Haustiere Ratten

vom 05.08.2007, 20:06 Uhr

Hallöchen,

Ich hatte vor ein paar Jahren mal 4 Ratten, davon 2 aus einem Notfall. 2 der 4 waren richtig lieb, die eine war eine wirklich so ein Kerlchen,was man überall mit hinnehmen hätte können.
Ich persönlcih finde die niedlich - wie die meisten anderen Nager auch - der lange, nackte Schwanz ist hier nicht wirklich häßlich, finde ich.
Ja das bedauerlich ist wirklich,dass sie nicht sonderlich alt werden,sodass man nie wirklcih lange was von ihnen hat und kaum hat man sie zahm, sterben sie auch schon...

Ratten sind keines Falles mehr krankheitsüberträger,als andere Haustiere auch. Wenn ich mir da überlege, was man sich vom Hund alles holen könnte. Und meine Ratten sind auch nie draußen herumgelaufen,sodass sie groß die Chance hatte, sich was einzufangen (Im Gegensatz zu manch anderen Haustieren.)

Natürlich sind Ratten Geschmackssache- wie eben jedes andere Haustier oder Tier auch und da sollte man alle Meinungen drüber akzeptieren. Meine Oma war auch alles andere als begeistert von ihnen - und sonst ist sie wirklch sehr tierlieb.

Das wirklich schlecht an dem Massenkauf nach dem Kinofilm war nur,dass sich eben viele Ratten gekauft haben und diese entweder nicht artgerecht gehalten haben (zu wenig Platz oder allein, oder oder oder ...), oder festgestellt haben,dass diese nicht ganz so putzig waren (oder nicht kochen konnten ;) ) und sie entweder ausgesetzt haben oder umgebracht. Was das Aussetzen von Ratten angeht - das kann natürlich unter Umständen sehr gefährlich sein,weil sich Ratten eben sehr schnell vermehren und durchaus (im Gegensatz zu anderen ausgesetzten Tieren) in der Lage sind zu überleben.

Die Kanalratten sind viel größer als die Hausratten ;) Und die wenigsten halten sich ja auch einen Wolf, einen Tiger oder Wildmeerschweinchen. Man sollte schon zwischen dem Wildtyp, der sich generell anders verhällt, vor allem natürlich gegenüber dem Menschen, und dem Haustier unterscheiden.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hätte auch nie gedacht das ich sowas mal behaupte aber Ratten sind wirklich sehr nette Haustiere wenn man sie von klein auf hat und sie zahm sind.
Habe selber bekannte, die Ratten haben und wenn man dort ist kann man sie jederzeit rausholen und auf die Schulter setzen.
Sie würden nicht mal dran denken abzuhauen weil sie wissen wie gut sie es haben. Im gegenteil sie schmusen wirklich mit einem oder verkriechen sich im ärmel oder in die Taschen wo es schön warm ist. Habe davon noch nie eine zu beißen sehen oder agressiv durch den Käfig laufen.

Wenn man sich dann noch darum kümmert wie bei anderen Haustieren auch dann sind es auch keine Krankheitsüberträger.
Wenn du ein Hund z.B. nie zum Tierarzt bringst dann will ich nicht wissen was für Krankheiten du von ihm bekommen kannst.
Bestimmt genau so viele wie von Ratten.

Diese Tiere haben halt einen schlechten ruf den die meisten Leute so hinnehmen und nichts anderes hören wollen und sich deshalb keine andere Meinung darüber machen, wobei andere schon längst erkannt haben das man mit den kleinen rackern auch super friedlich auskommen kann.

MfG.
Gremlin

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte kurze Zeit mal zwei Rattendamen,allerdings ziehmlich unfreiwillig.
Meine beste Freundin musste ihre abschaffen da Sie sich mit ihrem Hund nicht vertragen haben.
Ich als riesen Tierliebhaberin hab sie dann aufnehmen wollen.
Hab aber ziehmlich schnell gemerkt das sie mich irgendwie anekeln,ich weiss auch nicht kam ich irgendwie nicht gegen an.Naja nun hatte ich sie und war auch bereit für sie zu sorgen.
Stellte sich dann aber raus das mein Freund allergisch auf die zwei reagierte und so mussten sie wieder weg.

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Schwester hat fünf Ratten und ich stehe ihnen mit gemischten Gefühlen entgegen.

Auf der einen Seite sind sie ganz nett. Man kann sie rausholen sie sind ganz zahm und zutraulich. An den langen Schwanz musste ich mich erst gewöhnen aber den finde ich mittlerweile auch nicht mehr eklig.
Krankheiten übertragen sie auch nicht wenn man sie im Haus hält und sich anständig drum kümmert.

Auf der anderen Seite stinken die Ratten. Egal wie oft man sie sauber macht sie haben einen Geruch an sich den ich nicht mag. Meine Schwester meinte das nur männliche Ratten einen Eigengeruch hätten, dass kann ich nicht beurteilen weil ich ja nur ihre Männchen kenne. Ich habe noch kein anderes Tier gesehen was so einen extremen Geruch hat.

Ich selbst würde mir keine Ratten anschaffen wegen dem Geruch.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist bei Mäusen übrigens genauso. Da stinken abgeblich auch nur die männlichen Tierchen und ich hab aber keine Männchen gehabt von Anfang an, von daher hatte ich wohl ziemlich Glück. Daüfr isses aber so, dass meine Weibchen gar nicht stinken, die haben nicht einmal einen Geruch. Klar, in irem Terrarium riecht es nach Heu und Futter, aber sie selbst stinken nicht.

Ist aber Gewöhnungssache, du hast Recht. Vielleicht fällts einem selbst auch gar nimmer so auf?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Halli hallo,

ich habe mir vor kurzem erst mal eine Ratte zugelegt, ein Weibchen ihr Name ist Isi. Sie wird auch ende dieser Woche noch eine Partnerin bekommen. Ich habe jedoch eine Frage zum Thema "Auslauf in der Wohnung und Zähmung".

Zu erst einmal; meine süße Isi ist noch recht klein. Ich habe noch etwas Angst ihr wehzutun wenn ich sie hoch hebe. Allerdings bin ich überrascht wie brav sie schon auf meiner Schulter sitzen bleibt. Dabei habe ich sie erst seit 3 Tagen. Ich möchte gerne wissen wann ich anfangen kann sie in der Wohnung...bzw in meinem Zimmer frei laufen zu lassen und wie ich es schaffen kann das sie mir möglichst nachläuft und vielleicht sogar auf mich hört wenn sie zu mir kommen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dann möchte ich an dieser Stelle noch sagen, dass diese sehr intelligenten Tiere wirklich sehr gut als Haustiere geeignet sind. Sie sind unglaublich süß und brav wie ich an meiner kleinen Isi sehen kann:). Wer sagt, der Rattenschwanz oder die Ratte allgemein wäre eklig oder gar widerlich, hat sich einfach nicht über diese wunderbaren Tiere informiert und schließt von der gewöhnlichen "wilden" Ratte auf die Haus- bzw Farbratten.

ich denke schon das diese Tiere für jeden geeeignet sind. Doch wenn ich lese "ja Ratten sind für Kinder geeeignet" weis ich nicht ob diese Aussage so richtig ist. Denn ma muss sich oft und auch verantwortungsbewusst um sie kümmern, da man sie anders nicht zähmen kann. Da Ratten, wie jeder weis äußerst schlau sind, glaube ich gerade deswegen, dass sie nicht als "Spielzeuge" für Kinder geeignet sind. Dies ist im grunde gar kein Tier.

Viele Grüße

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »


Ich habe jetzt seit 5 Tagen meine kleine Ratte Isi. Morgen wollte ich ihr eine Partnerin kaufen. Allerdings habe ich mir das alles immer so schön vorgestellt. das ich sie zähme und sie überall mithinnehmen kann. Doch haben mich gerade heute meine Oma und meine Mutter durcheinander gemacht. Meine Oma hat wohl einen Bericht im TV gesehn, indem ein Rattenzüchter behauptete, die Ratten würden um einiges zahmer werden, wenn man sie alleine hält. Jetzt bin ich ins Grübeln geraten und weis nicht wa sich jetzt machen soll.

ich hoffe auf schnelle Antworten

liebe Grüße an alle Rattenfreunde

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »



halli hallo

da bin ich schon wieder. Ich wollte mal wissen, ob mir jemand eine seite sagen kann, aufder ich mich mal erkundigen kann, wo es bei uns in der Umgebung ratten vermittelt werden. So im raum Pirmasens

Vielen dank im vorraus.

LG

» Isi » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,77 »


Ich habe selber keine Ratte, jedoch habe ich einen Freund, der zwei Ratten hatte... Dachte auch am Anfang: Wäääh ekelhaft! Aber das stimmt gar nicht! Wenn man sie mal in die Hand nimmt, oder auf die Schulter setzt, sind sie eigentlich sehr niedlich.

Man hat halt immer das Bild von den Kanalratten im Kopf, aber das stimmt ja nicht, gibt auch sehr süße Ratten zu kaufen!

Gruß
realNoob

Benutzeravatar

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich würde mir ja gerne ein paar Ratten kaufen. Aber meine Mutter ist schlichtweg dagegen. "Mäuse? Ratten? Ne, solange du deine Füße unter unseren Tisch stellst, kommen keine solchen Tiere ins Haus!". Die Tiere sind einfach zum schmußen und überhaupt nicht eklig. Bei Bisamratten bzw. Kanalratten sieht das natürlich anders aus, die haben ja die verschiedensten Krankheiten. Aber so eine Hausratte ist eigentlich was ganz schönes.

btw: Als Haustiere hab ich einen Westi und ein paar Aquariumfische. Meine Mutter meint, dass das genug wäre.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^