abnehmen und schlank bleiben

vom 15.01.2007, 12:22 Uhr

Hallo

jaja, schon wieder dieses Thema... :( aber so langsam ist es WIRKLICH zum Verzweifeln! Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schaffe, abzunehmen, nur schaff ich es einfach nicht, das Gewicht dann zu halten. Aber ich will abnehmen und endlich mal schlank bleiben! Wie stell ich das am besten an? Oder besser: was tut ihr, um schlank zu bleiben?
Brauche wirklich dringend Hilfe :(

Heidi

Benutzeravatar

» Heidi63 » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Heidi

das A und O ist wirklich, dass du dir die Pfunde nicht weghungerst! Dann musst du dic nicht wundern, wenn du nach deiner Diät wieder zunimmst. Iss ausreichend, aber das richtige. Also viel Rohkost, viel Obst und Gemüse frisch natürlich, nicht aus Dosen), Vollkornprodukte, und natürlich viel viel trinken... dazu SPORT. Schaff dir am besten einen Stepper oder irgendeinen Crosstrainer für zuhause an - denn täglich joggen gehen, das hält man bestimmt nicht durch, der innere Schweinehund....
Wenn du Fleisch isst, nimm mageres Fleisch, also zum beispiel Puten- oder Hähnchenbrust, und Fisch (mal abgesehen von Aal zum Beispiel) sowie Meeresfrüchte. Falls du Sushi magst - das kannst du essen, bis du platzt! Wenn du Öl zum Kochen verwenden musst, nimm kein Sonnenblumenöl (gesättigte Fettsäuren) sondern lieber Oliven öl oder auch Rapsöl (ungesättigte Fettsäuren). Kauf auch nicht so nen Blödsinn wie zum beispiel Diätjoghurt, wo immer groß draufsteht nur 0,1 % Fett - denn das sind echte Zuckerfallen und damit kalorienbomben. kauf lieber fettarmen Naturjoghurt aus Magermilch, mit Flüssigsüßstoff süßen und ein paar frische Früchte rein (können auch tiefgefroren sein, vorher auftauen). Wenn du ein "weißes" dressing für den Salat machen willst, nimm keine Sahne, sondern Buttermilch - entgegen ihrem Namen hat diese sehr wenig fett und ist auch noch gesund. Auf Butter/Magerine solltest du komplett verzichten, wenn du unbedingt etwas zum auf das Brot streichen benutzen musst, nimm Frischkäse mit ganz geringem Fettgehalt.
Vergiss lieber auch endgültig diese ganzen Hungerdiäten und einseitigen Diäten - wie zum beispiel die magische Kohlsuppen Diät - mit diesen methoden wirst du neimals dein Wunschgewicht halten können!!!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist bei einem Menschen der Probleme mit dem Gewicht hat in etwa wie bei einem alkoholiker der kann zwar trocken sein aber muss sein Leben lang enthaltsam leben. Man kann durch eine Ernährungsumstellung oder eine Diät zwar abnehmen, allerdings nützt es nichts wenn man danach wieder in alte Verhaltensmuster reinrutscht. Das klingt hart, ist es mit sicherheit auch aber anders geht es auf lange Zeit nicht.

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, du darfst danach eben nicht essen wie davor, aber das hast du jetzt ja schon ein paar Mal gehört. Wichtig ist eben auch, dass du deine Kalorienzufuhr ganz langsam, am Besten über Wochen, wieder erhöhst. Da bekommst du nicht viel an Gewicht wieder drauf und darfst dann einigermaßen essen. Natürlich immer darauf achten, viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Dann klappt das schon!

» Gido » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,03 »



Ja, das Problem haben viele. Da ich noch nie in dieser Situation war, da ich genau das umgekehrte Problem habe :wink: kann ich dir nur sagen, was ich bisher gehört habe:

Wenn man die Veranlagung hat, schnell zuzunehmen, muss man sein Essverhalten ändern um abzunehmen. Zusätzlich muss/soltle man noch Sport betreiben, damit das Abnehmen effektiver ist. Wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, sollte man nicht wieder genauso weitermahcen wie vor der Diät, denn dann sieht man schnell wieder so aus wie am Anfang. Ich sehe da nur die Möglichkeit, sich weiterhin an das Essverhalten, welches man wärhrend der Diät eingehalten hat, zu halten. Zusätzlich ist ein bisschen Sport nie verkehrt. Ich denke, dass man sich an das Essen mit der Zeit gewöhnt und dass es nach einer Zeit nicht mehr ganz so schwer fällt, bestimmte Sachen eben nicht in großer Menge zu essen.

LG Kazuah

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Abnehmen ist ja eine Kunst für sich. Für mich persönlich ist es wichtig -gerade jetzt, wo es richtig Sommer wird - meinen Mitmenschen einen ansehnlichen Körper zu präsentieren. Habe daher die letzten paar Wochen meine Ernährung umgestellt, da ich mich nicht mehr ansehnlich fand.

- Ich habe anstelle von Volkorntoast nur noch Mischbrot und sonstiges Schwarzbrot gegessen,
- keine Süßigkeiten mehr (nicht mal mehr Nougarcreme :evil: ),
- genauso wenig wie täglich warmes Essen.
Stattdessen habe ich viel Gemüse und Obst zu mir genommen.

Natürlich bringt eine Diät alleine NICHTS. Daher habe ich jeden Tag noch ein kleines Workout-Programm vollzogen, sprich ich habe Liegestützen und Situps gemacht (sowie sporadisch gejoggt). Meiner Meinung nach habe ich mich vorerst für den Sommer gemaustert, wobei besser geht immer :lol: .

» Sebastian S. » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,11 »


Hallöchen,

Man sollte nicht die Kalorien dramatisch reduzieren - der Stoffwechsel arbeitet so wesentlich langsamer. Wenn man dann wieder mehr isst, tuts weh,wenn man auf die Waage steigt. Da hilft in der Tat nur eine Ernährungsumstellung und Sport. So wird man schlank und bleibt es.

Oder man isst so viel Eis,dass nichts anderes mehr rein geht. Klappt auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass Sport das A und O ist. Denn man verbrennt nicht nur Fett, man baut auch noch ein paar Muskeln auf, die auch noch mal ein paar Kalorien über den Tag verteilt verbrennen.

Allerdings kann man es auch nicht schaffen, wenn man so ungesund weiter isst wie bisher und eben dazu Sport macht. Man muss beides aufeinander abstimmen. Von den Extrem-Diäten würde ich auch abraten. Die kann man erstens gar nicht für ewig durchhalten und zweitens wenn man dann wieder normal isst, wird man doppelt so schnell dick, weil der Körper so ausgehungert wie er ist jede Kalorie sofort einbehält.

Lieber gesund und ausgewogen essen, keine Fast-Food-Gerichte und Fertigprodukte essen, denn die haben es oft sehr in sich und man kann die meisten Gerichte recht schnell und einfach selbst kochen. Und dann weiß man wenigstens, was da genau alles drin ist, das möchte man denke ich bei vielen Fertiggerichten lieber nicht wissen.

Mir persönlich fällt es aber extrem schwer, komplett auf alles Süße zu verzichten. Ich habe fast schon eine Schokoladensucht und wenn ich mal 2-3 Tage absolut keine Schokolade bekomme, dann endet das bei mir fast schon in Beschaffungskriminalität.;-) Und irgendwann überkommt es mich und ich esse mindestens eine halbe Tafel Schokolade auf einmal. Das muss ja dann auch nicht sein, deshalb würde ich auch in der Diätphase sagen, dass Süßigkeiten erlaubt sind. Lieber jeden Tag ein Genuss-Stück Schokolade als irgendwann eine Heißhungerattacke.

Und was ich auch empfehlen kann: morgens zm Frühstück Magerquark mit einer zerquetschten Banane essen. Das hat sehr wenig Fett und Kohlenhydrate, dafür ganz viele Proteine und es schmeckt super lecker.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bewegung ist echt wichtig. Aber ich habe diese Kurve auch bekommen. Und das obwohl ich Sport gar nicht mochte. Also habe ich langsam mit mehr Bewegung im Alltag angefangen. Das mag zwar vielen als der falsche Weg erscheinen. Aber mir hat es wirklich geholfen, jeden Tag regelmäßig ein bisschen mehr Bewegung in meinen Alltag einzubauen.

Grooovegirl hat geschrieben:Lieber gesund und ausgewogen essen, keine Fast-Food-Gerichte und Fertigprodukte essen, denn die haben es oft sehr in sich und man kann die meisten Gerichte recht schnell und einfach selbst kochen. Und dann weiß man wenigstens, was da genau alles drin ist, das möchte man denke ich bei vielen Fertiggerichten lieber nicht wissen.
Das ist wahr. Allerdings muss man da erst mal die Rezepte zu finden, ich habe schon eine ganze Menge-Ersatz-Rezepte bei chefkoch.de gefunden. Und die Zubereitung dauert auch nicht länger als mit den Fixprodukten.

Grooovegirl hat geschrieben:Mir persönlich fällt es aber extrem schwer, komplett auf alles Süße zu verzichten. Ich habe fast schon eine Schokoladensucht und wenn ich mal 2-3 Tage absolut keine Schokolade bekomme, dann endet das bei mir fast schon in Beschaffungskriminalität.;-) Und irgendwann überkommt es mich und ich esse mindestens eine halbe Tafel Schokolade auf einmal. Das muss ja dann auch nicht sein, deshalb würde ich auch in der Diätphase sagen, dass Süßigkeiten erlaubt sind. Lieber jeden Tag ein Genuss-Stück Schokolade als irgendwann eine Heißhungerattacke.
Ich habe die Kurve gekriegt, als ich angefangen habe in der Fastenzeit vor Ostern komplett auf Schokolade zu verzichten. Vorher war ich nämlich ein richtiger Schokoholic. Danach wieder ab und zu mal schöne Schoki mit einem hohen Kakaoanteil. Seitdem geht es.

Grooovegirl hat geschrieben:Und was ich auch empfehlen kann: morgens zm Frühstück Magerquark mit einer zerquetschten Banane essen. Das hat sehr wenig Fett und Kohlenhydrate, dafür ganz viele Proteine und es schmeckt super lecker.
Ich fahre da besser mit Müsli (Müsli - kaufen oder selbst zusammenstellen?), das macht mich ziemlich lange satt. Allerdings konnte ich mich zu Anfang meiner Abnahme gar nicht mit Müsli anfreunden. Aber mensch kann's ja mal probieren.

Im übrigen muss ich mal sagen, dass alle Tipps hier gut sind. Aber jeder muss für sich eine Weg finden. Das ist mir beim Abnehmen und Gewicht halten recht schnell klar geworden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Na vielleicht nehme ich dann im nächsten Jahr auch mal die Fastenzeit vor Ostern zum Anlass auf alles Süße zu verzichten. Denn im Moment schaffe ich das wirklich nicht. Ich bin aber auch ein Typ, der nur dann viel isst, wenn er zu Hause sitzt. Wenn ich Uni habe oder arbeite dann esse ich ganz normal 3x am Tag meine Hauptmahlzeiten, vielleicht zwischendurch noch mal ein bisschen Obst und das wars.

Hier zu Hause weiß ich, dass in der Küche die Leckerein liegen und gehe dann öfter mal und hole mir etwas auch wenn ich eigentlich keinen Hunger habe. Auch eine typische Ess-Sünde. Man sollte außerdem versuchen langsam zu essen, damit sich das Sättigungsgefühl einstellt, bevor man sich total überfressen hat. Also einfaches FDH bewirkt auch schon oft Wunder.

Müsli esse ich auch schon sehr lange gerne zum Frühstück aber leider ist das, was man im Laden fertig kauft oft extrem gesüßt und hat dann auch schon wieder massenhaft Kalorien. Lieber selbst zusammenstellen aus Haferfloken, Trockenfrüchten etc. und dann auf Zucker ganz verzichten. Das hält mich auf jeden Fall immer sehr lange satt und fit für einen anstrengenden Tag.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^