Was tun, wenn Freunde sich gegen einen wenden?

vom 24.09.2008, 20:49 Uhr

Great_JK, ich kenne dein Problem gut und weiß genau wie unangenehm, dieses Gefühl ist. Nun weiß ich leider nicht, in welcher Situation du dich befindest: Sind es Schulfreunde, Arbeitskolegen oder einfach "ganz normale" Freunde!?

Falls es Schulfreunde sind, kann ich dir nur raten: Wenn sie dir den Rücken kehren, dann musst du ihnen auch den Rücken kehren. In jungem Alter macht es auch keinen Sinn sie zu fragen, warum sie sich so verhalten. Ich kann mir vorstellen, dass einer angefangen hat über dich zu reden und so weiter und dann bist du ganz schnell das schwarze Schaf. Das gibt es immer und überall, auch mich hatte es jahrlang getroffen. Dagegen ist man machtlos, wenn die Leute denken, sie brauchen jemanden, den sie unbedingt ärgern müssen.

Fals es Arbeitskolegen sind, würde ich dir raten nochmals mit ihnen zu reden. Bei erwachsenen Menschen macht das schon mehr Sinn. Es muss ja irgendeinen Auslöser für dieses Verhalten gegeben haben. Vielleicht habe sie etwas falsch in den Hals bekommen, irgendein Gerücht über dich gehört, das gar nicht stimmt, oder einfach ein anderes Missverständnis. Wenn das richtige Freunde sind, werden sie auch mit dir reden können und dann löst sich das Problem vieleicht von ganz allein.

Andernfalls, wenn sich das gar nicht mehr einränken sollte, dann solltest du denen auch nicht hinterher rennen. Dann sind das keine richtigen Freunde und du bist ohne sie wahrscheinlich sowieso besser dran! Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass man unheimlich an Stärke gewinnt und eine starke Persönlichkeit ausbildet, wenn man so etwas erst einmal durchgestanden hat. Deswegen: halte durch, alles wird mal besser!

» Katjaactress » Beiträge: 246 » Talkpoints: 1,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auch nochmal versuchen mit ihnen zu reden. Ich würde ihnen klipp und klar sagen, was mich stört bzw. wie ich die Situation sehe. Vielleicht bemerken sie es wirklich nicht und verhalten sich unbewusst so. Eine Ferndiagnose zu stellen ist natürlich schwierig. Ich persönlich war noch nicht in so einer Situation.

Wenn aber alles nichts hilft, dann würde ich den Freundeskreis wechseln. Denn so kann auf Dauer keine Freundschaft bestehen. Ich persönlich würde Menschen, die mich schlecht machen und beleidigen nicht als Freunde sehen.

» Purzel21 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Das Verhalten Deiner Freunde ist nicht schön für Dich. Ich kann mir nur vorstellen, dass einer Deiner Freunde etwas über Dich in dem Freundeskreis verbreitet hat, was nicht stimmt, aber die anderen glauben es. Wenn Du früher eine Vertrauensperson in dem Freundeskreis hattest, könntest Du mal alleine mit ihr oder ihm sprechen und die Angelegenheit zu klären versuchen. Wenn das nicht funktionieren sollte, vergiß sie alle und such Dir neue Freunde.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also so etwas habe ich auch schon ein wenig am eigenen Leibe erfahren müssen und da kommt es auch vor allem auf das Selbstbewusstsein eines Einzelnen an, wie man damit zurecht kommen kann und wie man das dann letztendlich auch verarbeitet. Ich würde nicht sagen, dass es ein allgemeines Rezept hierfür gibt, aber ich würde sagen, dass Reden auch hier immer die beste Lösung sein wird. Dafür darfst du aber natürlich auch nicht schüchtern sein, sonst kommst du damit wohl nicht klar und kannst dich deinen Freunden auch nicht wirklich entgegen stellen.

Deswegen würde ich dir einfach raten, dass du dir eine Art Plan machst und erst einmal verfolgst, was denn in letzter Zeit dort für Entwicklungen abgelaufen sind. Bei mir persönlich war das immer so, dass ich eigentlich noch nie der Typ gewesen bin, der immer nur mit einer bestimmten Gruppe von Leuten herum hängt oder der irgend wie darauf aus ist, seine gesamte Freizeit nur mit einer einzigen Person zu verbringen. Das waren eventuell mal Freunde, aber nun sind es wirklich nur noch Bekannte, aber ich finde, dass man da auch einen klaren Schlussstrich ziehen sollte, wenn man denn persönlich der Meinung ist, dass es einfach so in der Form nicht mehr weitergeht und dass man einfach nicht mehr befreundet sein kann.

Ich verstehe allerdings dann meistens in solch einer Situation auch überhaupt nicht, wie es je so weit kommen konnte. Denn meistens ist eigentlich alles perfekt mit seinen Freunden und dann auf einmal gibt es irgend welche nicht nötigen oder auch manchmal völlig unerklärlichen Zwischenfälle oder aber jemand Neues kommt eben dazu in die Gruppe und auf einmal wird sein komplettes Freundschaftsgebilde einfach so über den Haufen geworfen. Dann kommt es sehr, sehr oft zu Problemen und dann wurde es auch bei uns einfach heikel, weil manche Leute dann ausgegrenzt wurden, aber ich persönlich war da nie ein wirklicher Freund davon, sich einfach nur quasi willkürlich gegen bestimmte Leute zu richten. Wer mit mir befreundet sein wollte, der sollte auch die Chance dazu bekommen und der sollte nicht einfach ausgeschlossen werden.

Ich kann auch nicht davon sprechen, dass ich persönlich mich auch nur in irgend einer Weise verändert hätte, sodass es auf einmal zu solch einer Ausgrenzung gekommen ist. Meistens werden da einfach irgend welche Gründe aus der Luft gegriffen und das finde ich dann meistens einfach das Schreckliche und aber auch total Lächerliche an der Sache. Da macht man dann zum Beispiel Klamotten auf einmal als Grund aus, warum man mit einer bestimmten Person nichts mehr zu tun haben möchte oder aber auch einfach irgend welche Videospiele. Ich würde mir in so einem Falle auf jeden Fall echte Freunde suchen und nicht an den alten Traditionen festhalten, denn dann kommt man einfach nicht mehr weit. Man findet aber meistens immer eine Lösung, denn irgend wie geht das Leben sowieso immer seinen Weg, ob eben mit oder ohne die alten Freunde, das zeigt sich immer erst später im Lebenslauf.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^