Kinder Ernährung

vom 11.01.2007, 12:56 Uhr

Demnächst werden wohl meine Patenkinder eine Wochen bei mir wohnen, denn meine Schwester muss für eine Zeit lang geschäftlich weg und kann da die Kleinen natürlich nichts so gut gebrauchen.

Nun meine Frage: was ist die richtige Ernährung für Kinder? Klar, nicht jeden Tag Milchschnitte und Schokoriegel, aber was zum Beispiel sollten Kinder zum Frühstück bekommen? Und Mittagessen? und sollten/dürfen sie was zwischen Mittag- und Abendessen essen? Und wann soll ich das Abendessen machen? Will meiner Schwester ihre Kleinen ja wohlbehalten und gesund zurückgeben.

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selbst wenn du sie eine Woche "falsch" ernähren würdest, totkrank würden sie nicht zu deiner Schwester zurückkehren. Allerdings hast du recht, gerade bei Kindern ist eine richtige Ernährung wichtig. Vielleicht schließt du dich im Vorfeld mit deiner Schwester kurz über die Essgewohnheiten der Kinder?
Ansonsten folgende Ratschläge:

Ein ausgewogenes und ausreichendes frühstück ist wichtig - Müsli (am besten selbst gemacht aus Haferflocken, Weizenkleie, Sonnenblumenkernen und Früchten), vielleicht ein Vollkornbrot mit Käse, einen frischen Obstsaft (Direktsaft) oder eine warme Tasse Milch/Tee, auch in die Schule solltest du ihnen was zu essen mitgeben: einmal Obst plus einmal Brot mit Belag (am besten kein Nutella).

Zu Mittag haben die meisten Kinder Hunger, auch hier solltest du etwas usgewogenes servieren: gemüse oder Salat zusammen mit Fleisch (am besten mager) oder Fisch (was Kinder ja leider öfters nicht allzu gerne essen). Kartoffel o.ä. dazu muss nicht unbedingt sein, ist aber nur meine Meinung!

Wenn die Kinder zwischendurch Hunger haben, also zwischen Mittag und Abend, dann sollten sie auch essen, ganz klar, nur eben in Maßen und das Richtige. Obst, Rohkost, vielleicht auch mal ein brot, eventuell auch etwas Süßes - letzteres jedoch auf jeden Fall in Maßen! Wenn du ihnen eine Tüte Gummibärle hinlegst musst du dich ja nicht wundern, wenn sie am abend nichts mehr essen wollen.

Abends kannst du dann ruhig auch wider Vesper machen, also Brot, Wurst, Käse, dazu am besten viel Rohkost und vielleicht einen Salat vom altbekannten betthupferl würde ich übrigens Abstand nehmen!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei so großen Unsicherheiten wäre es wirklich am besten, mal die Schwester zu fragen. Eben nach den normalen Essgewohnheiten und was der Schwester überhaupt nicht passen würde. Außerdem haben manche Kitas und Schulen auch Regeln, für das was dort an Mahlzeiten erlaubt ist. Ansonsten hat Cala ja schon gut beschrieben, was sonst noch wichtig wäre. Und last but not least, wenn sie ein wenig bei Dir über die Stränge schlagen ist das sicher auch nicht so schlimm. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Und wenn du deine Schwester fragst, was die Kinder so essen, dann frag auch gleich wann. Durch die Regeln im Kindergarten und Schule haben die Kleinen meist ständig zur gleichen Zeit Hunger, auch am Wochenende. Da wird dann um 7 Uhr gefrühstückt und spätestens um 11 Uhr gibt es Mittagessen.

» frankesu » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »



Also ich denke auch, daß du deine Schwester zuerst einmal über die Gewohnheiten befragen solltest, wobei ich denke, sie wird es Dir auch von sich aus schon mitteilen! Ansonsten gilt eigentlich alles im Großen und Ganzen wie bei den Erwachsenen. gesund und ausgewogen. Lieber 5 kleine, als 3 große Mahlzeiten. Nicht zu süß und nicht zu fett.

Bei uns sieht das im Normalfall so aus: Morgens gibt es Müsli mit Milch oder Joghurt. Dazu 1 Glas Saftschorle (meine Kinder vertragen Milch nicht so gut, daher kein extra Glas Milch). Dann gibt es im Kindergarten ein Vesper. Meist nehmen sie Obst in unterschiedlicher Auswahl mit, mal einen Joghurt oder ein Brötchen mit Belag. Mittags gibt es ein normales Mittagessen mit Gemüse oder Salat. Gegen 16.30 gibt es noch nen Snack in Form von Obst, Joghurt, auch mal ein paar Kekse etc. Um 18°° gibt es Abendbrot: Vollkornbrot oder Vollkornbrötchen, mal ne Brezel oder ein normales Brötchen je nachdem. Dazu Wurst, Käse, Tomaten, Gurke, Paprika etc. Also alles in allem, nichts Aussergewöhnliches.

Ich denke, wenn es deine Patenkinder sind und Deine Schwester so großes Vertrauen in dich setzt, wirst du dich ja ein bisschen mit den Essgewohnheiten auskennen und wissen, was die Kids mögen und was nicht. Ausserdem sollten dir Allkergien und Unverträglichkeiten bekannt sein. Bei uns ist es so, daß die Kids, wenn sie mal bei Oma und Opa oder bei meiner Schwester sind, sie auch mal einen recht "ungesunden" Tag haben dürfen. Sprich, Nutellabrot zum Frühstück, Pfannkuchen zum Mittag und abends Weißbrot etc. Zwischendurch Süßes. Für uns ist das ok, solange es eben die Ausnahme ist und nicht die Regel!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^