Alte Umschläge / Kartons weiterverwenden

vom 16.10.2008, 16:05 Uhr

Die Kartons hebe ich auch immer auf, um Sachen aus Ebay-Verkäufen zu verschicken. Und dabei ist es mir völlig egal, wie das dann aussieht, nachdem ich auch noch Klebeband rumgewickelt habe. Hauptsache dick verpackt, damit die Sachen sauber und heil ankommen.

Bei Briefumschlägen hebe ich nur gepolsterte auf, um zum Beispiel Foto-CDs an meine Familie zu verschicken. Normale Umschläge werfe ich eigentlich immer gleich weg, denn da lohnt sich der Aufwand nicht, den Absender zu überkleben, schließlich möchte ich nicht, dass der Empfänger meines Briefes sieht, wer mir zuletzt geschrieben hat.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Alte Kartons hebe ich grundsätzlich auf um sie weiterzuverwenden. Ich finde, grade bei Kartons ist es vollkommen egal ob sie neu sind oder wie sie aussehen, hauptsache sie sind noch stabil.

Zu meiner ebay-Verkaufs-Höchstzeit hatte ich ein richtiges Kartonlager im Keller. Meine Kartons die ich verschickt habe, sahen teilweise auch recht abenteuerlich aus, weil ich sie teilweise noch passend zurechtgeschnitten bzw. verkleinert hatte. Aber was solls, Hauptsache die Ware ist gut verpackt und dann ist es wirklich egal, wie der Karton aussieht.

Bei Briefumschlägen differenziere ich zwischen "normalen" und gepolsterten Umschlägen. Gepolsterte Umschläge hebe ich, sofern sie gut erhalten sind, auf, um sie für ebay zu benutzen. Im privaten Bereich versende ich sowieso wenig Post und würde sie dazu ganz ehrlich auch nicht verwenden. Bei ebay Verkäufen ist mir das grade egal, dafür verlange ich an Versandkosten auch nur die tatsächlichen Portokosten.

Die Luftpolsterumschläge, die nicht mehr in Ordnung sind, nehme ich auseinander und hebe nur die Luftpolsterfolie auf. Die meisten Umschläge kann man auch recht leicht auseinandernehmen und behält dann zum Schluss eine kleine Tüte aus Luftpolsterfolie zurück. Die eignet sich prima, um z.B. Tassen, Gläser oder andere zerbrechliche Kleinigkeiten einzupacken.

Normale Umschläge versende ich nicht noch einmal, die kommen grade so ins Altpapier. Wobei ich mir zwischendurch immer mal einen bereitlege, weil ich auf der Rückseite meinen "Einkaufszettel" notiere. Dafür sind sie immer noch gut und es wäre mir zu schade, für einen Einkaufzettel, der nach Benutzung weggeworfen wird, neues Papier zu verschwenden.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Kartons werden bei mir, ebenso wie bei sehr vielen Menschen wiederverwendet. Mich stört es nicht sonderlich, wenn der Adressat sieht, woher ich meine Kartons habe. Das zeugt meiner Meinung nach auch nur von Gewissheit, dass die Person auch wirklich sparsam im Umgang mit Kartons etc. ist. Ich finde, dass man Kartons immer gebrauchen kann. Selbst wenn es nur für vorübergehende Lagerung alter Zeitungen oder Ähnlichem gedacht ist. Man sollte lieber Kartons vollstopfen als die Wohnung/das Haus zumüllen.

Mich freut es auch, wenn ich schon gebrauchte, jedoch gut erhaltene Kartons bekomme. Denn dann weiß ich, dass der Karton nicht kaputt war, aber auch nicht vom Absender zusammengesetzt wurde, was einen Kartons entstehen lassen könnte, der nicht gerade schön aussieht.

Briefumschläge verwende ich nicht wieder. Entweder habe ich sie zusammen mit dem Inhalt schön sortiert in Ordner auf oder sie landen im Müll, wenn man sie einfach nicht wiederverwenden kann oder durch schlechtes Öffnen zerstört worden sind.

» chain » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,04 »



Es kommt immer darauf an. Verschickst du z.B. etwas an deinen Freunde, kannst du wahrscheinlich schon einen gebrauchten Karton benutzen, das wird wohl niemanden kümmern. Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenn du jemandem ein Geburtstagsgeschenk machst, solltest du keine gebrauchten Kartons oder Briefumschläge nehmen, das wirkt etwas komisch, nach meiner Meinung. Am besten als Geschenke halt so ein Packset, oder wenn überhaupt einen gebrauchten Karton, der einigermaßen neutral aussieht. Also es sollte dann kein Karton deiner Hi-Fi Anlage sein, sondern dann einfach einer brauner Karton.

Naja bei Kartons habe ich da kein Problem. Aber Briefumschläge sollten dann doch schon neue sein. Ich fände es nicht unbedingt toll wenn mir ein Brief zugestellt wird, der dann in einer bereits gebrauchten Verpackung geliefert wird. Ist ja kein Problem wenn die Verpackung noch heile ist, aber wenn sie jetzt schon einigermaßen mitgenommen aussieht, dann sollte man doch schon etwas tiefer in die Tasche greifen und sich dann einen neuen Umschlag kaufen. Aber so teuer sind die auch wieder nicht, von daher.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir benutzen die Kartons oder auch guterhaltene Umschläge auch nochmal um Sachen zu verschicken. Gerade wenn wir bei Ebay was verkaufen ist es mir doch egal wie der Karton aussieht. Dafür würde ich keine neuen Karton kaufen, denn soviel Porto wollen die Käufer ja meist auch nicht zahlen.

Mach du es so wie du meinst und deine Freundin kann ja gern alles neu kaufen. Wer hat, der hat.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe und verkaufe sehr viel bei Ebay, und dann hebe ich alle gut erhaltenen Kartons und große Umschläge auf.

Bei den Umschlägen klebe ich ein weißes Blatt Papier drauf, wo die alte Adresse stand, und schreibe dann dort die neue Adresse drauf. Warum sollte ich viel Geld für teure Umschläge ausgeben? Das würde nur die Versandkosten für den Käufer verteuern, und das würde dann viele Käufer vom Kaufen abschrecken. Aber außer für meine Ebaysachen benutze ich sonst keine benutzten Umschläge.

Wenn man einen Brief an ein Amt, oder an Bekannte schreibt, sieht es doch besser aus, wenn man neue Umschläge benutzt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verwende auch manchmal die gebrauchten Kartons und Umschläge, aber auch nur die, die noch einigermaßen gut aussehen. Wenn ich mal was bei Ebay oder auf anderen Plattformen verkaufe dann spare ich mir dadurch was ein und muss dann keine neuen Kartons etc. kaufen. Bei Luftpolsterumschlägen achte ich dann auch beim Öffnen das nichts beschädigt wird und ich ihn nochmals verwenden kann.

Meistens kann man den Aufkleber ja wegmachen der davor darauf war und es sieht so gut wie neu aus. Ich selbst habe auch schon des Öfteren gebrauchte Kartons bekommen, bei denen man es auch schon gemerkt hat an wie viele Leute das schon ging. Verschiedene Adressdaten wurden überklebt etc. das sah echt nicht mehr schön aus. Aber für mich ist die Hauptsache dass ich überhaupt mein Paket bekomme und da ist mir die Verpackung eigentlich egal, wichtig ist mir natürlich auch dass es nicht kaputt ankommt.

Also wie man sieht machen es ja die meisten so und heben die Kartons auf zum Weiterverwenden. Deswegen mache ich das genauso.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein normales Paket kann man in der Regel aufschneiden ohne es zu zerstören, also kann man es ja wohl gerne wiederverwenden. Selbst wenn noch die Addressierung als Aufkleber auf dem Paket klebt kann man diese Problemlos abziehen bzw. abreißen. Vielleicht sieht das nicht allzu professionell aus, aber es geht doch um den Inhalt und nicht die Verpackung. Wenn man das Paket gut mit Klebeband verschließt wird dem Inhalt auch nichts in einem bereits gebrauchten Paket passieren.

Natürlich wird ein weggeschmissenes Paket auch recycled, aber das Recycling ist auch Arbeitsaufwand, der unserer Umwelt nicht allzu gut tut. Und wieso kompliziert und nicht einfach? Nur muss ich zugeben, dass ich Päckchen wegschmeiße, da ich diese meistens so aufschneide, dass sie nicht mehr wieder verschickbar sind. Wie öffnet ihr diese am besten? (Also die gepolsterten Päckchenumschläge).

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hebe auch Briefumschläge und Kartons auf, die noch gut erhalten sind. Wieso auch nicht, so lange sie nicht beschädigt sind spricht doch nichts dagegen. Man muss ja nicht alles gleich weg werfen. Vor Weihnachten habe ich viele Sachen bei Ebay bestellt und da habe ich mir auch die gut Erhaltenen gepolsterten Briefumschläge aufgehoben. Und werde sie bei Gelegenheit wieder verwenden. Und auch wenn diese Briefumschläge faltig sind, wenn sie durch die Post gehen und dann im Briefkasten landen, weiß man auch nicht mehr ob sie schon so wahren oder durch den Transport so ausschauen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde es nicht ungewöhnlich alte Kartons aufzuheben. Da ich sehr viel mit Ebay zu tun habe, sind Kartons ein Muss. Wenn ich mir immer wieder neue Kartons kaufen würde, dann würde ich arm werden. Daher hebe ich kleine Kartons auf, die ich zugeschickt bekommen habe um Sie dann weiter zu verschicken.

Auch die praktischen Luftpolstertaschen hebe ich auf und verwende Sie weiter. Sie sind sehr praktisch und wenn man Sie immer wieder neu kaufen würde, könnte es ganz schnell ins Geld gehen. Normale Briefumschläge hebe ich jedoch nicht auf, denn das brauche ich nicht. Das Einzigste was ich mir von dem Umschlag abmache sind die Briefmarken, denn ich bin leidenschaftlicher Briefmarkensammler.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^