Piercings und Tätowierungen - schön oder hässlich?

vom 20.09.2008, 23:55 Uhr

Mich würde mal interessieren wie ihr zum Thema Piercings und Tätowierungen steht. Ich persönlich finde ja beides total cool und hab auch beides. Ich habe ein Tattoo am Oberarm und auf dem Schulterblatt, jeweils chinesische Schriftzeichen die „Frieden“ und „Liebe“ bedeuten. Seit meiner Jugendzeit trage ich ein Bauchnabelpiercing und seit ein paar Monaten auch ein Zungenpiercing. Probleme hatte ich noch nie damit.

Mein Freund findet die Piercings total sexy und steht auch auf die Tattoos. Aber in meinem Umfeld gibt es auch viele, die das total hässlich finden und sich vor meinem Zungenpiercing sogar ekeln. Allen voran meine Eltern, die hätten mir das nie erlaubt als ich noch jünger war und bei ihnen gewohnt habe.

Wie seht ihr das, findet ihr solchen Körperschmuck schön oder ekelt ihr euch davor? Tragt ihr selbst etwas oder würdet ihr so etwas nie im Leben machen lassen?

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich halte nicht viel von Piercing, Ohrlöcher mal ausgenommen, die habe ich selber. Aber ein Bauchnabelpiercing oder andere Piercings an Stellen, die normalerweile von Klamotten bedeckt sind, außer vielleicht mal im Sommer, finde ich sinnlos, da man sie die meiste Zeit eh nicht sieht. Und Piercings im Gesicht sind ja so eine Sache, vor allem wenn man auf Jobsuche ist, da gibt es öfter mal Probleme.

Also ich finde Piercings jetzt nicht unbedingt hässlich, aber es steht nicht jedem Menschen. Und dann sollte man a auch noch bedenken, dass man älter wird und dann passt es auch nicht mehr. Obwohl man da ja eher die Möglichkeit hat es wieder los zu werden, als bei einer Tätowierung.

Tattoos an sich finde ich schön, aber da muss man auch relativieren. Erstmal kommt es auf das Motiv drauf an und dann natürlich auf die Körperstelle, die man damit verziert. Ein absolutes no go sind meiner Meinung nach die sogenannten Arschgeweihe und Namenstattoos. Grenzwertig finde ich Tätowierungen in fremden Sprachen, da es da schon des öfteren Fehltätowierungen gab, wie zum Beispiel bei David Beckham, der den Namen seiner Frau in Hindi auf dem Arm tragen wollte, jedoch steht da nun stattdessen Viktoria.

Bei solch einer Tätowierung würde ich dem Tätowierer nicht vertrauen, sondern mir selbst die richtige Übersetzung besorgen und diese dem Tätowierer mitbringen. Dann dürfte da wenig schief gehen.

Ich selbst habe kein Tattoo und werde mir wahrscheinlich auch keins machen lassen.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein absoluter Gegner von Piercings und Tattoos. Ich sehe keine Verschönerung, sondern eher eine Verschandelung und Entstellung des Körpers darin. So ist anzunehmen, dass eine junge Frau, welche sich ein "Arschgeweih" stechen lässt, spätestens mit dem 50. Lebensjahr, diese Entscheidung bereut. Tattoos sind modische Erscheinungen, welche am einen Tag noch top modern und am anderen Tag wieder total out sind. Außerdem muss man sich klar werden, dass man ein Tattoo für sein ganzes Leben am Körper tragen wird. Es ist nicht so wie eine Frisur, die man verändern kann. Ein Tattoo wird immer an der Stelle bleiben, auf der man es sich hat stechen lassen.

Genau so sehe ich es bei den Piercings. Ich finde es nicht schlimm, wenn sich Frauen ein kleines Nasenpiercing stechen lassen, jedoch wenn der ganze Körper von Ketten und Ringen übersät ist, finde ich das nicht sehr schön. Aber natürlich ist es nicht so schlimm ein Piercing zu haben, als ein Tattoo, weil man es einfach raus machen kann, wenn einem das Piercing nicht mehr gefällt.

Ich persönlich würde mir nie ein Tattoo und auch sicher kein Piercing stechen lassen. Dazu ist mir mein Körper einfach zu schade dafür. Außerdem weiß ich jetzt schon, dass ich mich für solch eine Entscheidung in einigen Jahren hassen würde.

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tätowierungen und Piercings sind ja auch immer ein Problem bei der Jobsuche, so dass man die Piercings entfernen und die Tattoos überschminken oder mit Klamotten verdecken muss.

Ich verstehe eh nicht, warum man seinen seinen Körper lebenslang mit einer Tätowierung entstellen sollte, wenn es doch eine Alternative zu herkömmlichen Tattoos gibt, die man nur wieder mit schmerzhaften Laserbehandlungen entfernen kann, nämlich Henna.

Also ich habe mir jetzt zumindest fertige Hennapaste bestellt. Das Ergebnis hält nur ein paar Wochen, so dass man die Motive immer wieder neu bestimmen kann. Gut einen Nachteil hat Henna, man bekommt es nicht in jeder Farbe, aber das ist mir persönlich egal.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus meinem Freundeskreis heraus kann ich nur bestätigen, dass besonders im Beruf solch ein Piercing oder Tattoo ein Problem werden kann. Vor allem entscheidet man sich meist zum Beispiel das Piercing ganz wegzulassen, wenn man am nxt. Tag ja sowieso zur Arbeit muss und der Chef sieht dieses Utensilien nicht gern. Am Ende wächst das Loch auch noch zu und man hat eine unschöne Narbe!

Aber um den Spieß mal um zudrehen, ich finde Piercing's an sich vollkommen ok, wenn sie nicht den größten Teil des Gesichts ausmachen. Meine Freundin hat ein Lippen und Zungenpiercing, ihr gefällt es - mich stört's nicht. Ich find's sexy und denke nicht das es jetzt nur am Alter liegt in dem wir uns befinden. Letztlich erfüllt sie sich als Mensch mit dem bisschen Edelmetall im Gesicht und das finde ich ganz wichtig, denn man lebt nur einmal. Lifestyle ist halt Lifestyle.

An die Zukunft denken, ok, aber wieso gleich so weit? Wenn man sich doch absolut sicher ist, dass das Piercing/Tattoo einem auch später noch gefallen wird, dann soll man sich's doch gönnen und damit Leben.

Ich selbst habe keine dieser Verschönerungen und das rein aus persönlicher Antipathie und zudem sind die Dinger unpraktisch und zu auffällig für meinen Geschmack und für meine Person.

Wie man bei mir rauslesen kann - jedem das seine!

» Canviz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Ich stehe zwiespältig in Sachen Piercings & Tattoos da. Erst einmal zu den Tattoos. Finde ich meistens eher nicht so toll, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln. Habe nun schon öfters (gerade bei Frauen), Piercings gesehen, die mich wirklich angesprochen habe. So genannte Arschgeweihe kann ich aber auch nicht ab. Oder total voll tätowierte Leute. Nein Geht gar nicht.

Zu den Piercings. Ich finde Piercings ok. Je nach Typ. Gefallen tun mir Bauchnabelpiercings bei Frauen auf alle Fälle. Sollte aber nicht zu groß sein. Zungenpiercing weiß ich nicht, hatte noch nie eine Begegnung mit einer Frau mit einem Zungenpiercing. Könnt ich mir aber ganz interessant vorstellen. Hässlich finde ich es nicht. Gesichtspiercings sind finde ich Typ abhängig. Bei manchen finde ich es gut, bei manchen einfach nur hässlich.

» Konsi » Beiträge: 67 » Talkpoints: -0,02 »


Ich habe nichts dagegen und es gibt ja auch total schönes Tattoos, die richtige Kunstwerke sind. Aber ich finde es total lächerlich, wenn Leute mir weismachen wollen, dass sie mit einem Tattoo oder Piercing ihre Individualität ausdrücken wollen und die zunehmende Zahl von "ganz individuellen" Leuten mit Tattoo in meiner Umgebung hat mich letztendlich auch dazu veranlasst sämtlich Entwürfe für mögliche Tattoos zu begraben. Man fällt heute doch wesentlich mehr auf, wenn man nicht tätowiert ist (zumindest in meiner Altersgruppe) und es ist doch ein viel grösseres Zeichen von Individualität wenn man nicht jeden Trend mitmacht.

Probleme bei der Jobsuche hat man denke ich heute nur noch in manchen Branchen, wenn man mit Kunden zu tun hat und seriös / konservativ auftreten muss. Wenn ein modernes, trendiges Image verkörpert werden soll ist jemand mit einem nicht zu extremen Piercing vielleicht sogar im Vorteil. Tattoos und Piercings sind ja heute auch so normal und so Mainstream das sich wohl kaum noch ein Chef daran stören würde wenn er jemand einstellen will der nur innerhalb seines Betriebes tätig ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei beidem kommt es sehr drauf an.

Piercings im Genitalbereich, an den Brustwarzen oder in der Zunge finde ich total widerlich und abtoernend, wenn ich sowas saehe, waere es bei mir gleich vorbei. Piercings am Bauchnabel dagegen finde ich sehr sexy, ich wollte auch immer gerne eins haben, aber ich war dafuer nie schlank genug, und ich finde, dann sieht es sehr unschoen aus.

Piercings in der Augenbraue finde ich okay, wenn sie nicht zu klobig sind. Und Ohrloecher mag ich auch, allerdings finde ich in diesem Zusammenhang, dass vier pro Ohr reichen, sonst sieht es seltsam aus.

Was Tatoos angeht, kommt es sehr stark darauf an, was, wo und wieviele. Die so genannten "Arschgeweihe" sind eine total Kathastrophe, meiner Meinung nach jedenfalls. Tattoos im Gesicht oder auf den Unterarmen oder Haenden finde ich auch ziemlich grausam. Auf den Knoecheln oder dem Schulterblatt mag ich sie aber gerne leiden, auch auf der Huefte. Die letzten beiden allerdings nur fuer Frauen.

Wenn jemand fette Schriftzuege taetowiert hat, oder Gesichter, Anker, nackte Frauen oder irgendwas in dem Stil, finde ich das auch total grausam. Ich bevorzuge da eher filigrane Sachen, vielleicht ein Tribal oder so, aber das wars dann auch schon.

Und diese Leute, sie ueber und ueber taetowiert sind, finde ich total abstossend. Ein, maximal zwei Tattoos sind schoen, aber alles was darueber hinausgeht ist definitiv nicht mein Fall! Das gilt uebrigens auch fuer Piercings, ich mag es nicht, wenn jemand total durchloechert ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe Tattoos und Piercings und habe auch selbst welche. Tattoo allerdings nur eins. Des wird demnächst noch erweitert und ich freue mich schon riesig. Piercings habe ich ein paar, hätte gern auch noch ein paar mehr. Aber mein Chef mag des nicht, jedenfalls keine sichtbaren. Kommt bei ihm eben nicht so gut an wenn man eine leitende Position hat, leider.

Aber wie gesagt wird mein Tattoo demnächst erweitert, habe ein Tribal ähnlich wie eine Fledermaus (so ganz ein klein bisschen in der Art) über die Schulterblätter. Da wird noch schön ein Schatten herum gezogen und evtl. kommt noch etwas über die Wirbelsäule, da bin ich aber noch nicht sicher. Weil ich nächstes Jahr noch ein weiteres Tattoo machen lassen will vom Schambereich nach hinten gezogen über die Hüfte und halb übers Steißbein wo es dann wieder hinten in die Hose verschwindet. Hoffe das versteht jemand wie ich es meine. Aber es hat alles noch Zeit. Kostet ja auch einiges.

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »


Lustig - ich hatte hier mit viel mehr Zuspruch und Begeisterung dafür gerechnet. Ich bin 33 und gehöre zu den gepiercten und tätowierten und das schon seit längerem. Und noch habe ich nichts davon bereut. Neben dem Zungenpiercing (seit ca. 10 Jahren) habe ich 3 Tattoos: ein Arschgeweih (aber viel Arsch und demnach auch viel Geweih - es ist riesig und schön), eins auf der Schulter ( as ist 13 Jahre alt) und ein kleines im Intimbereich.

Aber natürlich habe ich mich bewusst für Körperstellen entschieden, die man im Berufsleben nicht sieht. Und bewusst für einzigartige Tattoos, die ich selbst mitentworfen habe. Für mich ist es eben doch ein Stück Kunst am Körper.

Für mich persönlich kämen sichtbare Piercings nicht in Frage, aber wer bin ich, um dies anderen Leuten zu verbieten? Und gerade bei Menschen mit schönen Tätowierungen bin ich immer schnell begeistert und will wisse, wer es gestochen hat.

So entstehen Gespräche, die ich eigentlich immer interessant finde. Also: Dafür!

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^