Baumschnitt besser im Herbst oder Frühling?

vom 28.10.2008, 01:55 Uhr

Im Garten unseres alten Bauernhauses steht ein alter Apfelbaum, der sicher schon hundert Jahre oder noch älter ist. Er blüht jedes Jahr wunderschön, allerdings hat er nicht sehr viele Früchte. Mein Mann schneidet ihn im Herbst zurück, entfernt morsche Äste und so. Nun habe ich gehört, dass man Obstbäume auch im Frühjahr schneiden kann.

Wir möchten gerne viele Früchte auf dem Baum haben, ist es da besser, ihn im Herbst oder im Frühling zu schneiden? Und soll man ihn stark ausschneiden oder nur vorsichtig die morschen Äste entfernen, wie es mein Mann bis jetzt gemacht hat? Verträgt so ein alter Obstbaum überhaupt einen radikalen Schnitt oder kann es sein, dass er dann abstirbt?

» Scribble » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Weder noch! Am besten im Winter (Dezember bis März) schneiden, wenn ein solch radikaler Schnitt ansteht. Beim Schnitt im Frühjahr (wenn der Saft steigt) kann der Baum ausbluten.

Zuerst sollten in der Tat brüchiges oder auch gefährdetes Holz geschnitten sein. Dann sollten die einjährigen Triebe zurückgeschnitten werden. Natürlich kann man auch stärker verschneiden, allerdings wird der Baum im Folgejahr dann erst mal weniger tragen. Die meisten Bäume tragen Früchte am zweijährigen Holz.

Außerdem sollte ein zu starker Schnitt im unteren Bereich des Baumes vermieden werden, da sich sonst sogenannte Wassertriebe bilden könnten. Im oberen Bereich darf ruhig stärker ausgelichtet werden.

Da Euer Baum aber schon Jahre nicht mehr geschnitten wurde, solltet Ihr auch nicht unbedingt den Baum in einem Jahr wieder in Schuss gebracht werden. Drei Jahre darf das durchaus dauern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^