Mittel / Pflegeprodukt gegen sehr trockene Haut

vom 19.10.2008, 04:51 Uhr

Ich habe sehr trockene Haut, überwiegend an den Armen und den Beinen. Ich kaufe mir immer Bodylotions für sehr trockene Haut, allerdings könnte oder müsste ich trotzdem mindestens 3-mal täglich schmieren, um samtweiche Haut zu haben.

Könnt ihr mir eine Lotion oder Milk für trockene Haut empfehlen? Sollte ich eventuell ein Produkt aus der Apotheke verwenden? Es sollte keinen Fettfilm hinterlassen, denn das mag ich überhaupt nicht. Wie sieht es aus mit Babyöl? Das zieht ja ziemlich schnell ein, oder? Ich habe mal gehört, dass man sich nach dem duschen nur abtupfen, nicht „trockenrubbeln“ sollte.

Warum ist das so? Ich dachte immer, dass Wasser die Haut zusätzlich trocken macht, deshalb schau ich schon immer drauf, dass ich mich gut abtrockne. Ist vielleicht das mein Fehler?

» Igel » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,01 »



Ich habe auch sehr trockene Haut an den Beinen. Gerade an den Beinen ist die Haut sehr schuppig.

Ich mache in das Badewasser immer etwas Babyöl, und nach dem Baden tupfe ich mich dann nur vorsichtig ab. Natürlich ist die Haut dann etwas fettig, aber auch sehr weich. Und zwischendrin öle ich besonders meine Beine noch mit einem extra Öl ein, wie Mandelöl.

Auch in der Apotheke gibt es besondere Pflegeprodukte für sehr trockene Haut, allerdings sind diese Produkte sind teuer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch trockene Haut, was teilweise sehr, sehr unangenehm ist, da die Haut zieht und juckt. Wenn ich merke, dass es wieder besonders schlimm wird, achte ich darauf, nicht allzu viel zu duschen oder zu baden, da ja Wasser die Haut zusätzlich reizt. Und wenn ich doch dusche, dann schaue ich, dass ich mich nicht unbedingt einseife. Was das Abtrocknen angeht: Ich glaube, mit "abtupfen statt abtrocknen" ist vor allem gemeint, dass man sanft beim Abtrocknen sein sollte. Wenn man zu sehr rubbelt, ist das für die Haut natürlich alles andere als angenehm und förderlich.

Meistens habe ich im Winter trockene Haut, deswegen verzichte ich, wenn möglich, auf wollende Kleidung, da diese nochmal besonders schön kratzt und irritiert. Im Winter ist man ja auch gerne mal faul, aber dennoch sollte man auf ausreichend Bewegung achten, da das die Durchblutung anregt, was im Gegenzug die Hautregeneration beschleunigt. Ausreichend Schlaf und Trinken ist ebenfalls wichtig, da ein gesunder Lebensstil der Haut auch gut tut.

Ansonsten gibt es natürlich auch allerlei Mittelchen aus der Drogerie oder der Apotheke. Mein Bruder hat richtig schlimme trockene Haut an der Hand, besonders bei den Knöcheln. Er cremt sich deshalb die Hände regelmäßig mit Neutrogena oder Eucerin ein; das hilft recht gut. Ich persönlich würde, was Crèmes angeht, vor allem auf Bio-Hautöl setzen. Aprikosenkernöl oder auch Mandelöl sind hier meine beiden Favoriten.

Alternativ kann man sich auch Hautmasken selber herstellen. Besonders geeignet ist dafür Avocado. Die püriert man einfach und fügt noch Olivenöl, Honig und Quark hinzu. Lohnt sich preislich natürlich nur, wenn man die Zutaten eh schon im Hause hat.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Babyöl würde ich Dir nicht empfehlen. Es enthält häufig Mineralöl und zieht daher garnicht ein, mal davon abgesehen, dass es die Haut auch nicht pflegen kann. Ich habe seit ein paar Monaten auch sehr starke Probleme mit trockener Haut. Zwar neige ich schon immer zu trockener Haut, aber über den Winter wurde sie extrem trocken und schuppig. Nachdem kein Öl und keine Körperbutter half habe ich mit die günstige Bodylotion von Balea mit Urea 5% gekauft. Die enthält zwar einen kleinen Anteil von Silikonen, aber ich war wirklich sehr zufrieden. In der Drogerie oder Apotheke findet Du aber sicher auch Urea Lotionen die ohne Silikone sind falls Du darauf Wert legst.

Du solltest zudem nicht zu heiß duschen, weil es die Haut zusätzlich austrocknet. Zu viel Duschgel ist auch nicht gut, also am besten etwas vom Duschgel in den Händen mit etwa Wasser aufschäumen und dann erst auf dem Körper verteilen. Auch das mit dem vorsichtigen Abtrocknen ist eine gute Idee. Zudem solltest Du nicht vergessen ausreichend zu trinken.

» Kekskönigin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch sehr trockene Haut und habe auch Neurodermitis. Deswegen habe ich mich mittlerweile durch gefühlte Tausende von Bodylotions und Pflegecremes getestet. Momentan bin ich super angetan von den Produkten von Lush. Ich benutze gerne den King of Skin, das ist eine Bodybutter, man reibt ihn nach dem Duschen über die nasse Haut, man kann ihn auch ab duschen, ich lasse ihn aber auf der Haut und trockne mich dann nicht ab, sondern massiere die Pflege noch ein bisschen in die Haut ein.

Es gibt auch verschiedene Bodylotions, da habe ich für mich die Karma Cream und die Dream Cream entdeckt, da würde ich aber empfehlen, vorher Proben anzufordern und diese dann zu testen, wie deine Haut reagiert. Auch sehr schön sind die Massage-Bars, festes Massageöl, welches über die trockene Haut gerieben wird und einen Ölfilm auf der Haut hinterlässt, den man auch schön einmassieren kann. Meine Haut schlürft das Öl so weg, so dass ich mich auch direkt danach anziehen kann.

Lush ist natürlich ein bisschen kostspieliger, aber ich finde es ist sein Geld absolut wert. Außerdem finde ich an Lush super toll, dass man immer Proben bekommen kann und die Sachen so erstmal testen kann.

» Christine1506 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,26 »


Das was ich dir gegen trockene Haut empfehlen kann sind die Cremes/ Lotions von Bebe. Meiner Meinung nach sind die wirklich super. Ich habe eine Gesichtscreme von Bebe gegen trockene Haut und die ist wirklich super. Babyöl wäre denke ich mal zu fettig, und ich kann wie gesagt nur die Lotion von Bebe empfehlen und vorschlagen. Benutze auch persönlich nur die.

» hickalo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Normalerweise benutze ich keine Lotion oder Cremes für den Körper, aber Berufsbedingt habe ich ab und an extrem trockene Hände, die schon beim Angucken über den Knöckeln aufplatzen. Ich habe alle möglichen Handcremes ausprobiert, irgendwann sogar Lotions, Cremes und Bodybutter ausprobiert.

Von all den erprobten Kosmetika hatte ich nur mit einer Lotion bisher wirklich zufriedenstellenden Erfolg: Garnier Bodyrepair! Mit der bekomme ich dann wieder weich und geschmeidige Hände, unglaublicherweise binnen eines Tages und die Hände sehen vorher wirklich immer schlimm aus.

» werweissdasschon » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum einen kann es hier natürlich helfen, dass du beim Baden direkt schon Badezusätze verwendest, die trockene Haut verhindern. Nach dem Baden ist die Haut nämlich nun mal sehr trocken und wenn man Zusätze wie beispielsweise Badeöle von Kneipp verwendet, vermeidet man das. Badesalze eigenen sich zu diesem Zweck nicht, aber wenn man genug Badeöl verwendet, hat man schon nach dem Baden oftmals deutlich geschmeidigere Haut.

Besonders trockene Haut braucht regelmäßige Pflege und ich würde dir ein Körperöl eigentlich eher weniger empfehlen. Diese Öle brauchen meistens doch einige Minuten, bis sie vernünftig eingezogen sind und wenn man sich morgens noch schnell eincremen will, ist das eher etwas unpraktisch. Viel effektiver sind da normale Bodylotions, die speziell für trockene Haut entwickelt worden sind, so wie beispielsweise die beiden neuen Bodylotions von Garnier, das eine mit 5% Urea und das ''bodyrepair''. Beide Bodylotions wirken ziemlich schnell und schon nach wenigen Anwendungen und sind ihr Geld einfach wert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch enorm trockene Haut. Gerade im Sommer hatte ich wieder starke Probleme damit. Denn ich hatte den Fehler gemacht zwei mal am Tag zu duschen. Das ging gar nicht! Ich bin dann auf die Idee gekommen Melkfett zu verwenden. Das hat wunderbar geholfen! Bei Schlecker gibt es ein spezielles Melkfett, in welchem auch Panthenol enthalten ist. Es lässt sich sehr leicht verteilen und zieht schnell ein. Es befindet sich übrigens in einer Tube und nicht in einem Tiegel. Ich persönlich mag es nämlich auch überhaupt nicht, Creme aus einem Tiegel zu entnehmen. Natürlich hinterlässt Melkfett einen gewissen Fettfilm. Allerdings muss man es ja nicht täglich auftragen und es hilft wirklich gut. Ich würde es vielleicht wie eine Kur immer mal wieder verwenden.

Für mich ist das eigentlich die beste Möglichkeit, meine trockene Haut zu bekämpfen. Alternativ hatte ich auch mal eine Bodylotion von Garnier. Ich weiß den Namen leider nicht mehr genau aber sie befand sich in einer roten Flasche. Mit der kam ich auch sehr gut zurecht und sie hat meiner Haut gut geholfen. Es kann sogar sein, dass das auch diese "Bodyrepair" war.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^