Hörbuchrezension: Die schönsten Städte Europas

vom 05.05.2025, 20:24 Uhr

Das Buch Enthält  Reiseeindrücke aus Amsterdam, Barcelona, Breslau, Budapest, Istanbul, Krakau, Porto, Sarajewo, Stockholm, Wien und Zürich und weitere. Es beleuchtet z. B. auch Die UNESCO-Welterbestätten Madrid, Porto, Paris, Krakau, Tallin, Sankt Petersburg. Hervorzuheben sind die  Begegnungen mit  Leuten die kulinarische Touren oder Historisches.

Meine Meinung: Zu hören ist eine fesselnde Reise durch Europa, die Reiselustige begeistern wird. Auf den 5 CDs mit einer Gesamtspielzeit von ca 6 Stunden erhält man interessante Reiseeindrücken. Die Sprecher setzen die Texte gekonnt um. Das Anhören ist einfach Spitze. Die Einblicke in das Leben vor Ort, in die unterschiedlichen Kulturen und Speisen werden angereichert über  Wissenswertes und Anekdoten.

Zu den Sprechern: Krista Posch, Beate Himmelstoß und Christian Baumann sind erfahrene und teils durch Lesungen bekannte Sprecher. Alle drei vermögen es, Reiseerlebnisse lebendig werden zu lassen. Herausgeber ist Till Ottlitz. 

Die schönsten Städte Europas: Bayerischer Rundfunk, 2012–2020). Es sind 5 CDs und die Hörzeit beträgt 6h 12min. Ich finde das Buch interessant, auch zum Womofahren. Was hört ihr so im Auto?

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,79 »

Wow, das klingt nach einem richtig spannenden Hörbuch! Eine Reise durch so viele europäische Städte mit persönlichen Eindrücken, historischen Hintergründen und kulinarischen Begegnungen, dass würde mir definitiv auch gefallen. Gerade beim Autofahren finde ich solche Hörbücher perfekt, weil sie zum Träumen und Mitreisen einladen, selbst wenn man gerade nur auf der Autobahn unterwegs ist.

Dass gleich mehrere erfahrene Sprecher beteiligt sind, macht das Ganze sicher noch abwechslungsreicher. Ich kenne Krista Posch von anderen Produktionen, sie liest wirklich toll. Auch die Kombination aus kulturellen Einblicken und Anekdoten spricht mich sehr an. Ich finde, solche Hörbücher sind nicht nur unterhaltsam, sondern oft auch richtig inspirierend für eigene Reisen oder zumindest für die Wunschliste. :)

Ich selbst höre beim Autofahren meist Sprachsachen oder auch mal englische Hörbücher. Gerade höre ich z. B. The Wheel of Time, gelesen von Rosamund Pike, auch sehr eindrucksvoll, aber natürlich ganz anders als ein Reisehörbuch. Trotzdem mag ich es, mich beim Fahren in andere Welten oder Kulturen versetzen zu lassen.

Danke für den Tipp mit Die schönsten Städte Europas, dass wandert direkt mal auf meine Merkliste, klingt auch super für längere Wohnmobiltouren!

» TinaPe » Beiträge: 497 » Talkpoints: 34,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge