Problem: Fingernägel kauen

vom 05.08.2007, 20:11 Uhr

Ich kaue auch seit meiner Kindheit Fingernägel. Wobei ich gar nicht sagen kann, warum das angefangen hat, ich hatte eigentlich eine sehr entspannte Kindheit. Aber das mit den Stresssituationen stimmt schon, und auch wenn ich vor dem Fernseher sitze, knabbere ich, das entspannt mich einfach. Das Problem ist, dass ich es meistens gar nicht merke und mich deshalb auch nicht selber ermahnen kann.

Ich hab es bisher höchstens für 2 Wochen geschafft, aufzuhören, danach ging es immer wieder los. Ich hab nächsten Donnerstag ein Bewerbungsgespräch und werde mir deshalb einmal künstliche Nägel machen lassen, das Geld investiert ich gern für den guten Eindruck. Ansonsten hab ich mich mit dem Nägel Knabbern abgefunden, meine besten Freunde stört es nicht und ich kenne viele, die das auch machen

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Freundin von mir hatte jahrelang das gleiche Problem. Sie hat dann diesen Nagellack probiert, der extra für "Nägelkauer" gemacht ist. der schmeckt beim kauen total eklig und man hört angeblich schnell von selbst auf.

Bei ihr hat das aber nicht sehr lange geholfen. Sie nimmt jetzt immer knallroten nagellack. Wenn sie den drauf hat, kaut sie wirklich nicht mehr an den Nägeln, weil das dann ja doof aussieht. Das ist zwar irgendwie albern, aber bei ihr funktioniert es. Eine andere Bekannte geht einfach zur Maniküre. Die aufwendig gestylten Nägel sind erstens viel zu schade um sie abzukaun und zweitens auch viel härter als natürliche Nägel. Ich hoffe, das war jetzt wenigstens ein bisschen hilfreich für dich.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaue auch schon seit meiner frühsten Kindheit an meinen Fingernägeln. Bei mir kommt das oft, wenn ich nervös bin. Zum Beispiel war das damals in der Schule, wenn wir Klausuren und Tests zurückbekommen haben oder wenn ich zu Hause war und mich auf Vorträge vorbereitet habe. Da stand ich schon nervös vorm Spiegel, weil ich nicht gerne vor meiner Klasse gesprochen habe. Und ich habe das mit dem Nagellack auch versucht, aber das war mir auch egal, ich bin nicht von losgekommen.

Im TV haben sie mal gesagt, dass solche Kauer eine psychische Störung oder ein Trauma haben.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in meiner Kindheit ständig an meinen Nägeln rumgekaut. Meine Mutter hat mir dann so einen bitteren Nagellack mitgebracht. Der hat aber nicht geholfen. Ich habe den ekelhaften Geschmack einfach ignoriert. Das war ja auch kein richtiger Lack, sondern nur der Geschmack den man aufgetragen hat. War also schnell runtergeleckt.

Ich habe erst aufgehört, als ich mal nach einem Unfall den Arm eingegipst hatte und nicht mehr an die Nägel drankam. Dann habe ich an der anderen Hand auch nicht mehr gekaut, weil das ja sonst doof ausgesehen hätte, so asymmetrisch. Hin und wieder komme ich noch in Versuchung, inzwischen sind meine Nägel aber so dick, dass ich sie gar nicht mehr kaputtbeißen kann. Ich finde kaum eine Nagelschere die die durchkriegt.

Ich würde auch farbigen Nagellack empfehlen. Erstmal, weil dann sofort sichtbar wäre, dass man wieder schwach geworden ist. Außerdem würde ich persönlich aber auch nie an einem richtig lackierten Nagel kauen. Dann schluckt man ja die Farbsplitter runter, und das war für mich immer ein abschreckender Gedanke. Ich hätte da Bedenken.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe von Kindheit an immer Fingernägel gekaut. Dann hatte ich irgendwann als Teenager mit ca. 12 Jahren die Nase gestrichen voll davon. Zufällig habe ich in einer Zeitschrift die Anzeige für ein Mittel namens "Stop n Grow" gelesen. Das habe ich mir dann geholt, ich glaube, das gab es damals soweit ich mich erinnern kann in der Apotheke.

Also mich hat dieser ekelhafte Geschmack davon abgehalten, nach ca. 2 Tagen war ich bereits für immer kuriert. Ich würde sagen probieren geht über studieren, es kann funktionieren wie in meinem Fall, muss aber nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Als Kind habe ich auch mal ein paar Jahre an den Nägeln geknabbert. Das hat man mir damals auch mit diesem "Stinke-Lack" abgewöhnt. Der Nachteil ist, dass ich mich immer noch an diesen total widerlichen Geschmack erinnern kann und mich die Erinnerung vermutlich immer verfolgen wird.

Eine Freundin von mir hat sich das Nägelkauen auch mit der Nagelmodellage abgewöhnen können. Sie hatte mal einen Gutschein für die Maniküre geschenkt bekommen. Da wurden dann Kunstnägel aus diesem Gel modelliert, die sie nicht abbeißen konnte. Seit dem geht sie immer ins Nagelstudio, um nicht mehr in Versuchung zu kommen.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe jahrelang an meinen Fingernägel geknabbert, wo natürlich auch die Fingernägel extrem darunter gelitten haben. Ich habe auch schon so einiges ausprobiert gehabt, von Handcremen bis hin zu diesem übelriechenden und übelschmeckenden Nagellack. Der hat in meiner Meinung aber letzten Endes gar nichts gebracht, weil ich ihn dann einfach nicht mehr aufgetragen hatte und dann froh und munter weiterknabbern konnte.

Bei mir kam dann irgendwann die Einsicht, dass es einfach schrecklich aussieht, was ich da mit meinen Fingernägel anstelle. Und als ich dann einmal fast den ganzen Nagel an meinem kleinen Finger entfernt hatte (es tat furchtbar weh und sah wirklich grauenhaft auf), habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört, meine Fingernägel zu knabbern. Das war sozusagen das Schockerlebnis, was dazu geführt hatte, dass es klick in meinem Kopf macht.

Schließlich ist Fingernägelknabbern doch auch in einer Art und Weise eine Sucht... kann man ja irgendwie schon mit Rauchen vergleichen: Das Wirksamste ist einfach von heute auf morgen damit aufzuhören. So hat es übrigens auch mein Schatz (auch jahrzehntelanger Fingernägelknabberer) geschafft, aufzuhören. Ich hab zwar danach noch immer ab und an an meinen Fingern geknabbert, aber das war dann nie mehr so extrem, sondern wirklich minimalst und sehr selten. Heute mache ich es gar nicht mehr, obwohl mir manchmal echt danach zumute ist. Ich denke da aber immer daran zurück, wie meine Finger ausgesehen habe (und es gab sogar Fotos - ich glaube, das war auch so ein Erlebnis, was mir das wirklich vor Augen geführt hat, wie furchtbar sich Fingernägelknabbern auswirkt).

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe als Kind auch Fingernägel geknabbert. Als ich in die Pubertät kam, hab ich fast automatisch damit aufgehört, weil ich unbedingt schöne lange Fingernägel haben wollte. Habe sie dann immer schön gefeilt, poliert, eingecremt und lackiert. Habe immer dran gedacht, dass ich mir die Mühe umsonst gemacht hätte, wenn ich wieder anfange zu kauen und ich war wohl eitel genug, dass das hat bei mir geholfen hat.

Auch mein Umfeld hat mich beim Abgewöhnen unterstützt, indem sie mit mir gemeckert haben, wenn sie mich dabei "erwischt" haben. In deren Anwesenheit hab ich dann auch immer aufgepasst dass ich bloß nicht kaue.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eure Beiträge gelesen und festgestellt das es mir bis vor ein paar Jahren auch so ging. Ich hatte seit der 1. Klasse ein permanentes Fingernägelkauproblem. Ich denke im nachhinein lag es einfach immer am Stress und Leistungsdruck die mich zum Fingernägel kauen brachten. Fingernägelkauen ist hässlich und kann sogar gefährlich sein. Unter den Fingernägeln lauern viele Bakterien und Viren die wir nicht in unseren Körper lassen sollten. Es ging bei mir sogar soweit, das ich unter einem Wurmbefall im Magen-Darmbereich litt.

Vor etwa 2 Jahren habe ich durch Zufall eine Methode im Internet entdeckt die mir sofort helfen konnte. Ich kann diese Methode hier nicht veröffentlichen, aber wenn ihr möchtet, über PN werde ich euch gerne helfen.

» Sandra1986nbg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^