Überfall: welche Waffe zur Selbstverteidigung?

vom 01.10.2008, 23:09 Uhr

Wenn du solche Dinge mit dir führst musst du absolut sicher sein dass du auch damit umgehen kannst. Schlimmstenfalls steigerst du nur die Aggressivität deines Kontrahenten und wenn der zum Beispiel mit einem Klappmesser (ich weiß, ist verboten) besser umgehen kannst als du dann bist du dein Messer im handumdrehen los und wirst unter Umständen von deinem eigenen Messer schwer verletzt. Bei uns gab es mal einen Kursus wo man schmerzhafte Tritte und bestimmte Abwehrtechniken beigebracht bekam, das halte ich für das einzig sinnvolle und legale Mittel

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch ich würde dir zu einem Pfefferspray raten. Wie bereits meine Vorredner gesagt haben: Es ist das einzige in Deutschland legale Gerät zur Verteidigung das auch eingesetzt werden darf. Alle anderen Geräte darfst du zwar besitzen aber niemals benutzen.

Wie schon gesagt wurde, kann es dich mit einem Elektroschocker auch selber treffen und du könntest so die Schuld an deinem eigenem Tod tragen. Aber genauso ist es mit dem Pfefferspray. Solltest du nicht getroffen haben und der Räuber schafft es, dir das Pfefferspray abzunehmen, dann kann er dich damit ärgern.

Ich finde außerdem, dass Pfefferspray auch wirkungsvoller ist als ein Elektroschocker. Ist der Elektroschocker von dir von dem Körper des Angreifers weggenommen worden und er erholt sich zu schnell, dann bist du im wahrsten Sinne des Wortes am Arsch. Das Pfefferspray hält länger. Wenn du es benutzt, sieht der Angreifer dich nach deinem Einsatz des Pfeffersprays nicht mehr und ist außer Gefecht gesetzt.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss den Leuten, die Pfefferspray als legal ansehen, widersprechen. Pfefferspray ist in Deutschland NUR zur Abwehr von Tieren erlaubt, außerdem darf die Polizei Pfefferspray benutzen. Privatleute dürfen sich mit Pfefferspray NICHT gegen andere Personen verteidigen, auch wenn Pfefferspray sehr wirkungsvoll ist. Bei Pfefferspray ist ja der Wind irrelevant. Sollte ein Angreifer mit Pfefferspray abgewehrt werden, kann dieser das ursprüngliche Opfer sogar anzeigen. Wegen Waffenmißbrauch kann das usprüngliche Opfer dann auch noch ziemlichen Ärger bekommen

Legal wäre Reizgas (CS-Gas). Ich vermute, dass dieses Mittel hier oft mit Pfefferspray verwechselt wurde. Reizgas ist erlaubt, jedoch nützt es nur bei Rückenwind etwas. Bei Seitenwind bekommt der Angreifer nichts ab und bei Gegenwind macht man sich selber unschädlich. Zudem kann es bei Reizgas bleibende Schäden geben. In diesem Fall muss man damit rechnen, im Extremfall die Rente des Angreifers zu zahlen.

Schreckschusspistolen kann man seit wenigen Jahren völlig vergessen. Das Waffengesetz wurde ja so abgeändert, dass Anscheinswaffen im Alltag nicht mitgeführt werden dürfen. Zu Anscheinswaffen zählt alles, was auf den ersten Blick nicht als Spielzeug erkannt werden kann.

Eine Variante, um effektiv auf sich aufmerksam zu machen, wäre eine Trillerpfeife. Am besten um den Hals gehängt, damit man die in der Tasche nicht suchen muss. Trillerpfeifen sind billig und laut. Je nach Modell erreichen die 80 bis 129 Dezibel. Die Schmerzschwelle des Menschen liegt übrigens bei 120 Dezibel.

Kampfsport wäre die letzte Möglichkeit, die mir im Moment einfällt. Aber wie bereits geschrieben wurde, ist nicht jede Schule seriös. Dazu kommt noch die Tatsache, dass nicht jeder Mensch einen Kampfsport lernen kann, z.B. aus Gesundheitsgründen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst würde immer zu einem Schlüssel in der Jackentasche greifen. Der Schlüssel ist immer griffbereit und wenn man dann einen Schlüssel immer zwischen zwei Finger nimmt, dann hat man eine gute Verteidigungswaffe. Das mit den Schlüsseln tut dann auf jeden Fall sehr doll weh und wenn du dann das Auge des Angreifers triffst, dann hat er erst einmal keine Chance sich zu wehren.

Auch das Pfefferspray währe eine gute Variante. Jedoch hat das Pfefferspray den Nachteil, dass der Angreifer dich trotzdem noch überwältigen kann und dir das Pfefferspray dann selber in das Gesicht und in die Augen sprühen kann und dann hast du den Salat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst dir ganz offiziell im Waffengeschäft eine Schreckschusswaffe kaufen, für diese musst du dann einen Waffenschein beantragen. Dafür reicht ein Antrag beim zuständigen Amt. Für diese gibt es dann auch Pfefferpatronen zu kaufen ... .
Ansonsten denke ich mal kannst du auch alltägliche Dinge nutzen. Ein Pfefferspray direkt kannst du dir eigentlich sparen, eine normale Deo Dose reicht auch aus um den Angreifer ab zu wehren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


RoterOktober hat geschrieben: Hat jemand Erfahrung damit und sowas schon einmal eingesetzt?


In der heutigen Zeit muss man sich ja bald echt überlegen, welche Waffe man sich zum Selbstschutz zulegt, denn die Gewaltbereitschaft wird ja bekanntlich immer höher. Das denken sich auch die Waffengeschäfte und bei der Auswahl an legaler Waffen gibt es ja auch schon eine große Auswahl:

Beim CS Gas ist es aber allerdings so, daß es gar nicht bei allen Menschen wirkt und somit auch nicht die den sichersten Schutz gibt und daher würde dann das Pfefferspray entwickelt, denn das ist unter den Sprays der wirksamste Schutz, wirkt schneller und ist auch noch günstiger als das CS Gas.

Elektroschocker finde ich persönlich nicht so ratsam, da man diese nur im Nahkampf anwenden kann und somit sind sie nicht zu empfehlen. Ausserdem muss man bei einem Elektroschocker meist eine Sicherung rausnehmen und wer denkt denn bitte im Ernstfall daran? Falls man doch dran denkt, kann es auch passieren, das die Batterien sich vorher entladen haben und dann ´nutzt er auch nichts und der Täter hat was zu schmunzeln.

Gaspistolen oder Schreckschusswaffen können nur mit einer Waffenbesitzkarte genutzt werden und können auch ungewollt mal losgehen und dann den falschen Verletzen. Von daher finde ich diese als Eigenschutz auch nicht unbedingt angebracht, ausserdem ist eine Pistole ja auch nicht ganz so günstig und ich glaub man wird auch bissel komisch angesehen, wenn man eine Waffe mit sich trägt, in der heutigen Zeit.

Es gibt ja auch noch Schlagstöcke in den verschiedensten Grössen, aber wenn man da dann den Täter richtig mit trifft, können auch schwerwiegende Verletzungen auftreten und ich glaub, man will sich ja in erster Linie nur selber schützen und den Täter nicht gleich schwer verletzen. Ausserdem sind diese Schlagstöcke auch sehr unhandlich und passen wohl kaum in eine normale Tasche.

Natürlich kann man neben der vielen Waffen auch auf normale Dinge, wie einem Schlüssel oder eine kleine Dose Haarspray (Probedose), zum eigenen Schutz anwenden, aber ich finde z.B. den Schrillalarm ganz sinnvoll, denn die sind handlich, haben keine Nebenwirkungen, es werden keine unschuldigen mit beeinträchtig und selbst die Polizei empfiehlt diese Art von Selbstschutz. Ausserdem sind sie auch noch sehr günstig in der Anschaffung.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich würde dir zum Pfefferspray raten. Die Vorteile vom Pfefferspray gegenüber anderen Hilfsmitteln zur Selbstverteidigung sind folgende. Pfefferspray wird in kleinen Dosen verkauft die du bequem in die Hosentasche stecken kannst. Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, ob du eine Frau bist oder ein Mann. Solltest du eine Frau sein, dann legt das Pfefferspray auf keinen Fall in deine Handtasche. Denn dort bringt es dir recht wenig, wenn man dir diese erstmal abgenommen hat. Außerdem würde es bei dem ganzen Zeug in so einer Handtasche viel zu lange dauern bis man das Spray erstmal gefunden und einsatzbereit hat.

Idealerweise holst du dir einen Stift für deinen Schlüsselanhänger. Dieser Stift ist meist zwischen 10 und 13 cm lang und dabei so dünn wie ein Kugelschreiber. Der Clou an dem Stift ist jedoch, dass man diesen mit Pfefferspray füllen kann. Man kann den Stift nun also greifen und mit dem überstehenden Teil auf seinen Angreifer schlagen, man kann den Stift halten und dem Angreifer den Schlüsselbund versuchen ins Gesicht zu schlagen und man kann auch das Pfefferspray abfeuern mit dem der Stift gefüllt ist.

Das wichtigste ist jedoch, egal was du dir holst, es sollte möglichst schnell greifbar, handlich und einfach in der Handhabung sein.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Wahl würde an deiner Stelle wohl auch eher zum Pfefferspray tendieren, da es wesentlich handsamer als der Elektroschocker ist. Vor allem besitzt ein Elektroschocker auch eine ungeheure Stärke durch die hohe Spannung, die bei "richtiger" Handhabung schnell zu einem sehr gefährlichen Instrument werden kann.

Was ich dir fernab von beiden Möglichkeiten raten würde, wäre ein Selbstverteidigungskurs. So bist du auf derartige Gefahrensituationen vorbereitet und kannst im Notfall selbst tatkräftig einschreiten, auch wenn du kein Pfefferspray oder Elektroschocker dabei hast. Desweiteren hilft dir das auch bei deiner Sicherheit, denn man fühlt sich allgemein sicherer in seiner Umwelt und ist auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen in Gefahrensituationen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Zur effizienten Verteidigung würde ich folgende Waffen in dieser Reihenfolge bevorzugen:

Pistole
(Sturm)gewehr
Elektroschocker
Schreckschusswaffen / Gaspistolen
Messer
Kurze, stumpfe Waffe (Schlagring)
Pfefferspray
Lange, stumpfe Schlagwaffe (Baseballschläger z.B.)
Verteidigung mit bloßen "Fäusten"

Das Problem, wenn du dich ohne Waffen verteidigst, ist, dass du bei einem echten Kampf auf jeden Fall massive Blessuren davon tragen wirst. Ob du dir beim Zuschlagen einen Finger brichst oder selbst was abbekommst, es ist sehr wahrscheinlich, dass du dich verletzt. Das gleiche gilt bei falscher Handhabung allerdings auch für Schlagringe etc. Eine lange, stumpfe Waffe wie ein Baseballschläger ist zwar eine effektive Waffe, kann aber wegen der Hebelwirkung sehr leicht entwaffnet werden, wenn der Angreifer sie zu packen kriegt.

Pfefferspray ist eine Waffe, die bei falscher Windrichtung für dich gefährlich wird und die man dir leicht wegnehmen kann - ein Messer kannst du zum Beispiel wesentlich schwerer entwaffnen, da die Hand und der Unterarm des Angreifers durch die scharfe Klinge bedroht werden, wenn er versucht es dir aus den Händen zu winden. Bei einem Messer kommst du auch langsam in eine Kategorie, wo der Angreifer aus eigener Intelligenz vielleicht das Weite sucht.

Mit dem Elektroschocker kannst du deinen Gegner außer Gefecht setzen. Eine Entwaffnung ist leichter als beim Messer, aber schwerer als bei stumpfen Schlagwaffen. Ein Treffer bedeutet in der Regel das Ende des Gefechts.

Mit einer Schreckschusswaffe oder einer Gaspistole in der Hand die realistisch genug aussieht, wird ein Angreifer in der Regel keinen direkten Angriff wagen. Es könnte schließlich eine richtige Schusswaffe sein. Im Zweifelsfall hätte ich trotzdem lieber den Elektroschocker, denn man weiß nie was die Menschen im Affekt tun.

Das Sturmgewehr ist natürlich eine sehr effektive Waffe: Ein Schuss und die meisten Leute sterben schon aufgrund des Schocks. Negativ ist der lange Lauf zu betrachten, im Nahkampf wäre eine Pistole die bessere Wahl.

Auf der anderen Seite muss man natürlich verhältnismäßig reagieren. Von daher kämen Pistole und Sturmgewehr nicht in Frage. Ich würde mir einen Elektroschocker besorgen, wenn der Vertrieb in Deutschland noch erlaubt wäre, ist er aber nicht. Also würde ich Jedem zu einem Messer raten. Schlagringe fallen leider unters Waffengesetz, Messer werden zwar auch gerne beschlagnahmt, sind aber zumindest nicht illegal.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn du mal überfallen wirst, solltest du von Glück reden wenn der "Angreifer" nur zum Raub da ist. Ich halte "Waffen" wie Pfefferspray für ziemlich riskant. Im Zweifel überwältigt dich der Angreifer trotzdem und dann hat er dein Spray in der Hand und ist verdammt wütend, nicht so gut oder?

Im Prinzip ist es wie mit Wespen. Klar ist es ätzend, wenn die um dich herumschwirren, aber wenn du anfängst die zu bekämpfen (Stichwort Feuerzeug+Deo), werden sie wütend und greifen dich an. Ist es das Risiko wirklich wert?

Ich denke es gibt zwei Arten von "Verteidigung", die wirklich effektiv sind, wenn du nicht kampffähig bist:

1. Sachen abgeben und hoffen, dass es sich um einen geringen Schaden handelt, den man mit wenig Aufwand abgedeckt bekommt. Hier kann man den Angreifer zum Beispiel freundlich fragen, ob man die Speicherkarte aus seiner Cam nehmen darf, oder die Sim-Karte aus dem Handy. Ihr könnt auch so "nett" sein und ihn fragen, ob ihr euer Portemonaie vorher aussortieren dürft. Ist doch auch nur ein Mensch ;)

2. Weg laufen. Sofern euer Angreifer keine Schusswaffe am Start hat (was ja wirklich ein seltener Fall sein sollte und wo euch Pfefferspray auch herzlich wenig bringt), ist Rennen immer eine gute Alternative. Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr flink seid ;) Dabei müsst ihr noch nicht mal wirklich lange schneller sein als der Angreifer, es reicht ein paar hundert Meter zurückzulegen, um sich unter Leute zu mischen. Dort ist der Angreifer ausgeliefert ;)

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^