Welche Fremdsprachen sprecht ihr?

vom 11.08.2007, 21:40 Uhr

Also ich kann Deutsch, Meine Muttersprache. :) Englisch hab ich seit 4 Jahren jetzt in der Schule und kann das jetzt eigentlich auch schon ziemlich gut sprechen, sagen wir mal so ich kann alles sagen was ich sagen möchte, bis auf vielleicht ein paar Wörter oder so. Und Französisch hab ich jetzt auch seit 2 Jahren in der Schule, ich kann zwar nich sehr flüssig sprechen, aber so kleinere Sachen schon und auf dem Papier kann ich es auch recht gut.

» DerMo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,79 »



Nun da ich Asiate bin habe ich einen Fetisch für asiatische Sprache. Ich spreche folgende Sprachen:

Vietnamesisch: Habe ich schon seit Geburt im Blut :) Meine Eltern haben mit mir immer vietnamesisch geredet. Es kommt zwar Routine rein, aber man erlernt es nie richtig, weil man nur gegenüber den Eltern und Verwandten "einfaches" vietnamesisch verwendet.

Englisch: Relativ gut. Schulenglisch + Wirtschaftsenglisch. War zwar nicht mein Lieblingsfach aber man hat sich damit durchgeschlagen.

Koreanisch und Japanisch: Ich habe mir koreanisch und japanisch selber bei gebracht. Bücher gekauft und eigeninitiative. Kann es relativ gut. Zwar spreche ich mit einem Koreaner oder Japaner wie ein Kind in der Grundschule das etwas vorliesst, aber ich lerne es ja erst seit einem halben Jahr.

Tschechisch: konnte ich mal! Keine Ahnung warum ich es jetz nicht mehr kann. Naja war auch 10 Jahre her.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich spreche Deutsch(ist ja wohl klar), Englisch und bayrisch. :lol: Zudem lerne ich momentan an meiner VHS spanisch. Englisch lerne ich in der Schule und spanisch eben wie gesagt an der VHS. Ich spreche auch noch ein bisschen französisch und ein bisschen italienisch, da ich es für meinen Job neben der Schule benötige.

» xTeen » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,01 »



Ich spreche fließend Deutsch und Russisch. Ich kann russisch FAST so gut die Deutsch. aber ich kann sie gut. Es lässt sich ganz einfach erklären warum ich russisch kann, ich wurde dort geboren. :D Und sonst spreche ich noch "schul"- englisch, französisch und spanisch. Damit bin ich zufrieden.

» Backstein » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,08 »



Verstehe Englisch sehr gut, bin aber im Sprechen nicht so fit. Russisch kann ich fließend sprechen, Lesen geht auch noch einigermaßen, aber Schreiben fast gar nicht mehr; hab die ganze Grammatik und Rechtschreibung vergessen.

Benutzeravatar

» Princeps » Beiträge: 122 » Talkpoints: 10,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin zweisprachig aufgewachsen, und spreche Englisch(fliessend) und natürlich Deutsch :D Da ich dann noch so gut wie jedes Jahr in den USA zu Besuch bei Bekannten war, wurden meine Englisch Kenntnisse von mal zu mal besser, dadurch konnte ich auch das "A" beim Cambridge Advanced English Certificate letzten Jahres absahnen.

» anke2007 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,38 »


Ich kann sehr fließend Englisch, außerdem noch (durch Auslandaufenthalte) etwas Russisch, Slowenisch und Spanisch. Spanisch würde ich gerne richtig fließend sprechen können, hatte aber bis jetzt noch keine Lust es richtig zu lernen. Am wichtigsten ist aber eindeutig Englisch, macht mir am meisten Spaß es zu sprechen, ich schule mein Englisch auch fleißig durch englisches TV und Filme sowie englische Bücher und Zeitungen.

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »



Das ist ja eine bunte Mischung! Interessant, dass Französisch hier gar nicht so oft vertreten ist, in der Schule früher war das normalerweise bei allen die zweite Sprache nach Englisch. Einzige Alternative bei uns war noch Russisch, dass ich dann gewählt habe, weil ich den Klang der französischen Sprache nicht mochte und russisch viel melodischer fand.

Leider bin ich nach dem API nicht drangeblieben, so dass sich mein russisch jetzt auf wenige Sätze und das Alphabet bezieht, d.h . ich kann gerade noch Sachen lesen aber kaum noch übersetzen. Schade eigentlich, wenn man bedenkt dass wir zum Schluss schon ganz gut Zeitung und Geschichten auf russisch lesen konnten.

In Englisch bin ich dafür richtig gut, ich lese fast nur noch englische Bücher, es sei denn das Buch ist deutsch im Original. Auf der Arbeit brauche ich auch tagtäglich englisch. Und da man ja eigentlich immer von dieser Sprache umgeben ist, fällt es natürlich leicht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also neben deutsch (was irgendwie klar sein sollte) spreche ich noch englisch und französisch. Englisch klappt denke ich ganz gut, da ich in den letzten Jahren regelmäßig damit zu tun hatte. Natürlich anfänglich über die Schule, dann während der Ausbildung noch eine Zusatzqualifikation abgeschlossen & während des Studiums teilweise Vorlesungen auf englisch angehört. Zudem kommt man natürlich im Internet immer wieder mit englischsprachigen Webseiten in Kontakt.

Bei Französisch fehlt leider die Übung, so das ich während der letzten Jahre kaum Gelegenheit hatte, meine Kenntnisse zu testen. Zwischendurch versucht man immer mal wieder, wie man dieses oder jenes sagen würde, aber durch die fehlende Routine würde mir ein Gespräche wohl nicht mehr ganz so leicht fallen. :lol:

» ensign » Beiträge: 47 » Talkpoints: 19,08 »


Sehr schön, also ich fasse mal zusammen, welche Sprachen hier so vertreten sind:
(Deutsch, Badisch, Schwäbisch, Sächsisch, Bayrisch)
Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Arabisch, Italienisch, Portugiesisch, Griechisch,Tschechisch, Polnisch, Slowenisch, Kroatisch, Russisch, Japanisch, Vietnamesisch, Koreanisch, Latein

So, hoffe ich habe nichts vergessen. ;) Ihr dürft gerne ein neues Thema aufmachen und eure Erfahrungen schreiben, wie ihr die Sprache erlernt habt, wo es eventuell Probleme gab, wie lange ihr gebraucht habt etc.
Einige Vorschläge:

Erfahrungen - Tschechisch lernen
Erfahrungen - Russisch lernen
Erfahrungen - Japanisch lernen usw.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^