Was tun, wenn Freunde sich gegen einen wenden?

vom 24.09.2008, 20:49 Uhr

Wo passiert es denn? In der Schule oder auf der Arbeit? Wenn es in der Schule ist, dann würde ich mir auf jedenfall neue Freunde suchen, wenn es nach mehrmaligen Versuchen auf Veränderung nichts gebracht hat. Schließlich gibt es genug andere Schüler, die dir sicher nicht in den Rücken fallen. Vielleicht kann es auch sein, dass sie dich ausgenutzt haben und jetzt nicht mehr brauchen und dich deshalb als Witzobjekt gebrauchen. Auf solche Freund kann man wirklich verzichten. Stell auch sicher ob das wirklich so ist, oder ob sie nur Spaß machen und du das einfach zu Ernst nimmst.

Vielleicht suchst du dir auch nur einen guten Freund mit dem du dich unterhalten kannst und der auch zu dir steht. Wenn die anderen das dann sehen, werden sie mehr Respekt vor dir haben, solange dieser neue Freund kein "Freak" ist, was in der Schule öfters mal vorkommt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



wow, du sprichst mir aus der Seele. Mir ist das in den letzten Monaten auch passiert, sehr traurig muss ich sagen. Aber man muss bedenken, ob man das Verhalten von ihnen man sich gefallen lassen muss, nur um sie als "Freunde" zu haben oder man lieber seine Ruhe hat, sein Leben vielleicht ein bisschen verändert und einfach mal sich anderen Leuten annähert.

Bei mir ist es eigentlich so, dass nur eine Person irgendwie schon immer was gegen mich hatte - diese war aber immer sehr heuchlerisch und ich hab ihr nie so wirklich vertraut. Genau dieser Mensch aber hat irgendwie kein Leben zu Hause und will ständig was unternehmen. Am Anfang hab ich mich mit denen angefreundet, weil ich begeistert war, dass ich endlich Leute gefunden hatte, die die selbe Musik hörten wie ich und wir einfach Spaß hatten. Ich hatte gerade mit meinem langjährigen Freund Schlussgemacht und ich war am Ende Ablenkung hat mir in dieser Sicht seehr gut getan und ich bin ihnen eigentlich sehr dankbar dafür.

Aber wie das Leben nun mal so ist, hat dieser Person was an mir nicht gefallen und vielleicht irgendwas gegen mich verbreitet. Ich denke, dass es so ist, weil sie mich als Konkurrenz sieht. Ich bin einfach viel besser drauf als sie, ich rede mit allen (wir sind eine Gruppe von ca. 10 Freunde(manchmal sind wir mehr oder weniger)) und verbreite gute Laune, sie dagegen jammert immer rum und keine Ahnung.

Ich habe eigentlich mich als erste aus der Gruppe entfernt, weil ich einfach keine Lust hatte, jedes Wochenende dasselbe zu machen, nämlich im Park frieren und saufen (das ist ihr neues Hobby). Ich wollte einfach zu Hause bleiben oder andere Freunde treffen. Irgendwann nahmen sie es mir alle übel und meinten, ich hätte was gegen sie, was eigentlich nicht so war, nur hatte ich wie gesagt einfach keine Lust. Irgendwann hat es mir auch gefallen, mal nicht mit denen anzuhängen, denn manchmal machten sie komische Bemerkungen über mich und machten sich auch über mich lustig.

Nun unternehmen wir so gut wie gar nichts mehr zusammen, weil sie sich in dem Sinne nicht mehr melden. Ich chatte noch mit allen und reden auch in der Schule aber abends sehen wir uns nicht mehr, ich habe angefangen mit anderen auszugehen.

Vielleicht habe ich mich verändert und ist mir alles zu kindisch, was die abziehen und wirke somit nicht mehr symphatisch auf ihnen, das könnte gut sein. Mir ist das aber ziemlich egal, denn gerade sitzen sie bestimmt irgendwo zusammen und haben keinen Spaß, haha.

Du müsstest überlegen, ob es denn jemand geben könnte, der in dir ein Konkorrent sieht und vielleicht dich deswegen dafür ausnutzt, sich bei anderen beliebt zu machen. Klingt arm, kommt aber immer öfter vor. Dann solltest du überlegen, ob es denn überhaupt wert ist, dir soviele Gedanken um ihnen zu machen, vielleicht war es ja eine schöne Zeit aber es geht nun mal vorbei und wenn es dir nichts weiter ausmacht, solltest du damit aufhören und dich für was neues öffnen. Sind es deine "Freunde" es wirklich wert, wenn sie dich demütigen und dich auf ziemlich gemeinerweise ärgern? Ich glaube nicht.

Kopf hoch. Du wirst im Nachhinein stärker sein und sie werden dich sogar ein bisschen beneiden, glaub mir.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Beobachtung, die du in deinem Freundeskreis machst, wirst du in deinem Leben noch öfter machen. Die Frage woran das liegt, kann ich dir leider nicht beantworten, aber es wird immer mal wieder passieren.

Du kannst eigentlich nur versuchen die Freundschaft zu retten oder in eine der Gruppen reinzukommen und somit einen neuen Freundeskreis mit Bestandteilen von alten Freunden aufzubauen. Du solltest auch einfach mal abwarten, wie sich die ganze Lage entwickelt. Vielleicht sieht das in einem halben Jahre schon wieder ganz anders aus!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin da nicht so nachträglich bzw. anhänglich. Wenn jemand sich von mir abwendet, dann habe ich auch kein besonders großes Interesse mehr an dieser Freundschaft. Vielleicht probiere ich es dann eine Weile lang noch, weil ich denke, es ist eine Phase, die andere Person hat vielleicht gerade einfach so eine Phase und lässt es schleifen oder sonstwas, aber wenn ich merke, dass jemand sich bewusst abwendet, dann lasse ich es auch bleiben. Dann mag ich mich auch nicht mehr bemühen und etwas für die Freundschaft tun. So blöd es klingt, aber es gibt so viele Leute auf der Welt, man kann so viele Freunde finden und nette Leute. Da muss ich meine Zeit nicht verplempern mit Leuten, die sich von mir abwenden.

Deiner Situation entsprechend würde ich die Leute einfach ignorieren und mir andere Leute suchen. Das hast du gar nicht nötig. Wenn jemand dich nicht mag, soll er es lassen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich wäre es keine Freunde, die hinter meinem Rücken oder sogar ganz offensichtlich über mich lästern. Ich denke, dass du dir andere Freunde suchen solltest. Du schreibst ja, dass du schon versucht hast, mit deinen so genannten Freunden zu reden und sie gefragt hast, warum sie das machen. Meine Überlegung wäre auch, ob nicht irgendwas vorgefallen ist, dass sie sich dir gegenüber, so verändert haben.

Ich kenne das auch noch von früher aus der Schule. Wir waren immer eine kleine Mädchengruppe, die auch zusammen einem Tisch saß. In den Pausen haben wir auch immer zusammen gehangen. Aber ich kam mir auch immer sehr ausgeschlossen vor und ich war immer die Jenige, die hinter den anderen hergelaufen ist. Ich hatte oft Probleme, da mit zu kommen und auf mich gewartet wurde nie. Mir tat es gut, als ich in eine andere Klasse gewechselt bin, dort gab es so was nicht.

Wenn alles reden nicht nützt und sich deine Freunde nicht ändern, dann würde ich mich, an deiner Stelle, nach anderen Freunden umsehen. Es sind keine Freunde, wenn sie sich so über dich lustig machen, dass es dich verletzt. Und trotzdem, dass du sie darauf angesprochen hast, damit weiter machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Außerdem die Nummer finde ich schon richtig dreist, was deine Freunde da abgezogen haben. Wenn sie das unbewusst gemacht haben kann man das ja verzeihen, aber ständig auf solche Sachen hätte ich keine Lust. Da kannst du echt lieber auf die verzichten.

Was ich selbst erlebt habe ist , dass es eine Person aus deinen Freundeskreis die neidisch ist oder irgendwelche Komplexe und die deswegen wirklich versucht einen Keil zwischen dich und deinen anderen Freunden zu machen.Das habe ich am eigenen Leibe erlebt. Bei mir war es auch eine Person von der ich es gar nicht gedacht hätte. Deine Freunde machen das wahrscheinlich unbewusst mit.

Sprich es einfach direkt an bevor es zu spät ist. Das schlimmste ist Tage oder Wochenlang rumzurätseln und somit im Dunkeln zu tappen. Wer wirklich dein Freund ist wirst du früh genug merken. Du brauchst dich gar nicht von Äußerlichkeiten oder gespielte Nettigkeiten täuschen lassen höre einfach auf dein Herz. Ich Persönlich schaue den Personen immer in die Augen, dort kann ich wenn ich die Person kenne gut herausschauen ob sie lügt oder manchmal erahnen was sie denkt. Manche sind echt gute Schauspieler lass dich da nicht täuschen. Du musst halt für dich entscheiden wer deine richtigen Freunde sind und wer nicht.

Es bringt dir mehr im Leben wenn du 1 guten Freund hast als 1000 falsche.

» barrassi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Ich hake jetzt mal wie auch Audimaus1 schon ein bisschen nach. Ich kenne die Situation von anderen, von mir selbst. Gibt es da etwas, von dem deine Freunde dich spüren lassen wollen, dass sie es auch wissen. Hat sich sonst was verändert?

Mir ist schon einige Male lange nicht selbst aufgefallen, dass ich die Menschen die mir wichtig sind wegen irgendwelchen Banalitäten vernachlässige.

» LeFevre » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »



Zum einen: wahre Freunde erkennst du in der Not. Ich weiß nun nicht, ob so etwas bei dir vorliegt. Vielleicht legst du auch einfach nur eine andere Denkweise an den Tag, bis nicht so oberflächlich wie sie und viele Menschen mögen das nicht. Mich regt(e) es auch auf, das Gerede über einen, dieses Hintenrum. Es ist schlichtweg dumm.

Und Freunde, die sich einfach entweder ohne driftigen Grund von einem abwenden oder wenn beispielsweise ein Trauerfall eintritt, Krankheit, Not etc., sind meines Erachtens niemals richtige Freunde gewesen und auf die kann man gut und gerne verzichten. So halte ich es zumindest. Wenn jemand, aus meiner Sichtweise, ein soches Verhalten mir gegenüber an den Tag legt, dann ist er/sie für mich auf alle Zeit erledigt, denn ich habe es nicht nötig, auf die Launen anderer einzugehen oder den Wackeldackel zu spielen, den man kurz antippt, damit er mit dem Kopf nickt.

Ich ignoriere solche "Leute", für mich sind sie dann einfach nicht mehr existent, denn: wer bei mir über andere (schlecht) redet, der redet bei anderen auch über mich. So scheinen sehr viele Menschen zu sein. Ich kenne das aus meinem eigenen Umfeld. Anfangs noch konnte ich mich darüber aufregen, heute nicht mehr. Sie sind weder wert, einen Gedanken noch einen Atemzug an bzw. für sie zu verschwenden.

Zudem denke ich, dass mit dem Begriff "Freundschaft" viel zu schnell Gebrauch gemacht wird. Ist denn jemand, der mich nur kennt (obwohl: kennen wir andere denn wirklich?), auch wenn es über einen längeren Zeitraum ist, den stufe ich nicht gleich als Freund oder Freundin ein, denn Freundschaft, richtige Freundschaft, bedeutet für mich, dass man, was auch immer geschieht, zusammenhält, für sich da ist, sich gegenseitig hilft.

Ich habe seit über 20 Jahren eine sehr gute Freundin. Wir kennen uns seit unserer Ausbildung. Wir lernten uns durch unsere damaligen Hunde kennen und gingen täglich nach der Arbeit stundenlang spazieren. Dann verloren wir uns zwischendurch immer mal aus den Augen, was teilweise auch daran lag, dass ich mich relativ früh selbständig machte und alle Zeit in die Arbeit steckte. Wir hingen nicht jeden Tag beim Kaffeeklatsch zusammen, auch heute nicht.

Aber: wenn eine von uns Hilfe in irgendeiner Form braucht, dann ist die andere stets zur Stelle. Beiderseits gab es bis heute niemals ein Nein. Und wir helfen uns ohne jegliche Gegenleistung.

Als 2007 meine Mutter ins Krankenhaus kam und sehr schwer erkrankt war, stand mir meine Freundin bei und bot mir sogar an, dass, wenn nachts etwas passieren sollte, ich sie jederzeit rufen kann. Als meine Mutter verstarb, war sie die einzige, die mit mir die Nacht bis nach 1:30 Uhr im Stamrestaurant in unserem Wohngebiet zusammensaß. Ich war am Boden, musste andauernd weinen, aber sie hatte für alles Verständnis. Sogar die Inhaber des Restaurants, welches normalerweise um 23:00 Uhr geschlossen wird, haben durchgehalten und uns nicht rausgeworfen, das war uns gar nicht aufgefallen.

DAS ist für mich wahre Freundschaft. Beistehen, helfen, zusammenhalten, verstehen. Jemanden nehmen, wie er ist, auch wenn er krank ist. Alle anderen reihe ich einfach in die Kategorien Bekannte oder gute Bekannte ein. Mehr nicht. Und nicht Quantität zählt, sondern Qualität. Das kann man durchaus auch auf Freundschaft anwenden. Finde ich zumindest.

Also ignoriere diese Leute, lass sie reden und baue dir einen neuen Freundes-/Bekanntenkreis auf.. Menschen, die sich dir gegenüber derart verhalten, sind nicht deine Freunde, sie nennen sich nur so.

» Supergau » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »


Also mir ist es ähnlich ergangen in letzter Zeit, allerdings nur mit meiner besten Freundin. Wir waren 5 Jahre sehr gut zusammen dran, dann lernte sie einen Mann kennen. Das ging ein halbes Jahr gut, bis sie sich eben auch auf einmal von mir abwendete. Sie meldete sich kaum noch, interessierte sich nicht mehr für meine Befindlichkeiten, Interessen, mein Leben, etc. Ich bin ihr plötzlich egal geworden. Das Ganze endete vor zwei Wochen in einem Desaster. Sie hatte eine dritte Freundin und mich total gelinkt und ausgetrickst. Als ich von ihr eine Erklärung verlangte, warf sie mir plötzlich vor, dass ich sie all die Jahre nur ausgenutzt hätte, dass sie mich nicht mehr brauchen würde und anderes. Ich bin der Meinung dass daran ihr Freund Schuld ist. Er hat ihr irgendetwas eingeredet, damit sie keine Zeit mehr an mich verschwendet. Das ganze war für mich der Punkt, an dem ich die Freundschaft entgültig beendete. So etwas muss man sich nicht anhören.

Was ich Dir damit sagen möchte: Vielleicht gibt es in Deinem Freundeskreis jemanden, der eben nicht "Freund" ist und hinter Deinem Rücken Gift versprüht? Überleg mal, ob Dir da jemand einfällt. Wenn die nämlich plötzlich alle lästern und sich komisch verhalten, könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn mal einer oder zwei solch ein komisches Verhalten an den Tag legen, ist das tragisch, aber wenn mir nichts Dir nichts auf einmal alle so merkwürdig sind, ist das verdächtig. Es kann natürlich auch sein, dass DU zuerst komisch geworden bist, aber man möchte ja meinen, dass wenigstens einer einen dann darauf ansprechen würde, wenn es gute Freunde sind.

Vielleicht gibt es jemanden, der schon von Anfang an nur in den Kreis mit aufgenommen worden ist, weil er zum Beispiel von lediglich einer Person einfach mitgebracht worden ist? Oder jemand, bei dem es sich einfach so ergab? So jemand versucht dann schnell mal die Leute gegeneinander auszuspielen, um eine "verhasste" Person herauszuekeln oder um jemanden anderes für sich alleine zu haben.

Beobachte die Situation am besten noch eine Weile und sprich doch mal die Person in Deinem Freundeskreis alleine an, zu der Du am meisten Vertrauen hast. Manchmal traut sich auch jemand nicht etwas zu sagen, weil er sich vor der Gruppe fürchtet. Er würde sich dann ja vielleicht ins Aus katapultieren und wäre Schuld am Zerbrechen des Kreises oder er wäre dann derjenige, der als nächstes ins Visier der Lästereien gerät.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieses Problem hatte ich in dieser Form ähnlich. Ich habe meine Freunde darauf angesprochen und selber die Initiative ergriffen und sie gefragt, ob sie nicht mal wieder was mit mir unternehmen möchten. Das mit dem ansprechen hat nicht so gut geklappt, sie meinten, dass sie gar nicht bemerkt hätten, dass sie mich immer weiter abdrängen, sie versprachen wieder mehr mit mir zu unternehmen und dann war die Sache für mich auch eigentlich vom Tisch.

Noch in der Woche danach gingen wir zusammen feiern und bowlen, es war alles beim alten. Also: Sprich deine Freunde ruhig an, sollten sie völlig abblocken, solltest du dich vielleicht wirklich nach neuen Freunden umsehen, gibt ja viele Menschen auf der Welt und bestimmt auch in deiner Umgebung ;)

» Yannikhilft » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^