Alte Umschläge / Kartons weiterverwenden

vom 16.10.2008, 16:05 Uhr

Ich verwende alte Briefumschläge und Kartons immer weiter, um darin meine Post zu verschicken. Die Kartons stammen meistens von Firmen, die Gratisproben verschicken und bei Briefumschlägen hebe ich meistens nur die gepolsterten oder die sehr gut erhaltenen auf.

Eine Freundin meinte neulich aber zu mir, dass ich diese alten Sachen doch lieber nicht nochmals verwenden sollte, da das einen schlechten Eindruck machen würde. Sehr ihr das auch so? Ich konnte das nicht so gut nachvollziehen, denn auf mich würde so etwas keinen schlechten Eindruck machen, wenn die Sachen noch gut erhalten sind.

Es ist natürlich klar, dass ich so Sachen wie Bewerbungen natürlich in neuen Umschlägen verschicke, bei allen anderen Dingen kann man aber doch genauso gut das verwenden, was man noch hat, oder?

Ich denke da vor allem an Verkäufe bei ebay oder einem anderen Auktionshaus. Wenn man da jedes mal ein Packset von der Deutschen Post kaufen würde, dann könnte man die Sachen gleich in den Müll schmeißen. Solange man kein gewerblicher Verkäufer ist, kann man das meiner Meinung nach sehr gut machen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei Kartons sehe ich da ebenfalls keinerlei Grund mir jeweils welche zu kaufen, auch gepolsterte Briefumschläge hebe ich auf, andere Umschläge überleben bei mir aber nicht.

Meine Frau meinte schon mal ich hätte eine 'Karton-Sammelwut', weil ich wirklich jeden gut erhaltenen Karton aufgehoben habe. Als es aber z.B. darum ging Babysachen an ihren Bruder zu verschicken, war sie happy Kartons in allen erdenklichen Größen vorzufinden.

Mir ist auch relativ egal ob auf einem verschicktem Karton Quelle oder Amazon drauf steht, Hauptsache der Inhalt kommt heil an.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sammele auch diverse Kartons und Umschläge zur Weiterverwendung.

Besonders für Verkäufe bei Ebay ist das nützlich, da so die Versandkosten niedrig gehalten werden können. So kann ich lediglich das Porto als Versandkosten ansetzen. Ansonsten müsste ich ja auch noch den gekauften Karton/Umschlag mit dazurechnen. Ich denke schon, dass auch manche Käufer darauf achten, wie hoch die Versandkosten sind und lieber bei jemandem bieten, der weniger Versand nimmt. Und bei der Bewertung schlägt sich das ja auch nieder, wenn die Käufer zufrieden sind.

Und wenn ich mal ein Paket an Freunde verschicke, ist es denen sowieso egal, ob es ein neuer oder ein gebrauchter Karton ist.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Ich verstehe auch nicht was deine Freundin da mit "schlechtem Eindruck" meint. Klar, bei Bewerbungen oder so wo es auch auf das kleinste Detail ankommen kann verwende ich auch keine gebrauchten Umschläge. Aber die angesprochenen Luftpolsterumschläge oder Kartons kann man doch wirklich gut mehrfach verwenden!

Da ich persönlich aber recht selten was versende, spare ich auch nur ganz wenig Kartons auf. Im Keller wurde die Sammlung echt groß, deswegen hab ich die größeren Kartons an einen Freund gegeben der umgezogen ist und von den kleineren einen Teil weggebracht und einen Teil behalten. Wenn ich neue Kartons bekomme von Lieferungen und Co hebe ich die auch nicht mehr alle auf, damit die Stapel nicht wieder bis unter die Decke gehen, aber eben eine kleine Anzahl schon.

Je nachdem wie der Karton hier angekommen ist erkennt man teilweise auch nicht mal mehr, dass er schonmal versandt worden ist, weil man zum Beispiel bestimmte Ettiketten sehr gut abbekommt. Ich achte nämlich immer darauf, dass der neue Empfänger nicht Name und Anschrift des alten Absenders erkennen kann (außer es ist eine Firma wie z. B. amazon), denn das gehört für mich zum persönlichen Datenschutz.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich horte schon quasi allerlei Verpackungsmaterial. Gepolsterte Umschläge hebe ich auf alle Fälle auf. Gerade für den Ebayversand, den man ja so kostengünstig wie möglich machen möchte, sind die ideal.

Ich habe auch an meinen alten Arbeitsplätzen im Kartons aller Art mitgenommen. Eine meiner Arbeitgeberinnen meinte mal, sie braucht nun statt zwei blauen Tonnen für den Papiermüll nur noch eine bestellen. Sprich sie fand es weniger "toll" das ich die Kartons ständig mitgenommen habe und hat sich ihren Spass damit gemacht. Aber ich war schon mehr als einmal froh Kartons daheim zu haben. Nicht nur für Ebay. Auch mal um was wegzupacken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


So ganz verstehe ich auch nicht, wieso man mit gebrauchten Umschlägen einen schlechten Eindruck machen kann - zumindest weil es sich so anhört, als mache man immer und unter allen Umständen mit gebrauchtem Verpackungsmaterial einen schlechten Eindruck. Und das stimmt ja nun wirklich nicht.

Sicher benutze ich nicht immer gebrauchtes Verpackungsmaterial, was aber auch daran liegt, dass trotz Verwertung gut erhaltener Materialien nie genug vorhanden ist. Besonders bei Luftpolsterumschlägen ist das so. Wer noch welche hat - ich nehme gern Spenden entgegen.

Gerade wenn ich gebrauchte Ware verkaufe (also immer) dann hat keiner der Käufer etwas gegen gebrauchte Verpackung einzuwenden, so lange diese noch in Ordnung ist. Wichtiger ist es den Käufern, dass die Ware möglichst exakt beschrieben wurde, der Versand möglichst schnell erfolgte und die Ware dabei möglichst sicher verpackt wurde. Ob dabei nagelneue Materialien oder auch schon mal verwendete Tüten und Umschläge oder Kartons ist bisher noch keinem Käufer so wirklich aufgefallen.

Im übrigen halte ich es so, wie Taline, dass die Adressen entweder entfernt werden oder aber so mit Hilfe von Stiften unkenntlich gemacht werden, dass der Empfänger nicht unbedingt erkennen kann, wo der Briefumschlag oder der Karton schon überall waren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich sammle Luftpolsterumschläge und Kartons, weil ich die für den Ebay-Versand nutze. Dann müssen meine Kunden keine Verpackungskosten zahlen. Aber wenn ich wichtige Dokumente verschicke, benutze ich immer neue Briefumschläge, dass macht einen besseren Eindruck.

Zudem sammle ich immer Luftpolsterfolien und Styropor Chips, mit denen ich dann Glas oder andere Artikel verpacke.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gepolsterte Umschläge hebe ich auf und verwende sie auf jeden Fall wieder. So spart man sich auf Dauer einiges an Geld, besonders, wenn man viel bei ebay und anderen Auktionhäusern aktiv ist (bin ich zwar nicht, aber Mitglieder meiner Familie sind es). Da finde ich es völlig egal, ob der Umschlag schon benutzt worden ist oder nicht, solange er noch ganz ist und keine Löcher oder ähnliches hat. Meistens mache ich einfach die Adresse unkenntlich, klebe etwas darüber und nutze den Umschlag einfach ein weiteres Mal.

Bei wichtigen Sachen wie Bewerbungen sollte es natürlich selbstverständlich sein, dass man da keine gebrauchten Umschläge verwendet. Ich denke, das bisschen Geld sollte man dann schon investieren, weil es bei solchen Anlässen einfach einen besseren Eindruck macht.

Ansonsten denke ich nicht, dass es einen schlechten Eindruck hinterlässt, wenn man gebrauchte Umschläge hernimmt. Besonders bei ebay ist mir das ehrlich gesagt auch egal, weil die Bewertungen normalerweise trotzdem positiv werden, auch wenn man einen schon verwendeten Umschlag benutzt.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stabile und gut erhaltene Kartons verwahre ich auch meistens. Mein Mann wirft sie dann eher weg. Aber manchmal kann man den einen oder anderen Karton auch noch für Geschenke oder halt um irgendwas zu verpacken noch gebrauchen. Auch gepolsterte Umschläge verwahre ich und habe auch schon öfters solche gebrauchten Umschläge genutzt um etwas sicher zu verpacken und auch um sie wegzuschicken.

Ich denke, es spricht ncihts dagegen, selbst, wenn sie etwas zerknittert sind. Denn selbst, wenn man neue Umschläge nutzt, kommen sie meist zerknittert beim Empfänger an.

Also für mich spricht absolut nichts dagegen, auch gebrauchte Kartons oder Umschläge zu benutzen. Jedesmal ein Postpaket kaufen, wenn man ein Paket verschicken will ist mir einfach zu teuer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es kommt wirklich darauf an, an wen man etwas verschickt und was man verschickt. Bei Bewerbungen würden gebrauchte Umschläge natürlich einen schlechten Eindruck machen und dann gibt es ja auch Sachen, für die man besser eine spezielle Verpackung kauft wenn man will, dass sie unbeschadet ankommen. Flaschen zum Beispiel.

Ich bewahre nur die gut erhaltenen Verpackungen auf, weil ich nicht so oft etwas verschicke und wenn ich einen Umschlag erst mit jede Menge Packetband verarzten müsste würde das auch dem Gedanken des Recycling widersprechen.

Wenn mir jemand etwas in einem gebrauchten Umschlag oder Karton schickt macht das auf mich auch keinen schlechten Eindruck, eher im Gegenteil. Ich finde es immer gut, wenn Sachen wieder verwendet werden und nicht gleich weggeschmissen werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^