Wachsendes Muttermal gefährlich - entfernen lassen?

vom 28.10.2008, 19:00 Uhr

Ich habe schon seit längerem ein großes Muttermal an meiner Wade. Eigentlich hat es mich nie wirklich gestört, doch so langsam habe ich das Gefühl, dass dieses immer weiter anwächst. Es hat mittlerweile schon einen Durchmesser von über 1.5 cm. Von der Farbe her ist es aber ganz normal und auch sonst steht es nicht ab. Es ist einfach nur von der Größe her beunruhigend. Ich habe eigentlich viele Muttermale an meinem Körper. Das ist bei uns in der Familie auch normal. Doch keiner davon hatte je ein Muttermal von solchem Ausmaß.

Nun meine Frage: Ist so was gefährlich und sollte man es sogar rausoperieren?

» Jarik » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,11 »



Bevor du dich unters Messer legst wird erstmal ein Hautarzt deinen Fleck scannen. Das tut nicht weh, und da kann schon gesehen werden ob es bösartig ist oder nicht. Vereinbare am, besten ein Termin bei deinem Hautarzt und er wird dich aufklären. Ich habe auch ein Fleck auf dem Popo der ist doppelt so groß wie deiner, aber gutartig, also kann er bleiben wo er ist. das scannen dauerte nur wenige Sekunden und dann gab es Entwarnung.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn sich ein Muttermal/Leberfleck verändert sollte man immer zum Hautarzt gehen und es untersuchen lassen . Die Operation zur Entfernung ist eine leichte Operation, die auch unter Teilnarkose durchgeführt wird. Man bekommt die Stelle betäubt und dann wird es rausgeschnitten. Ich habe mir so schon einige Muttermale, die sich verändert haben wegmachen lassen und da auch die Veränderung von einem Arzt festgestellt wurde, wurde die Operation auch immer von der Krankenkasse bezahlt.

Hautkrebs war es bei mir nie und ich würde aber immer wieder diese Operation machen lassen sobald sich ein Muttermal verändert. Denn aus einem gutartigen Muttermal wird auch manchmal ein bösartiges und das wäre mir zu gefährlich und ich würde an deiner Stelle lieber die Operation in Kauf nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn sich ein Muttermal (scheinbar) verändert, sollte man das nie auf die leichte Schulter nehmen und lieber einen Hautarzt konsultieren. Der wird dann auch eine Empfehlung aussprechen.

Ich habe das in diesem Jahr mit meinem Sohn machen lassen. Das Muttermal war zwar harmlos, hätte aber in zwei oder mehr Jahrzehnten Probleme bereiten können, so die erste Einschätzung. Auf Grund dieser Einschätzung, die auch der Chefarzt der letztlich operierenden Hautklinik teilte, wurde das Muttermal entfernt. Der Termin war schnell gemacht, der Eingriff problemlos und zum Abschluss gab es dann definitiv die Entwarnung - es war alles gutartig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei allen Veränderungen an einem Muttermal, sollte man immer einen Hautarzt aufsuchen. Es muss nichts schlimmes sein, aber ein wachsendes Muttermal, mit vielleicht auch noch unscharfem oder gezacktem Rand sollte immer an Hautkrebs denken lassen.

Wenn es nichts ist, dann hast du halt eine oder zwei Stunden umsonst beim Hautarzt verbracht, dass kann man aber verschmerzen. Immer noch besser als nichts zu machen und dann Hautkrebs zu haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Farbe des Muttermals muss noch nichtmal etwas darüber aussagen, ob es bösartig ist oder nicht. Man hat zwar die dunklen schneller in Verdacht als hellere, aber theoretisch kann es sich bei einem hellen genauso gut um ein bösartiges handeln wie bei einem dunklen. Das hat mir meine Hautärztin jedenfalls erzählt als mir mal ein Muttermal entfernt wurde.

Sobald du Veränderungen an einem Muttermal bemerkst ist es immer gut, damit zum Hautarzt zu gehen. Man selbst kann daran einfach gar nichts erkennen, und dafür geht man dann ja auch zum Arzt der mehr Ahnung davon hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn sich ein Leberfleck oder Muttermal verändert (sei es Größe oder Farbe oder sonstiges) dann sollte man sofort zum Hausarzt gehen. Der wird das dann untersuchen und dir auch schildern was er empfiehlt und was es generell für Möglichkeiten zur Behandlung gibt. Falsch wäre, sich sofort einen Termin geben zu lassen zum Weglasern. Falls das überhaupt ohne Voruntersuchung möglich ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Stelle dich am besten beim Hautarzt vor, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Nur der Hautarzt kann sagen, was in dem konkreten Fall zu tun ist. Da helfen keine Laiendiagnosen oder Diagnosen mithilfe von Bildern aus dem Internet. Das wäre mir viel zu unsicher, denn heutzutage hört man soviel von schlimmeren Krankheiten, dass ich da auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen würde.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^