Schämen sich Fleischesser nicht?

vom 20.10.2008, 03:46 Uhr

Ich möchte hier wirklich niemanden beleidigen, aber als aktive Tierschützerin bin ich einfach entsetzt, dass immer noch so viele Menschen Fleisch essen! Es ist doch jeder schon mit all den schrecklichen Bildern und Videos in Berührung gekommen, die zeigen, unter welchen abscheulichen Zuständen Tiere gehalten, gefoltert, gequält und schließlich abgeschlachtet werden.

Wie kann da einer von euch Fleischessern guten Gewissens ein Steak oder einen Hamburger verdrücken? Habt ihr euch schon einmal überlegt, was ihr da esst? Ihr esst Aas! Würdet ihr ein totes Eichhörnchen im Wald aufsammeln, zwischen zwei Brothälften legen und essen? Das ist einfach widerwärtig und unmenschlich! Es gibt keinen einzigen Grund dafür, Fleisch zu essen. Dafür gibt es tausend Gründe, es nicht zu essen!

Und damit meine ich nicht nur moralische Gründe, sondern auch gesundheitliche, denn Fleisch ist erwiesenermaßen schädlich für unseren Organismus, noch dazu heutzutage, wo Tiere mit allerlei Chemikalien gemästet werden. Deshalb appelliere ich an euer Gewissen, falls ihr überhaupt eines habt: Esst kein Fleisch!

» Bornemann » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Bornemann hat geschrieben:Ich möchte hier wirklich niemanden beleidigen, aber als aktive Tierschützerin bin ich einfach entsetzt, dass immer noch so viele Menschen Fleisch essen!

Eher eine militante Tierschützerin, was?! ;)

Bornemann hat geschrieben: Es ist doch jeder schon mit all den schrecklichen Bildern und Videos in Berührung gekommen, die zeigen, unter welchen abscheulichen Zuständen Tiere gehalten, gefoltert, gequält und schließlich abgeschlachtet werden.

Ein bisschen übertreibst du aber schon. Immerhin werden die Tiere nicht aus Lust an der Freude in kleinen Käfigen gehalten. Da solltest du lieber an die Fleischesser appellieren nur noch Bio Fleisch zu kaufen und mehr Geld auszugeben. Aber da wirst du gerade bei den Menschen auf taube Ohren stoßen die eh jeden Cent 3 mal umdrehen müssen.

Mit deinen Beitrag zur Rettung der Tiere machst du dich bei den meisten Leuten sowieso nur lächerlich. Übrigens sind deine Horrorszenarien nicht allzu häufig. Immerhin gibt es Gesetze gegen Tierquälerei(zumindest in Deutschland).

Bornemann hat geschrieben:Wie kann da einer von euch Fleischessern guten Gewissens ein Steak oder einen Hamburger verdrücken? Habt ihr euch schon einmal überlegt, was ihr da esst? Ihr esst Aas!

Ich bin nur traurig das ich mein Schnitzel nicht selber erlegen kann/darf. Wollte schon immer mal in eine Schlachterei um mir das Spektakel mal live anzuschauen. Hat vielleicht auch ein wenig mit meinen Beruf zu tun. Hoffe ich habe dich nicht in deinen Grundfesten erschüttert. :lol:

Du solltest dich vielleicht auch mal erkunden was Aas ist. Ich habe (hoffe ich zumindest) noch keine verwesten Kadaver gegessen. Kann aber vielleicht noch kommen.

Bornemann hat geschrieben:Würdet ihr ein totes Eichhörnchen im Wald aufsammeln, zwischen zwei Brothälften legen und essen?

Wenn es noch nicht verwest ist vielleicht. Kommt drauf an was der Wald sonst noch so zu bieten hat. Ich würde mir lieber Hirsch aufs Brötchen legen wollen. Außerdem ist nicht sonderlich viel Fleisch an solch einen Eichhörnchen dran. Da müssten dann schon mehrere von der Sorte liegen das ich zu frieden bin.

Bornemann hat geschrieben:Es gibt keinen einzigen Grund dafür, Fleisch zu essen. Dafür gibt es tausend Gründe, es nicht zu essen!

Das sehe ich anders.

Bornemann hat geschrieben:Und damit meine ich nicht nur moralische Gründe, sondern auch gesundheitliche, denn Fleisch ist erwiesenermaßen schädlich für unseren Organismus, noch dazu heutzutage, wo Tiere mit allerlei Chemikalien gemästet werden.

Was für ein Blödsinn. Hat dir das dein Tierschutzverein eingetrichtert oder hast du dir das selbst zusammengereimt?! Das Gegenteil ist der Fall. Menschen sind Fleischfresser und bekomme durch diese "Produkte" viele Nährstoffe die man zum leben benötigt. Wenn du also Vegetarier bist oder in deinen Fall wohl eher Veganer, musst du reichlich auf deine Ernährung achten und dementsprechend Ersatzprodukte zu dir nehmen um diesen Nährstoffmangel wieder auszugleichen.

Bornemann hat geschrieben: Deshalb appelliere ich an euer Gewissen, falls ihr überhaupt eines habt: Esst kein Fleisch!

Fleisch essen? Jetzt erst recht!

Ehrlich gesagt kann ich deine Meinung nur bedingt ernst nehmen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dämliches Statement, dämliche Antwort: Ich quäle keine Tiere, ich esse sie nur!

Den modernen Menschen gibt es mittlerweile seit rund 160.000 Jahren, in dieser Zeit gehörte es immer zum Bild des Menschen auch Fleisch zu essen. Und nur weil ein paar alternative Spinner auf einmal Ethik und Moral für sich entdeckt haben, soll die gesamte Menschheit nun mit dieser jahrtausende alten evolutionären Entwicklung brechen und zu den Körnerpickern überwechseln?

Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand aus Überzeugung vegetarisch ernährt. Wenn mir aber unterstellt wird, dass ich Spaß daran habe "Aas zu essen" und "nicht menschlich" bin, dann hört der Spaß definitiv auf. Mal ganz abgesehen davon, dass der menschliche Organismus sehr wohl darauf ausgelegt ist Fleisch aufzunehmen und es entsprechend zu verarbeiten. Wäre Fleisch wirklich schädlich für unseren Organismus, hätte unsere Spezies sicherlich nicht so lange durchgehalten und hätte sich auch bestimmt nicht an die Spitze der Nahrungskette gesetzt.

Ich geh jetzt aber lieber mal schlafen bevor ich mich noch aufrege. Vielleicht verspüre ich morgen die Lust mich etwas objektiver zu der Sache zu äußern...

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na na, jedem seine Meinung, schön und gut, aber wenn man einem mit seiner Meinung sprichwörtlich mit dem Popo ins Gesicht fährt, macht man sich beim besten Willen keine Freunde. Ich esse Fleisch, weil es mir schmeckt und werde mir den Geschmack daran sicher nicht verderben lassen.

Sicher ist an Deinem Grundgedanken etwas dran, Stichwort Massentierhaltung etc. Aber dafür kann man sorgen, dass man so etwas nicht unterstützt, man kann dort Fleisch kaufen, wo man erfährt, woher das Fleisch kommt, also bewußter einkaufen.

In dem Schlachthof, den ich einmal besucht habe, wurden die Tiere zum Schlachten übrigens einzeln weggeführt, dann mit dem Bolzenschußgerät betäubt (das geht ganz schnell) und dann erst getötet. Schnell, human und andere Tiere haben auch nichts mitbekommen.

Übrigens: unter Aas versteht man verwesende Kadaver von Tieren - ich glaube kaum, dass einer ein schwammiges, von Maden durchsetztes (entschuldigung) Stück Fleisch ißt.

» Solveig » Beiträge: 8 » Talkpoints: -3,01 »



Ich bin Vegetarierin und zwar weil ich aus ethischen Gründen keine Tiere essen möchte. Aber genauso, wie ich möchte, dass man das akzeptiert, akzeptiere ich auch, dass andere Fleisch und Wurst essen. Daher kann ich die radikale Art von Bornemann leider nicht verstehen, auch wenn ich in ihren (oder seinen) Augen dann wahrscheinlich auch kein Gewissen habe.

Man kann doch nicht wirklich vergleichen, ein Steakwecken oder ein Wecken mit einem Eichhörnchen zwischen den Hälften zu essen. Beim Steak erkenne ich ja nicht mehr wirklich, dass es ein Tier war, da habe ich dann doch gleich einen anderen Bezug dazu. Wie gesagt, ich bin selber aus ethischen Gründen Vegetarierin, ein bisschen kann ich das Argument daher verstehen - Tier ist Tier - aber dass die Sache für einen Fleischesser einen gewaltigen Unterschied macht, etwa aus dem Grund, den ich erläutert habe, kann ich schon nachvollziehen.

Wie gesagt, ich selber möchte als Vegetarierin akzeptiert werden und akzeptiere ebenso Fleischesser. Eine Art Anschuldigung und fast schon Beleidigung wie bei Bornemann sie äußert, bringt sicher keinen Fleischesser dazu, Vegetarier zu werden, sondern sorgt eher für Spott und Unverständnis, ist also total kontraproduktiv. "Ordentliche", realistische, objektive Aufklärung über Tierhaltung und das Leben als Vegetarier hätte vielleicht eher zum Nachdenken angeregt!

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bornemann hat geschrieben:Wie kann da einer von euch Fleischessern guten Gewissens ein Steak oder einen Hamburger verdrücken? Habt ihr euch schon einmal überlegt, was ihr da esst? Ihr esst Aas! Würdet ihr ein totes Eichhörnchen im Wald aufsammeln, zwischen zwei Brothälften legen und essen? Das ist einfach widerwärtig und unmenschlich! Es gibt keinen einzigen Grund dafür, Fleisch zu essen. Dafür gibt es tausend Gründe, es nicht zu essen!

Also unter unmenschlich verstehe ich Dinge wie Krieg, Gewalt oder Mordlust. Aber im Endeffekt ist weder das Fleisch essen, noch Kriege führen der gewalttätig sein unmenschlich, das beweisen uns tagtäglich tausende von Menschen das genau das menschliches Verhalten ist.

Bornemann hat geschrieben:Und damit meine ich nicht nur moralische Gründe, sondern auch gesundheitliche, denn Fleisch ist erwiesenermaßen schädlich für unseren Organismus, noch dazu heutzutage, wo Tiere mit allerlei Chemikalien gemästet werden. Deshalb appelliere ich an euer Gewissen, falls ihr überhaupt eines habt: Esst kein Fleisch!

Ich war für 2 Jahre Vegetarierin, bis ich aus mangelnder Überzeugung sowie gesundheitlichen Problemen zum Fleisch essen zurückgekehrt bin. So viel erst mal zum "schädlichen" Fleisch. Wer auf Fleisch verzichtet muss entsprechende Ersatzprodukte zu sich nehmen, die es natürlich schon gibt. In so fern ist Fleisch nicht zwangsläufig nötig, das stimmt. Aber entweder Fleisch oder Ersatzprodukte sind schon nötig für den menschlichen Organismus! Und entgegen dem bisher genannten Punkt sind wir Menschen auch keine Fleischfresser, aber auch keine Pflanzenfresser sondern Allesfresser. Wir vertragen alles und unsere Zähne beweisen es: Sie weißen sowohl Reiß- bzw. Schneidezähne als auch Mahlzähne auf, die uns genau das erlauben: Uns durchmischt von Pflanzen und Fleisch zu ernähren.

Ansonsten kann ich mich hydrogirl nur anschließen, mit einem solchen Beitrag bekehrt man ganz bestimmt niemanden sondern bekräftigt höchstens die vorhandene Meinung (siehe otsego ;) ).

PS: Warum diskutieren wir nicht über Legebatterien und das Vergasen der männlichen Küken weil sie nutzlos sind? Oder das unsere Milchkühe so hochgezüchtet sind dass sie auch ohne zu kalben gemolken werden müssen weil sie viel zu viel Milch produzieren? Oder bist du etwa kein Veganer und isst Dinge die gar nicht für dich produziert worden sind sondern der Fortpflanzung von Tieren dienen?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du willst keinen beleidigen, aber bezeichnest Fleischesser als widerwärtig, unmenschlich und gewissenlos? Glaubst du wirklich, dass du auf diese Art irgendwas erreichen wirst?

Ich will hier ja nicht persönlich werden, aber es sind Vegetarier wie du, die mit solchen Worten um sich schmeissen und mit teilweise falschen Fakten aufwarten ("Fleisch ist erwiesenermassen schädlich für unseren Organismus" - Ernährungsexperten raten zu einer ausgewogenen Ernährung, die auch mageres Fleisch und Fisch beinhaltet, wenn Fleisch schädlich wäre, würden sie von Verzehr abraten), die Leute davon abhalten sich überhaupt mit vegetarischer Ernährung näher zu beschäftigen. Solche Bemerkungen wie du sie gemacht hast führen nur dazu, dass Vegetarier und Veganer als militante Spinner angesehen werden - und von einem militanten Spinner lässt man sich niemand überzeugen. Wenn du wirklich jemanden überzeugen willst solltest du dir mal über deine Wortwahl Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich muss ja doch über den Thread schmunzeln. Erstens will der Threadersteller keinen beleidigen, macht es aber trotzdem und zweitens ist die Threaderstellerin genau das Beispiel von Intolleranz, was wir schon mal diskutiert haben. Aber jetzt zu mir. Ich bin bekennende Fleischesserin und auch bekennende Tierschützerin. Komisch, dass man das unter einen Hut bringen kann, oder Bornemann? Ich setze mich für herrenlose Tiere ein und unterstütze Tierheime. Ich helfe bei Tieren wo ich kann und trotzdem freue ich mich auf mein Schnitzel oder den Schinken auf meinem Brot. Und nein, ich esse kein Eichhörnchen, was ich im Wald finde, weil mir die Tollwutgefahr zu hoch ist.

Und der Mensch ist übrigens ein Alles(fr)esser. Er braucht auch normalerweise das Fleisch um zu überleben. Selbst unsere Vorfahren die Neanderthaler haben Fleisch gegessen und die haben bestimmt nicht groß überlegt, was gut ist und was nicht. Aber die haben gegessen um zu überleben und da war Fleisch genau das richtige. Warum hat man das wohl beibehalten? Die Menschen früher waren kräftig und stark. Ob das vielleicht am Fleisch gelegen hat?

Es ist so ein Unsinn, zu meckern, wenn die Leute Fleisch essen, aber Lederschuhe zu tragen. Oder einen Wollpullover im Schrank zu haben oder eine Lederhandtasche zu tragen. Und dein Tofuschnitzel ist so gemacht, dass es fast wie ein richtiges Schnitzel schmeckt. Da hat also ein Tier für herhalten müssen, damti man den Geschmack auch hinbekommen kann. Ich glaube nicht, Bornemann, dass du nur Stoff und Plastikschuhe im Schrank hast.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das erste was mir dazu eingefallen ist: :lol:

Tut mir leid, aber wer sich in so einer Art über Menschen die Fleisch essen auslässt, wird nichts weiter erzeugen als Ablehnung und entzieht sich selbst jegliche Diskussionsgrundlage. Allein schon die Tatsache, dass du Fleischessern vorwirfst, dass sie genauso gut im Wald verfaulende Tierkadaver essen könnten, zeigt ja wie sachlich du hier diskutieren möchtest. Damit hier Fleisch essende Menschen so anzugreifen, wirst du sicherlich niemanden davon abbringen.

Für mich gibt es Gründe Fleisch zu essen, die da wären:
1. Ich möchte mich ausgewogen ernähren. Bestimmte Nährstoffe, Vitamine, usw. sind nunmal in Obst und Gemüse nicht enthalten und Vitamintabletten zu schlucken halte ich nicht für eine ausgewogene Ernährung.
2. Es schmeckt mir nunmal einfach. Für mich geht eben nichts über ein gutes Rindersteak.

Mein liebstes Argument ist eigentlich immer: Geh doch erstmal in die Natur und gewöhne sämtlichen Raubtieren dieser Welt eine vegetarische Ernährung an. Denn diese Tiere müssen für dich ja auch widerlich sein (oder ist Tiere töten um damit seinen Hund zu füttern dann plötzlich wieder in Ordnung?).

P.S.: Vegetarier essen meinem Essen das Futter weg! :wink:

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es regt mich immer wieder auf wenn jemand der nur auf Fleisch verzichtet meint, dass er ein besserer Mensch wäre. Die meisten Vegetarier beschränken sich nur auf das Fleisch selber und sehen nicht, was sie sonst alles konsumieren wo das Tierleid evtl noch größer ist. Auch im EP les ich nichts vom sonstigen Leid.

Ich hab 4 Jahre vegetarisch gelebt, meine Ernährung aber wieder so umgestellt, dass ich wieder mit Genuss essen kann. Ich esse Geflügel und weiss woher es kommt. Ich brauch mich nicht zu schämen weil ich zu den "Aasfressern" gehöre. Ich hab meinen Weg gefunden mit dem ich klarkomm. Wenn es anderen nichts ausmacht, dass ihr Fleisch aus Mastzuchten stammt ist es halt so. Du kannst keinen bekehren.

Immer erst vor der eigenen Tür kehren bevor man zum Rundumschlag ausholt. Hast du kein Daunenbettzeug oder eine Daunenjacke? Schämst du dich nicht dafür, dass dafür Tiere teils qualvoll ihre Federn lassen mussten? Schämst du dich nicht Ledersachen zu tragen oder Milchprodukte und Eier zu dir zu nehmen? Und nun schreib hier nicht, dass du deine Eier vom Biobauer holst denn auch dort werden die männlichen Küken aussortiert da sie keine Eier legen können. Oder dass deine Milch aus kontrollierter Haltung kommt denn damit Kühe Milch geben, werden sie ständig besamt und dann von den Kälbern getrennt. Was passiert mit den männlichen? Verzichtest du auf Medikamente die in Tierversuchen getestet wurden auch wenn du sie dringend nehmen musst?

Es wird so viel zu sich genommen oder genutzt aber solang man kein Fleisch ist, kann man den Held spielen. Bevor man von anderen verlangt auf all das zu verzichten, sollte man sich erstmal umsehen was wir alles haben was von Kinderhänden gemacht wurde.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^