Dumme Fragen

vom 20.10.2008, 03:38 Uhr

Ist es euch auch schon passiert, dass ihr einfach richtig darüber nachgedacht habt, was für eine Frage euch gerade gestellt wurde? Und manche Fragen sind auch ausgesprochen blöd. Zum Beispiel: „Willst du auf die Fresse?“ Erwarten sie, dass ich wirklich darauf antworte: Ja, bitte, so fest wie es nur geht, ich fühle mich sehr danach, wie wäre es nächsten Mittwoch?

Oder die immer und überall präsente Frage: Wie geht es dir? Keiner will doch wirklich wissen, wie es mir geht und sie erwarten nur das Gut als Antwort. Die Leute sind ernsthaft erschrocken, wenn sie etwas anderes als Gut zu hören bekommen.

Was für dumme Fragen wurden euch schon gestellt?

» Renni » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde die dümmsten Fragen sind, wenn man jemanden beim Friseur sitzen sieht und denjenigen fragt "Was machst du denn hier?" Sieht doch der Dümmste, dass ich meine Haare machen lasse. Oder man ist in einer Kneipe und Bekannte kommen rein, sehen einen und fragen "Du auch hier?" Ja sehen sie das nicht, dass ich auch da bin?

Die Frage nach dem "Wie geht es dir?" finde ich übrigens nicht dumm, denn wenn ich diese Frage stelle, dann erwarte ich auch die Antwort, die richtig ist und nicht das "Gut". Aber ich denke, dass es am alter liegt, dass man im fortgeschrittener Alter auch das "Schlecht" erwartet .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Neben den genannten Beispielen, die ich teilweise echt herrlich blöd finde ("Du auch hier?" / "Was machst du denn hier?" und "Muss ich das so machen?" sind ja meine persönlichen Highlights), find ich auch "und sonst so?" in einem Small Talk immer herrlich erbauend. Und sonst? Ja was sonst denn? Wenn du was wissen willst frag danach, wenn nicht kannst du es auch gleich lassen.

Das sind aber eher die Fragen die ich amüsant-blöd finde, also so herrlich bescheuert eben.

Richtig nervig blöd finde ich im Gespräch unter "Freunden" (also sowas zwischen Bekanntschaft und richtiger Freundschaft) nach einem "Wie gehts dir?" und der ehrlichen Antwort, dass gerade das und das los ist (Liebeskummer oder so zum Beispiel) dann immer dieses "Mhm... Aber sonst ist alles gut?". Nein, der Rest ist auch scheiße du Arsch, was erwartest du denn jetzt?! Trotz der herrschenden Ehrlichkeit über Befinden und Laune will man mir immer trotzdem um Himmels Willen noch abringen, dass es mir in irgendeiner Art und Weise in irgendeinem Unterpunkt meines Lebens gut ginge. Nee danke.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Richtig toll finde ich immer fragen wie "Na du?" oder "MeinName?". Wobei hier MeinName anstatt meinem richtigen Namen stehen soll. Was soll man auf diese Fragen antworten? "Na ich?" ? Auch toll sind fragen wie "Was machst du so?" und die bereits erwähnte "Wie gehts?" Frage. Manchmal sind diese wirklich ernst gemeint und es interessiert die Leute wirklich, was man macht oder wie es einem geht, aber oft ist ihnen die Antwort egal, da sie sonst nichts besseres zu sagen haben.

Meistens verwenden die Leute so was nur, damit sie nicht allzu dumm in einem Smalltalk dastehen, da man ihnen sonst absolut alles aus der Nase ziehen müsste.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schon das Mad-Magazin wusste "Schlaue Antworten auf dumme Fragen" - wobei es nicht so richtig ratsam ist die dann mal wirklich auszuprobieren. Vergleichsweise harmlos ist es, wenn man auf die Frage "Na, auch auf Klo?" mit "Nein, ich will nur spannen" antworte, aber mal ehrlich, was soll man sagen, wenn man grad beim Unkraut zupfen auf dem Grab ist und jemand fragt "Na was machen sie denn schönes?" Da fällt einem irgendwie echt nimmer viel zu ein -oder solche eher weniger ratsamen Antworten wie "Ich schände das Grab nach orthodoxen satanischen Ritus mit frischen Geranien. Sehr sehr okkult"

Denn: Dumme Fragen stellen können sie alle, aber Antworten die unerwartet kommen, die finden sie dann auch wieder "frech".

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, das ich mir über dumme Fragen noch nie wirklich Gedanken gemacht habe.

Meine Mutti sagte immer zu mir: "es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten". Aber wenn ich mir eure Antworten so durch lese, komme ich echt ins grübeln.

Ein Freund von mir hatte aber auf wirklich jede Frage ein gute Antwort. Wenn man ihn fragte "Wie geht´s?" dann sagte er nur "weißt du doch nicht." und diese Antwort nutzt er immer, wenn man ihn belanglose Sachen fragt. Sie klingt zwar manchmal frech, aber wäre bestimmt die passende Antwort auf so manch dumme Frage.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich sind so etwas eher rhetorische als freche Fragen, auf die ohnehin keine Antwort erwartet wird. Am besten ist es in so einem Fall wirklich mit einer völlig unerwarteten Antwort zu kontern. Leider ist nicht jeder so schlagfertig. Allerdings können auch Gegenfragen á la "Möchtest Du das wirklich wissen?" oder "Was denken Sie denn?" für Verblüffung sorgen und das Gegenüber zum Schweigen bringen :wink:

So richtig unpassend fand ich es letztens, als die Prophylaxe-Schwester des Zahnarztes während der professionellen Zahnreinigung mit mir Konversation betreiben wollte. Was schon mal von meiner Seite schlecht ging.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich nerven die dummen Fragen in letzter Zeit auch ganz schön. Da dies meist Fragen sind bei denen man meist die Antwort schon kennt. Eine der dümmsten Fragen für mich ist wenn man schon im Bett liegt und jemand ins Zimmer kommt und fragt: "Schläfst du schon?". Was will man darauf antworten?

Ich weiß nicht wer von euch Michael Mittermeier kennt und dessen Programm Safari kennt. In dem Programm findet er auch ein paar witzige Antworten auf recht dumme Fragen. Zum Beispiel wenn man mit dem Nachwuchs beim Arzt ist kommt oft die Frage: "Ist ihr Kind auch krank?" Antwort: "Nein aber es sieht so gerne andere Kinder leiden". Gut finde ich auch die Antwort auf die Frage: Ist das ihr Kind?" Antwort: "Nein es ist aus Polen ich wollte ihm nur einmal zeigen wie schön es bei uns ist".

Naja diese Fragen werden wohl uns alle bis an unser Lebensende begleiten. Das Beste ist wohl eine genau so dumme Antwort zu geben (so mach ich es immer. Nur dummerweise finden das die Fragesteller meisten gar nicht so lustig.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dumme Fragen - warum nicht?

Als Einstieg für ein anregendes Gespräch durchaus möglich (natürlich nicht für die o.g. Eingangsfrage: "willst du auf die Fresse" ). Manchmal sucht man krampfhaft eine Einstiegsfrage, um ein Gespräch anzufangen und es fällt einem spontan partout nichts ein. Auch finde ich es besser irgendetwas zu sagen als stumm aneinander vorbeizulaufen oder um die berühmten stillen peinlichen Sekunden zu überbrücken.

Dann kann es ja nur noch besser werden. Wenn dann auch geantwortet wird hat man auch genug Zeit sich etwas intelligenteres zu überlegen und dann das Thema zu wechseln.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es sind doch immer wieder die üblichen Small-Talk-Fragen.
- Was machst du denn hier? (z.B. in der Disco)
- Wie gehts? (Man bekommt eh immer die Antwort, GUT, sofern man die Person nicht näher kennt.)
- Hast du das gesehen? (z.B. beim Fußball schauen, klar sonst würde ich es ja nicht schauen.)
...
Wer mir so eine Frage stellt bekommt auch mal eine doof Antwort zurück, aber diese Fragen dienen ja immer nur um ein Gespräch zu beginnen oder aufrecht zu erhalten. Ich habe meistens auch keine Lust mich Leuten zu unterhalten, die ich nur flüchtig kenne, davon habe ich nichts und interessiert mich nicht. Außer ich will jemanden kennenlerne, dann ist was anderes, aber wenn ich kein Interesse habe, lasse ich es meinen Gegenüber auch schnell spüren.

» Judil » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^