Schulbuch weg? Und nun?

vom 01.10.2008, 13:00 Uhr

Hallo,
nun muss ich doch mal was fragen. Mein Sohn hat ein Deutschbuch in der 2. Klasse. Nun legen die Kinder die Bücher, die sie zuhause nicht benötigen in ein Fach unter den Tisch. Nun hat mein Sohn seines gestern drunter gelegt, und ging nach Hause. Heute morgen war es weg. Sein Nachbar sagte auch, das mein Sohn es dort hingelegt hat. Somit kann er nun keine Hausaufgaben machen heute.

Für den Fall, das keiner seiner Sitznachbarn es hat, was dann?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Das war bei meiner Tochter auch mal der Fall. Es war ein Buch, dass von der Schule "gesponsert" wurde und jeder Schüler ein buch am Schuljahresbeginn bekam. Sie sollten das Buch, weil er sehr dick war auch immer in der Schule unter dem Tisch lassen. Und als meine Tochter dann am nächsten Tag in die Schule kam, war das Buch weg. In dem buch stand sogar ihr Name. Das buch ist nicht mehr aufgetaucht und ich musste ein neues kaufen. 1. weil sie es ja brauchte um ordentlich zu arbeiten und 2. weil die Schule drauf bestand, weil es ein Buch war, das jedes Jahr weitergegeben wurde. Das Buch sah auch schon dementsprechend aus.

Ich musste 40 Euro für ein neues Buch ausgeben und das buch wurde dann em Ende des Schuljahres der Schule übergeben. Seitdem hat meine Tochter nie wieder Bücher in der Schule gelassen. Dann lieber hat sie die schwere Tasche geschleppt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hat er denn seinen Namen in das Buch geschrieben? Wir sagten das damals der Lehrerin und da mussten dann alle ihre Taschen kontrollieren, ob einer zwei Bücher hat und dann gegebenen falls das überzählige Buch zurückgeben. Fand sich bei der Aktion das Buch nicht, dann sollte nochmal zu Hause geguckt werden und wenn es dann auch nicht aufgefunden wurde, dann musste man es je nach Lehrer ersetzen, oder aber er glaubte den Freunden des Kindes, die gesehen hatten, dass das Buch in die Ablage gelegt wurde und das Kind bekam ein neues Buch.

Hausaufgaben mussten aber in jedem Fall gemacht werden und wenn man sich dafür mit einem Freund treffen musste und die Hausaufgaben Mittels dessen Buch machen musste.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ja ich hoffe, das alle Kinder morgen mal in den Ranzen sehen sollen, ob jemand vielleicht Ausversehen ein 2. Buch hat. Hier zuhause kann es nicht sein, da er alles im Ranzen hat ( ist ja noch nicht viel), und ich bin bei den Hausaufgaben noch dabei, also kann er dabei auch keines verschleppt und verlegt haben.

Bin ja mal gespannt. Aber schon toll, das etwas in der Schule weg kommt, und man es dann zahlen muss. Sein Name steht in jedem Buch, vielleicht taucht es ja noch dort auf.

Lieben Dank, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich würde dafür sorgen das er trotzdem schnell ein Buch eines Mitschülers haben könnte um wenigstens die Husaufgaben machen zu können. Ich denke das einfach die Lehrerin in Kenntnis gesetzt werden sollte falls es noch nicht so sein sollte.

Sowas ist natürlich immer blöd wenn die Bücher oder Sachen in der Klasse einfach verschwinden, aber ich würde egal was die Lehrer sagen die Bücher die sie nicht gebrauchen für den Tag zu Hause lassen, damit weil sowas ständig passiert halt nicht mehr passieren kann und ihr auf der sicheren Seite seit und es nicht ersetzen müsst denn Schulbücher sind ja auch teuer und wenn sowas ständig passiert ist man ja bald arm.

Vielleicht sollte dein Sohn dann die Bücher und alles andere mit nach Hause bringen damit ihr wieder alles zusammen habt und ihr euch keine gedanken machen müsst das mal was wegkommt es sei denn es wird aus dem Ranzen einfach rausgenommen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einem meiner Freunde ist das schon mal passiert, zwar nicht in so einer Form aber in einer ähnlichen:

Als es zur Pause geklingelt hat ließ er sein Buch auf dem Tisch liegen. Als er dann wieder in die Klasse zurückkam war es Weg. Er fragte mich, weil ich sein einziger Nachbar war ob ich es nicht eingesteckt habe. Aber ich hatte es nicht, dann ging er zum Lehrer und schilderte was ihm passiert ist. Der Lehrer fragte die Klasse ob jemand das Buch nicht hätte aber keiner hatte es. Dann sagte der Lehrer das er versuchen wird das Buch wieder zu finden, und wenn er es nicht findet bekommt er ein neues, und muss dafür kein Geld bezahlen. Das Buch war von der Schule geliehen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
die Leherin weiss es schon, und sagte nur, sie hat damit nichts zu tun, jeder ist für den Kram alleine verantwortlich. Mein Sohn hat heute schon die Kinder gefragt, die in der Nähe sitzen, keiner hat es. Er leiht sich nun für heute natürlich eines aus, sobald die Mitschülerin mit den eigenen hausaufgaben fertig ist. Alle Sachen mit nach Hause nehmen dürfen sie nicht, das wurde uns auf dem Elternabend gesagt. Als Grund sagten sie, weil sonst jeden Tag einige Schüler ihre sachen für den Unterricht nicht zusammen hätten. Somit muss alles in der Klasse bleiben, ausser die Sachen, die man für die Hausaufgaben benötigt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Yvonne!

Die Lehrer in der Schule meiner Tochter hatten damals auch gesagt, dass jeder alleine verantwortlich für die Sachen sind und sie haben am Anfang des Schuljahres auch darauf bestanden, dass einige Sachen in der Schule bleiben. Aber als das mit dem Buch passiert ist, bin ich in die Schule gegangen und habe sie genau mit den Argumenten, die die Lehrer hatten "geschlagen". Ich sagte ihnen, wenn jeder alleine für die Sachen verantwortlich ist, dann sollte jedem selber überlassen sein wie er es macht und damit nicht wieder ein teures Buch verschwindet, was ich dann bezahlen muss, würde meine Tochter nun alle Bücher mit nach Hause nehmen.

Beim Elternabend wurde das auch angesprochen und da wurde auch angesprochen, dass für alle Schüler ein Spint eingerichtet werden sollte, wo es nur einen Schlüssel für gibt, den die Schüler dann auch selber haben. Aber das wurde von der Schule abgelehnt, weil Schlüssel auch verloren gehen können. In Amerka geht das komischerweise, dass jeder Schüler einen Spint hat.

Ich hoffe, dass das verloren gegangene Buch nicht allzu teuer ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich habe noch nie gehört, dass man die Bücher unter den Tisch legen soll. Wir hatten nicht nur in der Grundschule, sondern auch auf dem Gymnasium Bücher, die wir nicht extra mit nach Hause nehmen mussten, außer es wurde benötigt wegen Hausaufgaben.

Bei uns wurden die Bücher in einen Schrank verstaut, indem die Lehrer einen Extraschlüssel hatten. Somit war im Falle des Falles, dass doch einmal ein Buch weg ist, nicht der Schüler schuld. Vielleicht solltet ihr das mal vorschlagen, dass die Bücher eingeschlossen werden.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kenne das auch nur so, dass man entweder die Bücher alle mit nach Hause nimmt oder diese eben in einem Schrank in der Klasse eingeschlossen wurden. Das würde ich in deiner Schule auch mal anregen, vielleicht wird ja darauf eingegangen. Zudem finde ich es eine Unverschämtheit, dass die Lehrer den Eltern sagen, dass man selbst für seinen Kram verantwortlich ist und man dann nach ihrem Willen die Bücher eben in der Schule läßt. Das sehe ich nämlich wie Diamante auch. Und das würde ich auch so in der Schule vorbringen.

Ich drücke euch die Daumen, dass das Buch wieder auftaucht und dass ihr das nicht ersetzen müßt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^