Gesichtsmaske „Kartoffelsalat“

vom 28.10.2008, 15:33 Uhr

Hallo!

Mir hat neulich eine Freundin in der Uni etwas sehr komisches erzählt, und jetzt wollte ich mal nachfragen, ob ihr davon auch schon mal etwas gehört habt. Und zwar hat sie mir gesagt, dass Kartoffeln für die Haut sehr gut wären, wegen dem darin enthaltenen Vitamin C und der Stärke. Diese würde sich glättend auf die Hautstruktur auswirken und soll so gegen Falten wirken. Auch meinte sie, dass sich damit Hautunreinheiten vermindern lassen. Stimmt das wirklich, dass Kartoffeln gut für die Haut sind?

Sie hat dann aber auch erzählt, dass man nicht einfach Kartoffelscheiben auf das Gesicht legen soll, sondern entweder Joghurt dazu (wie eine Gurkenmaske also) oder Mayonnaise. Ich habe sie dann nochmal gefragt, ob das ihr Ernst sei, aber das war es. Sie schmiert sich tatsächlich alle zwei Wochen Mayonnaise in ihr Gesicht.

Sollte man wirklich so etwas fettiges wie Mayonnaise aufs Gesicht geben? Ich traue mich das glaube ich nicht, und würde das vermutlich nur mit Joghurt ausprobieren. Ist Mayonnaise denn besonders gut für die Haut? Meine Freundin meinte da nur, dass es gegen trockene Haut gut hilft, wegen dem ganzen Fett. Unter trockener Haut leide ich allerdings nicht, kann so eine Maske trotzdem helfen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Erst mal trocknen Kartoffeln die Haut sehr aus. Das Wasser, was in der Kartoffel enthalten ist und die Stärke trockenen die Haut enorm aus. Das merkt man, wenn man viele Kartoffeln schält und die Hande nachher anfühlt. Man sollte nach demm Kartoffeln schälen die Hände sehr gut eincremen, weil sie danach sehr trocken sind.

Quark und Joghurt sind allerdings gut für die Haut. Aber Mayonaise enthält auch Essig und ich weiß nciht, ob ich Essig ins Gesicht schmieren würde.

Von Katroffeln mit Mayonaise würde ich abraten. Dann lieber Quark mit Gurken nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Jetzt musste ich aber wirklich eine Runde lachen! :lol: - Kartoffelsalat im Gesicht!

Aber Spaß beiseite. Bei der Wirkung von Kartoffeln kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe Erfahrung mit Kieselsäure. Das hilft nach meinem Empfinden wirklich gegen trockene Haut und kleine Falten.

Das Kieselsäuregel kann man auch als Gesichtsmaske anwenden, gemischt mit Joghurt. Das im Gel enthaltene Silicium unterstützt die Haut, Feuchtigkeit besser zu speichern und wirkt zudem entzündungshemmend bei Hautunreinheiten.

Also Mayonnaise würde ich auf keinen Fall ausprobieren! Da gibt es doch andere Möglichkeiten, der Haut Fett zuzuführen. Bei sehr trockener Haut hilft zum Beispiel die Creme Linola Fett.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Diamante schon sagte, trocknen die Kartoffel die Haut aus und deshalb würde ich mir keinen Kartoffelsalat ins Gesicht schmieren. Allerdings sieht das mit Mayonaise anders aus, vorrausgesetzt, ich habe diese selbst zubereitet und weiß, was darin ist. Denn in meinem Mayonaise Rezeot kommt kein bisschen Essig vor, sondern grob gesagt nur Eier und Öl. Und das ist beides ja gut für die Haut.

Allerdings würde ich von Mayonaise abraten, wenn man sowieso schon fettige Haut hat. Wie du richtig erkannt hast, ist Mayonaise recht fettig und man möchte ja den Effekt fettiger Haut nicht noch damit verstärken. Ebenso ist es bei Joghurt und Quark fraglich, ob man diesen auf fettige Haut geben soll, aus dem gleichen Grund. Vielleicht meinte sie, dass die Kartoffel ein kühlenden Effekt erzielen würden. Aber dem ist leider nicht so. Dafür würde ich lieber Gurkenscheiben nehmen und ich kann mir gut vorstellen, dass Mayonaise und Gurkenscheiben eine richtig tolle Gesichtsmaske abgeben, allerdings eher für trockene Haut geeignet.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^