Kind: ständig müder Teenager

vom 19.10.2008, 05:29 Uhr

Hier ist eine ratlose Mutter eines 15-jährigen Teenagers, die jeden Morgen schon ausflippen könnte! Unsere Tochter ist ein absoluter Morgenmuffel und dementsprechend schwer kommt sie in der Frühe aus dem Bett. Abends ist sie topfit und ständig unterwegs und wenn es morgens ans Aufstehen geht, gibt es nur Theater.

Man muss sie mindestens 10 Mal wecken bis sie unter Gemaule und Gemurre dann endlich ins Bad verschwindet. Ein normales Gespräch ist nie möglich. Wenn ich mich nicht darum kümmere, dass sie aus den Federn kommt, fallen die ersten beiden Schulstunden für sie regelmäßig aus. Wie soll ich mich hier verhalten?

» Hoho » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Das hört sich nicht gut an. Aber das ist denke ich normal. Als Teenager war ich auch immer müde und bin es jetzt als Mutter wieder. Vielleicht liegt es an den Hormonen. Ein Teenager ist ja noch mitten in der Entwicklung und das schlaucht den Körper ungemein. Ernährt sie sich den gut? Also viel Obst und Gemüse und Milch? Ich würde trotzdem zur Sicherheit mit ihr zum Arzt gehen und das Blut mal untersuchen lassen.

Weil wenn Du sie weckst und sie in der Schule ist, dann ist das schon mal gut. Aber dort wird sie vielleicht vor Müdigkeit auch mal einnicken oder so. Kann sein das ihrem Körper etwas fehlt und sie deshalb so schlapp ist. Lasst es abklären und vor allem kontroliere mal wann sie unter der Woche schlafen geht. Viel Schlaf sollte auch gegeben sein. Besonders wenn ihr Körper noch in der Entwicklung ist und sie viel leisten muß in der Schule.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für mich als Schüler klingt das schon eher normal. Ich bin zwar nicht mehr ganz in Wachstum mit 18, aber aus dem Bett bekommt man mich auch nicht einfach. 3-5 Mal muss der Wecker schon klingeln bis ich ins Bad gehe und ansprechbar bin auch nicht bis ich aus dem Haus gehe. Ins Bett gehe ich ca um 23 Uhr ( und schlafe bis 6:30)

Am Anfang kam mir und meiner Mutter das auch komisch vor und ich bin zum Arzt wegen eines Bluttests. Die Werte waren aber alle im grünen Bereich und der Arzt meinte, es liegt wirklich nur am wenigen Schlaf oder dem Stress in der Schule. Solange deine Tochter also regelmäßig in die Schule geht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das ist für das Alter ziemlich normal.

» Feuerkind » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,40 »



Hallo!

Geht deine Tochter spät ins Bett? Sitzt sie bis in die Nacht hinein vor dem Fernseher oder Computer ohne dass du es merkst? Wenn nicht, dann ist sie einfach ein Morgenmuffel. Aber wenn sie dann auch den ganzen Tag über müde ist, hilft es vielleicht, wenn du mal mit ihr zum Arzt gehst. Sie ist mitten in der Pupertät und die Hormone spielen Achterbahn und auch Mangelerscheinungen, wie Eisenmangel kann ein Anzeichen für Müdigkeit sein.

So extrem kenne ich das von meinen Kindern nicht. Aber eine Bekannte hatte einen Jungen, der genauso gewesen ist in dem Alter. Er hat ohne ihr Wissen die ganze Nacht vor dem Computer gehangen. Bis sie es gemerkt haben und ihm das Internet gekappt haben. Da konnte er nach ein paar Tagen auf einmal auch morgens gut aufstehen und war fit für die Schule.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Schick sie doch einfach früher ins Bett, dann kommt sie auch morgens besser aus den Federn. Wenn sie nicht will, dann gibt es eben Konsequenzen. Wenn sie z.B. noch Musik hört, kannst du ihr doch einfach den Strom abstellen, dann geht das schonmal nicht mehr.

Dann solltest du noch auf die Ernährung achten, also dass sie genug Vitamine zu sich nimmt. Dazu kannst du ihr ja auch einfach einen Multivitaminsaft kaufen, wo sie dann jeden Tag ein Glas trinken sollte. Ich würde sie im Übrigen nicht abends aus dem Haus lassen, du schreibst ja, dass sie oft unterwegs ist. Das ist natürlich kein Wunder, dass sie dann morgens nicht ausgeschlafen ist, wenn sie bis in die Puppen weg ist.

Überleg mit ihr zusammen, wann sie aufstehen muss, damit sie rechtzeitig in der Schule ist. Wenn das jetzt so ca. 7 Uhr ist, dann guck einfach, wann sie ins Bett gehen muss, damit sie genug Schlaf bekommt. Da würde ich dann ca. 22 Uhr vorschlagen, da sie ja bestimmt im Bett noch lesen will und nicht gleich einschläft.

Achso, und wenn sie verschläft, dann lass sie doch einfach später in die Schule gehen, zu spät kommen ist dort schon peinlich genug. Wenn du sie ständig weckst, wird sie nicht so gut selbstständig aufstehen lernen. Das sollte sie mit 15 eigentlich schaffen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallo!

Bleib am Ball und wecke sie weiter. Es ist wichtig, dass du sie nicht verschlafen lässt, auch wenn sie dich anmeckert, sobald du sie weckst. In der Pubertät ist es wohl normal, dass die Jugendlichen ständig morgen müde sind, da sie abends zulange weg waren oder zulange Fern gesehen haben. Man kann sie natürlich auch nicht vom Fernseher wegscheuchen, da man sonst ja auch nur wieder unnötigen Stress verursacht.

Du wirst es bestimmt nicht ändern können in nächster Zeit. Wecken ist mit fünfzehn zwar meiner Meinung nach auch nicht mehr normal, aber wenn die Kinder anders nicht aus dem Bett kommen, muss das wohl sein. Lass sie morgens einfach in Ruhe und weck sie ganz normal.

Außerdem gebe ich dir den Tipp, dass du nicht auf ihr Gezicke eingehst. Meistens ist es bei Morgenmuffeln gar keine Absicht, dass sie einen anzicken. Sie sind nur einfach so genervt, dass sie schon so früh aufstehen müssen und wenn dann noch das Gequatsche von irgendwem dazu kommt, machen viele Jugendlichen dicht und stehen am nächsten Tag noch später auf, da sie keine Lust auf das Gerede am frühen Morgen haben.

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich war früher auch immer ein schrecklicher Morgenmuffel :-) Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit 15 nicht mehr von meiner Mutter habe wecken lassen, was vor allem daran lag, dass ich keine Lust hatte morgens auch noch irgendwelche Gespräche führen zu müssen. Ich war kaum ansprechbar bis ich dann die ersten ein oder zwei Schulstunden hinter mir hatte.

Der Wecker hat bei mir aber auch ein paar Mal geklingelt, bis ich es aus dem Bett geschafft habe. Meistens bin ich nachts aber auch nicht vor 1 ins Bett und musste um 6.30 Uhr schon wieder aufstehen. Meine Eltern haben sich schon auch gewundert, dass ich doch nie nach halb elf ins Bett bin und trotzdem immer so müde war :lol: So lange deine Tochter aufsteht (und sei es nach dem zehnten Mal aufwecken) und in die Schule geht würde ich sagen, ist das in dem Alter nicht Außergewöhnliches.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Also für mich klingt das ehrlich gesagt auch eher völlig normal, als beängstigend oder merkwürdig. Ich hatte und habe auch immer Probleme mit dem zeitig Aufstehen. Das merkt man in den Ferien immer ganz deutlich: Schule beginnt sonst immer halb 8 und in den Ferien schläft man meinetwegen bis halb 9. Das ist eine Stunde, die einem da weggenommen wird, obwohl sie biologisch notwendig wäre.

Man wird dann immer aus seiner tiefsten Schlafphase gerissen (so kommt mir das immer vor) und das ist hundsgemein. Die Stunde fehlt dann übrigens bei mir fast den ganzen Tag. Das spüre ich ganz deutlich und muss dann manchmal nachmittags schon ein kleines Nickerchen einlegen. Wenn ich (wie meistens) 8 Stunden habe, kann man die ersten 2 Stunden vergessen, weil ich noch hundemüde bin, die nächsten 2 gehen dann und so ab der 5. Stunde wird es wieder ganz schwer. Der Kopf schmerzt und man kann einfach immer weniger und dann nicht mehr zuhören. Übrigens ist es da egal, ob ich um 8 oder um 10 ins Bett gehe. Ich bin dann morgens immer gleich müde.

Sicherlich hat das etwas mit den Hormonen zu tun! Jugendliche brauchen jede Menge Schlaf und es ist ja sogar erwiesen, dass halb 8 mit der Schule zu beginnen totaler Quatsch ist. Leider lässt sich das aber nicht ändern, naja.

Dir und Deiner Tochter würde ich aber raten, dass ihr mal eine Vereinbarung macht, über die Zeiten, zu denen sie in der Woche und meinetwegen auch am Wochenende zu Bett gehen sollte. Ich bin 18 und muss immer dringend spätestens um 10 ins Bett, sonst klappt am nächsten Tag aber auch gar nichts mehr. Nach 10 falle ich wie ein Stein ins Bett und frühs ist es für einen Stein dann besonders schwer aus den federn zu kommen.

Deine Tochter ist 15, da würde ich sagen, dass auf jeden Fall um 9 in der Woche die absolute Grenze ist - sie aber wenn möglich schon halb 9 oder um 8 zu Hause sein sollte. Sie muss sich ja noch fertig machen und das zieht sich auch wieder hin. Anbinden kannst Du sie nicht, eine 15 jährige fängt in dem Alter an, die Vorzüge von vermeindlicher Freiheit zu genießen. Sie denkt in erster Linie an ihre Freunde und an Spaß. Schule ist da erst einmal Nebensache in dem Alter. Das ist aber normal, das legt sich im Normalfall auch wieder, keine Bange. Du kannst ihr ja dafür am Wochenende oder in den Ferien eine Stunde mehr geben. Zumal sich am Wochenende ohnehin besser "feiern" lässt (wie man eben mit 15 feiert, nicht wahr.)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^