Kinder: Schwierige Pubertät

vom 26.10.2008, 02:02 Uhr

Hallo an alle geplagten Eltern pubertierender Kinder! Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre alt und steckt mitten in der Pubertät. Nichts kann man ihr Recht machen, alles was man sagt ist das Falsche und selbst mein Essen findet keine Zustimmung mehr. Ständig gibt es Streit und Geschrei, was mit Türen schlagen ihrerseits endet.

Eine normale Unterhaltung ist überhaupt nicht mehr möglich, dabei sind wir eigentlich immer gut miteinander ausgekommen. Auch ihr Vater hat keinerlei Mitspracherecht mehr, denn schließlich sind wir ja beide tootaaal altmodisch und haben von nichts eine Ahnung.

Gebt mir mal ein paar gute Tipps, wie ich diese Zeit überstehen kann.

» PetraB. » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Augen zu und durch!

Also mal ganz ehrlich, viel kannst Du da nicht machen, weil es meiner Meinung nach völlig normal ist, dass pubertierende Kinder genau das Gegenteil von dem wollen, was die Eltern gerne möchten. Gehört wohl zum Abnabelungsprozess.

Meine eigene Pubertät war ziemlich schlimm, weil meine Mutter mir nur Vorschriften gemacht hat und mich wie ein Baby behandeln wollte (Freunde bestimmen, um 18 Uhr zu Hause sein etc.). Ich hätte mir damals gewünscht, dass sie mir mehr zutraut, aber gleichzeitig auch darauf besteht, dass Grenzen eingehalten werden. Ich bekam nämlich am einen Tag eine Woche Hausarrest und am nächsten Tag ging meine Mutter mit mir auf den Weihnachtsmarkt. Durch solche Aktionen habe ich schnell den Respekt vor ihren Strafen und auch vor ihr selbst verloren.

Deine Tochter sollte wissen, dass sie wie eine Große behandelt wird, wenn sie sich auch so verhält. Mach ihr klar, dass Genörgel übers Essen und Türenschlagen kindisches Verhalten ist und sie dann eben auch wie ein trotziges Kind und nicht wie eine junge Frau behandelt wird. Dass sie aber im Gegenzug auch mal länger fortgehen darf, sofern sie sich zuverlässig an die Regeln, beispielsweise Heimkommzeit hält.

Sorry, ich kann Dir nur sagen, was ich selbst mir als Teenie gewünscht hätte, denn meine Kids sind zum Glück noch nicht in der Pubertät :lol:

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin mit meinen Söhnen während der Pubertät immer gut ausgekommen und komme auch immer noch gut aus. Anders sieht es da mit meiner Tochter aus, die jetzt in die Pubertät gekommen ist. Ich glaube, Mädchen sind da schwieriger als Jungen.

Auch ich habe kein Rezept für dich. Ich versuche, viel mit ihr zu reden. Meistens möchte sie das aber gar nicht. Ich sage ihr dann, daß sie immer zu mir kommen kann, wenn sie Probleme hat. Dennoch weiß ich nicht wirklich viel von ihren Problemen und Gedanken.

Ich galube aber auch, daß es völlig normal ist, sich von seinen Eltern abzugrenzen und abzunabeln. Sie müssen ihren eigenen Weg finden, und das ist nun mal nicht einfach.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Meine Schwester hatte auch so eine schwierige Zeit damals. Sie hat sich total von meinen Eltern abgeseilt und hat sich gar nichts mehr sagen lassen. Es war total schwer so mit ihr zu Leben, da sich meine Eltern wegen ihr ständig gestritten haben. Gegessen hat sie grundsätzlich nicht mit uns und die Musik wurde so laut aufgedreht, wie sie es haben wollte. Wenn dann jemand was gesagt hat, ist sie total durchgedreht und hat alles kaputt gehauen, was sie gesehen hat.

So ist deine Tochter mit Sicherheit nicht, aber es reicht ja schon, dass sie sich auch von euch abseilt.

Ich gebe dir jedenfalls den Tipp dass du beziehungsweise dein Mann und du, immer probiert an sie irgendwie heranzukommen. Sie wird mit Sicherheit nicht viel mit euch reden und auch nicht viel auf Fragen antworten, welche irgendwie etwas mit Schule, dem Freund oder ähnlichem zutun haben, aber sie wird merken, dass sie euch nicht egal ist und dass sie trotzdem immer noch zu euch kommen kann.

So wird sie bestimmt auch ab und zu mal mit euch reden, wenn sie irgendwelche Probleme in der Schule hat. Sie darf einfach nicht das Gefühl bekommen, dass es euch egal ist und das kriegt sie nur, wenn ihr sie ignoriert und sie machen lasst, was sie will.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Meine Schwester hatte auch so eine schwierige Zeit damals. Sie hat sich total von meinen Eltern abgeseilt und hat sich gar nichts mehr sagen lassen. Es war total schwer so mit ihr zu Leben, da sich meine Eltern wegen ihr ständig gestritten haben. Gegessen hat sie grundsätzlich nicht mit uns und die Musik wurde so laut aufgedreht, wie sie es haben wollte. Wenn dann jemand was gesagt hat, ist sie total durchgedreht und hat alles kaputt gehauen, was sie gesehen hat.So ist deine Tochter mit Sicherheit nicht, aber es reicht ja schon, dass sie sich auch von euch abseilt.

Ich gebe dir jedenfalls den Tipp dass du beziehungsweise dein Mann und du, immer probiert an sie irgendwie heranzukommen. Sie wird mit Sicherheit nicht viel mit euch reden und auch nicht viel auf Fragen antworten, welche irgendwie etwas mit Schule, dem Freund oder ähnlichem zutun haben, aber sie wird merken, dass sie euch nicht egal ist und dass sie trotzdem immer noch zu euch kommen kann.

So wird sie bestimmt auch ab und zu mal mit euch reden, wenn sie irgendwelche Probleme in der Schule hat. Sie darf einfach nicht das Gefühl bekommen, dass es euch egal ist und das kriegt sie nur, wenn ihr sie ignoriert und sie machen lasst, was sie will.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^