Wie stellt ihr eure Zukunft vor, Was plant ihr ?

vom 29.09.2008, 23:29 Uhr

Meine Pläne für die Zukunft sind ebenfalls ziemlich konkret: Ich möchte in naher Zukunft eine Familie gründen, mich beruflich verändern und ein Haus bauen.

Ich werde dieses Jahr 30 und hätte nach einer mittlerweile überholten Vorstellung meines Lebensverlaufs eigentlich länger Kinder haben wollen. Aber manchmal stellt sich dann doch alles ganz anders dar und es kommt nicht alles so, wie es kommen könnte oder gar soll, deshalb hat sich nun doch alles etwas nach hinten verschoben.

Mit meiner beruflichen Ausgangssituation bin ich einigermaßen zufrieden, aber sie erfüllt mich nicht, ich möchte hier auf jeden Fall etwas ändern, und zwar möglichst bald. Meine Überlegungen gehen in alle möglichen Richtungen und ich habe zwar Ansätze, den aktuellen Zustand zu meiner Zufriedenheit zu verändern, weiß aber auch schon, dass es, falls alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, nichts sein wird, was ich mein Leben lang beruflich so beibehalten will.

Glücklicherweise habe ich in den letzten Jahren erkannt, was ich ungefähr möchte und was für mich überhaupt nicht möglich ist, sodass ich versuchen kann, mit etwas Taktik und offenen Augen alles in Bahnen zu lenken, die sich am Ende als für mich perfekt passend herausstellen. Nur kann ich momentan leider überhaupt nicht absehen, ob das gelingt, was ich mir vornehme und wünsche.

Die Familiengründung ist für mich ebenfalls schon viele Jahre sehr wichtig und wird immer wichtiger. Momentan ist sie mein Hauptziel, das ich gern verwirklicht sehen möchte, schon auch, weil die berufliche Gestaltung sich an eine Familiengründung anlehnen und damit zu vereinbaren sein muss. Irgendwie greifen ja doch immer wieder verschiedene Lebensbereiche ineinander.

Das einzige Ziel, das nun nicht wirklich unheimlich wichtig ist, für mich aber mittlerweile dazugehört und mir persönlich viel bedeuten würde, wäre der Hausbau. Wir haben schon lange darüber nachgedacht, auch schon einiges angesehen, viele Fragen gestellt und beantwortet bekommen, uns umorientiert, was unsere Vorstellungen anging, und nun haben wir das gefunden, was für uns am passendsten wäre. Der Hausbau ist für uns ein Lebensziel, aber hat nicht wirklich eine zeitliche Notwendigkeit, sodass die Umsetzung dieses Ziels auch noch einige Zeit warten kann. Vielleicht spielt uns in diesem Fall das Schicksal ja auch einmal wieder in die Hände, wer weiß das schon?

Langfristig und sozusagen ganzheitlich gesehen ist mein einziges Ziel im Leben, mir ein Umfeld zu schaffen, in dem ich glücklich und zufrieden bin. Das bin ich zwar momentan größtenteils schon, aber an einigen Punkten muss ich doch durchaus noch arbeiten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß gar nicht, ob ich wirkliche Zukunftspläne habe. Ich möchte und kann ganz einfach nicht schon Jahre in voraus planen. Man weiß nie, welche anderen Gelegenheiten sich ergeben oder wie wirtschaftliche Situation in 5 oder gar 10 Jahren aussieht.

Doch selbstverständlich habe ich auch ein paar naheliegende Ziele, die ich gern ersteinmal erreichen würde. So möchte ich gern im Sommer aus dem elterlichen Haus ausziehen und mein eigenes Reich haben. Außerdem würde ich natürlich gern mein begonnenes Informatik-Studium mit guten Leistungen und in einer annehmbaren Zeit abschließen.

natürlich träumt auch jeder von einem tollen Job mit guter Bezahlung, vielleicht einer Familie und einem Häuschen im Grünen. Jedoch sind dies Dinge, die für mich noch in so weiter Ferne liegen, dass ich darüber momentan eher wenig Gedanken mache. Ich plane lieber in kleinen Schritten und versuche eben diese Ziele für mich persönlich zufriedenstellend zu erreichen. Alles was danach kommt, kann man dann, wenn es soweit ist, immer noch planen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich befinde mich im Moment in meinem letzten Jahr als Schüler an meinem Gymnasium. Ich bin also in der 12.Klasse und werde jetzt im April mein Abitur hoffentlich mit Erfolg absolvieren. Nächste Woche Dienstag steht allerdings erst einmal das Kolloquium, also die Verteidigung meiner Seminarfacharbeit an. Im Moment habe ich also eine ganze Menge um die Ohren und freue mich schon auf den Augenblick, in dem mir mein Zeugnis übergeben wird.

Meine Zukunft hat sich bis heute keineswegs entschieden, aber ich habe gewisse Vorstellungen, von dem was ich machen möchte. Zum Einen habe ich mich bei verschiedenen Unternehmen um ein duales Studium beworben, um eine kaufmännische Studienrichtung einzuschlagen und nebenbei einen unternehmensbezogenen Beruf zu lernen. Diesbezüglich habe ich bereits einige Zusagen erhalten und hätte daher die Möglichkeit, zukünftig eine Führungsposition in einem dieser Unternehmen einzunehmen. Natürlich wäre es eine gute und vor allem bezahlte Alternative zum normalen Studium, aber man ist eben auch an dieses eine Unternehmen gebunden.

Die zweite Möglichkeit die mir offen steht, ist an einer Universität zu studieren, jedoch ohne Lohn, da ich ja keine Ausbildung nebenbei mache. Ich bin sehr an einem Anglistikstudium und als Nebenfach Kommunikatuionswissenschaften interessiert. Diese Fächer eröffnen einem viele Wege, da heutzutage der internationale Handel stärker ausgeprägt ist denn je. Ich würde gerne in Firmen arbeiten, die international agieren und könnte mir auch durchaus vorstellen dort eine führende Kraft zu sein. Ich hoffe also sehr, dass ich früher oder später in eine führende Rolle komme und neben dem guten Einkommen auch Spaß an meinem Beruf habe.

Natürlich möchte ich dann auch gerne eine Familie gründen und sesshaft werden. Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich dann noch mit meiner jetzigen Freundin zusammen bin, will ich auf jeden Fall Kinder. Wenn die Zeit es zulässt, auch schon möglichst früh, denn ich möchte keine 70 Jahre alt sein, wenn meine Kinder ihren 18. Geburtstag feiern. Ich würde mal sagen, dass ich so die alltägliche Vorstellungen und Wünsche teile.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »



Ich habe mir so einen 5 Jahre Plan überlegt. Jetzt bin ich 20 und habe noch keine Ausbildung, ich Jobbe nur. Meine Plan ist es, wenn alles so klappt wie es klappen soll. Ich habe mir natürlich auch Alternativen überlegt, aber ich werde hier nur den Hauptplan schreiben.

Bin August / September werde ich noch Arbeiten, soviel wie Möglich. Um genug Geld zu verdienen, dann werde ich eine Ausbildung anfangen und diese drei Jahre lang machen. Da ich in der Ausbildung wesentlich weniger verdiene als jetzt und meine Wohnung etc. finanzieren muss. Spare ich mir jetzt schon mal etwas an und ich werde wohl neben der Ausbildung noch Jobben müssen, den sonst reicht es nicht. Nach dem drei Jahren, werde ich erst mal in meinem Erlernten Beruf arbeiten.

Was die Liebe bis dahin bringt kann ich nicht sagen und auch nicht Pannen. Aber ich hoffe das ich bis dato einen festen Partner habe und mit 25 Anfangen kann eine Familie zu Gründen. Natürlich kann sich noch viel bis dahin verändern, aber das ist so im großen und ganzen der Plan.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also unsere Zukunftspläne sind schon sehr konkret. Sicherlich kann man bestimmte Dinge nicht planen, da man nie weiß was das Leben noch so mit sich bringt.

Wir haben aber vor in der nächsten Zeit Nachwuchs zu planen und heiraten werden wir am 4.7.2009 auch. Außerdem ziehen wir dieses Jahr in unser Haus. Darauf freuen wir uns schon sehr, denn wir befinden uns momentan schon mitten im Umzug. Ich freue mich so sehr auf mein neues Leben in unserem Haus. Vor allem weil mein Schwiegervater bei uns im Haus mit einzieht, in die Einliegerwohnung.

Neben dem Umzug und der Hochzeit möchte ich mich dieses Jahr beruflich ein wenig verändern. Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einer Großstadt und unser Referat wird geschlossen, daher muss ich mich intern um bewerben. Darauf bin ich schon sehr gespannt, denn ich weiß vorher nicht genau wo es mich hin treibt. Mein Mann möchte sich dieses Jahr auch beruflich ein wenig verändern. Natürlich nur wenn es einen guten Beruf gibt, wo er sich verbessern kann. Außerdem möchten wir dieses Jahr das erste Mal mit unseren Hunden in den Urlaub fahren, ob Sie mit in die Flitterwochen kommen weiß ich noch nicht genau.

In meiner weiteren Zukunft sehe ich viel. Denn ich glaube das ich irgendwann stolze Mutter bin und meine Eltern hoffentlich auch bald zu mir nach Bayern ziehen. Vielleicht arbeite ich dann auch nicht mehr 100km von meiner Wohnung entfernt, sondern irgendwo bei mir in der Nähe.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde jetzt in der kommenden Woche mein Abitur schreiben und dieses natürlich bestehen. Danach werde ich Lehramt studieren/oder Betriebswirtschaftslehre. (Ganz sicher bin ich noch nicht). Am Anfang meines Studiums werde ich mit meinem Freund zusammen ziehen, aber wir bleiben in unserer jetzigen Stadt wohnen.

Nach meinem Lehramtstudium werde ich dann eben Lehrerin an einer Realschule bzw. nach dem BWL-Studium, in dem ich mich auf Marketing spezialisieren werde, suche ich mir dort eine Stelle. Nebenbei hoffe ich auch weiterhin als Model arbeiten zu können, um so etwas Geld in die Haushaltskasse von mir uns meinem Freund zu bringen. Ich möchte auf jeden Fall noch lange mit ihm zusammen bleiben und auch heiraten bevor ich 30 bin. Kinder könnten ein Thema werden, wenn ich so 29/30 Jahre alt bin, je nachdem wie unsere finanzielle Lage aussieht.

Alles in allem möchte ich mal eine beruflich erfolgreiche Ehefrau und Mutter werden, die ihre gesteckten Ziele auch erreicht hat, und in einem Haus wohnt, dass sie zusammen mit ihrem Mann ausgesucht oder gar geplant hat.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besuche momentan die 10. Klasse eines Gymnasiums und plane natürlich auch schon meine Zukunft. Ich habe erstmals vor in drei Jahren mein Abitur zu machen, und werde es hoffentlich auch gut absolvieren und bestehen. Das wäre für die nächste Zeit wohl eines meiner größten Ziele. Nach dem Abitur fände ich es echt interessant, ein Auslandsjahr zu machen, z.B. in Australien oder in den USA, und mir dort den Aufenthalt durch arbeiten zu finanzieren. Also wie bei den "Work and Travel" Organisationen. So würde ich mein Englisch nochmals um einiges aufbessern und würde neue Kulturen kennen lernen.

Wenn ich nach dem abgeschlossenen Abitur und dem Auslandsjahr dann wieder in Deutschland zurück wäre, würde ich gerne ein Studium an einer Universität beginnen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, was ich studieren möchte, aber im Bereich Wirtschaftsrecht kann ich mir momentan aufjedenfall gut was vorstellen. Das könnte mich vielleicht interessieren.
Nach meinem Studium würde ich dann anfangen zu arbeiten, und hoffentlich den Partner für's Leben finden. Da ich mir für meine Zukunft weder Hochzeit noch Kinder vorstellen kann, muss ich mir darum ja auch keine Gedanken machen. Da würde ich wohl später eher den Karriere-Weg einschlagen.

Ansonsten habe ich vor, viele Reisen in die verschiedensten Länder zu unternehmen (China, Australien, Brasilien etc.) um dort neue Kulturen kennen zu lernen. Außerdem würde ich gerne mit meinem Partner in einem schönen kleinen Haus leben und vielleicht sogar eines Tages dann mal auswandern. Aber das werde ich ja alles noch sehen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin jetzt 7 Jahre alt und mache Abitur. Eigentlich denke ich nicht so weit voraus, aber ich denke nach der Oberstufe ist erst mal ein BWL angesagt. Nach dem Studium habe ich vor, zur Bundeswehr zu gehen und eine Grundausbildung zu absolvieren. Wenn diese fertig ist, will ich mit einer Pilotenausbildung beginnen. Wenn dies nicht klappt, arbeite ich in einem Unternehmen, vielleicht in dem meines Vaters. Soweit meine Berufliche Laufbahn.

Um meine Familie mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich da alles spontan entscheiden möchte. Einziger Wunsch ist es, zwei Kinder großziehen zu dürfen. Gemeinsam mit meiner Frau will ich lange und glücklich zusammenleben.

Mein größter Wunsch ist es aber, eine Weltreise zu machen. Ich will möglichst aus eigener Kraft (also kein Flugzeug oder Auto) nach Nordamerika, Asien, Europa und Afrika. Spezielle Ziele die auf jeden Fall drinnen sein müssen sind: China, USA, Japan, Sahara, Kanada, Indien und Nepal. Aber ich denke das wird auch spontan entschieden.

Leider weiß man ja nicht was das Leben bringt, sodass man nie sicher sein kann, ob die Wünsche in Erfüllung gehen. Speziell bei mir die Weltreise.

» testfreak » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.03.2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eigentlich sollte man laut Sayedna Mohammad (a.s.s.) nicht sagen, was man noch so in seinem Leben plant, da man somit eine groessere Entaeuschung erlebt, wenn man dann versagt. Doch da dass hier nur ein Internet-Forum ist und wir uns ja alle nicht kennen, ist das glaub ich keine Entaeuschung die ich befuerchten muesste.

Ich hab selber viele Plaene. Mein erster Plan ist das schaffens meines Abiturs mit einem hoffentlich tollen Abschluss. Wenn ich das geschafft habe werde ich wohl studieren. Am liebsten wuerde ich Psychologie und natuerlich Musik studieren. Und wenn ich auch diesen Traum erfuellt habe, dann kommt das, worauf ich mich wirklich freue und inshaallah (so Gott will) werde ich meine eigene Familie gruenden, mit Kindern natuerlich. Ich bin ein totaler Familienmensch und das waere eigentlich das Groesste fuer mich, wenn kleine Kinderhaende mich umarmen und mein eigenes Kind mir sagt "Papa, ich hab dich lieb!". Ich hoffe sehr, dass mein Traum von der eigenen Familie in Erfuellung geht.

Auch im Job habe ich grosse Plaene: Ich traeume seitlangem davon, mein eigenes Musik-, und Tonstudio in der Nachbarstadt von Kairo, "The sixth of October" oder in "Sheikh Zayed" auzubauen. Ich bin ein grosser Musikliebhaber und ich wuerde auch gerne spaeter damit mein Geld verdienen, dass ich Musik fuer fremde Menschen produziere. Das ist bisher mein groesstes Ziel und ich hoffe sehr dass ich dieses ZIel auch noch zu meinen Lebzeiten erreichen werde.

Ansonsten habe ich auch kleine ZIele, die ich sehr zu erreichen hoffe: Ich wuerde zum Beispiel sehr gerne meine Familie nach Aegypten holen, da ich sehr traurig ohne sie bin. Weiterhin hoffe ich, dass ich bald meinen Fuehrerschein holen kann und meine eigentlich uebertrieben geizige Grossmutter dazu uebereden kann, dass sie mir ein Auto kauft. So koennte ich Nachts durch ganz Kairo cruisen.

Aber man muss natuerlich immer fuer seine Traeume kaempfen, nichts kommt von alleine, auch wenn das viele denken. Wenn du nichts dafuer tust, dann bist du morgen nicht weiter als heute. Wie das Sprichwort so sagt: "Ohne Fleiss kein Preis", also halte ich mich an das Lied von Sido, Tony d, Kitty Kat und Scooter und folge deren Rat, "Beweg deinen A*sch".

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »


Ich studiere zurzeit Medizintechnik und hoffe nächstes Semester meinen Bachelorabschluss zu bekommen. Danach dann noch 3 Semester für den Master und ich bin erstmal fertig mit lernen bzw. studieren. Jobmäßig sieht es hier in Thüringen eher mau aus, was wohl auch daran liegt, das meine Studienrichtung relativ speziell ist. Deshalb wird es mich wohl auch in den Westen ziehen, Richtung NRW oder nach Bayern. Dadurch werde ich dann auch auf jeden Fall in eine Großstadt umsiedeln. Bisher pendle ich nur zwischen 2 Kleinstädten hin und her und will unbedingt auch mal das Leben in einer größeren Stadt erfahren.

Was mich aber auch reizen würde, wäre ein Auslandsaufenthalt. Ich könnte mir gut vorstellen für ein Jahr in England, USA oder Australien zuarbeiten. Einfach mal um 1. eine neue Sprache kennen zu lernen oder eine alte auszubauen und 2. ein anderes Arbeitsklima, wie hier in Deutschland zu erleben. Natürlich würde ich wieder nach Deutschland zurückkommen. Denke ich.

In Sachen Familienplanung mache ich mir noch keinen Stress. Ich bin Anfang 20 und werde das Leben die nächsten Jahre noch voll genießen ohne mich für länger Zeit an jemanden zubinden. Klar will ich auch irgendwann eine Familie gründen und Kinder haben, aber das liegt noch in sehr, sehr weiter Ferne.

Für die nächsten Monate plane ich noch mein Wissen neben den Vorlesungen und Seminaren in Form von hilfswissenschaftlichen Tätigkeiten zu erweitern. Primär ist mir dabei wichtig neue Sachen zu erfahren oder gelerntes umzusetzen und das es nebenbei noch etwas Geld dafür gibt ist auch nicht schlecht. Eine Sache die ich aufjeden Fall dieses Jahr schaffen will ist, alle Prüfungen zu bestehen (13 Stück) ohne eine wiederholen zu müssen. Dann kann ich mich auch voll auf meine Bachelorarbeit konzentrieren und bin noch im Regelstudienzeitraum. Ich glaube aber wenn ich so wie gerade weiter arbeite dürfte das kein Problem sein.

» FAAAST » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^