Fernuni bwl

vom 15.01.2007, 12:06 Uhr

Hi

hat einer von euch zufällig schon mal BWL an einer Fernuni belegt? Bin nämlich am überlegen, mich weiter zu qualifizieren. Kann ich ein Fernstudium BWL auch mit Job machen? ich arbeite Vollzeit... meint ihr das würde hinhauen? Was kostet ein Studium per Fernschule eigentlich so durchschnittlich?

Thx

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Bender
hab ein solches Studium leider noch nie belegt, aber im grunde ist ein fernstudium ja genau dafür da, dass du eben nebenher noch arbeiten kannst und dir die zeit zum lernen selbst einteilst. Du musst jedoch sehr konsequent arbeiten udn diszipliniert sein - sonst wird das nichts mit dem Abschluss. Die kosten liegen so zwischen 120 ud 170 Euro monatlich... könnt auch sein dass du da nochw as billigeres und natürlich auch teureres findest. Die Fernschule selbst gibt den zeitaufwand mit ca. 8 Stunden pro Woche an.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


An der Feruniversität Hagen kann man auch BWL studieren. Hier zahlst Du nicht monatlich, sondern die Kosten für ein Semester sind recht übersichtlich in Betreuungsgebühren pro belegter Semesterwochenstunde und Studierendenschaftsbeitrag, sind aber zu Beginn des Semester zu entrichten.

Eine gute Bekannte hat dort ein komplettes Vollzeit-Studium absolviert und ist nebenher in Teilzeit arbeiten gegangen. Wenn Du Vollzeit arbeitest könnte ein Vollzeitfernstudium etwas zu zeitaufwändig sein, bei der FernUni Hagen ist aber auch möglich ein Studium in Teilzeit zu absolvieren, das dauert dann aber etwas länger. Je nach beruflicher und privater Situation kannst Du von Semester zu Semester entscheiden, ob Du Vollzeit- oder Teilzeit-Student bist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch ein Semester in Hagen studiert. Dort bezahlst du, wie bereits genannt, am Anfang des Semesters, was du belegt hast. Ist mit Abstand die günstigste Variante.

Ich hatte mich damals gnadenlos überschätzt und habe mich bei einer 75 % Arbeitsstelle für ein Vollzeitstudium eingeschrieben, was sich im Nachhinein als nicht gerade sonderlich schlau herausgestellt hat. Ist man als TZ eingeschrieben, kann man trotzdem die ganzen Kurse wie ein VZ belegen (du entscheidest selbst wieviele du belegst), hast aber länger für Dein Studium Zeit.

Was ich Dir auf jeden Fall raten würde, wäre in die Studienzentren zu gehen. Dort bekommst du den Stoff von Personen aus Fleisch und Blut und nicht von Holz oder CD-Rom vermittelt. Die Dozenten sind entweder selbst Absolventen der Fernuni oder Studenten im höheren Semester.

Alles in allem ist es eine gute Sache für Menschen, die sich selbst sehr gut motivieren können und sich an Ihren selbst gestellten Stundenplan halten können.

LG nina

P.S. Und nicht von dem Berg Unterlagen demotivieren lassen, der am Anfang des Semesters vor Deiner Tür liegt.

» Pippilotta » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^