Alte Umschläge / Kartons weiterverwenden

vom 16.10.2008, 16:05 Uhr

Hallo, ich hebe auch alles auf und verwende die alten Umschläge und Kartons mehrfach. Da ich ein fleißiger Ebay- Verkäufer bin brauche ich auch manchmal zwanzig Umschläge am Stück und da bin ich immer froh, wenn ich auf alte Bestände zurückgreifen kann.

Wenn ich in der Post meines Vertrauens bin und sehe, wieviel neue Umschläge kosten, dann tut mir ganz einfach diese Ausgabe leid. Auch die Briefumschläge die ich bekomme sind oft schon mehrfach benutzt und im Adressfeld überklebt worden. Das sagt mir, dass ich Recht habe hinsichtlich der Mehrfachnutzung und andere Versender genauso denken. Ob das nun einen schlechten Eindruck beim Empfänger hervorruft kann ich nicht beurteilen. Es ist mir eigentlich auch egal, denn es kommt auf die Qualität der Ware an und ob sie ordentlich verpackt wurde. Ich will ja keine Dauerbeziehung mit dem Kunden eingehen sondern nur meine Ware verpacken.

Vielleicht liegt es ja auch an meiner Vergangenheit, dass ich alles mehrfach nutze. Da es früher in der DDR keinen Bindfaden und Packpapier sowie Kartons zu kaufen gab wurde grundsätzlich alles wiederverwendet. Schlimmer finde ich wenn Weihnachtsgeschenke oder ähnliches mit bereits gebrauchten Geschenkpapier verschenkt werden und man dies auch deutlich sieht. Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja also finde es auch eine sehr gute Idee alte Umschläge und Kartons wieder zu verwenden. Erstens spart man eine ganze Menge Geld und es spart auch noch den Weg zur Post oder zum Supermarkt, um Umschläge zu kaufen.

Und es ist zudem auch noch sehr gut für die Umwelt. Denn durch das Wiederverwenden ersparen wir uns eine ganze Menge Müll. Eine sehr sinnvolle Methode heutzutage. Genauso wie von Päckchen die Schnüre wiederverwendet werden können.

Und sollte man ein Umschlag zugeklebt bzw. verdreckt, beschriftet oder so was sein, dann kann man ja einfach ein weißes Blatt Papier drüberkleben und schon ist der Umschlag wie neu und er erfüllt seinen Zweck.

» phil90 » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,21 »


Ich finde auch, dass man alte Verpackungen noch weiterverwenden kann oder sogar sollte. Viel zu wenige Leute machen das. Aber das Stichwort Umweltschutz sollte jedem bekannt sein, mal ganz abgesehen vom Geld Sparen.

Ok, der Einwand bezüglich des Eindrucks der mit alten Kartons etc. erweckt wird, ist valide aber auch nur in ganz bestimmten Situationen, in denen vermutlich eh niemand zu alten Verpackungen greifen würde (siehe formelle Sitiationen usw.). Ich habe kürzlich bei ebay einen Gitarrentonabnehmer verkauft und habe einen völlig veralteten Karton dazu benutzt, den ich an sich wegschmeißen wollte. Er sah nicht besonders gut aus, hat den Zweck jedoch vollkommen erfüllt. Wozu hätte ich dafür also extra einen neuen Karton kaufen soll, den der Käufer u.U. dann sogar weggeschmissen hätte.

Ähnlich ist es übrigens auch bei Geschenkpapier. Wenn ich Geschenke auspacke, mache ich das ganz vorsichtig und Leute gucken mich dann immer komisch an und sagen "also meine Oma hat das auch immer so gemacht, aber sie hat die Nachkriegszeit miterlebt; du nicht". Also naja, dann hatte der Krieg wohl etwas "Gutes", wenn er Leute dazu gebracht hat, nicht so verschwenderisch und "wegwerferisch" zu sein (nein, etwas wirklich Gutes hatte er natürlich nicht, aber ihr versteh hoffentlich was ich meine).

Kurz gesagt: Auch Geschenkpapier lässt sich wunderbar weiterverwenden.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Ich gehöre ebenfalls zu der Wiederbenutzer-Fraktion! :lol: Bei den Umschlägen bewahre ich jedoch nur gepolsterte Umschläge auf. Wenn ich etwas bei Ebay von Privat kaufe, erhalte ich auch oft bereits gebrauchte Umschläge oder Pakete. Ich finde das aber keineswegs schlimm, sondern freue mich, dass ich die Mehrkosten für neues Verpackungsmaterial (meistens) nicht bezahlen muss.

Pakete bewahre ich auf, wenn sie noch sehr gut erhalten sind, nachdem ich sie geöffnet habe. Dies ist auch meistens der Fall. Momentan stapeln sich die Kartons im Keller und wenn es zu viele werden, werde ich sicherlich einige entsorgen. Vor einigen Jahren habe ich aber viel über das Internet verkauft und hätte mich über mein heutiges Sammelsurium an Kartons gefreut. Stattdessen musste ich sie anderweitig besorgen...

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Briefumschläge hebe ich nicht auf. Wenn man diese aufheben will, muss man sie ja auch besonders vorsichtig öffnen, damit sie nicht schon beim Herausnehmen der Post kaputt gehen. Das wäre mir ehrlich gesagt ein zu großer Aufwand gemessen an dem geringen Vorteil, den man vielleicht davon haben könnte. Zudem lohnt es sich dann auch nur, die Briefumschläge mit Sichtfenster noch einmal zu verwenden, da man bei den normalen Umschlägen sonst erst noch einen weißen Aufkleber über die Adresse kleben müsste. Das wiederum lohnt sich weder aus finanziellen noch ökologischen Gründen.

Kartons hingegen verwende ich immer weiter, sofern ich die vorhandene Größe gebrauchen kann und der Karton sich noch in einem guten Zustand befindet. Kleine Macken im Karton sind nicht schlimm, aber ich würde keinen Karton weiterverwenden, der schon sehr kaputt ist und den man erst aufwändig zusammenkleben müsste. Solche Kartons wandern bei mir ins Altpapier.

Da ich immer wieder mal Sachen bei Ebay verkaufe, brauche ich öfter auch Kartons und ich würde dafür nicht extra neue Kartons im Bürofachmarkt kaufen, wenn ich alte Kartons, zum Beispiel von Amazon, nutzen kann. Die Kartons sind in der Regel in einem guten Zustand wenn sie hier ankommen und ich wüßte nicht, was dagegen spricht, diese noch einmal zu verwenden. Gerade wenn man nur Sachen für Ebay verschickt oder einem Freund mal eben etwas Nettes zukommen lassen will, würde ich nicht unbedingt einen neuen Karton kaufen.

Allerdings muss man auch schauen, welche Sachen man wie verpackt. Ich fände es ziemlich unpassend, eine Bewerbung in einem gebrauchten Umschlag zu versenden. Bei diesem Thema hört mein Verständnis fürs Sparen auf. Bei solchen Dingen will man sich ja auch in ein möglichst gutes Licht rücken und sollte daher darauf achten, dass die Sachen bestmöglich präsentiert werden. Das ist mit einem gebrauchten Umschlag nicht möglich.

Ich habe, wenn ich bei Ebay etwas ersteigert habe, auch schon häufiger gebrauchte Kartons bekommen und fand das nie schlimm. Die meisten waren sogar so gut erhalten, dass ich selbst sie auch noch weiterverwenden konnte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verwende Luftpolsterumschläge oft wieder. Dann überklebe ich das ganze einfach mit einem weißen Stück Papier und beschrifte es neu. Schließlich ist der Umschlag noch in Ordnung und höchstens ein bisschen zerknittert. Mich stört es auch nicht, wenn ich gebrauchte Briefumschläge bekomme. Das schont die Umwelt, denn so muss nicht immer ein neuer Umschlag benutzt werden und es mir auch herzlich egal wie der Umschlag aussieht. Hauptsache der Inhalt ist unbeschädigt!

Wenn ich größere Sendungen als Päckchen verschicke benutze ich meistens alte Schuhkartons oder gebrauchte Kartons aus der Firma. Ich finde, dass es wie bei den Umschlägen nur darauf ankommt, dass die Sendung unbeschädigt ankommt und nicht auf das Aussehen. Außerdem verkaufe ich auch nur als Privatperson und von daher finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Bei einem großen Anbieter würde ich mich zunächst wundern, wenn ich gebrauchte Umschläge bekomme, aber ich würde es im Endeffekt auch nicht schlimm finden.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn Kartons, die ich erhalten habe, noch gut in Schuss sind, nutze ich diese auch für meine Paketsendungen. Warum sollte ich meine erhaltenen Kartons entsorgen, sofern sie noch nutzbar sind? Da spare ich schon etwas an Geld, da ich relativ viel per Paketpost versende und auch bekomme. Kartons, die ziemlich zugerichtet aussehen, werden natürlich aussortiert und nicht noch einmal benutzt, zumindest dann nicht, wenn ich keine Rücksendung an amazon oder ähnliches plane.

Briefumschläge nutze ich keine zweimal. Bei Luftpolsterumschlägen ist es mal so, mal so. Aber die nutze ich dann auch nur privat ein 2. Mal. Bei offiziellen Briefen nehme ich immer einen neuen Umschlag und beschrifte diesen. Gerade in Sachen Bewerbungen achte ich darauf, dass die Umschläge vollkommen in Ordnung sind.

Ich habe auch kein Problem damit, Dinge, die ich bei eBay bestelle oder von Freunden oder Verwandten erhalte, in einem bereits benutzten Umschlag oder Paket zu erhalten. Merkwürdig hingegen fände ich es dann, wenn gewerbliche Anbieter bei eBay oder auch Behörden mir Briefe in einem bereits benutzten Paket bzw. dann Umschlag schicken. Aber so weit war es bei mir noch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ist eine Frage wo wirklich jeder eine eigene Meinung haben wird, manche finden es wirklich nicht gut wenn sie einen Karton bekommen, wo dann zum Beispiel Amazon drauf steht. Deswegen habe ich sogar mal eine Nachricht bekommen.

Ich persönlich hebe gut erhaltene Luftpolsterumschläge immer auf, die landen dann immer in einem Karton und kommen in den Schrank, da man sie echt immer mal gebrauchen kann. Kartons habe ich auch einige hier aufgehoben, einfach aus Umweltschutzgründen, und der Tatsache, dass ich nicht wüsste, wo ich Kartons sonst herbekommen sollte wenn ich einen brauche. Jedes mal einen kaufen ist doch viel zu teuer.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »


Kartons verwende ich meist auch immer weiter um irgendwelche Sachen bei Ebay zu verschicken. Sehr praktisch finde ich da immer Schuhkartons oder Kartons aus Versandkatalogen. Briefumschläge verwende ich nur einmal. Es regt mich auch immer wieder auf, wenn ich was bei Ebay ersteigert habe und mir die Sachen in einem gebrauchten Umschlag geschickt werden, so mal ich meist für die Packung extra bezahlt habe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich für meinen Teil verwende auch gepolsterte Umschläge und gute Kartons noch einmal zum versenden von Sachen. Wieso sollte ich sie wegwerfen wenn sie noch absolut in Ordnung sind? Ich entferne vorherige Etiketten beziehungsweise übermale Schriften mit dem Edding. Wenn die Umschläge oder so natürlich total desolat sind verwende ich sie auch nicht noch einmal, ganz klar.

Bewerbungen sind dabei aber natürlich ein ganz anderes Thema, da benutze ich nur neue Umschläge, denn ein alter, zerknitterter Umschlag befördert die Bewerbung schon bei Ankunft beim Arbeitgeber auf den Absagenstapel.

Wenn ich hingegen zum Beispiel von einem ebay-Verkäufer die Ware in einem Karton zugeschickt bekomme, der auch noch einmal benutzt wurde, so ist mir das total egal. Solange die Ware gut verpackt und sicher angekommen ist, ist mir die Verpackung vollkommen egal.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^