Brüchige Fußnägel Pflegetipps

vom 25.10.2008, 17:36 Uhr

Ich habe ein Problem. Obwohl ich meine Fußnägel regelmäßig schneide, brechen sie immer ab. Und das, auch wenn ich nirgendswo anstoße! Ich habe da noch nie was drauf gemacht von wegen Gel oder so. Ich verstehe nicht, warum die die ganze Zeit abbrechen!

Wie gesagt ich schneide sie jeden Woche, und dann feile ich sie mit einer Nagelpfeile rundlich! Ich habe auch schon Cremes ausprobiert, die Nagelbrüche vorbeugen, aber die haben alle nichts genützt! Könnt ihr mir nicht mal ein paar Ratschläge geben? Im Sommer vor allen Dingen sieht es extrem hässlich und ungepflegt aus!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das mit der Fußpflege machst du auf jeden Fall richtig. :) Dass deine Fußnägel dennoch brüchig sind, kann eine andere Ursache haben. Da ich davon ausgehe, dass du nicht unbedingt mit Reinigern, etc. an den Zehen in Berührung kommst, hast du vielleicht mal an deine Ernährung gedacht?

Falls du nämlich einen Nährstoffmangel hast, kann sich das durchaus darin äußern, dass die Nägel brüchig werden. Dazu kommt noch, dass in den Zehen ganz feine Blutgefäße sind und wenn die vielleicht nicht genügend Nährstoffe an ihren Bestimmungsort bringen, kann das eine Ursache dafür sein.

Ansonsten kannst du es mal mit einem Nagellack probieren, der die Nägel härtet. Die gibt es in jeder Drogerie zu kaufen und du schlägst "zwei Fliegen mit einer Klappe". Zum einen hast du lackierte Nägel (sieht super gepflegt aus im Sommer), zum anderen sind sie dann nicht mehr brüchig.

» diamond08 » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,01 »


Ich denke es kann zwei Ursachen für Dein Problem geben: Vielleicht sind Deine Schuhe sehr eng und strapazieren deine Fußnägel täglich beim Gehen. So Schuhe hatte ich auch mal und es hat einige Zeit gedauert, bis ich darauf kam, dass die Schuhe Schuld sind an meinen brüchigen Nägeln. Zweite Ursache könnte sein, dass Du tatsächlich einen Nährstoffmangel hast. Sind denn auch Deine Fingernägel brüchig oder hast Du vielleicht sogar auch dünnes empfindliches Haar? Dann könnte Dein Körper über zu wenig Silizium verfügen.

Silizium ist wichtig für die Nährstoffversorgung der Bindegewebs- und Hautzellen, d.h. auch für gesunde Nägel und Haare. Silizium verbessert zudem die Quervernetzung der Keratin-Eiweiß-Bausteine und verleiht den Nägeln Stabilität.

Um Deine Nägel zu stärken kannst Du versuchen, mehr Siliziumhaltige Nahrung zu Dir zu nehmen oder mit einem Nahrungsergänzungsmittel Deinen Körper unterstützen.

Silizium findet sich beispielsweise in Weizenklaie, Vollkornreis, Spinat, Rote Rüben, Petersilie oder Rosinen, aber auch in Möhren und Tomaten.

Als Nahrungsergänzungsmittel empfehle ich Dir Kieselsäuregel. Auch in Kieselerde-Produkten ist Silizium enthalten, aber das Gel kann wesentlich besser vom Körper aufgenommen werden, da die Partikel in kollodialer Form vorliegen, d.h. ganz fein verteilt. Vorstellen kann man sich den Größenunterschied von einem Handball zum Eiffelturm.

Das Gel bekommst Du in der Apotheke oder im Reformhaus. Bis sich Wirkung zeigt, musst Du allerdings Geduld mitbringen. Das kann schon 3-4 Monate dauern, aber das ist bei den Nahrungsmitteln auch nicht anders.

» Lore7 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Es kann sein, dass dir die Nägel brechen, weil du sie schneidest, am Besten solltest du sie feilen. Es gibt in der Apotheke auch spezielle Feilen, die so etwas extra verhindern sollen.

Zusätzlich könntest du dir die Nägel auch mit durchsichtigem Nagellack lackieren, denn dadurch wird der Nagel ja sozusagen noch zusätzlich geschützt, so dass sie nicht mehr so leicht brechen können.

Natürlich solltest du auch deine Socken überprüfen, denn wenn sie aus Kunstfasern bestehen, dann können diese auch negativ gegen die Nägel einwirken, indem sie u.a. immer darauf scheuern. Deswegen solltest du erstmal möglichst Baumwollsocken tragen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^