Alte Umschläge / Kartons weiterverwenden

vom 16.10.2008, 16:05 Uhr

Da ich eigentlich nicht oft Briefe oder Pakete verschicken muss, brauche ich Kartons oder Briefumschläge, die ich erhalte, auch nicht aufzubewahren. Ab und zu behalte ich aber Kartons, um sie für andere Zwecke zu verwenden, wie z.B. wichtige Papiere, ihn ihnen aufzubewahren.

Wenn man aber öfters mal Briefe oder Pakete verschickt, finde ich es in Ordnung, alte Kartons, die aber noch gut aussehen, dafür zu benutzen. Denn der Empfänger weiß ja schließlich nicht, dass man selbst den Karton zu gesendet bekommen hat. Also dies ist eine gute Alternative, um ein wenig zu sparen.

Aber klar, für eine Bewerbung sollte man dann schon ein neuen Briefumschlag nehmen, da man ja bei solchen Angelegenheiten besonders viel Achtung und einen großen Wert auf ein gutes Aussehen der Dinge legen sollte.

» Sternchensuppe » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,05 »



Ich verwahre Kartons sehr gerne, da ich hierfür irgendwann immer eine Verwendung finde.Oft sind diese Kartons auch nicht zerquetscht und absolut heil, sie sind einfach zu schade um sie direkt wegzuwerfen. Nur Briefumschläge sammle ich nicht.

Meistens brauche ich diese Kartons auch für Ebay. Hin und wieder räume ich ja was aus dem Kinderzimmer und dann brauche ich diese Kartons zum verschicken. Die Kartons, die nicht mehr so gut in Schuss sind, verwahre ich für das Altpapier sammeln. Ein Karton steht hierfür immer auf unserem Balkon und jeder aus der Familie wirft dort sein altes Papier rein.

Da wir heute in einer Wegwerfgesellschaft leben finde ich es gut, wenn man manche Dinge mehrmals benutzt.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Briefumschläge verwende ich nicht wieder, zumal dort die Adresse draufsteht und auch meistens ein großer Aufdruck als Briefmarke am oberen Rand zu sehen ist. Briefumschläge sind ja heute auch schon ziemlich günstig.

Stabile Kartons und auch gute Luftpolsterumschläge lege ich auch an die Seite und verschicke damit beispielsweise eBay-Sachen. Gerade wenn man größere Dinge verschicken soll, kann man die Kartons manchmal gut gebrauchten, vor allem wenn sie noch fast wie neu aussehen. Es macht auf Dauer sicherlich einen Unterschied, ob man jedes Mal einen gebrauchten Karton verwendet oder sich immer einen neuen im Geschäft kauft.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hebe Kartons und gepolstere Umschläge auch immer auf, wenn sie noch einigermaßen gut erhalten sind. Wie schon gesagt wurde, werden bei uns auch die Kartons für Verkäufe verwendet, die über das Internet getätigt wurden. Die Luftpolsterumschläge stammen meist aus der Zeit, in der ich alle Firmen wegen Produktproben anschrieb und da ein Luftpolsterumschlag 70 Cent kostet, sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, wieso ich diese gebrauchten nicht weiter verwenden soll, wenn sie noch gut gebraucht sind.

Es geht doch nicht darum, dass die Verpackung meines verkauften Artikels noch aussieht wie neu. Ganz verknautschte Kartons werden natürlich nicht mehr benutzt, aber meistens kommen diese doch ganz normal an (zum Beispiel die flachen Kartons aus Esprit Bestellungen). Die Kartons und die Luftpolsterumschläge kommen auf den Speicher, dort stört sich niemand daran und ich habe bei Bedarf genug Vorrat. Aber normale Umschläge von Briefen würde ich nicht aufheben, nur eben die Luftpolsterumschläge und die Kartons.

Ich glaube auch kaum, dass man zum Beispiel bei Ebay einen schlechten Eindruck bei den Käufern hinterlässt, wenn man einen gebrauchten Karton nimmt, um die Waren zu versenden. Wenn ich jeweils neue Luftpolsterumschläge und Kartons kaufen müsste, dann müsste ich auch dementsprechend die Versand- und Verpackungspauschale bei Ebay höher ansetzen, da ich es dann nicht einsehen würde, die 70 Cent (für die man gerade mal einen mittelgroßen Umschlag bekommt) selbst zu bezahlen.

Also für Verkäufe sind die gebrauchten Kartons und die großen Umschläge schon noch gut. Aber wenn ich jetzt einen Karton privat brauchen würde, um zum Beispiel ein Geschenk für einen Geburtstag einzupacken, dann würde ich natürlich auch einen neuen Karton kaufen, der nicht mit Werbung bedruckt ist. Aber ansonsten tun es auch die gebrauchten Kartons, man will ja schließlich auch die Umwelt ein bisschen schonen. Ich halte es für Verschwendung, die gut erhaltenen Kartons weg zu werfen und immer neue zu kaufen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch bei uns stapeln sich die alten Kartons und warten auf ihre Wiederverwendung. Wenn ich etwas bei eBay verkaufe und dann verschicke oder auch privat anderen Leuten etwas zukommen lasse, dann verwende ich die Kartons natürlich wieder. Da die meisten Kartons auch mit Füllmaterial gefüllt waren als ich sie bekommen habe, und ich dieses aufheben, bin ich auch immer gut gerüstet um etwas sorgfältig zu verpacken.

Die Meinung deiner Freundin, kann ich deswegen nicht nachvollziehen. Immerhin kosten Versandkartons und das Füllmaterial auch Geld und die Kartons werden ja durch den einmaligen Gebrauch nicht "schlecht".

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solange die Kartons und Versandtaschen ausreichend brauchbar sind, sehe ich keinen Grund, diese wegzuwerfen. Warum auch? So kann ich wenigstens sparen, ohne wirklich sparen zu müssen, denn die meisten Kartons werden oftmals nach dem ersten Versenden entsorgt, obwohl diese noch x-mal verschickt werden könnten. Sicher, es gibt Leute, die werfen alles nach dem ersten Gebrauch weg, aber bei Kartons mache ich zumindest die Ausnahme, wenn die eben noch in Ordnung sind.

Bei Versandtaschen müssen diese komplett in Ordnung sein und dürfen keine Risse haben, auch muss die Verschlusslasche vorhanden sein, sonst verwende ich diese nicht mehr (hatte da schonmal Probleme damit, daher diese Einschränkung).

Einzige Ausnahme bei wirklich wichtigen Sachen, die privat und beruflich eventuell sehr wichtig für mich sein können, da wird nur komplett neues Versandmaterial verwendet, macht einfach einen besseren Eindruck. Aber bei eBay sehe ich das teilweise nicht ein.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verschicke auch ziemlich viele Päckchen und kleinere Sachen in großen Umschlägen, von daher verwahre ich die Kartons, die ich selbst bekomme. Auch große Umschläge hebe ich auf, wenn sie gut erhalten sind, um mal einen Kinderpulli, oder ähnliches an eine Freundin weiterzuschicken.

Die Packsets bei der Post sind ja ziemlich teuer und auch die Umschläge gehen auf Dauer ganz schön ins Geld. Warum also immer gleich wegwerfen, wenn ich die gebrauchten noch einmal verwenden kann? Ich betreibe kein Gewerbe und verkaufe auch so gut wie nie etwas bei Ebay, daher sehe ich kein Problem darin, die alten Adressaufkleber zu überkleben und mir das Geld für neue Umschläge zu sparen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kartons habe ich meist viel zu viele um die zu sammeln. Aber ich verschicke auch selten Päckchen oder Pakete, also wandern die fast immer ins Altpapier. Manche hebe ich auf, wenn sie Päckchengröße haben und schön stabil sind. Aber eben nur manche und nicht alle.

Ich verschicke (und bekomme) viele Bücher und Hörbücher, da habe ich gepolsterte Umschläge grundsätzlich auf, wenn sie noch nicht zerfetzt sind. Ebenso wie die Amazon-Verpackungen von Büchern. Beides verwende ich weiter.

Umschläge habe ich schon komplett mit Paketklebeband überklebt und dann mit dickem Ediing die Adresse drauf geschrieben. Klar, sieht nicht so schick aus wie ein neuer, aber erfüllt seinen Zweck. Meist klebe ich einfach einen Zettel mit der neuen Adresse und dem neuen Absender auf den Umschlag und gut ist.
Man wirft soviel Papier weg, da kann man wenigstens an solchen Stellen sparen. Gepolsterte Umschläge kosten im Laden ja auch ein bisschen was.

Die ganzen Verschlußklammern, die man für Büchersendungen und Warensendungen benötigt, hebe ich auch immer auf und verwende sie weiter. Gepolsterte Umschläge habe ich beshier jedanfalls noch nie neu gekauft. Warum das einen schlechten eindruck machen sollte wüßte ich nicht. Zumindest nicht, wenn man es unter privat Personen verschickt. Irgendwelche "offizielle Geschäftspost" würde ich nicht unbedingt so verschicken, aber sonst spielt das doch keine Rolle.

In letzter zeit habe ich auch von diversen Versandhandeln wiederverwertete Verpackungen bekommen. Vor Weihnachten bekam ich einen großen Karton, in dem mal ein Drucker war. Da habe ich mich erst etwas gewundert, aber innen drin waren die Klamotten die ich bestelllt habe.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verschicke auch immer wieder Sachen in Paketen oder Luftpolsterumschlägen & erhalte auch öfters mal bestellte Dinge. Auch ich hebe gut erhaltene Kartons / Luftpolsterumschläge und auch Verpackungsmaterialien wie z.B. Zeitungen oder sonstiges Papier auf, damit ich immer etwas da hab.

Zum weg werfen sind mir die dann einfach zu schade & solange ich Platz hab, wird das alles gesammelt. Wenn ich dann etwas brauche, bin ich immer froh, wenn was da ist + ich nicht erst Verpackungsmaterialien kaufen muss, die ja auch nicht gerade billig sind.

Was ich nicht aufhebe sind z.B. sämtliche Briefumschläge. Die kaufe ich meist in einer Großpackung, da die nicht so teuer sind & man gebrauchte meiner Meinung nach sehr schlecht nochmal verwenden kann.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch so ein Sammelfreak, der sämtliche Verpackungen aufhebt und wiederverwertet. Ich wundere mich immer, wenn ich ein Paket bekomme wo tatsächlich jemand so ein gelbes Postpaket dafür gekauft hat, ich selbst habe immer ein paar Kartons verschiedener Größen auf Lager.

Ich verkaufe auch regelmäßig Bücher, und da brauche ich immer wieder Nachschub an Umschlägen. Kaufen musste ich dafür bisher noch nichts, sondern konnte immer auf Vorräte zurückgreifen, zumal für ein Taschenbuch ein einfacher Papierumschlag A4 bestens ausreicht.

Lediglich die Musterbeutelklammern muss ich noch selbst kaufen, da man die nur sehr selten zugeschickt bekommt. Hinter den Dingern bin ich deshalb auch immer her wie der Teufel hinter der armen Seele.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^