Schulden bestimmen mein Leben

vom 20.09.2008, 23:59 Uhr

Ich bin verzweifelt, denn immer wieder holt mich meine Vergangenheit in der Form von Schulden ein. Die regelmäßigen Besuche des Gerichtsvollziehers stören mich ja nicht, ist ja auch richtig, dass geprüft wird. Was mich fertig macht sind die Drohungen von Inkassounternehmen. Besonders geschockt hat mich, dass ein Unternehmen mir drohte, dass sie auch andere Möglichkeiten hätten gegen mich vorzugehen wenn ich nicht sofort zahlen würde.

Das Schlimme ist für mich, dass ich immer wieder kämpfe und versuche alles zu regeln und dann irgendein Schuldner quer schießt und ich meine ganzen Ratenvereinbarungen über den Haufen werfen muss. Im Grunde komme ich nicht mehr zur Ruhe, denn die Schulden bestimmen mein ganzes Leben, selbst schlafen kann ich nicht mehr, weil ich nervlich am Ende bin.

Gibt es Organisationen an die man sich in so einer Situation wenden kann, die einem Helfen einen Überblick zu bekommen und einen auch seelisch unterstützen?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Erkundige dich mal bei der Caritas, ob in eurem Ort auch ein Schuldnerberater für sie arbeitet. In manchen Orten ist das so und da brauchst du auch keine Angst du haben, dass diese unseriös sind. Und ausserdem kosten sie nichts.

Nehme alle deine Papiere mit zu diesem Schuldnerberater und sage ihm, was dich bedrückt und du nicht weißt, wie du da raus kommen sollst. Die Schuldnerberater können bei den Gläubigern oft mehr erreichen wie ein Privatmann selber. Vergiß aber nichts. Auch eventuelle Ratenzahlungsvereinbarungen von den Gläubigern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn der Gerichtsvollzieher bei dir öfter zu Besuch kommt, dann würde ich mich an ihn wenden. Die Leute haben heute immer mehr auch die Beratung dabei. Zumal er dir sicher schneller zur Verfügung steht für ein Gespräch, als eine Schuldnerberatung. Eventuell ist dann das Unternehmen, was dir droht schon bekannt und er weiss ja auch wie man auf sowas reagieren sollte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

An deiner Stelle würde ich auch schnell zu einer Schuldnerberatung gehen. Dort können sie dir am besten helfen, den ganzen Papierkram zu bewältigen. Außerdem kümmern sie sich um Vereinbarungen mit den Gläubigern und helfen dir dabei, dass du die Schulden so zahlen kann, wie es deine finanzielle Lage zulässt. Vielleicht käme für dich ja auch ein Insolvenzverfahren oin Fragen, aber das kann dir dann nur ein Schuldnerberater sagen.

Ich habe vor kurzem noch einen Bericht über die Inkassounternehmen im Fernsehen gesehen. Dort haben sie dann auch düstere Typen bei den Schuldnern vorbei geschickt. Diese sollten Präsenz zeigen und den Schuldner einschüchtern, dass hat auch meistens geklappt. Und bevor dir sowas passiert, kümmer dich lieber um einen Beratungstermin bei einer Schuldnerberatungsstelle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also viele Organisationen wie AWO oder Caritas haben kostenlose Schuldnerberatungen, allerdings leider auch sehr lange Wartelisten! Hast du denn schon eine Eidesstattliche Versicherung ablegen müssen? Wenn ja würde ich bei sowas darauf verweisen mit dem Hinweis, dass nichts zu holen ist! Normalerweise lassen die Inkassounternehmen auch etwas locker!

Der Schuldenberater könnte dir dann auch helfen dich zu einigen, oder aber in Privatinsolvenz zu gehen, wenn der Schuldenberg nicht zu bewältigen ist! Aber soviel Angst brauchst du nicht haben, wenn dieser Zustand schön länger ist, werden die ihre Mittel schon ausgereizt haben und sich wahrscheinlich nicht weiter zu helfen wissen!

Ich habe sogar gehört, dass man eine Anzeige gegen die Firmen erstatten kann wenn dsie sich arg im Ton vergreifen und drohen! Je nach dem was sie schreiben!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »


Ich kenne das Problem, wenn die Schulden einem über den Kopf wachsen. Im Moment habe ich knapp 3500 Euro Schulden (waren auch schon mehr), alles mehrere kleine Beträge zwischen 70 Euro und 600 Euro. Am Schlimmsten ist es, wenn aus einem kleinen Betrag durch die ganzen Inkasso und Mahngebühren plötzlich eine große Summe wird. So konnte ich zum Beispiel eine Falsch-Parken Rechnung von 35 Euro nicht bezahlen, und schwupps, Inkasso, Zinsen, AMhngebühren: 165 Euro :o

Ich bezahle bei allen Gläubigern kleine Raten von ca. 25 Euro, was sich wenig anhört, aber insgesamt sind es monatlich trotzdem knapp 200 Euro. Das Schlimmste ist, ich bekomme im Moment Hartz 4 und von meinen 350 Euro Lebensunterhalt geht fast alles für Schulden drauf. (man bedenke, da kommt noch Strom und Telefon/Internet dazu!)

Zum Leben bleibt da eigentlich gar nichts, aber zum Glück ist mein Freund ja auch noch da.

Ich wäre so gerne endlich schuldenfrei. Man hört zwar immer, dass 90 Prozent der Deutschen verschuldet sind, aber es belastet mich schon immens. Man dreht jeden Cent zweimal um, weil ich immer denke, 10 Euro sind schon wieder eine halbe Rate. Also lieber 10 euro Schulden weniger, als ein schickes Top. Ist vielleicht gut und vernünftig so, aber auf Dauer ganz schön frustrierend. :( Ich führe Buch darüber und freue mich jeden Monat wenn es etwas weniger wird.

Ich hab mal im Internet gegoogelt, da gibts einige gute Seiten, die einem helfen besser mit den Schulden umzugehen, sich einen Überblick zu verschaffen und auch Tipps und Tricks wie man auf Schreiben von Gläubigern reagiert.

» MissKitty1982 » Beiträge: 59 » Talkpoints: 20,94 »


Wenn ich deinen Beitrag so lese, dann frage ich mich, warum du nicht schon längst bei eine Schuldnerberatung vor gesprochen hast. Die Berater dort sind echt nett und gehen da ohne Vorurteile ran. Ich denke aber, wenn du schon so lange damit kämpfst und wahrscheinlich dann auch nicht so viel Verdienst, dann wird es auf eine Insolvenz heraus laufen.

Da hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Denn die Sache wird betreut und geregelt und du hast Ruhe vom Gerichtsvollzieher und sämtlichen Gläubigern, da sie dich nicht mehr anschreiben dürfen. Aber lass dich da beraten. Google einfach Schuldnerberatung und deine Stadt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Schulden in den Griff zu kriegen ist das eine, aber du muss auch dazu passend deine Lebenseinstellung ändern. Sonst hängst du schnell wieder in der Schuldenfalle. Du musst es schaffen sämtliche notwendigen Ausgaben ohne neue Schulden zu machen, aus eigenen Mitteln zu tätigen.

Danach zur kostenlosen Schuldenberatung. Reicht dir die Hilfe noch nicht vollkommen, kannst du dir auch über die allgemeine soziale Beratung weitere Hilfe holen. Dein Problem sind nicht nur die Schulden, sondern auch das ganze was damit im Zusammenhang steht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du bedroht wirst, dann hast du sicherlich auch noch andere Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Es gibt da sowohl Organisationen als auch offizielle Stellen, an die du dich wenden kannst. Einmal gibt es die Möglichkeit, dass du dich an die Kriminalpolizei wendest. Bedrohungen sind verboten und derjenige kommt ins Gefängnis, wenn er das nicht unterlässt. Von daher solltest du mit den Beweisen sofort zur Polizei gehen. Dort kann man dir auch Organisationen nennen, die dir helfen können, etwas den weißen Ring.

Seelische Unterstützung holst du dir am Besten bei einem Psychologen oder Therapeuten. Dafür brauchst du aber keine Stelle oder Organisation, denn da kann man dir auch kaum helfen. Dafür solltest du mit deinem Hausarzt sprechen, der dich dann an einen Therapeuten überweisen kann und da wird dir auch die Krankenkasse weiterhelfen.

Ansonsten kannst du dich ja auch an einen staatlichen Schuldnerberater wenden. Einer der bekanntesten ist wohl der Herr Zwegat, da verdienst du sogar ein bisschen was, soweit ich weiß, wenn du deine Geschichte dort offenbarst. Denn ohne Schuldnerberater schaffst du das sowieso nicht, aus der Schuldenfalle zu entkommen und ein Schuldnerberater kann dir auch bei den Ratenvereinbarungen und einer Privatinsolvenz helfen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eine sehr schwierige Situation. Ich hoffe Du findest langfristig einen Ausweg. Zunächst einmal sei gesagt, dass Dir ein Inkassobüro nicht drohen kann. Mehr als den Gerichtsvollzieher zu schicken dürfen sie nicht. Alles Weitere darüber hinaus ist strafrechtlich zu bewerten. Insgesamt solltest Du mit einem Schuldenberater Rücksprache halten, ob ein Insolvenzverfahren sinnvoll erscheint. Denn wichtig ist jetzt vor allem, einen Ausweg zu finden, der sich langfristig umsetzen lässt. Dich einfach mit den Besuchen eines Gerichtsvollziehers abzufinden, ist sicherlich nicht der Idealweg.

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^