Haustiere Ratten

vom 05.08.2007, 20:06 Uhr

Kennt ihr Leute die Ratten als Haustiere habt? Oder habt ihr selbst Ratten?
Meine beste Freundin will sich eine Ratte anschaffen aber ich find die Viecher einfach nur… eklig… vor allem die langen kahlen Schwänze. Mäuse sind da noch besser, die haben nur so ein dünnes kleines Schwänzchen… Außerdem übertragen Ratten Krankheiten!

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Ich kenn leider niemanden mit Ratten, aber ich wollte auch immer mal eine haben. Die Schwänzchen sind etwas gewöhnungsbedürftig ,aber wenn man nicht gleich an Kanal-Ratten denkt, sind gezüchtete doch ganz lieb. Klar Mäuse mag ich auch und hatte auch schon einige davon, aber Krankheiten übertragen die doch bestimmt auch nur wenn sie nicht aus dem Tierladen stammen, sonst müßte es ja dasselbe mit Mäuschen und Co sein.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin neu hier und schon muss ich hier ne kleine Standpauke halten... hach :wink:

Also, ich bin stolze Besitzerin von 3 herzallerliebsten Rattendamen.. dazu schon mal zu punkt 1 : Ratten (Hausratten) übertragen keine Krankheiten, außer Du fängst Dir von draußen eine und bildest Dir ein sie behalten zu wollen und willst mit ihr "kuscheln" - das könnte allerdings schon nach hinten losgehen :wink:

Der Schwanz ist gar nicht so kahl - wenn sich deine besagte Freundin wirklich eine Ratte anschafft guck dir den schwanz mal genauer an und fühle ;)
(am besten wären zwei - weil es Rudeltiere sind und alleine fühlen se sich alles andere als wohl und brauchen doppelt soviel zuwendung als wenn sie noch nen artgenossen hätten.)

Es sind wirklich intelligente Tiere, die man auch erziehen kann und richtig Kuschlig werden können.
Jedoch rate ich davon ab sie mit nach draußen nehmen zu wollen - weil se so schnell krank werden können (von schnupfen bis entzündungen von augen/ohren etc.)

aber ich hoffe die extreme abneigung gegenüber dieser kleinen Geschöpfe hat abgenommen :)

» Shazny » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,14 »



Ich hatte mal ne Ratte: Burney!!! Ein schwarz-weißes Männchen. Ich hab es mit rund 6 Wochen im Zooladen gekauft. Habe darauf geachtet, dass es keine Laborratte ist, damit sich nicht nach ein oder zwei Jahren die angezüchteten Geschwüre bilden. Ich wollte ja etwas länger vom ihm haben. Burney wurde dann ja auch fast vier Jahre alt.
Es war das perfekte Haustier, eigentlich wie ein hund, nur dass man nicht Gassi gehen muss. Ratten sind wirklich unglaublich intelligent. Man muss sie natürlich auch beschäftigen. Futter in Kartons verstecken, am Gitter aufhängen, damit sie viel klettern können und wenn man etwas übt, dann wird eine Ratte auch stubenrein. Bei mir hat sich die Ratte ein Eck ausgesucht, dass ich regelmäßig sauber gemacht habe und dann ging auch nie mehr was daneben. So konnte ich Burney danna uch problem in der Wohnung laufen lassen, selbst wenn ich nicht da war. Und wennich heimkam, dann ist er imme rzur Tür gelaufen und an mir hochgeklettert. Sogar Gassi gehen ohne Leine war möglich, einmal rufen hat genügt und Burney kam wieder zurück. Nur einmal hatte ich echt Angst um ihn, da hat er sich hinter einer Mülltonne verkrochen und kam nicht mehr vor. Vielleicht hatte er ne Katze gerochen. Jedenfalls musste ich echt geduldig sein, bis er da wieder aus dem Eck gekrochen kam.
Und wenn Ratten imemr was zum Knabbern haben, dass lassen sie auch Möbel in Ruhe. Ganz wichtig ist, dass sie sich einen tollen Bau anlegen können in ihrem Käfig. Sonst könnten sie auf die Idee kommen unter Couch oder Bett sich selbst ein nest zu bauen und das wäre ja nicht so toll.
So ein Käfig ist übrigens schnell auch selbst gebaut: ein Holzgerüst bauen und dann feinen Drahtzaun aussen am Holz festnageln. Dann muss man nur noch oben Scharniere anbringen oder vorne, wie man es möchte und schon hat man eine Tür. Deutlich günstiger und vor allem viel größer als die gekauften Käfige. Als Schutz für den Boden entweder eine Holzplatte oder eine dicke Kunststoffplatet verwenden, dann kann nix passieren.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine meiner Schwestern hatte mal 2 Ratten, die waren sogar soweit das wenn sie frei im Zimmer rumliefen und mal "mussten", dann gingen sie in den Käfig zurück.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

ich habe selber auch Ratten... Momentan sind es 6 Stück.
Meine erste (eine süße Huskyratte Namens Sammy) habe ich vor knapp nem 3/4 Jahr aus einer privatzucht in Dortmund gekauft.

Ich habe ich ihn alleine gehalten, weil ich dachte, dass er dann besser zahm wird. Das hat auch super geklappt, aber nach 2 Monaten dachte ich mir, er wäre sicher glücklicher wenn ich ihm noch einen Spielgefährten besorge. Ich bin also los gelaufen in die Zoohandlung. Sammy war selbst noch recht klein. In der Zoohandlung gab es nur recht große Ratten, dennoch beschloss ich es zu versuchen. Ich kaufte eine schwarze Ratte (die ich passend zu dem ersten "de Luxe" nannte") und setzte die beiden erstmal zu Hause angekommen auf neutralem Boden zusammen (dafür musste die duschkabine herhalten ^^). In der Zeit reinigte ich den Käfig von Sammy gründlich um die Gerüche zu beseitigen, da ich gelesen hatte, dass die Wahrscheinlichkeit dass sie sich dann vertragen um einiges höher ist. Nachdem sie sich eine ganze Weile in der Dusche beschnuppert hatten habe ich sie zusammen in den Käfig gesetzt, doch irgendwie habe ich mir das alles anders vorgestellt. De Luxe verkroch sich ständig und wenn Sammy ihm zu nahe kam niss er um sich. Ich hatte in dem Tierladen extra gefragt gehabt, ob ich die Ratte zurück bringen könnte, wenn es net klappt und sie sagten nach viel hin und her dann ja. Ich versuchte eine Woche lang, die beiden an einander zu gewöhnen, jeodch ohne Erfolg. Sammy hatte schon ein blutiges Ohr als ich beschloss De Luxe schweren Herzes zurück zu geben.

Ein bis zwei Wochen später war ich nochmal in einem anderen Tierladen, eigentlich nur um Futter für meine Spinne zu holen, doch da kam ich an den Ratten vorbei... Es waren noch kleine Ratten und es waren nur noch 2 Männchen da. Ich stand lange vor dem Käfig, bis ich eine Verkäuferin angesprochen habe. Ich fragte, ob ich die Ratte wenn ich sie kaufen würde wieder zurück bringen könnte, wenn sie sich net mit meiner "großen" versteht. Doch sie sagte, dass es net gehen würde. Ich überlegte lange, beschloss dann aber es trotzdem zu versuchen. So kam ich zu (meiner zweiten Huskyratte) Pith. Sammy und Pith verstanden sich auf anhieb recht gut. Die Rangordnung war schnell geklärt und sie kuschelten viel.

Zu meiner dritten Ratte kam ich im Urlaub. Ich war mit meiner Schwester und zwei Freunden in Polen und verliebte mich dort in einem der Tierläden in eine schwarze kleine Ratte, die ich dann auch mit genommen habe. Wir überlegten nach nem passenden Namen und nannten sie dann Polsky :D

Es war ne liebe verschmuste Ratte, nur leider stellte sich recht schnell herraus, dass es ein schwangeres weibchen und nicht wie eigentlich gedacht ein männchen war. Sie war selber noch ein Kind und brachte am 27.10.07 9 süße Babys zur Welt, von denen eins leider behindert war, welches auch recht früh verstarb.

So wurden auch 3 Ratten in nur kürzester Zeit 12 Ratten. Am Liebsten hätte ich die süßen alle behalten, jedoch habe ich net genügend platz für soviele Tiere.

Ich trennte baldmöglichst männchen von weibchen, damit sie sich net noch mehr vermehren und begann nette neue Besitzer für die Kleinen zu suchen. Momentan habe ich noch 3 Stück abzugeben.

Polsky habe ich bereits abgegeben, dafür werde ich eins ihrer Söhne behalten...

Ich kann nach meinen Erfahrungen mit meinen Ratten nur sagen, es sind absolut liebe, saubere und soziale Tiere.
Der Schwanz ist nur so wenig behaart, weil Ratten damit ihre Körpertemperatur ausgleichen (hab ich mal gelesen). Aber ekelig ist daran gar nichts. Der Schwanz ist schuppig wie eine Echse oder Schlange, nur dass sich auch noch ein paar Haare darauf befinden.
Die gezüchtete Farbratte hat nichts mit der allgemein bekannten Kanalratte zu tun und kaum gemeinsamkeiten mit ihr.
Kanalratten übertragen oft Krankheiten, das stimmt durchaus, aber welche Krankheiten soll eine Hausratte übertragen? Höchstens etwas, womit der Mensch diese armen kleinen anfälligen Tierchen angesteckt hat...

2008 ist das Jahr der Ratte, also Schluß mit diesen Vorurteilen :wink:

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »


Ich hab selbst keine Ratte, dafür aber Mäuse. Ich mag Ratten auch aufgrund ihres Schwanzes nicht. Der ist einfach nur kahl und dick und lang und der ekelt mich auch tierisch an. Aber bei meinen Mäuschen sind die Schwänze flauschig und ganz zart :)

Mansollte sich vor der Anschaffung solcher Tiere immer daürber im Klaren werden, wo und wie man die hält und man darf sich dann natürlich nie wirklich darüber ärgern, wenn sie mal irgendwelche Kabel anfressen, weil das halt einfach i nihrer Natur liegt. Ich zumidnest hab schon einige Stromkabel zu beklagen leider. Aber damit musste ich eben rechnen, wenn ich die Tiere frei laufen lasse. Selbst wenn es nur eine halbe Stunde wäre pro Tag : Mann muss immer drauf achten, dass ei nicht völlig unbeobachtet ihr Unwesen treiben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als der Film ,,Ratatouille" in die Kinos kam, hatte so ein Kino in meiner Nähe einen riesigen Glaskasten mit Ratten aufgestellt.
Das Kino hatte einen Zoofachhandel als Nachbar ,welcher für sich ebenfalls werbte, und ich muss echt sagen, dass diese Viecher echt eklig sind. :uebel:
Ich könnt mir gar nicht vorstellen, eine Ratte in die Hand zu nehmen.
Was mir aber am meisten nicht gefällt, ist die Tatsache, dass viele Kinder ihre Ratten frei lassen, wenn sie keine Lust mehr auf sie haben.
Und danach verbreiten sich diese Krankheitserreger-tragende Säugetiere innerhalb kürzester Zeit zu Tausende.

mfg *ilias*

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine gute Freundin hat auch einige Ratten, aber ich finde die nicht ekelig, wenn sie als Haustiere gehalten werden. Und wenn man sie sauer hält sind sie auch nicht Krankheitsüberträger. aber ich kann mir trotzdem schönere Tiere als Haustiere vorstellen. Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


*ilias* hat geschrieben:Als der Film ,,Ratatouille" in die Kinos kam, hatte so ein Kino in meiner Nähe einen riesigen Glaskasten mit Ratten aufgestellt.
Das Kino hatte einen Zoofachhandel als Nachbar ,welcher für sich ebenfalls werbte, und ich muss echt sagen, dass diese Viecher echt eklig sind. :uebel:
Ich könnt mir gar nicht vorstellen, eine Ratte in die Hand zu nehmen.
Was mir aber am meisten nicht gefällt, ist die Tatsache, dass viele Kinder ihre Ratten frei lassen, wenn sie keine Lust mehr auf sie haben.
Und danach verbreiten sich diese Krankheitserreger-tragende Säugetiere innerhalb kürzester Zeit zu Tausende.

mfg *ilias*


Dann könnte man ja auch genauso gegen Hunde argumentieren, indem man sagt: Viele Leute lassen ihre Hunde einfach auf dem Weg in den Urlaub an einer Autobahnrastätte sitzen. Das ist ja wohl kein Argument.
Vor allem: KINDER sollten überhaupt nicht die Verantwortung für ein Tier übernehmen, sondern immer noch die Eltern. Und wenn noch nicht einmal die Eltern als erwachsene Personen in der Lage sind, ihrem Kind klarzumachen, dass es seine Ratte nicht einfach aussetzen kann, dann liegt das Problem ja wohl auf der Hand: Und es ist NICHT die Ratte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^