Welche Fremdsprachen sprecht ihr?

vom 11.08.2007, 21:40 Uhr

Achso ist dein Vater Araber ?Dann hattest du es ein bisschen leichter, die Sprache zu lernen, oder?

Obwohl es nicht unbedingt etwas heißt, mein Freund kommt aus dem Sudan und ich bitte ihn oft, mir ein bisschen bei arabisch zu helfen, aber er kann mir die Sprache gar nicht erklären. Ich denke mal, das ist wie bei den meisten Deutschen: wer kann schon seine eigene Sprache richtig gut erklären, ohne das studiert zu haben?

Eine meiner Arabisch- Kommilitoninnen war 1 Monat in Syrien und ihr hat es sehr geholfen. Sie hat jetzt auch ein paar Kurse übersprungen und ist nicht mehr in meinem Kurs.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Nein mein Vater ist Sachse, unüberhörbar. :D

Er fing damals damit an, die Sprache zu lernen, da er "Gerne seine Geschäftspartner verstehen möchte" auch wenn diese nicht wissen, daß er die Sprache etwas kann. Ist sowas wie ein strategischer Vorteil, da bei den Narghilasitzungen die Araber neben den Englischen auch mal kurz in ihre eigene Sprache abschweifen und sich untereinander über Angebote unterhalten, was ihnen daran gefällt oder nicht usw., wie sie das beurteilen usw.. Dann kann man so eben besser darauf reagieren, wenn man die Ohren spitzt. Ein simpler Verhandlungsvorteil, wenn man den anderen auch so versteht, so wie mein Vater es auch handhabt, und in extremes Sächsisch verfällt, damit ihn keiner bei seinen Gesprächen verstehen kann.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die erste Sprache die ich gelernt habe war kroatisch, im Kindergarten folgte dann deutsch. In der fünften habe ich englisch gelernt, was ich mittlerweile gut beherrsche. In der siebten folgte französisch, doch davon ist heute kaum noch was übrig. Vor zwei Jahren habe ich polnisch selber erlernt, was mir insofern nicht schwer fiel, da es dem kroatischen ähnelt. Für einen Polenurlaub würde es wahrscheinlich reichen. Jetzt bin ich gerade dabei japanisch zu lernen. Mal sehen ob ich durchhalte.

» mischa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,59 »



Ich bin vom Typ Supernormalo: Deutsch und Englisch. Gut, ich kann noch ein bisschen Latein, aber das spricht man ja schließlich nicht. Ich bin gerade dabei mich zu einem Spanischkurs auf zu raffen, ich hoffe mal das wird noch was in nächster Zeit .

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, Fremdsprachen sind so mal gar nicht mein Fall. Habe es aber eh nur mit Englisch probiert :wink: und selbst dabei hatte ich immer meine Problemchen mit. Grundkenntnisse sind da, könnte mich auch irgendwie mit einem Engländer etc. verständigen.
Aber mein schwäbisch wird z.Z. von Woche zu Woche immer besser. :lol:

» Discovery » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,80 »


Meine sprachlichen Kenntnisse beschränken sich leider auf das, was man so in der Schule lernt.
Das wären also:
- Englisch
- Latein

Latein hilft mir soweit sehr gut beim europäischen Sprachverständnis, allerdings würde ich gern noch 1-2 andere Sprachen lernen/können , was aber momentan zeitlich nicht drin ist:
- Niederländisch
- Spanisch

Mal schauen wie es aussieht wenn ich das Abi in der Tasche hab und wie es dann mit der Zeit aussieht!

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann Deutsch sprechen, Französisch kann ich ein wenig und Englisch beherrsche ich. Deutsch und Englisch sollte man auf dieser Welt schon sprechen können :wink:

» Freddy » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Ich hatte auch das typische Schuleenglisch bis zum API jetzt, das geht denke ich mal soweit auch sehr gut. wobei so spezielle Sachen und Wörter wären da schon nicht mehr im Wortschatz vorhanden. Französisch hatte ich 3 Jahre lang in der Schule, aber ich war einfach so schlecht, das ich das dann fast zwangsweise wieder abgewählt habe (war wahrscheinlich auch besser für mich) und sonst nur noch einzelne Brocken griechisch aufgrund meiner Freundin aber wirklich nur ein paar Worte.

Deutsch ist als Muttersprache mein Favorit. ;)

» rycho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 5,25 »


Englisch, leicht eingerostet. Französisch, reicht um ein Croissant zu kaufen! Das wars, leider!

» labertasche » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,14 »


Also ich stamme aus Russland, und kann somit Russisch fließend und Deutsch ist für mich auch eine Art Fremdsprache. :D Desweiteren kann ich auch Französisch sowie Englisch.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^