Dumme Fragen

vom 20.10.2008, 03:38 Uhr

Wenn man sich unter Freunden oder guten Kollegen die Frage stellt wie es dem Anderen geht finde ich es nicht schlimm, denn dann bin ich ja auch ehrlich interessiert an der Antwort und denke das es meinem Gegenüber genauso geht. Wenn allerdings mein Bereichsleiter ankommt und mir diese Frage stellt denk ich mir nur, was er denn bitte von mir hören will. Sicherlich nicht, dass mich die Arbeit gerade megamäßig ankotzt, ich Stress mit meinem Freund habe oder sonstiges negatives. Da wird nur ein "Danke, gut" erwartet und dann kommen die unangenehmeren Fragen.

Überhaupt finde ich Fragen bei denen man mit der Antwort dann sowieso nicht klar kommt unpassend. Beispielsweise hat mich eine Kollegin mal gefragt was mit mir los ist, weil sie gemerkt hat, dass es mir nicht gut geht. Ich habe ihr eine ehrliche Antwort gegeben und dachte, dass sie mich versteht, weil sie ähnliche Probleme hat. Stattdessen hat sie mir einen vorgehalten von wegen was ich mit meinen 20 Jahren denn für Probleme haben kann, sie hat ja Mann und Kinder usw. DU wolltest eine Antwort und ich denke, dass meine Probleme auch ernst genommen werden können.

Die Frage "schläfst du" finde ich zwar auch überflüssig, dennoch ertappe ich mich ab zu dabei sie meinem Freund zu stellen :lol:

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wurde auch schon so einiges gefragt, wo ich dann wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Mein allererster Nick in meinem Stammchat war BineNÜRNBERG & ich habe mich auch immer genauso eingewählt, dass der Ort komplett in Großbuchstaben da stand. Trotzdem gab es immer wieder Leute, die mich dann im Raum oder im privaten Dialog gefragt haben: " Hey woher kommst Du?". Wusste dann immer nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

"Was geht", diese Frage finde ich auch absolut bescheuert, ist aber leider heut zu Tage vor allem bei der Jugend sehr "in". Meistens antworte ich dann genauso blöd mit " alles bis auf Tische & Stühle".

"Na du?" finde ich irgendwie auch total doof, was erwartet man da bitte für eine Antwort?

" Du auch hier" ? gehört natürlich auch mit dazu, eine absolut unsinnige Frage.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mama hat da auch ein paar auf Lager: Man hält sich das Telefon ans Ohr und spricht hinein, dann kommt prompt:"Oh, telefonierst du?"
"Nein, Mama, nur Deko, ich finde so eine Telefon am Ohr steht mir. Du nicht?"

Auch sehr schön: "Ach, bist du schon zu Hause?"
"Nein, das ist nur mein Geist, der ist schon mal vorgegangen."

Hätte man diese Dinge als Aussagesatz formuliert, wären sie einfach nur überflüssige Kommentare. Als Frage jedoch bringen sie mich zum Haare raufen! Da kann ich mir dann auch die entsprechenden frechen Antworten nicht verkneifen. Meine Mama guckt dann immer etwas betreten, weil ihr wohl aufgeht, dass das keine clevere Frage war, aber das nächste Mal stellt sie sie dann doch wieder. Das lernt sie einfach nicht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die dümmsten Fragen finde ich immer noch, wenn jemand sieht, dass ich verletzt bin "Tuts denn weh?".

Okay, ich weiß ja, dass es von Natur aus so ist, dass man nachfragt, aber bitte nicht immer diese eine Frage. Oder wenn man mal durch die Stadt läuft und dann von irgendwelchen wildfremden Leuten gefragt wird, ob man nicht mal etwas Kleingeld für sie habe.

Diese beiden Fragen finde ich nicht sehr angebracht und deshalb auch dumm.

» GoTo » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,88 »



Ja es gibt schon dumme Fragen. Die ihr hier so genannt habt kenne ich auch nur zu gut.

Ich finde es aber auch immer wieder komisch wenn ich auf Festnetz angerufen werde und ich dann gefragt werde: "Bist du zu Hause?" ? Wie bitte? Na wo soll ich denn sonst sein? Wäre ich nicht zu Hause könnte ich auch nicht herangehen.

Aber ich denke dass es auf jede "dumme" Frage auch nur eine "dumme" Antwort geben kann. Und manche Fragen können ja auch ab und an mal ganz lustig sein und ein Gespräch auflockern.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Also wenn ich wissen will, wie es jemandem geht, dann frag ich ihn auch, sonst nicht. Man sollte sich, wenn man ständig nur angeheuchlt wird, eventuell mal Gedanken machen, mit was für Menschen man verkehrt. Genauso, wenn man regelmäßig gefragt wird, ob man "was auf die Fresse" will. Aber das ist dann doch eigentlich eher ein stilistisches Mittel, nämlich eine rhetorische Frage, oder?

Dumme Fragen, da muss ich nachdenken. Mir wurden schon einige dämliche gestellt. Vielleicht nicht vom Sinn an sich her, aber wenn mir einer eine Frage stellt, die ich im vorigen Satz gerade eigentlich schon beantwortet hatte, dann ist das schon irgendwie dumm. Oder aber wenn mich Leute Dinge fragen, von denen sie sicher wissen, dass ich sie nicht beantworten kann, weil mir das Wissen dazu fehlt. Oder wenn Fragen gestellt werden, deren Antwort den Fragen mit 100%iger Sicherheits sowieso nichts angeht, was er eigentlich wissen müsste. Oder aber Fragen in Momenten, wo sie absolut nicht angebracht sind. Da gibt es so viele verschiedene Typen und so viele Beispiele.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Freundin von mir ist Friseurin und hat mir demletzt etwas lustiges erzählt. Sie fragte einen Kunden: Wie soll ich die Haare schneiden? Und die Antwort des Kunden war: Mit einer Schere natürlich.

Sie sagte das es kein Witz vom Kunden war und er es wirklich ernst gemeint hatte. Das beweist das nicht nur dumme Fragen gibt sondern auch dumme Antworten.

Benutzeravatar

» Raptor » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »



Also ich muss ehrlich sagen, die meisten Antworten in diesem Thread kommen mir ziemlich hochnäsig um nicht zu sagen eingebildet vor. Mal abgesehen von Fragen die keine sind (das oft genannte "Willst ein paar aufs Maul" oder eben Floskeln wie "Wie gehts?") muss ich wirklich sagen, dass es keine doofen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt.

Beispielsweise jemanden mit einem Buch in der Hand zu fragen, was er denn tue kann durchaus einen tieferen Sinn haben, da man mit einem Buch mehr machen kann, als es nur zu lesen, zum Beispiel auch Lernen oder etwas nachschlagen.

Und wie soll man herausfinden, ob jemand schon schläft, außer zu fragen "schläfst du schon?"? Wäre eine Frage "Bist du noch wach?" aus eurer Sicht etwa intelligenter?

Im Wartezimmer vom Arzt zu fragen, ob man oder das Kind meinetwegen auch krank sei, ist ebenfalls legitim, es gibt ja auch so etwas wie eine Vorsorgeuntersuchung, eine Impfung, eine Nachsorge und noch viele weitere Möglichkeiten.

Man sollte nicht gleich jedem der einen scheinbar offensichtlichen Sachverhalt erfragt unterstellen eine doofe Frage gestellt zu haben, die meisten Leute denken sich mehr mit einer Frage, auch wenn sie nicht ausreichend Formuliert ist, um einen doofen Ansatz sicher auszuschließen. Aber deswegen sind die meisten Menschen ja auch so clever, dass sie kontextsensitiv den eigentlich Hintergrund einer Frage zu erfassen können, auch wenn die reinen Worte einen anderen Schluss ermöglichen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne auch viele wirklich extrem doofe Frage. Zwei davon mag ich besonders gerne. Die erste lautet: Habt ihr her gefunden? Jeder weiß wahrscheinlich, in welcher Situation man diese Frage immer wieder gestellt bekommt: Wenn man irgendwelche Leute besucht und dann doch irgendwann vor deren Tür steht und dann wird man gefragt, ob man doch her gefunden hat. Da würde man doch am liebsten sagen: Nein, wie kommst du denn darauf? Das, was du jetzt hier gerade siehst ist alles nur Einbildung, ich bin ein Geist.

Meine zweite Lieblingsfrage ist: Gefällt dir das wirklich? Oft auch gestellt in Kombination mit dem Satz: Wir finden es ja okay, wenn du das machst, aber gefällt dir das wirklich? Fürchterlich. Auch diese Frage wird wahrscheinlich jeder kennen, vorzugsweise von Eltern gestellt, weil sie oft einfach doch einen anderen Geschmack haben als ihre Kinder, egal ob es nun um ihre Kleidung, Wohnung oder die Frisur geht. Gefällt dir dieses t-Shirt wirklich? Nein, ich trage es, in Wahrheit finde ich es scheußlich, aber ich trage es, um die Leute abzuschrecken, mich anzusprechen. Wie könnte ich jemals etwas schön finden, was du nicht magst.

Aber die Fragen, die du dort oben als dumm anführst, finde ich gar nicht mal so dumm. „Willst du etwas auf die Fresse?“ ist sicher keine ernstgemeinte Frage, sie ist viel mehr rhetorisch und ist wohl eher als Drohung zu verstehen als ein wirkliches Interesse an der eigenen Meinung dazu, denn kaum einer wird wohl „etwas auf die Fresse“ wollen. Und ich finde, dass die Frage: „Wie geht es dir?“ auch durchaus meistens ernst gemeint ist und gar nicht dumm ist. Wieso sollte man sich nicht ehrlich danach erkundigen wollen, wie es Menschen geht, die einem vielleicht am Herzen liegen, da muss man nicht direkt allen Leuten unterstellen, sie würden es nicht ernst meinen, wenn sie diese Frage stellen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das alles sind ja keine Fragen, die nach einer überlegten Antwort verlangen, sondern eben einfach Alltagsfloskeln oder rhetorische Fragen. Das du keins auf die Fresse haben möchtest, ist denke ich jedem klar, aber die Frage wird einfach gestellt um dir zu signalisieren, dass du vielleicht einfach zu weit gegangen bist oder jemanden beleidigt hast. Es ist zwar eine sehr primitive Art, dies zu signalisieren, aber es ist keine Frage und darum geht es dir doch. Manche fragen werden eben einfach gestellt, ohne eine Antwort zu erwarten, deswegen musst du dir auch keine ausdenken.

Das gleiche gilt auch für Fragen wie es einem geht. Für viele Menschen ist das einfach nur eine Frage um den Übergang in ein Gespräch einzuleiten, an sich auch nichts anderes, als eine Art Begrüßungsformel. Kennt man sich nicht gut, antwortet man nicht ehrlich darauf, aber in den meisten dieser Fälle ist es dann auch einfach nur Heuchelei oder Angewohnheit, auch diese Fragen sind in der Regel nicht so ehrlich gemeint, als das sie eine explizite Antwort wünschen würden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^