Haarpflege: Hartes und weiches Wasser, Entkalker?

vom 21.09.2008, 20:21 Uhr

Hallo ihr alle,
Immer wieder lese ich davon, dass es hartes wie auch weiches Wasser gibt. Das sind offensichtlich Einstufungsgrade, die sich auf den Kalkgehalt des Wassers beziehen, das eben dann gemäß der enthaltenen Menge an Kalk hart(viel Kalk) und weich(wenig Kalk) genannt wird. Ist diese Vermutung von mir schonmal so richtig? Oder muss man mich da korrigieren?

Nun habe ich den Verdacht, dass meine Wasserleitung mich vornehmlich mit hartem Wasser erfreut. Und hartes Wasser soll, das habe ich auch irgendwo flüchtigerweise aufgeschnappt, dem Haar auf Dauer nicht so sehr gut tun. Außerdem soll weiches Wasser ja auch für Kaffee- und Teegetränke besser geeignet sein. Es soll Wasserentkalker geben, die man direkt auf den Wasserhahn schrauben kann. Die flüssigkeit wird dann gefiltert und die weichen Anteile werden weiter nach unten abgegeben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Ding und kann mir mal ein paar Anlaufstellen nennen, die mir so etwas verkaufen können? Gibt es solche Teile auch für Duschbrausen? Und stimmen meine ganzen Vermutungen bezüglich der Bedeutung des weichen und harten Wassers für die Haarpflege überhaupt insgesamt?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich kann bei diesem Thema nur antworten, was die Haare anbetrifft, ich habe längeres,trockenes Haar, was sich nach dem waschen nur sehr schwer kämmen lässt, hatte deshalb schon öfter meine Haare von zimlich lang auf ziemlich kurz geschnitten.

Seid einiger Zeit benutze ich nur noch das Schauma "Kiwi und Glanz" das soll das Wasser weich machen und somit auch besser für die Haare sein. Seitdem ich das Shampoo benutze, hab ich nicht mehr so viel Probleme mit dem Kämmen nach dem waschen, und ich glaube daran, das weiches Wasser gut für die Haare sein soll.

Was Entkalker für Kaffeemaschinen usw. anbetrifft, kann ich nur sagen, das ich ab und zu solche Tabs benutze, die in den Wassertank der Kaffeemaschine kommen,dann lass ich etwa 4-5 mal klares Wasser durch die Maschine laufen. Das mach ich eher wegen der Reinlichkeit, denn ich habe nicht den Eindruck, das mein Kaffee dann anders schmeckt,aber ich glaube, das es gut für die Betriebsdauer der Kaffeemaschine ist.

Was diese Aufsätze für Handbrausen anbetrifft,da kann ich nur sagen, das es solche "Filter" gibt, aber ob sie was taugen würde mich dann auch interessieren und hoffe hier auf mehr Erfahrungsberichte!

» Jajola » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


Ich kenne diese brausen für die Dusche. Wir selbst haben die zwar nicht, aber meine Oma hatte nach dem Duschen immer total juckende und gerötete Haut. Am Duschgel lag es nicht, sie hatte extra welches in der Apotheke besorgt. Irgendwann haben sie dann einen Duschkopf mit eingebautem Kalkfilter gekauft, und siehe da, die Probleme mit der Haut waren wie weggeblasen.

Ich selbst habe auch schon in dieser Dusche geduscht, konnte bei mir feststellen, dass sich meine Haare besser angefühlt haben, obwohl ich das sekbe Shampoo wie sonst auch verwendet habe. Es scheint also wirklich etwas dran zu sein. Was mich aber gestört hat war dass der Wasserdruck ziemlich schwach war. Ich mag es gern wenn das Wasser richtig auf mich runterprasselt. Dass war leider mit diesem Duschkopf nicht möglich.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^