Schämen sich Fleischesser nicht?

vom 20.10.2008, 03:46 Uhr

Ich esse Fleisch und stehe dazu. Es schmeckt mir.

Schon in der Steinzeit wurde Fleisch gegessen. Der Mensch war Jäger oder Sammler. Das hat sich doch im Endeffekt bis heute so durch die Epochen gezogen. Nur das man heute seine Lebensmittel in der Regel kauft. Aber jemand anderes übernimmt quasi den Job als Jäger ( ich meine nun nicht den Jäger an sich, sondern die Menschen die halt an der Produktion von Fleisch beteiligt sind) und andere sind Sammler.

Die Bilder die immer wieder durch die Presse gehen. Ich erlebe das nun schon ein paar Jahre mit. Bin gelernte Fleischereifachverkäuferin und Metzgerstochter. Deshalb hat mich sowas schon immer ein wenig interessiert. Wurde dann nur irgendwann nicht mehr so interessant, wenn bei jedem Fleischskandal die selben Bilder rausgekramt werden.

Ein Eichhörnchen würde ich mir nicht gerade auf mein Brötchen legen. Sie fallen bei mir aber auch nicht gerade unter den Punkt Nutztiere und essbare Tiere. Aber solche und ähnliche Aussagen kommen öfters von sogenannten Tierschützern. Frage an Bornemann. Pflanzt du denn dein Essen selbst an? Oder kaufst du auch im Supermarkt. Eventuell kaufst du auf einem Biohof. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Papier geduldig ist. Nicht überall wo Bio draufsteht, ist auch Bio drinne.

Nochmal zu den Berichten über Schlachtviehtransporte etc. Essen muss heute billig sein. Also muss es auch billig "hergestellt" werden. Ich finde es sicherlich nicht gut, das Tiere heute mit Medikamenten hochgepäppelt werden. Aber ich kann auch den "Hersteller" verstehen. Tiere die schneller schlachtreif sind, haben nun mal weniger Kosten. Somit kann das Fleisch auch billiger angeboten werden.

Die ganzen Schlachtviehtransporte gibt es nur, weil es seit Ende der 80er Jahre kaum noch Schlachthöfe gibt. Viele mussten geschlossen werden, weil die gesetzlichen Richtlinien nicht mehr befolgt werden konnten. Ich war als Kind oft auf dem hiesigen Schlachthof. Im Schlachtbereich war ich allerdings nur einmal mit der Berufsschule. Und kurze Zeit später waren wir auf einem anderen Schlachthof, der den damaligen Bestimmungen entsprach. Der hiesige war mittlerweile geschlossen. Und ich fand den Schlachthof hier hygienischer als den anderen. Dieser andere Schlachthof ist mittlerweile auch geschlossen. Allerdings aus anderen Gründen. Der nächste nicht private Schlachthof ist am anderen Ende des Bundeslandes in dem ich wohne.

Selbst wenn Tier heute nicht schon quasi zum Essen gezüchtet werden müssten, würde die Welt heute, wenn wir Menschen kein Fleisch mehr essen würden, von Tieren übervölkert. Schon heute haben wildlebende Tiere Probleme sich selbst zu versorgen. Ich erinnere nur mal daran, das Wildschweine mittlerweile die Wälder verlassen um Futter zu suchen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo,
ich esse sehr gern Fleisch und ein schönes Steak ist ein kulinarischer Hochgenuss für mich. Und ich denke die Menschheit lebt sehr gut mit Fleisch und es liegt in ihrer Natur. Denn wenn ich an die jagenden Steinzeitmenschen denke, dann errinnere ich mich das sie Vieh gejagt haben, und sich keine Blumensuppe gekocht hatten. Also ich toleriere jeden, der kein Fleisch ißt und verurteile auch niemanden dafür das eventuelle Viehbauern pleite gehen würden, aber ebenso möchte ich mit meiner Fleischeslust auch toleriert werden.

Und wenn ich am verhungern wäre würde ich auch Eichhörnchen auf Toast essen. :!:

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^