Was tun, wenn Freunde sich gegen einen wenden?

vom 24.09.2008, 20:49 Uhr

Ich beobachte zur zeit in meinem näheren Umfeld, dass sich meine Freunde in verschiedene Gruppen formieren und ich werde meistens ein wenig davon aus geschlossen. Es ist nicht nur, dass sie mich von Gespräche ausschließen. Sie werde auch zunehmend unhöflicher mir gegenüber. Sie lästern sogar über mich und machen sich über mich lustig, über Aussagen, die ich gemacht haben und wovon sie den Hintergrund nicht kennen. So als ob es eine Feindschaft gäbe. Ich hab auch schon versucht, mit ihnen zu reden, aber das hat nicht lange gehalten. Ein oder zwei Wochen.

Woran das liegt, weiß nicht so recht. Ich bin der Meinung, dass ich eigentlich wie immer bin. Klar. jeder Mensch verändert sich im Leben, aber ich denke nicht, dass das so schnell geht. Der Zeitraum bezieht sich aus knapp zwei Monaten. Vor diesen zwei Monaten, waren wir noch alle die besten Freunde.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr sie ignorieren und euch neue Freunde suchen? Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich ein wenig Angst.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also neue Freunde suchen, würde ich eher nicht. Es ist ja auch nicht so, dass man seine Freunde so wechselt wie die Unterwäsche. Eine Freundschaft wächst über viele viele Jahre immer mehr zusammen.

Hast du mal versucht mit deinen Freunden darüber zu sprechen? Vielleicht machen die das nämlich unbewusst und bemerken nicht, dass du dich ausgeschlossen fühlst. Ich denke, wenn man mit offenen Karten spielt, dann hat man die besten Chancen Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Nur wenn du mit deinen Freunden darüber redest, kannst du erfahren, warum es so ist. Oder deine Freunde bemerken dann, dass du dich ausgeschlossen fühlst.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt auch schon etwas merkwürdig. Ist denn etwas sigifikantes passiert? Ende einer Beziehung, neue Hobbys, ein anderer bedeutsamer Einschnitt? Hast du jemanden in der Clique, mit dem du etwas enger in Kontakt stehst und dem du vertraust, sprich ein klärendes Gespräch führen kannst?

Und in welche Richtung gehen denn die Lästereien, vielleicht gibt das Aufschluss über den Anlass dieses Gegenwindes, dem du ausgesetzt bist.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe, auch wenn meine Situation etwas anders gelagert war. Ich bin für mein Studium fast 600km weg gezogen und da war es dann so, dass wenn ich einmal wieder da war, keiner Zeit für mich hatte, zuletzt sogar obwohl sie eine Woche Urlaub hatten und den zu Hause verbracht haben, aber wenn ich dann wieder weg war, dann kam gleich ein paar Tage danach einen Nachricht wann ich denn wieder kommen würde und danach hörte ich wieder monatelang nichts. Auch als ich meine Freunde (also es ging um zwei Leute) darauf angesprochen habe, hat sich nichts geändert, besser gesagt wurde mir dann noch unterstellt ich hätte ja nie Zeit, was totaler Schwachsinn war. Auf jeden Fall habe ich die Freundschaft dann beendet und es bis heute nicht bereut.

Vorher habe ich mich immer nur über ihr Verhalten und ihre Ignoranz geärgert aber heute ist es mir egal was die beiden machen. Eine von den Beiden hat mich dann auch einmal über ein Jahr später im StudiVZ angeschrieben; so was wie geht's dir, was macht das Studium aber darauf habe ich dann gar nicht mehr reagiert, weil sie so tat als wäre nichts gewesen und alles in Ordnung und an der generellen Situation hatte sich ja auch nichts geändert.

Aber Letzten Endes habe ich dadurch auch gelernt wer meine wahren Freunde sind. Die wohnen auch nicht immer um die Ecke, aber dafür gibt es Telefon und Internet und die Meisten sehe ich auch zumindest alle paar Wochen einmal.

Ich will dir mit meiner Story jetzt nicht unbedingt den Rat geben den Kontakt abzubrechen, aber wenn sich auch nach Gesprächen nichts ändert, dann ändert es sich nie und wäre es für dein Seelenheil vielleicht besser den Kontakt abzubrechen. Aber die Entscheidung liegt immer noch bei dir.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt nicht danch, als wenn es wirkliche Freunde gewesen sind, sondern eher Bekannte, mit denen du deine Zeit verbracht hast. Mit dem Wor "Freund" ist man heutzutage schnell dabei und das sollte man sich wirklich genau überlegen. Wirkliche Freunde reden mit einem, wenn irgendwas passiert ist, dass sie sich von dir abwenden. Wirkliche Freund halten zusammen und wenden sich erst gar nicht ab.

die Freundschaft scheint ziemlich einseitig zu sein. Aber wenn dir so viel daran liegt, dann würde ich mir jeden einzelnen greifen und nachfragen, was passiert ist in den letzten Wochen, dass sie sich dir gegenüber so abwenden und nichts mehr mit dir zu tun haben wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte immer viele Freundinnen, doch dann kam die Pubertät und ich war aussen vor. Sie machten Witze, gingen nicht mehr auf meine Gesprächsthemen ein und ich wurde ausgegrenzt. Ich war ihnen nur noch gut genug wen ich ihnen irgendwie helfen konnte.

Für mich war die Situation sehr schwer, aber nach reichlicher Überlegungen, beschloss ich von einem Tag auf den anderen, keinen nennenswerten Kontakt mehr zu ihnen zu haben. Das war zwar nicht leicht, doch muss ich sagen, dass ich so gelernt habe was echte Freundschaft ist. Ich lernte andere Freunde kenne und wir sind heute noch die dicksten Freunde. Wir telefonieren täglich, reden über alle möglichen Probleme und haben auch so eine Menge Spaß.

Wie schon geschrieben wurde, wird der Begriff Freund, viel zu schnell benutzt. Zu meinen richtig guten Freunden, zähle ich eigentlich nur zwischen 4 und 6 Personen und das sind eigentlich schon recht viele.

Ich will dir aber nicht zwingend zu diesem Schritt raten. Versuche eher nochmal das Gespräch zu suchen und einen Grund zu erfahren. Meistens gibt es einen Auslöser, der mag auch noch so nichtig sein. Aber ohne dies aus der Welt zu schaffen kommt es immer wieder zu Problemen. Von mir aus dazu alles gute, den ich weis wie schwer es in einer solchen Situation ist.

» ringo » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,12 »


Ich würde wenn ich merke das jemand über mich lästert privat sofort einen Schlussstrich darunter machen. Die Freunde sollten für dich nicht mehr als heiße Luft sein in Zukunft. Natürlich sollte man erst nach der Ursache suchen. Aber kein Freund der mich mal mochte der lästert über mich und schließt mich aus. Dann braucht man wohl auch nicht mehr reden. Die wollen Dich nicht und ich würde Stolz zeigen und Würde und sie auch nicht mehr beachten.

Wenn sie das dann merken und Du bedeutest ihnen noch was, dann werden sie schon wieder an gekrochen kommen. Aber dann liegt es an Dir, ob Du falsche Freunde willst. Ich könnte so was nicht haben und würde denen dann ein paar Takte erzählen. Habe das alles auch schon hinter mir und weiß wie Du Dich fühlst. Es ist nicht sehr angenehm geschnitten zu werden. Wenn Du aber den Grund wissen möchtest dann frage sie.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn sowas passiert, dann merkst du das deine Freunde keine richtigen Freunde sind. Richitge Freunde halten zu einem, was immer passiert und auch wenn man sich lange Zeit nicht sieht, kann man immer miteinander (telefonisch, per Mail ) reden und bekommt Zuspruch oder einen Rat. "Freunde" die lästern? Da würde ich mir mal überlegen warum? Es ist so, dass sich bei den meisten Gruppen dann jemand findet, der der Doofe ist, und das scheinst du zu sein. Auf solche "Freunde" würde ich aber nichts geben. Woher weißt du das denn? Schikanieren sie dich auch offensichtlich?

Glaub mir, es ist an der Zeit, dass du dir neue Freunde suchst, und zwar richtige. Wenn die nämlich mitbekommen,dass jemand über dich lästert, machen sie garantiert nicht mit und wenden sich gegen den der lästert!

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Es gab mal eine Zeit wo es mir genauso ging. Ich wurde nicht mehr gefragt ob ich mit weggehen will, man unternahm alles ohne mich und ich wurde mehr oder weniger ignoriert oder wenn ich dabei war nur geduldet. Mir tat das alles sehr weh und ich habe immer versucht um die Freundschaften zu kämpfen was aber letztendlich nichts brachte. Ich machte dann einen Schnitt und bin in eine andere Stadt gezogen. War zwar beruflich bedingt aber auch hier fühlte ich mich anfangs sehr alleine. Damals war ich nicht der Typ der so offen wie jetzt auf andere zugeht und jemanden anspricht.

Inzwischen ist eine Menge Zeit vergangen und ich habe hier neue Freunde gefunden. Und das sind wirkliche Freunde auf die man sich immer verlassen kann egal was passiert. Meine beste Freundin hier ist immer für mich da, zu ihr kann ich immer kommen oder anrufen egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Wir verstehen uns blind und wenn ich ehrlich bin könnte ich mir das heute mit keiner meiner früheren sogenannten "Freunden" vorstellen. Meine beste Freundin ist nun auch Patentante meiner kleinen Tochter und ich die Trauzeugin ihres Mannes.

Was wahre Freundschaft ist merkt man erst wenn es einem schlecht geht und sieht wer für einen da ist und wer einen links liegen lässt.

Egal ob du nun auf dein Herz oder deinen Verstand hörst ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Wahl deiner Freunde und das auch du erfahren wirst was wahre Freundschaft ist.

» stachi » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,96 »


Also erstmal tut es mir leid, dass du bissel allein da stehst. Um allerdings herauszufinden was der Auslöser für das Abwenden dir gegenüber sein könnte, würde ich direkt mal nachfragen. Denn ich bin mir sicher es gibt einen Grund für dieses Verhalten. Ist irgendwas passiert? Denke mal drüber nach.

Kommst du vielleicht mit einer Person aus deinem Freundes- bzw. Bekanntenkreis nicht so zurecht. Vielleicht versucht der oder die Jenige einen Keil zwischen dich und die anderen zu treiben. Hast du denn keine beste Freundin oder einen besten Freund in deinem Freundeskreis mit dem du mal unter 4 Augen über das ganze sprechen kannst und auch darüber, dass dir das Verhalten der Anderen recht weh tut. Vielleicht ist Ihnen das ja gar nicht so bewusst.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^