Wie stellt ihr eure Zukunft vor, Was plant ihr ?

vom 29.09.2008, 23:29 Uhr

Unsere kurzfristige Planung, sprich aufs nächste Jahr bezogen, sieht so aus, dass wir uns als erstes einen neuen Kühlschrank anschaffen werden. Ab April gehe ich wieder arbeiten, wäre schön, wenn sich ein Führerschein finanzieren lassen würde. Im Sommer steht dann die Einschulung meines Sohnes an.

Langfristig planen wir meinen Führerschein und ein Auto. Außerdem kommen in den nächsten Jahren dann noch die beiden Mädchen zur Schule. Ich denke, unsere Zukunftsplanung bezieht sich dann eher darauf, jeweils die erste Schulzeit zu überstehen und die Kinder diesbezüglich zu unterstützen. In einigen Jahren soll auch mal ein Familienurlaub möglich sein.

Weiter reicht unsere Planung nicht. Klar wünscht man sich ein Häuschen und so. Aber der finanzielle Rahmen dazu steht noch nicht einmal im Ansatz, daher wäre eine Planung reines Wunschdenken und Träumen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Schule und meine Ausbildung seit einigen Jahren hinter mir. Nun habe ich einen guten Job verdiene nicht schlecht und habe auch eine schöne Wohnung.

Aber ich bin nicht glücklich. Man fühlt sich immernoch unterfordert und wie man so schön sagt man fühlt sich für etwas Bessere berufen. Habe sehr viel Sachen runtergeschraubt und schwelge nicht mehr im Luxus und Überfluss. Mir macht es Spaß ab und zu nur draußen zu sein und mit meiner Freundin viele mehr Zeit zu verbringen.

Zudem werde ich mir einen neuen Job suchen der mir wirklich gefällt und bei dem ich richtig viel Zeit für mich habe. Meine Zukunft stelle ich mir in GB vor in einem kleinen Dorf mit viel Platz und Zeit. Das schnelllebige Geschäft ist für mich gestorben, aber ich bin dabei mir meine Wünsche und meine Zukunft selber zu gestalten

» Filedscout » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,62 »


Mein nächstliegendes Ziel ist es, mein Studium endlich zu beenden, das wird aber wohl noch zwei Jahre in Anspruch nehmen, weil ich nebenbei arbeite. Am allerliebsten würde ich danach (ich studiere Amerikanistik und Medienwissenschaft) etwas in der Richtung Übersetzen/ Untertitelung machen. Viele Leute fragen mich immer." Ja und was machste dann mit deinem abschluss?" Die Antwort ist: "Alles oder garnichts." Was ich draus mache, liegt an mir, Möglichkeiten sind jedenfalls da.

Irgendwann möchte ich auch mit meinem Freund zusammenziehen, wenn möglich in den hohen Norden, in der Nähe des Meeres, das wäre optimal. Aber wir werden sehen, wo uns das Leben (und die Arbeit) letzten Endes hinführen.

Ob ich einmal Kinder haben möchte, weiß ich noch nicht genau, nicht in näherer Zukunft, aber vorstellen kann ich es mir schon. Das kommt auch darauf an, ob und wann wir finanziell so sicher gestellt sind, dass es auch gut für das Kind und uns ist. Aber wie gesagt: erst einmal das Studium zuende bringen.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Momentan bin ich ja noch in der Ausbildung zur Bürokauffrau und zwar im zweiten Ausbildungsjahr. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Ausbildung verkürzen möchte. Im Betrieb fühle ich mich einerseits unterfordert, andererseits auch überfordert. Ich würde gerne mehr machen, was mich auch etwas fordert und auch einigermaßen spannend und interessant ist.

Andererseits habe ich oft schon viel zu tun, aber oft auch nur irgendwelche Hilfsarbeiten oder Routinearbeiten. In der Berufsschule komme ich ganz gut mit, aber oft finde ich es auch ganz schön langweilig. Da ich aber vor allem mit dem Betrieb ganz und gar nicht zufrieden bin, möchte ich die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und eigentlich denke ich auch, dass ich das schaffen sollte.

Vor noch ein paar Monaten habe ich noch gedacht, dass ich nach der Ausbildung erstmal ein paar Jahre in dem Beruf arbeiten möchte. Diese Vorstellung habe ich nicht mehr. Wenn ich die Ausbildung verkürze, wäre ich Ende Januar 2010 mit der Ausbildung fertig. Dann stellt sich natürlich die Frage, was ich danach machen möchte. Grundsätzlich möchte ich noch studieren, aber ich könnte dann erst im September oder Oktober damit anfangen.

Ich glaube auch nicht, dass es gut für mich wäre, wenn ich dann mehr als ein halbes Jahr gar nichts tun würde und meine Eltern würden mir das wohl auch nicht erlauben. Also muss ich mir dann wohl für diese Zeit eine Beschäftigung suchen, was ja auch nicht schlecht ist, wenn ich vor dem Studium ein paar Monate arbeite und mir vielleicht etwas Geld für die Studienzeit zurücklegen kann.

Ende 2010 möchte ich dann wahrscheinlich mit dem BWL-Studium an einer Hochschule beginnen. Für den Bachelor sind sechs Semester vorgesehen, also drei Jahre. Beruflich gesehen habe ich erstmal bis dahin geplant. Es kann ja immer etwas dazwischen kommen, sodass es doch nicht so klappt, wie man es sich vorher vorgestellt hat.

Was mein Beziehungsleben angeht, habe ich nichts geplant, das könnte ich jetzt auch gar nicht. In dieser Hinsicht sah es bei mir in letzter Zeit ziemlich mau aus und ich glaube nicht, dass sich das so schnell ändert.

Ansonsten möchte ich noch meinen Hobbies nachgehen, besonders dem Gitarrespielen. Momentan spiele ich wieder in einer Gruppe. Ich könnte mir auch vorstellen, in Zukunft vielleicht eine Gruppe zu leiten und Kindern beizubringen, Gitarre zu spielen. Auch sonst würde ich mich noch gerne irgendwie engagieren, älteren Leuten zum Beispiel helfen oder mich auch wieder etwas politisch engagieren, mal sehen. Ach ja, Sport würde ich auch gerne wieder mehr machen. Mal gucken, wann das klappt, aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mein Abitur und meine Ausbildung auch schon beendet. Ein Studium mal angefangen, aber nicht beendet bzw abgebrochen und kommt für mich auch nicht mehr in Frage. Was ich beruflich geplant habe? Erstmal habe ich mir dieses Jahr eine neue Stelle gesucht und bin da, was die Arbeit an sich angeht, auch vorerst mal zufrieden. Langfristig gesehen ist das aber nichts für mich, denn auch der beste Job unterfordert einen irgendwann mal.

Für mich steht dann in den nächsten Jahren der Techniker an, den ich berufsbegleitend machen möchte. Dafür muß ich halt in meiner Firma erstmal eingearbeitet sein und einen gewissen Stand erarbeiten, so dass ich einige Ansprüche an eine berufsbegleitende Weiterbildung zu stellen. Schließlich möchte ich ja in der Firma bleiben und dort auch als Techniker arbeiten, wenn ich fertig bin. Ansonsten ist beruflich sonst erstmal nichts geplant. Wobei ich vor einiger Zeit mal mit dem Gedanken gespielt habe, in eine Zweigstelle meiner Firma zu gehen, und zwar nach Kanada. Aber ob sich das verwirklichen läßt, steht jetzt noch in den Sternen.

Privat bin ich so zufrieden wie es ist: ich habe eine schöne Wohnung, einen liebevollen Partner und auch sonst geht es uns recht gut. Heirat und Kinder stehen bei uns ganz hinten an, da wir beide uns nicht dafür "berufen" fühlen. Auch wenn wir mit dieser Meinung immer wieder anecken finde ich, dass wir das entscheiden müssen, und diese Punkte sind in unserer Zukunft einfach ausgeblendet. Vielleicht steht in den nächsten Jahren noch ein Umzug ins eigene Häuschen an, das wird sich dann zeigen. Aber darüber geredet habe ich mit meinem Partner schon darüber und wir finden diese Vorstellung nicht schlecht. Aber mal abwarten, was die nächsten Jahre so passiert und was die guten Vorsätze an Silvester so mit sich bringen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine (perfekte) Zukunft sieht folgendermaßen aus: Ich werde mein Abitur, mit hoffentlich ganz akzeptablen Noten, bestehen und mir danach erstmal eine Auszeit von der anstehenden Ausbildung gönnen. Am liebsten wäre es in dieser Zeit für mich, wenn ich sie mit meiner besten Freundin verbringen könnte, da wir schon seit einiger Zeit Pläne bezüglich eines gemeinsamen Trips nach Amerika schmieden.

Auf jeden Fall steht aber für mich fest, dass ich das erste Jahr nach meinem Abitur damit verbringen werde, möglichst viele Reiseerfahrungen zu sammeln. Danach würde ich gerne für meine Ausbildung wieder nach Düsseldorf zurückkehren. Am liebsten würde ich Journalismus oder Theaterwissenschaften studieren, jedoch lege ich mich da momentan noch nicht über alle Maßen fest, deswegen wäre ich auch offen für andere Möglichkeiten, wenn sich denn welche finden.

Im Anschluss an mein Studium werde ich auf jeden Fall in die USA ziehen. Das ist mein großer Traum und Vorsatz und den werde ich auch verwirklichen. Ich kann mir eine Zukunft in Deutschland einfach überhaupt nicht vorstellen. In den USA, am allerliebsten in New York City, werde ich dann ein vollkommen geregeltes Leben führen, mit einem spießigen Einfamilienhaus in Brooklyn oder Queens und einfach sehen was das Leben noch für mich bereit hält.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lasst uns doch erst einmal Weihnachten und dann das Neujahr über die Bühne bringen. Die meisten haben Vorsätze, die am 3.1. schon nicht mehr haltbar sind. Finanziell und beruflich kann es sogar vorher schon alles anders sein. :-/

Ich lasse daher alles erstmal auf mich zukommen und schauen. Man muss nur sein großes Ziel kennen und bereit sein, kurzfristige Umplanungen möglich machen zu können.

» Dennis76 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,64 »



Ich gehöre nicht zu den Menschen die ihre Zukunft weit vorraus planen. Bisher kam sowieso immer alles anders als ich gedacht hatte. Trotzdem bin ich mit meinem Leben zufrieden.

In Zukunft möchte ich einfach gerne, dass meine kleine Familie glücklich ist. Ich möchte gerne, dass wir alle gesund bleiben und sich meine Kinder weiter so gut entwickeln. Soweit zu meiner familiären Zukunft.

Für meine berufliche Zukunft habe ich eigentlich überhaupt nichts geplant. Ich habe viel Freude an meinem Beruf, daher möchte ich eigentlich auch nichts ändern. In ein paar Jahren würde ich aber gerne wieder Vollzeit arbeiten gehen. Momentan nehme ich mehr Rücksicht auf meine Kinder und da es finanziell auch so bei uns reicht gehe ich nur 20 bis 25 Stunden in der Woche arbeiten.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere Planungen für das weitere Leben laufen so ab, dass wir nächstes Jahr umziehen in unser Haus und wir am Juli 2009 heiraten. Wenn wir das alles haben, denken wir über eine Familienplanung nach. Gerne möchte ich irgendwann in meinem Beruf aufsteigen und wir wünschen uns für die Zukunft, dass wir immer gesund bleiben und vorallem unsere Berufe behalten. Vorallem möchte ich gerne irgendwann Großmutter werden wenn ich alt bin und viele Reisen unternehmen. Mal schauen was die Zukunft uns so bringt, denn planen kann man ja nicht wirklich heutzutage.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe nun erstmal vor zu studieren. Industriedesign soll es werden, ich bin guter Dinge. Ich habe lange mit mir gezedert, was ich nun studieren soll, was mit wirklich liegt und vor allem, was ich wirklich will. Ich denke, das ist das Richtige für mich. Wie sieht meine weitere Planung aus? Ich werde versuchen mein junger-Mensch-Ding' durchzuziehen, ein wenig die Welt zu verändern, eben so was. Später möchte ich dann gerne promovieren und ein Doktor der philosophischen Künste werden, aber bis dahin ist noch viel Zeit.

Benutzeravatar

» schneetiger » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^