Geschäft hat 20% Aktion - keine Waren mehr da

vom 29.09.2008, 11:30 Uhr

Hallo,

bei uns findet einmal im Jahr ein großes Erntedankfest im Industriegebiet statt. Von Fressbuden über Karussels findet man dort alles, und es werden immer ca. 500.000 Leute erwartet.

In diesem Industriegebiet gibt es auch einen Elektronikladen, der an diesen zwei Tagen mit 20 % auf das gesamte Sortiment wirbt. Da wir uns eine Wii kaufen wollten, sind wir da natürlich hingefahren. Der Laden war brechend voll, vor lauter Leuten konnte man noch kaum die Ware erkennen. :lol: Als wir uns eine Wii schanppen wollten, musten wir feststellen, dass alle ausverkauft waren. Auch das gesamte Zubehörsortiment war schon geplündert. Als wir eine Verkäuferin fragten, ob die vielleicht welche auf Lager haben, sagte sie gleich dass dort noch welche wären, aber die heute nicht verkauft würden. Wir waren ehrlich gesagt ein wenig angepi**t und sind wieder nach Hause gefahren.

Ich bin der Meinung, dass wenn man mit einer solchen Aktion wirbt, auch genügend Ware bereithalten sollte. Und die Ware die noch auf Lager ist zurückzuhalten ist eine Unverschämtheit.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Die Verkäuferin war dumm, dass sie gesagt hat, dass noch Ware da ist. ;)

Ich finde es aber verständlich, dass sie erst mal nur einen geringen Teil der Ware ins Geschäft bringen und erst mal sehen, wie es verkauft wird. Klar ist es ärgerlich, wenn man ncihts mehr bekommt. Aber das Geschäft will ja auch verdienen und wenn nur an einem Tag diese Aktion ist, muss man entweder früh aufstehen oder damit rechnen, dass nichts mehr da ist.

Es ist ja bestimmt nciht so gewesen, dass absolut nichts mehr im Angebot war. Nur eben die "tollen" Sachen waren ausverkauft. Und da hat man eben Pech gehabt denke ich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist wirklich so, dass man sich beizeiten anstellen muss, wenn man bei Aktionen wie diesen den Wii kaufen möchte. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Laden, welches kein Elektrofachgeschäft war, einen PC angeboten hatte und ich diesen für meine Schwester besorgt hatte. Ich war schon 10 Minuten vor Ladenöffnung dort gewesen und die Verkäufer hatten das Geschäft bereits geöffnet. Ich war dort die Glückliche, die den letzten PC mitnehmen konnte. Wäre meine Schwester nach Arbeitsschluss dort hingefahren, hätte sie sich den PC schenken können. Es ist wirklich traurig, dass man der Ware so hinterher rennen muss, damit man diese noch für sich abgreifen kann.

Das die Verkäuferin allerdings diese Aussage gemacht hat, finde ich sehr kurzsichtig von ihr und ich wäre dort nicht eher weggegangen, bis sie mir einen aus dem Lager geholt hätte. Schließlich hatte sie ja zugegeben, dass es noch welche gibt. Zur Not hätte ich mich bis zum Geschäftsführer oder Filialleiter durchgekämpft. Die Verkäuferin hätte einfach sagen müssen, dass sie den Ansturm unterschätzt hätten und dass sie leider die gewünschte Ware nicht auf Lager hätten und sie hätte dich auf einen anderen Tag vertrösten müssen und ggf. sagen können, dass sie eventuell morgen noch einmal den Wii zum Verkauf anbieten würden. Eben irgendwelche Hinhaltetaktiken oder verkaufstypische Ausreden die man von Verkäufern gewöhnt ist.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde es irgendwie lustig, wie doof man als Verkäuferin sein kann, und eigentlich noch zu gibt, dass noch Ware da ist, die aber an dem Tag nicht verkauft wird. Selbstverständlich wird die gesamte Ware nicht verkauft, das ist nunmal ein Aktionstag, und deswegen werden die nicht ihre gesamten Wiis aufstellen und auf all - 20% geben. Die, was eben noch im Lager sind (und das sind sicherlich nicht wenige), werden dann halt wiederverkauft, wenn die Aktionstage vorrüber sind. Aber dass man das eigentlich noch indirekt als Verkäuferin zugibt, ist schon sehr eigenartig. Mich würde interessieren, was der Geschäftsführer dazu sagen würde, ich denke, wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich schon nachgefragt um ehrlich zu sein. Ein bisschen bekloppt ist das ja schon, aber naja, kann man ja nichts ändern. Nur als Verkäuferin sollte man schon darauf achten, was man alles preisgibt und verrät, das kann sonst ganz schön nach hinten losgehen, man muss nur an den falschen geraten.

Aber nichtsdestotrotz kann ich mich ja nur meinen Vorrednern anschließen. Natürlich ist es ärgerlich, dass man dort extra hinfährt und das nicht mehr bekommt, was man eigentlich haben wollte. Aber so etwas ist ganz normal. Leute sind nunmal richtige Schnäppchenjäger und wie du ja an dem leergekauften Wii-Sortiment feststellen konntest, wart ihr nicht die einzigen, die die Idee hatten, an dem Tag eine Wii zu kaufen. Sprich, das dürften sich natürlich zahlreiche andere Leute gedacht haben, weil bei der Wii sich -20% ja dann doch noch lohnen. Aber den Vorteil den die einfach hatten war, dass die sicherlich schon frühmorgens dort waren und sich das Teil geschnappt haben. Oftmals ist es ja auch so, dass an solchen Aktionstagen schon zwei, drei Stunden vor Öffnungsbeginn die Leute draußen Schlange stehen, kommt halt immer darauf an, was gerade in Aktion ist, was angeboten wird, etc. So geht es hier öftermal mit Aldi, so dumm das klingt.

Wenn der mal wieder einen Computer im Angebot hat, dann stürmen die Leute den Supermarkt regelrecht, da stehen manche wirklich schon um 6 Uhr in der früh davor und warten, bis der Diskonter endlich seine Pforten öffnet, um sich das heißbegehrte Teil unter den Nagel zu reißen (das durfte ich ja schon desöfteren bei meinen morgendlichen Gassispaziergängen beobachten, finde ich jedesmal amüsant). Man kann einfach nichts dagegen tun, wie gesagt, die werden natürlich nicht die gesamte Ware auf -20% setzen, sondern Teile davon sicherlich im Lager behalten (wie die Verkäuferin ja "freundlicherweise" zugegeben hat, aber das kann man sich ja auch selbst denken), und die meisten werden dafür halt schon mitten in der früh dort sein, um eine der ersten zu sein, die sich die Wii holen.

Natürlich ist es jetzt ärgerlich für dich, aber bei so etwas geht es halt immer darum: "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Wenn ihr also schon in aller frühe dort gewesen wärt, wäre die Chance eine Wii zu bekommen um einiges größer gewesen, als wenn ihr einfach mal so vorbeischaut, tagsüber. Da sind dann die meisten verständlicherweise auch weg, es ist nunmal auch ein begehrtes Teil, und wenn dann auch noch -20% darauf angeschlagen wird, kann man sich ja denken, wie schnell die Futsch sind. Sowas geht nunmal weg wie warme Semmeln. Also nicht ärgern, und das nächste Mal bei so etwas einfach mal etwas früher aufstehen, wenn es so gewünscht wird ;)

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Wundern brauchst du dich da eigentlich nicht. Da muss man eben eher los, und der erste sein, wenn man auf ein solches Schnäppchen hofft. Und es ist natürlich so, dass man nur so viel verkaufen kann, wie man vorrätig hat (nur solange der Vorrat reicht). Unschlau war es natürlich trotzdem, dass die Verkäuferin dir gesagt hat, dass es zwar noch Ware gibt, diese aber nicht verkauft wird (heute).

Weiterhin gilt, dass ein Laden natürlich keine Lockvogelangebote machen darf, die Ware muss in ausreichender Menge vorhanden sein (siehe §5 UWG). Allerdings wird hier ja alles reduziert. Machen kann man da sowieso nichts - oder nur selten- außer auf sein Recht bestehen, wenn man schon weiß, dass noch was vorhanden ist ;). Ich hätte versucht mich darauf zu berufen, und vlt. hätte man dir dann noch eine aus dem Lager geholt. Ich gehe so auch grundsätzlich nie morgens um 8 zum Plus wenn die da ein tollesAngebot haben, sondern bestelle notfalls nach - was auch möglich ist. Und wenn die mir dann eben aus einer anderen Filiale was besorgen müssen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Statt auf den Laden zu schimpfen würde ich mir mal lieber an die eigene Nase fassen!

Schonmal was von Freizeichnungsklauseln gehört? Eine hat winny2311 ja schon gepostet, aber da gibt`s noch mehr und alle haben gemeinsam, dass ein Händler keine 5 LKW Ladungen bereithalten muss, um jedem noch was in die Hand zu drücken, sondern dass Ware in "ausreichender Menge" vorrätig sein muss, heißt laut § 5 (5) UWG dass ein Vorrat von 2 Tagen bestehen muss - hier geht man aber vom "Normalfall" bei Rabattaktionen aus und nicht davon, dass tausende den Laden stürmen. Dazu kommt, wenn es sich nur um einen Laden handelt (was so nach Einzelhandel klingt) muss der auch nicht mehr vorrätig haben als er lagern kann.

Den einzigen Fehler, den der Laden gemacht hat, war zuzugeben dass noch Ware im Lager ist, da er diese hätte verkaufen müssen. Ansonsten würde ich mir mal angewöhnen auch das Kleingedruckte zu lesen, denn dort wird man immer bei Sonderangeboten eine Freiezeichnungsklausel finden!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^