Dumme Fragen

vom 20.10.2008, 03:38 Uhr

Ich finde neben den alltäglichen Fragen bei Lidl oder Aldi wie zum Beispiel: "was machst du denn hier?" - "Spielen, und du?" oder "Du auch hier?" ganz besonders blöd, wenn mich jemand Zuhause auf dem Festnetz anruft und dann fragt: "bist du Zuhause?"

Auch dumm ist die Frage abends im Bett: "schläfst du schon?" "Ja, du nicht?". Was soll man denn auf sowas antworten? Wenn eine dumme Frage gestellt wird, darf man auch ruhig mal dumm antworten denn mit einem Grinsen oder Lächeln im Gesicht werden solche Antworten auch nicht falsch aufgenommen oder als Arroganz gewertet.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sehr schön finde ich persönlich die Frage des Spitalarztes am Bett des Patienten: "So, wie geht es uns denn heute?". Da möchte man doch antworten: "Ich weiss ja nicht wie es Ihnen geht, aber mir gehts Schexxxx."

Andererseits wurde mir auch mal gesagt es sei eine doofe Frage wenn man im Zugabteil fragt ob der Platz noch frei sei. Einerseits kann es ja wirklich sein, dass der Partner des/der Sitzenden mal eben auf der Klappe ist. Zudem ist es eine höfliche Kontaktaufnahme.

Smalltalkfragen gehen so. Per Definition nicht besonders intelligent, aber wenigstens unverbindlich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einer der dümmsten Fragen finde ich immer noch, wenn mich jemand auf mein Haustelefon anruft und die allererste Frage lautet : " Wo bist du gerade ? " . Ich mein die Frage kann man ja gerne stellen wenn man aufs Handy anruft, aber nicht wenn man aufs Haustelefon anruft oder ? Ich mein man kann doch nur Zuhause sein, wo sollte man mit dem Haustelefon denn sonst noch so sein?

Eine andere Dumme Frage ist beim Chatten zum beispiel: "Was machst du gerade? " Hmm da lautet die Antwort ja meistens "Chatten" drauf.

Aber so dumme Fragen gibt es immer wieder im Alltag.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist so eine Sache mit den dummen Fragen. Klar ist, dass es sie gibt, aber oftmals rettet eine dumme Frage ein eigentlich ganz spannendes Gespräch vor dem einschlafen. Dann würde ich sagen sehe ich über eine solche Frage gerne hinweg. Mir sind dann doch schon ein paarmal Fragen gestellt worden bei denen ich dann wirklich am Fragenden gezweifelt habe. Mein Lieblingsbeispiel ist da das typische: "Schläfst Du?".

Ich weiß bis heute nicht wie man das sonst lösen soll außer denjenigen einfach anzusprechen und abzuwarten ob er antwortet. Genau so dumm sind fragen die obligatorisch gestellt werden wie das vorher erwähnte "Wie geht es Dir". Bei den Amerikanern kann man das getrost mit "Hallo" übersetzen, was ich wirklich schade finde. Echtes Interesse wäre mir da sehr viel lieber.

Ist euch aufgefallen, dass diese Fragen ein beliebtes Stilmittel in Witzen oder Filmen sind? (Fragt ein Fluggast den Nebensitzer: Fliegen sie auch nach New York?)

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt Tatsache viele Fragen die ich echt dumm finde, am schlimmsten allerdings, wenn ich die Wohnung betrete und dann von meinem Mann kommt "Was machst Du denn hier?" Antwort "wohnen". Was ich auch toll finde ist "Was gibts zum Mittag?" ansich nicht schlimm aber wenn ich in der Küche stehe und Schnitzel kloppe dann wird es wohl keine Suppe geben.

Auch beim einkaufen. Ich packe was in den Wagen und vom Männe kommt "Brauchst Du das?" Nein ich unterstütze nur das Geschäft, die Kassiererinnen gucken so traurig.

Na ja und ansonsten die allgemeinen Floskeln auf die man eigentlich keine ernste Antwort erwartet. Wenn ich in der Schwangerschaft gefragt wurde wie es mir geht und ich dann meinte heute nicht so gut und ich dann auf ein "was hast Du denn ?" alles aufzählte, war es auch nicht richtig. Mir ist schlecht, mein Becken tut weh, meine Brüste spannen, die Kleine tritt so doll, mein Kreislauf verlässt mich und ich habe Wassereinlagerungen - Antwort "hab Dich nicht so du bist schwanger und nicht krank." dann lieber nicht fragen.

Ah, da fällt mir ein, zum Ende meiner Schwangerschaft hörte ich ungefähr 5x am Tag, ist sie noch nicht da? Habe dann immer nur auf meine riesen Murmel geguckt und gemeint "würde so aussehen", die Frage war echt blöd, man sah doch dass sie noch nicht da war.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich von der Schule nach Hause komme und meine Mutter daheim ist, begrüßt sie mich mit der Frage "Na du?". Das ist definitiv eine der Dümmsten Fragen, die es gibt. Sie sagt überhaupt nichts aus, und fragt auch nicht richtig, sondern besteht einfach aus zwei Wörtern. Ich antworte auf diese Frage inzwischen gar nicht mehr.

Auch Fragen, die mehr eine Feststellung sind, finde ich Hirnrissig. Man geht zum Fußballgucken, über und über mit Deutschland-Flaggen bemalt und manche Leute fragen dann: "Bist du auch für Deutschland?". Ne, für Ghana, sieht doch, oder

Genial auch, was meine Mutter so für Fragen stellt. Bei jedem gekochten Essen kommt von ihr "Ich finde das schmeckt lecker, oder?" Darauf antworte ich immer "Ja" (auch wenn's nicht so toll schmeckt, aber meine Mutter reagiert darauf sehr empfindlich). Daraufhin kommt von ihr immer "Findest du nicht?". Sie hat doch gerade meine Antwort gehört, aber trotzdem fragt sie ein weiteres Mal. So etwas geht mir sehr auf den Keks.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ach, ich weiss nicht, Kampffisch, ein freundliches "Na, du?" finde ich überhaupt nicht doof. Schaut sie dich dabei an? Das ist ganz wichtig. Dann finde ich kann so eine sehr kurze Frage sehr viel aussagen. Es kann eine unverbindliche Kontaktaufnahme sein. Eine Begrüßung ohne dich unter Druck setzen zu wollen auf eine ausformulierte Frage reagieren zu müssen.

Wenn Sie dich fragen würde, "Wie war es denn in der Schule?" oder "Na, bist du mir der süßen Tusse von Nebenan schon etwas weiter gekommen?", dann wäre das zwar gemäß vielen Kriterien keine dumme Frage, würde dich aber unter Druck setzen. Das möchte sie natürlich nicht und bleibt daher sehr unverfänglich. Diese kleine Frage "Na, du?" ist also eigentlich sehr rücksichtsvoll und entgegenkommend.

Und beim Essen bin ich absolut ehrlich. Gnadenlos. Aber immer konstruktiv. Wenn ich etwas nicht mag, dann sage ich es. Aber ich versuche immer zu erklären warum ich etwas nicht mag. Zuviel Salz? Oder waren die Spaghetti nicht al dente? Mehr Kräuter nötig? Oder hätte da noch Thymian drangehört? Wenn du nun unehrlich mit "Ja" antwortest, dann ist es doch gut möglich, dass deine Mutter dir das nicht abnimmt, schließlich kennt sie dich ja von Geburt an. :wink: Dann finde ich es ebenfalls nicht dumm wenn sie nachfragt. Sei doch ehrlich zu ihr und sage ihr, dass das Fleisch zwar gut gewürzt ist, aber leider etwas zäh. C'est la ton qui fait la musique! Brauchst ihr ja nicht zu sagen, dass das fette Schnitzel zäh wie Affenarsch ist. Das wäre dann ja etwas deplatziert.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wurde auch schon sehr dumme Fragen gefragt, wie zum Beispiel:

"Hast du Probleme?"
"Was willst du den?"
"Geht´s dir nicht gut"
"Bist du der Obermacker?"
"Na wie oft wurdest du schon ausgelacht?"
"Wie alt bist du Morgen,und übermorgen und über übermorgen...?"
"Willst was auf die Fresse?"
"Willst geschlagen werden?"
"Willst du dich nicht verpissen?"

Und noch ein paar härtere Fragen, die ich jetzt nicht hier rein schreiben möchte, da wir ja zivilisierte Leute sind.

PS.: Ich gehe noch zur Schule, von daher ist man so etwas im alltäglichen Leben gewohnt.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »


Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mich nervt vorallem die Frage, nachdem jemand die ganze Zeit über seine neue tolle Beziehung geredet aht: "Na und wie sieht es bei dir im Liebesleben aus?" Man als ob es denjenigen wirklich interessiert. Oder die Frage letztens von einer Kommilitonin: "Na wie lebt es sich so auf der SiegleSeite" Man da hätte ich echt an die Decke springen können. Sowas von kein Taktgefühl habe ich echt noch nie erlebt. Ich frag mich manchmal ganz ehrlich, was sich die Leute dabei denken oder ob sie überhaupt dabei denken :twisted:

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegen das Larifari-Sprüchlein "Wie gehts dir?" werde ich langsam allergisch!

Ich habe nichts dagegen, wenn diese Frage von jemandem gestellt wird, den es wirklich interessiert, wie es mir geht. Ich habe auch nichts dagegen, das gefragt zu werden, wenn mein Gegenüber nicht genau weiß, wie er ein Gespräch anfangen soll. Aber ich habe gegen diese drei Worte eine Menge, wenn mein Schichtleiter mir damit kommt!

Es ist bei ihm meist der Versuch, jemandem mit allgemeinem Blabla ein Gefühl von Sicherheit und Verständnis geben zu wollen - ehe er, der Herr Schichtleiter, mit dem ursprünglichen Grund für das Gespräch rausrückt. Er will unsereins dann nämlich kritisieren oder einem mal wieder einen Schlag auf den Deckel geben.

"Na, du?" finde ich eher neutral, aber das schon erwähnte "Na, bist du auch hier?" ist wirklich der Obernerver. Dieser Spruch ist wirklich nur was für absolute Blindfische. :D

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^