, auch wenn ein Auslandsaufenthalt sinnvoller zum Erlernen ist. Ich war 1 Monat lang in London und da habe ich gemerkt, dass ein Schulunterricht richtig gut war, obwohl ich die Lehrerin nicht leiden konnte.

Was haltet ihr davon, zweisprachig aufzuwachsen? Hatte hier jemand das Glück? Denn ich denke, diese Menschen können sich glücklich schätzen. Sie können ohne Aufwand mehrere Sprachen. Und ich habe auch gelesen, dass Menschen mit Sprachtalent allgemein intelligent sind, da sie im Gehirn zwischen verschiedenen Regionen hin und her schalten müssen.

Ich bin jedenfalls noch eifrig dabei, meinen Fremdsprachschatz zu erweitern und ich liebe Fremdsprachen

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


talofa1985 hat geschrieben:Was haltet ihr davon, zweisprachig aufzuwachsen? Hatte hier jemand das Glück? Denn ich denke, diese Menschen können sich glücklich schätzen. Sie können ohne Aufwand mehrere Sprachen. Und ich habe auch gelesen, dass Menschen mit Sprachtalent allgemein intelligent sind, da sie im Gehirn zwischen verschiedenen Regionen hin und her schalten müssen.


Es ist sicherlich von vorteil wenn man zweisprachig aufwächst. Eine bekannte kommt aus kanada und ihre kinder sind zweisprachig, also deutsch und englisch, aufgewachsen. Allerdings, die Kinder waren trotzdem in der Schule schlecht, der eine sohn hatte glaube ich sogar eine vier.

Denn das Problem dabei ist, das sie zwar die Sprache sprechen, aber erstens ist immer ein Dialekt dabei und zweitens, schreiben können sie es meistens nicht. So konnte der Junge zwar plappern aber das mit dem schreiben machte immer Probleme.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man doch.:) Ich kenne leider niemanden, der zweisprachig aufgewachsen ist, deswegen kann ich selbst das nicht einschätzen. Aber auf Wissenschaftler ist ja meist Verlass.

Zu Dialekten, ich selbst finde es nicht gut, wenn Kinder nur den Dialekt sprechen können und nicht Hochdeutsch. Meine Eltern haben mich mit Hochdeutsch erzogen und ich rede sehr wenig Dialekt, obwohl ich aus dem Osten komme. Den Dialekt, den die meisten Menschen von "Ostdeutschen" erwarten, kann ich also gar nicht.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^