Sind Fußballspieler dumm?

vom 10.10.2008, 22:31 Uhr

Guten Tag!
Ersteinmal finde ich, dass man keinen grundlegenden Schluss fassen kann, ob Fußballspieler dumm sind oder nicht.

Fußballspieler sind wie auch normale Bürger Menschen. Und die Aussage, dass ein Kopfball Gehirnzellen schadet, will ich zwar gar nicht bestreiten, aber wenn ein normaler Mann auch mal ein Feierabendbier trinkt, ist es eigentlich ja auch genau das selbe.

Macht das Fußballspielen dumm oder lenkt es nur davon ab klüger zu werden?

Mal ganz ehrlich: Wenn das Fußball spielen dumm machen würde, dann wären sehr sehr viele Menschen dumm. Ich denke, jeder Mann hat schoneinmal Fußball gespielt, wenn auch nicht im Verein. Ich persönlich spiele auch Fußball im Verein und habe auf dem Gymnasium einen 2er-Durchschnitt, was meines Empfindens nicht gerade schlecht ist. Natürlich gibt es auch schlechte vom Allgemeinwissen her, aber ich denke, dass es nicht nur vom Fußball spielen kommt.

Deine zweite These kommt da schon näher, doch es ist von Fall zu Fall anders. Es kommt darauf an, ob man wegen dem Fußball seine Schule nicht abgeschlossen hat und somit eine Wissenlücke besitzt. Denn wenn man in einem Profiverein spielt, hat man gewiss nicht mehr so viel Zeit etwas zu lernen. Doch wer gerne auch in der Freizeit lernt und liest, wird sicher nicht durch den Fußball dümmer.

Ich kann aktuell in unserem Betrieb 5 Azubis beobachten. 3 davon spielen Fußball und stellen sich sowohl in der Schule als auch im Betrieb sagen wir mal nicht unbedingt sehr geschickt an.

Ich wette mit dir, dass es nicht unbedingt daran liegen mag. Wer keine Lust hat, etwas zu lernen, kann auch ungeschickt sein. Außerdem ist dieses eine Begabung. Es gibt nunmal auch Leute, die geschickt bzw. ungeschickt sind. Dieses ist jedoch in den Genen veranlagt.

Gibt es hier einen Zusammenhang zum Fußball? Wie sind so eure Erfahrungen?

Einen Zusammenhang kann man höchsten durch versäumtes Wissen aus der Schule erstellen. Jedoch ist dieses oft auch nur bei Fußballprofis, die ihre Karriere sehr früh beginnen. Außerdem musst du auch noch bedenken, dass viele Fußballprofis in der deutschen Bundesliga in Wirklichkeit aus dem Ausland stammen und nicht die deutsche Sprache perfekt beherrschen. Erfahrungen habe ich keine. Ich kann aber sagen, dass in meiner Fußballmannschaft 3/4 aus Gymnasiasten besteht, die alle Fußball spielen und doch über ein recht gutes Allgemeinwissen verfügen.

Außerdem hängt das Wissen auch mit Hobbys zusammen. Sprich: Wenn Leute viel lesen, sind diese oft gebildeter!

MFG Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geegle hat geschrieben:
nike hat geschrieben:Mir kommen da paar Spieler in denn Sinn, die es meist in Interviews vergeigen und nicht mit einem Konkreten Deutsch antworten, es sind meist Ausländer.

Nana, sollte das jetzt etwa eine ausländerfeindliche Bemerkung sein?

Es gibt genug deutsche Sportler, die der deutschen Sprache genauso wenig mächtig sind, wie es ihre ausländischen Kollegen, die Deutsch nicht als Muttersprache (!) haben, sind.

Gruß

Was sagte einst ein Nationalspieler: "Da müssen sie den Trainer fragen, nicht mir."

Ob Ausländer oder nicht, negativ im Interview fallen nun mal die Leute auf, die sich peinliche Versprecher leisten oder in manche Fettnäpfchen treten. Genau so gibt es daneben Spieler, die die Interviews problemlos und kompetent und geduldig, auch wenn vom Interviewer noch so blöde Fragen gestellt werden, beantworten.

Somit finde ich, kann man das alles nicht pauschalisieren und über einen Kamm scheren. Es gibt überall in jeder Lebenssituation Personen, die sich nun mal etwas dümmer anstellen als andere.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Hallöchen,

Die wnigsten Profifußballspieler sind schlau und das ist einfach mal so. Sonst wären sie nämlich was anderes geworden ;). Nein, mal im Ernst. Schon wenn man die im Intervies sieht merkt man schnell, das die sich absolut nicht ausdrücken können. Ich rede aber nicht grundsätzlich von jedem Fußballspieler,denn es gibt auch Mediziner, Juristen und Co. die Fußballspielen. Nur die, die es beruflich machen, sind meist nicht so intelligent.

Erstens braucht man keine wirkliche Schulbildung, sondern hauptsächlich Begabung fürs Fußballspielen. Und das hat ja auch nicht jeder. Desweiteren besteht das Leben dann fast ausschließlich aus dem Sport, Training, Tunieren. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und gibt vielen auch gar nicht die Möglichkeit, sich weiterzubilden.

Wobei ich gerade gelesen habe, dass Metzelder studiert nebenher, Pudolski Fachhochschulreife hat, Lehmann hat Abitur, Kahn hat Abi, Lahm mittlere Reife, Ballack Abitur, Friedrich Fachabitur - alles in allem haben viele Abitur. So dumm können sie dann wohl nicht sein. Aber mit der Weiterbildung siehts dann wohl trotz allem nicht so toll aus.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Dieser Eindruck entsteht natürlich wenn man sich mal umschaut was manch ein Fußballer von sich gibt, da bekomme ich auch einen Lachkrampf nach dem anderen, wobei es dann wohl doch eher zum weinen ist ;). Aber wie in jedem Fall gilt wohl, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt immer solche und solche. Ich bin mir sicher, dass es auch noch welche mit Grips gibt, aber in den Medien wird ja gerne das schlechte rausgepickt, verkauft sich einfach besser.

» Supernatural93 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^