Nordic Walking

vom 19.01.2007, 14:14 Uhr

Sport macht Spaß, hält fit und ist gesund! Nordic Walking erfreut sich derzeit größter Beliebtheit - zu recht! denn nicht nur die Beine werden beim Nordic Walking trainiert, durch die Stöcke wird auch gleich der ganze Oberkörper und auch die Arme beansprucht. Besonders auch für Senioren ist Nordic Walking ideal, da die Gelenke geschont werden - anders als beim Joggen zum Beispiel. Viele private Nordic Walking Gruppen bestehen - denn im Team machts viel mehr Spaß, als alleine. Also, worauf wartet ihr - bei Ebay gibts günstige Nordic Walking Stöcke und zusätzliches Equipment, eine Gruppe ist per Kleinanzeige im Regionalblatt schnell gefunden!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hast du in diesem Sport schon Erfahrung gesammelt?

Würde gerne auch neben dem wöchentlichen Tennis etwas mehr die Natur erkunden, und Joggen ist nicht so mein Fall… Hatte nun schon überlegt mir solche Stöcke anzuschaffen, da es gerade bei Aldi welche im Angebot gab. Ich glaube sogar mit Stiftung Warentest gut ausgezeichnet.

Da ich bisher nur von einer Freundin gehört habe, dass es ihr sehr Spaß macht wollte ich nun mal nachfragen wie es aussieht und ob es auch fit hält oder eher weniger geeignet für einen sportlichen Menschen ist, der Seine Ausdauer trainieren will?

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich denke schon das es auch geeignet ist um seine Ausdauer zu trainieren. Da du ja recht fit bist, wirst du wohl schnelleren Schrittes vorwärts gehen. Ich finde Walking recht angenehm, aber dennoch anstrengend. Durch die Stöcker ist es einem möglich schneller zu gehen und man bewegt die Arme gleichzeitig auch richtig.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen,dass Nordic Walking wirklich blöd aussieht und ich immer ein bisschen schmunzeln könnte ,wenn ich Leute sehe,die das machen. Ich muss aber sagen,dass ich nun jemanden kenne,der das macht und wirklich bestätigt,dass man seine Ausdauer super trainiert und das es anstrengender ist als es aussieht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kann ja wirklich sein, dass Nordic Waling eine super Sportart ist und auch vielen Leuten hilft und sie dadurch fit bleiben. Sie wird ja nicht umsonst zur Zeit so beliebt sein. Aber ich finde es sieht einfach komisch aus, wenn Leute mit ihren Stöcken gehen. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Sportart etwas bringt, da man ja eigentlich nur geht. Aber vielleicht ist sie ja wirklich so toll, ich würde es allerdings nie machen, da es mir zu blöd aussieht.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich finde Nordic Walking ein wenig komisch. Bei uns am Garten laufen täglich so drei Frauen mit etwa 40 Jahren vorbei, mit ganz coolen Sportklamotten und versuchen zu "walken", während sie sich angeregt über die neuesten Kochrezepte unterhalten. Sieht sehr lustig aus :D

Aber auch so finde ich Nordic Walking merkwürdig. Schon allein, weil es kaum jemand richtig macht. Und dann werden die Arme auch nicht trainiert, wenn man die Stöcke nur so hinter sich herschleift. Klar, mag sein, dass die Gelenke ein wenig geschont werden und bei Rentern mag das sicherlich ein guter Sport sein, aber ich denke, wenn man schon laufen geht, dann kann man auch gleich Joggen gehen. Das ist eh viel cooler ;)

Mir ist es jetzt auch schon ein paar mal passiert, dass Walker anscheinend etwas gegen Jogger zu haben scheinen. Fast immer, wenn ich zwei Walkern entgegenlaufe, die nebeneinander auf einem Waldweg laufen, jogge ich am Wegrand entlang weiter und erwarte eigentlich, dass sie zumindest ein ganz klein wenig zur Seite gehen, dass ich vorbei kann. Sie müssten nicht einmal anhalten oder so. Aber nein, sie laufen einfach gerade aus weiter, dass ich immer ins Gebüsch laufen muss und aufpassen muss, dass ich nicht hochkant über diese Stöcke stolpere, die sie hinter sich herziehen. Jetzt habe ich mir angewöhnt, einfach radikal geradeaus zu laufen, und sie werden mir dann aus dem Weg gehen müssen. Denn ich sehe es nicht ein, dass ich anhalten muss.. Insofern habe ich noch einen Grund, wieso ich Walker etwas komisch finde... :D

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich habe das Nordic Walking bereits ausprobiert und finde es ist ein super Sport, der Spaß macht. Man ist gar nicht aus der Puste und kann sich dabei sogar noch unterhalten. Ich hatte am Anfang aber Probleme mit den Stöcken zu laufen, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das auch kein Problem mehr. Wir Mädels fahren alle paar Tage in ein Naturschutzgebiet und laufen da mindestens eine Stunde. Man merkt das aber gar nicht. :) Sogar für faule Leute, wie mich, ein toller Sport.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde schon, dass sich Nordic Walking ganz interessant anhört, auch wenn man häufig ältere Damen mit diesen Stöcken herumlaufen sieht. ;-) Allerdings habe ich mal gehört, dass die Technik mit den Stöcken nicht so einfach sein sollte und sie sich deshalb von einem Profi zeigen lassen sollte, damit man sich nicht die falsche Technik angewöhnt. Solche Walking Stöcke hätte ich sogar zu Hause, da mein Vater mal gleich fünf Stück in einem Paket bei Ebay ersteigert hat.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich muss auch sagen, dass die meisten Walker, die ich sehe es nicht richtig können. Die meisten Leute denken wahrscheinlich, dass es reicht, wenn man zwei Stöcke in der Hand hält. Was ich da schon alles gesehen habe. Die Einen ziehen die Stöcke nach, die Anderen halten sie sogar in der Luft, wie beim Schifahren. Dann sind die Stöcke nicht auf die richtige Größe eingestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist, wenn man es nicht richtig macht. Da wäre es doch besser, wenn man ohne die Stöcke spazieren geht.

Dabei kann man Nordic Walking sehr schnell richtig erlernen. Ich glaube gelesen zu haben, dass eine Stunde mit Trainer reicht und das kostet doch sicher nicht die Welt.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin auch eine begeisterte Nordic Walkerin und bevor ich losgegangen bin, mir irgendwelche Ausrüstungsgegenstände zu kaufen, habe ich bei uns im Sportverein einen sogenannten Technikkurs besucht. Dieser Kurs war an 4 Samstagen für jeweils 90 Minuten und hat mich ganze 15 € als Nicht-Mitglied gekostet. Man hat ganz schnell die Grundlagen gelernt und wie man vor allem die Stöck richtige benutzt. Wenn ich dann auf meiner "Heimstrecke" walke, sehe ich genau wie die meisten hier, Leute die schlichtweg die Stöcke nur zur Deko mit sich schleifen.

Für mich ist es mit zwei kleinen Kindern der ideale Sport, wir haben ein kleines Wäldchen und da drehe ich dann meine Runden mit den Stöcken und meine Kids begleiten mich mit den Fahrrädern. So haben wir alle etwas Bewegung an der frischen Luft.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^