Wieso sind Kondome so unbeliebt?

vom 19.10.2008, 04:29 Uhr

Ich finde Kondome auch sehr wichtig und denke, dass wir eigentlich froh sein sollten, das es sie gibt. Leider, wird es immer unvernünftige Leute geben, die einen One - Night - Stand ohne Gummi haben.

Wenn man nicht schwanger werden möchte, finde es es viel sicherer, wenn man mit Pille und Kondom verhütet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht gering, dass man trotzdem schwanger wird. Außerdem sollte man auch immer dran denken, dass mit Kondomen auch teils hygienischer ist und man sich auch vor anderen Krankheiten schützen kann, als nur vor AIDS. Es kann doch auch schön sein, wenn man in das Liebesspiel ein Kondom mit einbaut. Ich denke, dass die Meisten einfach zu unkreativ und zu faul sind, um ein Gummi zu nehmen. Es ist bequemer darauf zu verzichten und beim Sex denkt wohl kaum jemand daran, dass er sich gerade eine Krankheit holen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ich eine Frau bin, kann ich nicht beurteilen ob ein Mann mehr oder weniger spürt. Kann es mir aber durchaus vorstellen. Ich merke es daran dass ein und der selbe Mann bei Sex mit Kondom viel länger braucht als ohne. Ich selbst kann keinen Unterschied feststellen.

Mein Freund und ich sind seit 2 Jahren ein Paar und benutzen keine Kondome. Die ersten male haben wir mit Kondom verhütet, einfach zum Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Wir haben uns beide untersuchen lassen und einen AIDS Test machen lassen (bei mir war er ein Monat her, bei ihm ein halbes). Daher haben wir dann mit der Zeit auf Kondome verzichtet. Ich verhüte schon seit Jahren mit der Pille und bin nun umgestiegen auf den Nuva-Ring.

Für mich ist es Pflicht bei One-Night-Stands sowie bei kurzen Sex-Abenteuern mit Kondom zu verhüten. Wenn ich allerdings in einer längeren Beziehung bin, wird meist nur mehr mit Pille verhütet. Der Grund für mich ist einerseits dass es praktischer ist. Jedesmal vor dem Sex schnell um ein Kondom laufen ist total mühsam. Nachdem man ja auch nicht immer am selben Ort Sex hat, kann es sogar sein dass man vielleicht gar keines in der Nähe hat. Außerdem ist es teurer, das Verhüten mit der Pille/Nuva-Ring kostet pro Monat durchschnittlich 10-15 Euro. Wenn ich den Preis pro Kondom rechne mit ca. einem Euro komme ich sicher pro Monat teurer weg. Ein weiterer Grund ist für mich aber auch, weil meinem Freund der Sex besser ohne gefällt.

Es ist also durchaus ein Unterschied mit wem ich Sex habe und wie lange ich diese Person kenne. Wenn ich mir sicher sein kann dass dieser nicht erkrankt ist verzichte ich auch gerne auf ein Kondom. Ich habe übrigens immer erst auf Kondome verzichtet, nachdem ich einen AIDS-Test gesehen habe :wink:

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch kein Fan von Kondomen, aus Angst vor Krankheiten würde ich allerdings keinen One-nightstand ohne Gummi haben. In einer intakten, festen Partnerschaft lasse ich die Dinger auch lieber weg.

Ich könnte nicht sagen, dass ich viel weniger spüre, von daher ist mir dieser Punkt völlig egal. Was mich wirklich enorm stört ist, dass die Stimmung immer dahin ist. Wenn man gerade mittendrin ist und dann muss man noch schnell ein Kondom holen, bevor es richtig zur Sache geht. Das finde ich ganz furchtbar. Aber naja, da kommt man eben nicht drum herum. Es ist immer noch besser als eine ansteckende Krankheit zu bekommen oder ungewollt Schwanger zu werden.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch kein großer Fan von Kondomen, aber ich kann damit leben, wenn ich eines benutzen muss. Das kommt nicht nur bei einem ONS vor, sondern auch in einer Beziehung, wenn ich mal die Pille einfach aus verschiedenen Gründen nicht wie vorgeschrieben einnehmen konnte. Da mache ich dann auch kein großes Drama draus, sondern akzeptiere das einfach und schon gar nicht würde ich auf die Idee kommen, deshalb ganz auf Sex zu verzichten.

Einzig der Geruch ekelt mich etwas an. Wenn ich das Kondom in der Hand hatte bzw. in den Fingern, dann stinken die doch ganz schön nach Gummi danach. Aber dann nimmt man eben ein Tuch, wischt sich die Hände ab und weiter gehts. Ich hätte jetzt keine Lust nur und ausschließlich mit Kondomen zu verhüten, weil es eine gewisse Spontanität doch einengt, aber so hin und wieder habe ich damit kein Problem.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt kenne ich wenige Leute, die außerhalb einer Partnerschaft keine Kondome benutzen. Unter meinen Freunden war es immer ganz normal, dass man bei spontanen sexuellen Abenteuern oder auch am Anfang einer Beziehung mit Kondom verhütet. Ich finde es komisch, dass du schreibst, dass dies "so wenige" so sehen.

In einer langen Beziehung lassen dann wohl viele aus den bereits genannten Gründen Kondome zumindest teilweise weg und steigen auf etwas anderes um. Es ist nun einmal so, dass es sich ohne Kondom ganz anders anfühlt - und das sage ich als Frau. Außerdem stört das Überziehen des Kondoms natürlich schon irgendwo den Fluss des Liebesspiels. Das würde mich niemals dazu veranlassen, beim Sex mit jemand relativ unbekanntem kein Kondom zu benutzen, aber es ist schon schöner, wenn man darauf verzichten kann.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich denke, Kondome haben völlig berechtigt keinen sonderlich großen Beliebtheitsstatus, da sie einfach das Gefühl vermindern und viel Spaß nehmen meiner Meinung nach. Allerdings sollte man nicht vergessen, wofür sie da sind. Sie schützen vor Krankheiten und verhindern ebenso eine Schwangerschaft. Also wenn möglich, bei Einnahme der Frau von beispielsweise der Pille würde ich schon eher dazu zu raten es wegzulassen. Allerdings nur wenn auch sicher ist, dass der Sexualpartner keine Krankheiten hat.

» Makspe92 » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,24 »


Wichtig finde ich Kondome allerdings auch für Menschen, die keinen festen Partner haben und häufig wechselnde Geschlechtspartner, außerdem auch für junge Menschen, die sich noch unschlüssig sind, welche Verhütungsmethode sie wirklich wählen.

Ich bin schon 7 Jahre mit meinem Partner zusammen und denke, dass es ausreicht, wenn ich die Pille nehme, weil ich ja treu bin. Ich könnte mir Geschlechtsverkehr mit Kondom gar nicht mehr vorstellen und bin froh, das nicht mehr haben zu müssen.

Ich verstehe also die Menschen, die keine Kondome mögen, sehr gut. Es ist wirklich ein Liebestöter, das sagen nicht nur Männer, sondern auch ich als Frau bin dieser Ansicht. Außerdem, wenn wir aus irgendeinem Grund, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Pille wirkt (bei Durchfall und Erbrechen), doch mit Kondom verhüten, dann juckt es uns beide, ich denke, dass wir eine Allergie haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kann da jetzt in erster Linie nur für mich als Frau sprechen. ich finde es sehr lustig den meine Gründe wären genau die gewesen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung das man bzw ich mit Gummi weniger bis gar nichts spüre beim Sex. Also das Gefühl ohne ist einfach wesentlich intensiver.

Ich kann aber auch die Meinung meines Freundes sagen, der findet nämlich auch das das ein anderes Gefühl ist. er spürt zwar was und kann auch kommen aber es ist für ihn so als würde uns was trennen und er würde mich nicht richtig spüren.

Ich finde aber auch das man wenn man einen One Night Stand hat mit jemand fremden dann sollte man aufs Gummi nicht verzichten. Aber erst aus Fehlern lernt man meistens erst. In einer Beziehung finde ich sie ebenfalls nicht notwendig.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich neulich erst mit einem betrunkenen Bekannten über Kondome unterhalten. Nun sollte ich erwähnen das diese Person nicht gerade vor Intelligenz strotzt, was mir nach dieser Unterhaltung zweifellos klar wurde.

Seiner Meinung nach, sind Kondome nicht nur Liebestöter und Ähnliches, nein, sie sind auch noch gefährlich! An diesem Punkt stand mir ein großes Fragezeichen im Gesicht. Er meinte das diese Dinger schädlich seien und man sich damit verletzen könne. Im Nachhinein glaub ich Ihm sogar das er es schaffen würde sich mit einem Kondom zu verletzen.

Er ist knapp 30, war noch nie in einer längerfristigen Beziehung und ist der Meinung das es wichtig ist sich für One-Night-Stands Frauen auszusuchen die nicht solche Schlampen sind. Das is doch mal eine super Verhütungsmethode!

Meiner Meinung nach sind Kondome nicht wirklich schlimm. Ich spüre meinen Partner zwar ohne Kondom auch mehr, aber dafür braucht er mit auch länger zum kommen. Ich bin in einer langjährigen Beziehung und obwohl wir beide auf alles erdenkliche getestet wurden und ich die Pille nehme, Verhüten wir trotzdem noch mit Kondomen. Naja, ich bin was Medikamente angeht beim Einnehmen nicht so 100% zuverlässig, da verhüte ich lieber doppelt. Sicher ist sicher.

» Faultier » Beiträge: 25 » Talkpoints: 9,08 »


Ich finde es total unverantwortungslos mit jemandem ohne Kondom zu schlafen, den man nicht gut oder nur sehr kurz kennt. Man hat keine Ahnung, ob der Partner irgendeine Erkrankung hat. Er würde sie wohl auch eher nicht erzählen, auch wenn man nachfragt. Ist ja schließlich ein unangenehmes Thema. Lieber wird es verschwiegen, v.a. wenn es nur ein One-Night-Stand ist und man den anderen nie wieder sieht.

Vielen Männern ist es zu umständlich oder unangenehm oder gar zu bequem ein Kondom mitzunehmen. Oft will es die Situation, dass man jemanden trifft, mit ihm flirtet und dann mit diesem im Bett landet. Es war eigentlich nicht geplant und man hat dementsprechend auch kein Kondom mit dabei.

Vielleicht sollten auch wir Frauen, unserer Gesundheit wegen, besser auf Verhütung achten und lieber vorsorglich ein Kondom mit in der Handtasche haben, falls es doch einmal nötig sein sollte. Und es geht ja nicht nur um Krankheiten. Ungewollt schwanger werden finde ich ebenso schlimm. Denn in so einem Fall leiden oft die Kinder dann darunter, wenn sie nicht gewollt wurden und sogar vielleicht der Vater inzwischen über alle Berge verschwunden und nicht wieder auffindbar ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^