Thema Italien, was kann ich kochen?

vom 21.09.2008, 04:02 Uhr

Ich habe demnächst einige Gäste bei mir zu Hause und habe mir vorgestellt, etwas Italienisches zu kochen. Mein Problem ist, dass ich nicht weis, ob bei den Gästen auch Vegetarier dabei sind oder nicht. Ich habe mir gedacht als Vorspeise ein Nudelgericht zu machen und als Nachspeise ein Tiramisù.

Mein Problem ist die Hauptspeise, denn da isst man ja normalerweise Fisch oder Fleisch. Leider sind mir die Ideen ausgegangen und eine Hauptspeise ohne Fisch, oder Fleisch ist irgendwie langweilig. Habt ihr eine Idee, was ich den Gästen anbieten könnte und was für einen Wein bzw. was für Getränke würdet ihr servieren?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Das ist nun schon eine Weile her und ich hoffe du hast eine Lösung gefunden. Ich hätte als Vorspeise einen kleinen Salat gemacht mit frischen Sachen und was eben auch nicht so schwer im Magen liegt. Zur Hauptspeise hätte ich dann Nudeln mit Schinken, Eiern, Knoblauch und Zwiebeln gemacht. Den Schinken kann man sich ja auch heraussortieren oder man macht eben die Nudeln so und bietet dann eine Soße an. Als Nachspeise würde ich dann ein Tiramisu nehmen. An Getränken würde ich einfach fragen, was gewünscht wird. Wein ist eigentlich ganz gut, aber nicht jeder mag Alkohol und deswegen sollte man da nachfragen und auch ein bisschen was da haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch wenn die Veranstaltung wahrscheinlich bereits vorbei ist, hätte ich schon ein paar Ideen, was ich Gästen servieren würde. Als Vorspeise gäbe es bei mir frische, selbstgemachte Bruschetta mit Rucolasalat. Für Vegetarier oder Veganer würde ich die Parmesanraspel weglassen. Als Hauptspeise würde ich ein ganz fein geschnittenes Ratatouille mit gegrillter, grätenloser Dorade serviere. Auch vom Ratatouille würde man so satt werden, aber es muss sehr fein sein und einen speziellen Geschmack besitzen. Da bin ich zum Beispiel sehr pingelig. Als Dessert würde ich zu Tiramisu-Gläsern tendieren. Es gibt auch vegane Alternativen, die auch hier prima funktionieren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wieso ist Essen ohne Fleisch langweilig? Das sehe ich so gar nicht und muss mich trotz eigenem Fleischkonsum da deutlich äußern. Die italienische Küche ist ja recht vielseitig und gerade mit frischem Gemüse kann man da einiges anbieten. So ist es möglich, gegrilltes Gemüse als Salat zur Vorspeise zu reichen, dazu ein Ciabatta. Als Hauptspeise würde ich von Pasta weggehen und dann eher ein Risotto anbieten. Zum Dessert eignet sich ja immer Tiramisu, aber ich würde da dann eher ein italienisches Eis oder eine italienische und leichte Creme nehmen.

Deine Veranstaltung ist ja schon etwas vorbei, und ich würde mich auch dafür interessieren, was Du nun letztendlich angeboten hattest.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass man zu einem italienischen Abend durchaus auch das Pastagericht als Hauptspeise reichen kann. Es stimmt zwar, dass das im Ursprungsland eher einen Zwischengang darstellt, aber hierzulande haben sich Spaghetti Bolognese und Penne all'arrabiata als eigenständiges Gericht so fest etabliert, dass kaum jemand in einem italienischen Restaurant dieses vor einem Fleisch- oder Fischgericht bestellen würde.

Meine Idee für ein komplettes Menü wäre also zunächst ein kalter Antipastiteller mit eingelegtem Gemüse, Oliven, Tomaten und Mozzarella, Räucherschinken und Co., im Anschluss dann eine Pasta mit vegetarischer Soße, also beispielsweise mit mediterranem Gemüse, selbstgemachtem Pesto oder Pilzen und Rahm, Zum Abschluss ein klassisches Dessert. Hier fällt mir auch sofort der Tiramisu ein, aber wem das nach den vorherigen Gängen zu wuchtig erscheint, der kann auch leichteres Gelato oder Ricotta mit Fruchtsoße servieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^